Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Schrägband


nessie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

Ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Im Moment nähe ich das Kleidchen nach dem burda easy 9978 Schnitt.

Am Halsausschnitt soll dort Schrägband angebracht werden. Da ich noch nie mit Schrägband gearbeitet habe und auch hier im Forum noch nicht so ganz schlau geworden bin wie man das am besten macht hier nun meine Frage.

Ich verwende bereits gefalztes Schrägband. Habe ich es richtig gemacht, wenn ich das Band genau im 'Knick' am Vorderteil angenäht habe. Nur wenn ich es dann umklappe und festnähe, dann sieht man das doch vorne auch, oder? (wäre allerdings auch nicht schlimm denke ich )

Dann steht aber auch noch in der Anleitung, man solle die Nahtzugabe zuvor zurückschneiden. Nun habe ich aber die Schulternähte mit der Ovi versäubert. Jetzt geht doch die Naht wieder auf oder wird das durchs Schrägbandannähen gestoppt?

 

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine? :o

 

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nessie

    3

  • Frau-Jule

    1

  • Mamamausi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Conny,

 

beim Arbeiten mit Schrägband gibt es zwei Möglichkeiten, sichtbar und unsichtbar.

In deinem Fall ist wohl beabsichtigt, daß man das Schrägband sieht. Im Knick annähen, das ist richtig, dann nach links umschlagen und absteppen. Die NZG mußt du soweit zurückschneiden, daß sie nicht breiter sind als das umgeschlagene Schrägband, damit da nix knuddelt.

 

Zu deiner zweiten Frage: meiner Erfahrung nach gehen Ovinähte nicht auf, wenn man nochmal quer drübernäht (was du ja beim annähen vom Schrägband tust!)

 

Weiterhin fröhliches Schaffen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

für die sichtbare Variante findest Du hier eine bebilderte Anleitung.

 

Ich denke auch, dass es kein Problem sein sollte, die Schulternähte soweit zurück zu schneiden, dass die Nahtzugabe in das Schrägband passt, da Du die Naht ja beim Drübernähen wieder sicherst.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link.

Genauso habe ich es auch gemacht. Bin mit dem Ergebnis auch echt zufrieden :)

 

Kann mir jetzt vielleicht noch jemand verraten, wie man das 'nicht sichtbar' macht, oder geht das garnicht?

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...