Zum Inhalt springen

Partner

Patz Schnitt Marleen "Tasche aufnähen"


CeeCee

Empfohlene Beiträge

Ich habe nach dem Patz-Schnitt Marleen

08_002E_02_002E_07_0020_018.jpgmeiner Tochter die Tunika genäht.

Allerdings hab ich da so meine Probleme mit der Anleitung :p klingt nach 1 Stunde nähen....

Die Tasche in Rechteckform wird aus mehreren Teilen zusammengefügt-was mir auch gelungen ist.

Oben bekommt sie einen Beleg,der links und rechts (Schmalkante) offen bleibt für das Kordel.d.h. der Beleg schliesst nicht mit der oberen Kante ab,sondern verlängert die Tasche etwa 2cm.

Soweit so gut,aber als ich die Tasche auf das Vorderteil nähen wollte,kam ich ins Schleudern.

Lasse ich oben die 2cm frei,klappt die Tasche nach unten (durch das Kordel usw).Leider ist der Tunnel so schmal,dass ich den unteren Teil auch nicht mitgesteppt bekomme,so dass die Tasche fest wäre.

Laut der Anleitung soll man aber erst die Tasche komplett anfertigen,dann aufnähen.

Ich habe schliesslich an der oberen Kante ganz schmal etwa 1cm des Beleges am VT festgesteppt.Nun hält es - aber sooooo toll sieht es nun auch nicht aus.Oder hätte ich das mit der Hand nähen müssen?

Irgendwie

Hat jemand eine Idee ,wie man das professioneller fertigen könnte?

Oder hab ich nur was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CeeCee

    7

  • Carolina

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai CeeCee,

 

siehst du auf der Schnittskizze links diese gestrichelten Linien an der Tasche? Das sind deine Stepplinien! Du musst natürlich seitlich, dort wo die Kordel durchkommt, nicht zunähen. ;-)

 

Ich würde noch die Ecken der beiden oberen waagerechten Stepplinien zusätzlich mit Zickzackraupen sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yipp,das war mein Gedanke - aber blöderweise ist der Tunnel zu schmal,um es mit der Maschine zu nähen - also doch per Hand :(.

Aber die Idee mit Zickzackraupe ist gut-hab ich gar nicht dran gedacht :rolleyes:

Vielen Dank :D

 

Ist es besser,an dieser Stelle Vlies o.ä. von links gegenzulegen?

Der Grundstoff ist nämlich leider stellenweise dünner (Seersucker) und ich fürchte,bei stärkerer Belastung reißt es dann ein.

 

Blöd von mir,hab bei der Stoffauswahl daran gar nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist der Tunnel zu schmal?? Die Tunnelbreite hat mit der Steppnaht rein gar nichts zu tun.

 

Du steppst einmal an der oberen Kante knapp vorbei (1 mm oder so) und dann noch mal etwas unter der Tunnellinie. Und exakt diese zwei Nähte sicherst du an den Enden jeweils mit Zickzackraupe. Wenn der Stoff so dünn ist, ist ein Stück Vlieseline jeweils an den Enden eine gute Idee.

 

Das Ganze funktioniert natürlich am besten, wenn du die Kordel erst später einziehst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm...weil der Tunnel zuerst entsteht-und die Tasche erst danach aufgenäht wird.

Die eingezeichnete Stepplinie oben irritiert mich da etwas,da ich da gar nicht genäht habe.

Der Tunnel entsteht ja beim Umfalten (ist so angegeben und lt.Schnitt auch so eingezeichnet).

Wenn ich oben nähen würde,wäre die Tasche ja zu :eek:

Also ich hab nun etwas rumgefummelt,und seitlich bis obenhin genäht.Dann noch mal 1cm beidseits zum Fixieren.

Kommt mir nur so vor,als hätte ich wild improvisiert- und nicht so wirklich nach Anleitung genäht.

 

Naja, :D ist mein erstes wirkliches selbstgefertigtes Stück - und wenn meine Tochter es endlich mal auszieht,stell ich dann ein Foto davon rein.Allerdings ist es weit entfernt von den tollen Profimodellen,die ich hier schon gesehen habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden! Ich kenne den Schnitt halt nicht.

 

Es ist also eine Tasche mit Tunnelzug, die oben offen bleibt, richtig?

 

Dann würde es reichen, wenn du am oberen Rand rechts und links je eine 1 cm breite Raupe nähst. Unter dem Tunnel würde ich einmal über die ganze Breite steppen und da auch, wie vorhin schon beschrieben, die Enden zusätzlich sichern. Und einmal natürlich komplett den unteren Teil der Tasche aufnähen. :)

 

Wenn du seitlich bis obenhin genäht hast, hast du dir da nicht den Tunnelzug zugenäht? Ein Foto würde mich jetzt mal sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Nein,ich hab gepfriemelt,so dass ich den oberen Teil weggehalten habe,und somit den unteren Teil des Tunnels aufgenäht bekam - ich sage nur "autsch".

aber hat geklappt.Links und rechts fixiert-fertig.

Sieht man auch nicht mehr,dass es von einer blutigen Anfängerin (also mir) genäht wurde, da nun die Kordelstopper das Ganze verdecken.

Ich glaube zwar noch immer nicht,dass Patz sich das so gedacht hat,bin aber schon froh,dass ich keinen Denkfehler begangen habe ;) und nun nichts wieder auftrennen muss.

Da ich das Modell gern nochmal nähen würde,mir die Tasche aber spanisch vorkommt,dachte ich,ich bin nur zu doof dafür....

 

Vielen lieben Dank an Dich trotzdem :)

 

Da aber morgen Stoffmarkt in Frankfurt ist,und ich den Schnitt da gekauft hatte,guck ich mir das morgen mal genauer an.Die hatten nämlich das Modell aushängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann sehen wir uns ja morgen. :) Ich hatte gar nicht gesehen, woher du kommst.

Ich geh mal meine Liste fertig schreiben. :D

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,habe geguckt :D die haben die Tasche auch nur links und rechts punktuell festgenäht (was sich bereits löst).Also ist meine Methode gar nicht so verkehrt ;)

Habe dann Unmengen Stoff gekauft - dabei wollte ich nur Zubehör.Und alles nur,weil meine Tochter mitwollte:freak: was mich so konfus gemacht hat,dass ich alles Geld bei den Stoffen gelassen habe.Und der Rest wurde vergessen.

 

Ich war sehr früh da-zum Glück.Ist ja mächtig voll geworden-ganze Busse kamen da an - und ich hatte Mühe,die Ausfahrt zu finden :silly:

Hoffe,Du warst auch erfolgreich?

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Claudia,

 

ja, ich war erfolgreich und habe VIEL Geld bei den Kurzwaren gelassen. :rolleyes: Dafür habe ich zum ersten Mal auf dem Stoffmarkt wenig Stoff gekauft. ;)

 

Aber die Borten habe ich gebraucht! :D Schade, dass wir uns nicht begegnet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,hier nun endlich das Detail-Foto der Tasche:

PICT5278.JPG

 

Habe nun eine Galerie meiner Untaten angelegt ;) ,und ich hoffe ,sie wird weiter anwachsen-hab ja schon einiges fabriziert bisher.

 

Liebe Grüße aus Mainhatten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Claudia,

 

ja, ich war erfolgreich und habe VIEL Geld bei den Kurzwaren gelassen. :rolleyes: Dafür habe ich zum ersten Mal auf dem Stoffmarkt wenig Stoff gekauft. ;)

 

Aber die Borten habe ich gebraucht! :D Schade, dass wir uns nicht begegnet sind.

 

Vielleicht haben wir uns ja gesehen,aber es bloß nicht gewusst ;) - war ja die Hölle los dort.

 

LG aus Mainhatten,Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...