Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

hallo plutoline,

 

dein blumengarten gefällt mir sehr gut. es fällt mir schwer, mich von euch nicht anstecken zu lassen, aber da sind noch einige ufo`s, die zuerst fertig werden müssen.

macht weiter so, ich schau immer gern euren fotos an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallihallo,

so, Blume 200 ist fertiggenäht. Beim Auslegen auf dem Laminat (es gibt besseres, rutscht nämlich ganz schön) wurde mir mal wieder klar, dass ich wohl lange brauchen werde, um mich für eine Anordnung zu entscheiden. Und einen Applikationsstoff. Und eine Einfassung. Bis dahin sind es noch 40 Blumen. Und heute nähe ich definitv keine Blume mehr. Is ja eh Frost draussen :D

LG Skletto

Blume200.jpg.d2df03e93c06275a275d95f9674cc788.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto,

 

deine Blumengarten gefällt mir sehr gut, auch schön bunt! :) Das mit dem Anordnen kenne ich auch, am Ende haben mein Mann und ich sie einach auf dem Bett ausgebreitet und versucht so gut wie möglich zu mischen. Dann haben wir jede Reihe von 1-11 bzw. 1-9 die Blumen aufeinander gelegt und bei Seite gelegt. Fing dann an, die 1. und 2. Reihe nähen und nun nähe ich Reihe an Reihe an. Aber als ich anfing zusammen zunähen, passten doch wieder einige farblich nicht zusammen, also wieder getauscht. Bis ich endlich alle Reihen zusammen habe, wird sicherlich noch mehrmals gewechselt.

Wie ich den Rand mache, das steht noch offen, das wechselt von Woche zu Woche. Ich wollte einen grossen Rand haben, aber das wird wohl nicht der Fall sein, weil ich festgestellt habe, je grösser die Decke wird, desto weniger passt sie später in meine Waschmaschine.

Mein Mann meinte, ich sollte die Decke so wie sie ist, mit Band umnähen und fertig, er muss es ja eh nicht machen. Ich wiederum hätte schon gerne einen farblich abstechenden Rand dazu, mal sehen, wer am Ende gewinnt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ja, je länger es dauert, umso mehr Einfälle kommen dazu. Zu Beginn wusste ich ganz genau, was ich wollte: der kunterbunte Blumenstrauß in der Mitte, eine breite sattgelbe Umrandung drumherum und den Einfassungsstreifen aus dem Stoff meiner Gardinen, damit alles schön ins Zimmer passt. Dann fiel mir ein, dass die Decke viel länger leben soll als Wandfarbe und Gardinen, und damit begann das Disaster: welche Farben sind universell? Es muss irgendetwas beruhigendes um diese wilde Innenfläche, aber zur Zeit weiß ich nicht mal ob hell oder dunkel besser wäre. Und irgendjemand hier (Tschuldigung, Dein Name fällt mir gerade nicht ein :D ) näht so einen wunderschönen Garten mit pastellfarbenen Blumen und dunkelblauer Umrandung um jede einzelne, aber das funktioniert bei mir nicht, denn meine Blumen sind viel zu unterschiedlich. Außerdem würde ich lieber noch hundert bunte Blumen nähen als diese Masse gleicher Sechsecke, die finde ich total abschreckend.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht denn das bei euch aus? mir brechen immer die nadeln ab, habt ihr da bestimmte? ich hatte da bis vor kurzem welche, die waren traumhaft, hatten ein ganz kleines ör (aus so einem billig nähset), dann habe ich diese quiltnadeln probiert, (kann nicht mit fingerhut arbeiten, weil mich das verrückt macht) die wären zwar gut, aber da ist nach einer stunde mein rechter mittelfinger im eimer,

ein gutes pflasterli aufn mittelfinger geklebt.

 

Hallo schnutti,

hast Du schonmal versucht mit einem Nähring zu arbeiten ?

Der verschont Deine Fingerkuppen. Den solltest Du Dir am besten im Geschäft kaufen da es verschiedene Grössen gibt, und wenn er richtig sitzt wird er bald unentberlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das hab ich mir auch angesehen, scheint aber auch nicht das richtige zu sein, naja, dann blute ich halt für meine decken *gg*. hab in der zwischenzeit eh schon eine hornhaut, da tuts nicht mehr so weh.

 

wie gehts eigentlich bei euch voran? darf man da was sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute Morgen habe ich nun auch mal wieder ein Foto von meinem Blumengarten gemacht. Ich nähe die Blumen nicht einzeln und umrande sie dann, sondern nähe immer gleich an die Decke dran. Bis zu meiner fertigen Größe (ohne Umrandung) brauche ich jetzt noch 37 Blumen. Mal schauen, vielleicht ist es bis Weihnachten noch zu schaffen - und dann kommt der Rest.. Eure Blumengärten gefallen mir alle sehr gut. Habt ihr nur neue Stoffe verwendet oder auch schon gebrauchte? Ich habe z.B. teilweise alte Blusen von meiner Tochter oder mir zerschnitten

427437460_blumengarten14_11.06noch37blumen.jpg.0d4d26717f1572c83c1c402f41142acf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah eyh - hach, jetzt empfinde ich direkt sowas wie befriedigung. die fotos sind immer so toll und es ist so lässig zu sehen, was die andern machen. ich hoffe ich denke zu hause auch mal wieder dran fotos zu machen von meinen 2 decken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nachteule61:klatschen: :klatschen: :klatschen:

 

Gefällt mir super deine Decke ,wär ich schon so weit ,aber hab im moment das Ganze rübergelegt ,weil ich so viel anderes zutun hab ,aber da fällts mir schwer mich nicht doch wieder dran zugeben .:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es soweit, ich habe das flies für die erste decke heute gekauft, scheint so, als würde ich es bis anfang dezember schaffen, wenn ich mich ranhalte. hurra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, habe mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen, ich habe ein Problem!

Habe alle 127 Blumen fertig und auch schon auf dem Trägerstoff genäht, das Vlies macht mir Sorgen, habe 2cm dickes genommen und den Rückstoff auch schon geheftet. Leider ist das ganze jetzt so dick, dass das Maschinenquilten nicht geht. Ich habe überlegt "Freihand" zu quilten, oder einen Knotenquilt draus zu machen, aber es würde mir natürlich besser gefallen jede einzelne Blüte zu quilten. Habt Ihr ne Idee, die ich verwirklichen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich dir leider nicht helfen. Von quilten habe ich bis jetzt null Ahnung, da ich das noch nie gemacht habe. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das es toll aussieht, wenn jede einzelne Blume gequiltet wird. Ist aber doch nochmal viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alle 127 Blumen fertig und auch schon auf dem Trägerstoff genäht, das Vlies macht mir Sorgen, habe 2cm dickes genommen und den Rückstoff auch schon geheftet. Leider ist das ganze jetzt so dick, dass das Maschinenquilten nicht geht. Ich habe überlegt "Freihand" zu quilten, oder einen Knotenquilt draus zu machen, aber es würde mir natürlich besser gefallen jede einzelne Blüte zu quilten. Habt Ihr ne Idee, die ich verwirklichen kann?

 

Hallo Neufi,

ich habe bis jetzt Knotenquilts nur auf Bildern gesehen und selbst nie einen gemacht. Meinen ersten einfachen Quilt habe ich mit einer Maschine ohne Obertransport gequiltet, ich wusste es einfach nicht besser und schön ist er nicht geworden. In den Blumengarten habe ich jetzt schon so viel Zeit investiert, dass ich ihn mit der Hand quilten werde, weil das einfach schöner aussieht. Aber zurück zum Knotenquilt: wie würde es aussehen, wenn ein Knoten jeweils durch eine Blütenmitte geht? Oder wird das zuviel? Hast Du schon mal im Patchworkforum geblättert?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich dann heute nach langem hin und her durchgerungen die Decke mit Hand zu quilten. Fahre in 2 Wochen für 4 Wochen nach Norwegen zu meinem Mann, und da kann ich dann weiterarbeiten und muß keine Nähmaschine mitnehmen. Habe Platz für viele Leckereien, die dort sehr teuer sind. Hat ja auch was gutes.

Aber die Decke ist fast eine Never Ending Story, aber sie sieht soooooo schön aus. Ich werde, wenn sie fertig ist auch ein Bild einstellen. Habe sie genau nach der Anleitung aus der Zeitung hergestellt auch die Bordüre, das hat schon was. Aber ich werde mich jetzt schnell noch an ein paar Weihnachtskarten machen, wollte ich als Crazy-Quilt machen, mal schauen wies wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neufi,

 

k015.gif

viel Spaß beim Quilten in Norwegen(sooo weit bin ich noch lange nicht)!

 

Über ein Foto deiner Weihnachtskarten in der Galerie würde bestimmt nicht ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie genau nach der Anleitung aus der Zeitung hergestellt auch die Bordüre, das hat schon was.

 

Eigentlich ist doch diese Decke im Original eine Tischdecke. Und die ist mit so dickem Vlies in der Mitte genäht? Steht da das Geschirr nicht schief? Ich will meine als Kuscheldecke haben, aber 2 cm dicke Einlage wäre mir dafür viel zu viel.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo ihr, wie sehen eure fortschritte aus. ich bin eher rückschrittmässig unterwegs, hab den halben quilt wieder aufgetrennt, weil ich die decke zu lasch geheftet hab und mir dann alles verrutscht ist.

aber heute abend werd ichs wieder angehen. dann ist die krabbeldecke, die jetzt riesig geworden ist endlich fertig und ich kann bei den anderen beiden decken weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt zum quilten angefangen. wollts zuerst mit der maschine... grauenvoll g* also wird jetzt per hand gequiltet. na genauer darf man net hinsehen. die stiche sind nicht winzig sondern einer ist so 5mm lang. aber fürs erstemal bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiii..... so schöne Blumenwiesen! :)

Ich habe mich eben durch die ganzen äh, 103 :eek: Seiten gelesen und vor meinen Augen steht seit den ersten Seiten eine Jacke, schwarz, und die Ärmel gepatcht - mit gelben, orangen und roten Büten, unten (so 10-15cm) dicht an dicht und die Ärmel hoch dann lockerer, vielleicht dann noch eine einzelne Blüte zwischen den Schulterblättern... habe auch noch so einen fein gewebten, aber festen schwarzen Stoff, ich glaube Baumwolle, von dem ich nicht wusste, was draus machen, die Blümchen dann aus Seide, von Hand eingefärbt von gelb bis dunkelrot...

Das wird ne Arbeit, aber Ihr habt mich angesteckt! Werde aber wohl erst im neuen Jahr beginnen, bin pleite und muss noch für Weihnachten basteln (hihi, und nen Wintermantel nähen, habe im Oktober zum Geburtstag Wollstoff mit Kaschmir bekommen...:D )

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

soooo sehen 240 Blüten aus. Alsooooo eigentlich habe ich damit genug... wenn ich mich nicht um 10 verzählt hätte uuuuund noch 19 Stück aus der anfangsphase aus einem höchst zweifelhaften Stoff bestehen würden und außerdem mindestens 5 gleiche Weinrote mir jetzt überhaupt nicht mehr gefallen. Das macht alles zusammen: noch 34 Stück, die fehlen (oder so ähnlich)

Also weiter nähen. Das Gute daran: ich kann die Entscheidung, welche Farbe der Umrandungsstoff haben soll noch hinausschieben (HILFE! Gelb oder dunkelblau???) und der Randabschluss ist noch das Rätsel schlechthin.

LG Skletto

240_Blumen.jpg.abfccfff1b2bd94170f1b22ab7d0bafe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...