Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Vogue Brautkleid 2883


Tanja-Hannover

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich stecke gerade in der Vorbereitung zum Start des Brautkleid selbernähens ;). Ich habe mir dafür ein sehr schlichtes Schnittmuster von Vogue ausgesucht. Hab mich für die schlichte Variante (rechte Abb.) entschieden, da ich nur standesamtlich heirate und es nicht superschick mag.

 

Leider verstehe ich die Anleitung nicht. (hab mir die Übersetzung schicken lassen) Bei dem Kleid soll es, soweit ich es verstanden habe, ein Futter und ein Unterfutter geben. Also 2x das Futter aufeinander nähen und dann ran an den Oberstoff. Und dann aber zusätzlich den Oberkörper mit Einlagen versehen.

 

Kann mir einer erklären welchen Sinn das ganze macht? Außer das es schwer werden könnte?

 

Gruß Tanja

1409758363_Vogue2883.jpg.649c522e05e0c11011e61abef57ee34d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanja-Hannover

    5

  • michael

    3

  • Capricorna

    2

  • ma-san

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, nein. Nur das Unterfutter wird mit dem Oberstoff zusammen verarbeitet. Das dient dazu dem Oberstoff mehr Stand zu geben (und ist nicht gleichbedeutend mit steif !!) Und die zusätzlichen Einlagen befinden sich wahrscheinlich an den Ausschnitten, richtig?

Damit das gute Stück dann gut sitzt, wird es gefüttert, ganz normal.

Viel Glück und lass uns mal sehen wie es so wird.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal in diese Diskussion: Hilfe bei englischen Stoff-Fachbegriffen - da hat ma-san den Unterschied zwischen underlining und lining etc. auch noch mal genauer ausgeführt :)

 

Wie sie dort schon sagt, schwer muss das deswegen nicht werden. Mit vernünftigem Futter und Verstärkung sehen aber die meisten Sachen, gerade festliche, besser aus :)

 

Die Vogue-Anleitungen haben doch auch immer sehr viele Bilder dabei. Hast du dir die schon angeschaut?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Hilfe und den Link. Bin schon etwas schlauer aber bitte nochmal lesen ob ich es wirklich kapiert hab.

 

Auf der Anleitung wird der Oberstoff mit dem Futter (Lining) aneinander genäht. Sofern alle Teile 2 stofflagen haben werden die einzelnen Teile mit den anderen verbunden (Vorderteil mit Seitenteil,...). Danach wird eine Einlage gefertigt die vom Hals bis zur Taille reicht (hab nochmal nachgelesen und genau aufs Bild geschaut) und aus 2 Schichten besteht (Underling/Zwischenfutter und Bügeleinlage). Nachdem auch diese miteinander verbunden sind wird die Einlage an das Kleid genäht, Knöpfe/RV etc und fertig.

 

Hab ich das jetzt verstanden :confused:

 

Noch ne Materialfrage:

Als Oberstoff hat mich Chiffon (ca.380g schwer/lfdm) angelacht und im Forum hab ich gelesen das als Futter Gabardine verwendet wurde. Da es in meinem Fall ja direkt mit dem Oberstoff verbunden wird (Teil für Teil abgefüttert) weiss ich nicht ob Gabardine dafür geeignet ist. Falls nicht was kann ich alternativ nehmen. Der Futtertaft wird bestimmt nicht zur stabilisierung des Chiffon beitragen?! Und was nehme ich für die Einlage Gabardine/Batist und Bügeleinlage ??

 

Zum Glück hab ich noch ein Jahr Zeit für die Aktion.

Gruß Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Materialfrage:

Als Oberstoff hat mich Chiffon (ca.380g schwer/lfdm) angelacht und im Forum hab ich gelesen das als Futter Gabardine verwendet wurde. Da es in meinem Fall ja direkt mit dem Oberstoff verbunden wird (Teil für Teil abgefüttert) weiss ich nicht ob Gabardine dafür geeignet ist.

 

Auf keinen Fall!

 

Chiffon, wie ich ihn kenne, ist hauchdünn, halbtransparent, weich fallend und ein Hauch von Nichts. Gabardine ist idR ein dünner bis mitteldicker Stoff, nicht durchsichtig, in der Stärke oft wie (dünner) Jeans. Passt für dieses Kleid überhaupt nicht zusammen, behaupte ich mal.

 

Schau dir die Stoffempfehlung für das Kleid an, dort steht: "Peau de soie, Taffeta and Shantung"

 

Taffeta = Taft

Shantung, meist aus Seide, eine Naturseide mit Unregelmäßigkeiten, ähnlich Dupionseide

Peau de soie, offenbar ein mattes Atlasgewebe, meist auch aus Seide

 

Das sind alles drei steifere Stoff-Qualitäten, die mit Chiffon nichts gemein haben. In einem Hauch von Nichts wie Chiffon funktioniert das Kleid nicht; dafür brauchst du etwas mit mehr Stand und "Körper", sonst fällt das alles in sich zusammen, besonders das Rockteil.

 

Die "Steifigkeit" des Modells soll hier also vom Oberstoff kommen, evtl. noch verstärkt durch die passende Bügeleinlage; nicht vom Futterstoff. (Das wäre eher das Mittel der Wahl, wenn der Oberstoff drapiert wird, also selbst nichts "halten" muss. Aber dies hier ist nicht so ein Kleid.)

 

Ich würde mich an die Stoffempfehlung halten und dann ein entsprechendes Futter dazu aussuchen.

 

Gabardine als Futter für ein Abendkleid finde ich etwas seltsam, aber ich hab sowas edles auch noch nie genäht. Bei Vogue wird einfach "lining fabric" empfohlen, das würde ich mal als Standardfutterstoff übersetzen. Also das, was du in jedem Stoffladen als Futter kaufen kannst. Es gibt davon dünnere und dickere Qualitäten, und es gibt Poly-Futter und besseres aus Viskose. Auch eine andere Seide, z.B. Ponge, käme mir in den Sinn.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. mit dem Stoff und der festigkeit leuchtet ein.

 

Aber kann mir noch jemand sagen ob ich das mit dem nähen richtig verstanden habe?

 

Gruß Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja habe meiner Tochter das selbe Kleid genäht.Habe als Oberstoff Satin genommen ,im Brustbereich einfacher Nessel um Stabilität zu bekommen. Habe dies nur an der Seitennaht mit dem Oberstoff zusammengenäht.Als Futter einfacher Futterstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zurück zu deiner Frage, was womit zusammengefaßt wird.

 

Zitat "Auf der Anleitung wird der Oberstoff mit dem Futter (Lining) aneinander genäht. Sofern alle Teile 2 stofflagen haben werden die einzelnen Teile mit den anderen verbunden (Vorderteil mit Seitenteil,...). Danach wird eine Einlage gefertigt die vom Hals bis zur Taille reicht (hab nochmal nachgelesen und genau aufs Bild geschaut) und aus 2 Schichten besteht (Underling/Zwischenfutter und Bügeleinlage). Nachdem auch diese miteinander verbunden sind wird die Einlage an das Kleid genäht, Knöpfe/RV etc und fertig."

 

Eigentlich müßte es so sein oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf:

Oberstoff und Underlining (=Zwischenfutter) werden mit Heftstichen aufeinandergenäht und als eine Stofflage weiterverarbeitet. Der Oberstoff wird gegebenenfalls vorher noch mit aufbügelbarer Einlage (Interfacing) verstärkt.

Der eigentliche Futterstoff kommt ja dann erst später zum Einsatz beim Futterkleid. Zwischenfutter mit Bügeleinlage macht für mich im Moment keinen Sinn.

 

Hat das Kleid vielleicht eine eingebaute Corsage, oder so, die nur bis zur Taille geht?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "michael", das trifft sich ja gut. Sah das Kleid denn aus wie erwartet? Mit Satin war ich mir nicht sicher, da er ja so extrem glänzt. Hatte da eher an Taft Dupion gedacht, gefällt mir von der Oberfläche besser und ist matt. Hast du denn die Bügeleinlage auch genommen? Gab es probleme bei den größen, war 10 tatsächlich 36?

 

Hallo "Sternrenette". Nein das Kleid hat keine Corsage, ich will mir noch eine kaufen. Es ist lediglich so beschrieben wie ich es geschildert hab. Oberstoff mit Futterstoff, Oberkörper zusätzlich Futterstoff mit Bügeleinlage, und das ganze dann an den gefütterten Oberstoff nähen.

 

Ich werd erstmal ein Probekleid fertigen (1-lagig) und werd dann das ganze kritisch beäugen auch wie der Schnitt sitzt.

 

Lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja, den Stoff hat sich meine Tochter ausgesucht.Da es mir etwas zu kahl ausgesehen hat ,habe ich es mit Rocailles bestickt.Bügeleinlage habe ich nicht genommen, habe das steifere Leinen genommen. Tochter hat größe 40 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist ja ein super tip. Hab mir bei nem Stoffhändler erstmal ein Muster von Satin kommen lassen. Mal sehen wie es aussieht, ist ja doch erheblich günstiger als Taft Dupion. Mit den Perlen werd ich mal schauen. Da gibt es ja ne riesen Auswahl und ne Menge möglichkeiten die zu verarbeiten.

Hast du einen Nahtverdeckten Reißverschluss genommen oder die Hochzeitsknöpfe? Die Knöpfe konnt ich im Internet nicht finden und in der Stadt war ich noch nicht. Die sind aber bestimmt wahnsinnig teuer.

 

Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja .

Habe Knöpfe genommen ,fand es schöner am Rücken. Die waren nicht teuer,habe 19 Knöpfe gebraucht a 0,60 CENT. Hatte mir ein Stück Stoff vom Brautkleid in die Handtasche gesteckt,so hatte ich immer was dabei. Die Knöpfe hab ich fast zum schluß gekauft,es muss ja nicht gleich Hochzeitsknöpfe sein.Es gibt so viele verschiedene Knöpfe.

 

Gruß michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder die Hochzeitsknöpfe? Die Knöpfe konnt ich im Internet nicht finden und in der Stadt war ich noch nicht. Die sind aber bestimmt wahnsinnig teuer.

 

Gruß

Tanja

 

Hallo Tanja,

 

ich habe die Knöpfe für mein Brautkleid hier http://www.knopfparadies.de/catalog/index.php/cPath/1_38_111 gefunden.

Vielleicht gefallen sie Dir ja auch?

 

LG,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

nur eine kleine Anmerkung zum Verschluß: bei meinem (gekauften) Brautkleid war ein Reißverschluß eingenäht, der quasi von einer Seite verdeckt wurde, darauf waren dann kleine, bezogene Knöpfe aufgenäht. Sah also aus wie Knopfverschluß, war nur deutlich bequemer.

Es gibt doch auch die Knöpfe zum Selberbeziehen - hast Du daran schon gedacht?

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...