Zum Inhalt springen

Partner

Kleid für "Maria"


sticknicki

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Beim Krippenspiel ist meine Tochter die Maria. Dazu soll sie ein langes rotes Kleid tragen.

 

Nun meine Frage: Was für einen Schnitt könnt ihr mir da empfehlen?

 

Bin auf eure Antworten gespannt. :)

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknicki

    6

  • nowak

    2

  • Monaqueue

    1

  • Graviola

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich dachte, Maria muss immer blau tragen :confused:

Ansonsten doch sicher nur lang, glatt, schlicht? s

Eben irgendwie heilig. Zum Glück sind meine Söhne immer nur Hirten! Grüße aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

es soll ein rotes Kleid und ein blauer Umhang sein.

 

Meine Idee ist, lang, schmal und evtl. so Trompetenärmel. Habe ich aber bisher noch nicht genäht.

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

die Idee des langen, schmalen, roten Kleides für die Darstellerin der Maria ist doch toll.

 

Musst Du denn erst einen Schnitt für den Trompetenärmel konstruieren?

 

Könntest Du ihn Dir so wie auf dem Anhang vorstellen?

 

(Kleine Anekdote am Rande:

Unsere Kinder wurden von den Jugendgruppenleitern auch gern zum Mitspielen überredet.

Mehrere Jahre träumte meine älteste Tochter von ihrer "Traumrolle", einmal die Maria zu spielen!

Und tatsächlich, irgendwann bekam sie über Los den Zuschlag.

Danach hat sie nieee wieder in einem Krippenspiel mitgespielt, es war "keine" andere gute Rolle mehr für sie da! :rolleyes: :rolleyes: )

 

Grüße Mona

0000010042902.JPG.9a4e215c19cba591b07a488cbfeed8f4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nasja, Maria war eine nicht sehr wohlhabende Frau aus dem Volke und damas trug man halt eine schlichte Tunika. Also im Endeffekt zwei gerade Stoffbahnen, an drei Seiten zusammengenäht und jeweis Löcher für Kopf und Arme offen gelassen. Das Ganze mit einer Kordel oder so gegürtet. (Hat den Vorteil, daß man für die Herbergssucheszenen ein Kissen drunter schieben kann, wenn das gewünscht ist. Schmal und schlank war sie da ja nicht :rolleyes:)

 

Wobei rot mit blauem Umhang dann schon eher in die Bildlichen Darstellungen aus späteren Jahrhunderten geht, da trug Maria dann gerne die jeweils zeitgenüössische Kleidung. Ich würde vielleicht bei den Organisatoren des Krippenspiels kurz nachfragen, was die sich vorgestellt haben. Nicht daß Maria in schmalen Kleid mit Trompetenärmeln hinterher eleganter als König Herodes oder die drei Weisen oder so daherkommt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

meine Tochter hat auch die Maria (vor 3 Jahre ? ) in Burgwedel in der Katholische Kirche gespielt .Ich habe für sie eine schlichte Tunika aus sweatshirtstoff in blau genäht.Dannach hat sie manchmal die tunika als Nachthemd angezogen.

 

Grüße

Maria :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

Ich würde es auch eher so nähen, wie Anouk empfiehlt.

 

Kann Deine Tochter sich nicht auf einen großen Bogen Papier legen, die Arme im rechten Winkel, und Du zeichnest Großzügig einen Schnitt wie bei Anouks link? Trompetenärmel gehen sicher auch.

 

Ich würde oberhalb des (schwangeren) Bauches einen einfachen Gürtel drum rum schlingen.

 

Ach ja, unsere Krippenspielkinder hatten sehr unpassende Sportschuhe dazu an. Vielleicht habt Ihr ja was unauffälligeres an Schuhen? :rolley:

 

Liebe Grüße, Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

da habe ich doch gestern offensichlich zu früh den Compi ausgemacht. Ihr habt ja noch nette Ideen. Morgen sehe ich die Chorleiterin und da werde ich sie darauf nochmal ansprechen.

 

@ Marion: wir haben dunkelrote Stiefel, das geht glaube ich noch ;)

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, nun habe ich mit der Chorleiterin gesprochen. Kleid brauche ich nicht mehr nähen. Sie hat ein Kleid dafür geschenkt bekommen, das auch die Jahre zuvor schon der Maria gedient hat.

 

Also nochmals danke für eure Ideen. Den Stoff, den ich natürlich schon gekauft habe, werde ich dann anderweitig nutzen.

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...