Zum Inhalt springen

Partner

Wir brauchen Winteroberteile und mehr ...


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Siehst du ? Geht doch ! :p

 

Na auf das Ergebnis bin ich aber auch sehr gespannt. Wangeroge hab ich auch noch hier liegen. Für meine drei Kinder hab ich sie auch schon je einmal genäht (aus blauem Pannesamt für´s Schlumpfkostüm zu Karneval :p), da war der Sitz eigendlich perfekt. An die erwachsenen Variante hab ich mich noch nicht rangetraut, aber was nicht ist, kann ja noch werden :D (spätestens wenn ich dein Ergebnis hier sehe.....;)). Strick und Fleece sind noch ausreichend vorhanden..... Aber erstmal ist Mariluz und mindestens zweimal Pellworm für meine "kleine" Tochter (Gr. 158) dran.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    91

  • Stoffkörbchen

    17

  • Esnah

    15

  • Lieby

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe Wangerooge bisher 1x genäht, hier im Rahmen dieses UWYH (s. Beitrag 47 + 50). Hatte dafür ja bereits prophylaktisch 2 kleine Änderungen vorgenommen (Ärmelweite und Gesamtlänge) und bin damit eigentlich sehr zufrieden (bin 174 cm groß und nähe in Gr. XXL bzw. 50/52).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, Wangerooge! Den hab ich auch zuhause liegen und hab mich noch nicht ran getraut. Weder für die Kleinen, noch für mich. Auf das Ergebnis bin ich auch schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wangerooge ist fertig

 

DSC_3225.jpg

 

und weil ich euch nicht immer nur Bilder auf dem Bügel zeigen möchte, hier ein Foto am lebenden Objekt

 

6235393365386337.jpg

 

Da es ja so dicker Teddyplüsch ist, ist es auf jeden Fall ein "Pulli-statt-Jacke". Wenn ich das Geblümte jetzt so sehe, weiß ich noch nicht, ob ich ihn wirklich gern anziehen werde. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich trage einen Teppich ;). Als ich meinen Schatz deswegen gefragt habe, hat er gemeint, das Geblümte sei nicht schlimm, aber die Farbe sei so ungewohnt, so gedeckt, gar nicht so bunt wie sonst (und wie es ihm besser gefällt) und er wisse deshalb noch nicht, ob ihm das wirklich an mir gefällt. Na mal sehen, ob wir uns noch daran gewöhnen oder irgendwann eine Kuscheljacke für die Maus draus wird :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes kommt jetzt etwas wirklich Knallbuntes und ich übernehme keine Garantie, wenn jemand einen Augenkrampf bekommt :D. Also Leute, wer empfindliche Augen hat, sollte diesen Beitrag einfach überspringen ;).

 

Ich werde als nächstes nämlich diesen Stoff

 

3564346663363066.jpg

 

zu einer Helena für mich vernähen :freak:.

 

Nein, ich bin jetzt nicht völlig durchgeknallt und obwohl ich es gerne bunt und ruhig auch etwas flippig mag, ist das nicht wirklich mein Ernst, d.h. ich werde dieses Teil mit Sicherheit nicht außerhalb unserer 4 Wände tragen (und bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es innerhalb tragen werde).

 

Warum ich es dann nähe?

Aus folgendem Grund: Ich habe letztes Jahr einen wunderbaren Microfaserplüsch gekauft, eigentlich für Decken, wie ich weiter oben ja schon erwähnte. Nun haben wir kurz darauf schöne Decken geschenkt bekommen und ich habe auf den Stoff vergessen und ihn erst jetzt wieder entdeckt (war wegen der Größe nicht in meinem Stoffschrank). Jetzt will ich diesen Stoff (weiß mit rotem Norwegermuster) zu Pullis + evtl. Schal und Mütze verarbeiten. Mir persönlich würde ja Helena sehr gut gefallen, aber den Schnitt habe ich noch nie genäht, weiß also nicht wie die Passform ausfällt. Jetzt habe ich meinen Schrank durchforstet und der einzige Stoff, der von der Stoffart passen würde und von der Menge her ausreicht, ist der Fleece, den ich euch oben gezeigt habe (hab ich mal günstig als Reststück erworben) und da ich nicht extra Probestoff kaufen will (das würde dem Prinzip des UWYH ja völlig widersprechen), muss nun dieser Stoff für die Probe-Helena herhalten.

 

Und ggf. kann er ja zerlegt und zu kleineren Teilen für's TK bzw. die Enkelmaus verarbeitet werden (möglichst in Kombi mit einem Uni-Stoff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde der Pulli steht Dir wirklich sehr gut! Zieh dazu mal einfach eine andere Hose an! Die Farben sind schön herbstlich und passen auch sehr gut zu Dir!

 

Gerade als Jackenersatz für Ausflüge z.B. auf den Spielplatz finde ich ihn super! Ich mach mir auch einen aus Fleece, danke für die Inspiration :D

 

Zu dem Augenflash sag ich erstmal nichts, muss das vernäht sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde der Pulli steht Dir wirklich sehr gut! Zieh dazu mal einfach eine andere Hose an!

 

Danke! Und ich verspreche hoch und heilig, dass ich mal eine richtige Hose dazu anziehen werde und nicht einfach nur meine Gammel-Jersey-Hose ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W*A*R*N*U*N*G ! ! ! !

 

Leute mit empfindlichen Augen mögen diese bitte jetzt schließen, denn ich zeige jetzt die Helena

 

6537663731383962.jpg

 

Für alle, die nicht alle Beiträge gelesen haben: Das ist ein Probeteil, das ich in Ermangelung eines anderen Stoffes in ausreichender Menge in diesem bunten Fleece genäht habe. Ich denke nicht, dass ich dieses Teil jemals tragen werde (auch nicht daheim), sondern, dass es in die Restekiste wandert, um vielleicht mal zu Kinderklamöttchen verarbeitet zu werden.

 

Was ist zu diesem Probeteil zu sagen (wenn man mal von der Farbe absieht)? Helena wird wohl nicht MEIN Schnitt und deshalb gibt es auch keine Fotos von mir mit dem Pulli. Über der Brust ist er etwas eng, was sich aber wohl ändern ließe, aber der Bund betont mir meinen (ohnehin nicht gerade klein geratenen) Hintern zu sehr. Die Ärmel sind schön lang und das mit den Daumenlöchern gefällt mir recht gut. Ungewohnt für mich ist, dass der Ärmel am Unterarm relativ eng ist, aber er muss natürlich schmal werden, weil er ja sonst im Handbereich (Daumenlöcher) zu weit wäre, was ja nicht aussieht. Damit könnte ich aber keinen Pulli, sondern höchstens ein Shirt unterziehen und eine Nutzung als "Drüber-Pulli" wäre damit nicht möglich.

Die Verarbeitung des Bundes finde ich etwas umständlich, das würde ich beim 2. Mal wahrscheinlich anders machen. Dadurch ist er unten auch etwas schief geworden, wobei das auf dem Foto schlimmer aussieht als in Wirklichkeit, weil sich in Aufsicht links hinter dem Pulli eine Türklinke befindet. Dadurch steht hier (übrigens bei allen Pullis, die ich so fotografiert habe) die Ecke weiter vor und sieht länger aus. Unten ist der Pulli nämlich nicht schief, sondern am Bundansatz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

ich finde ihn irgendwie cool. Ich liebe diesen Schnitt, habe mir danach zwei Nicki-Pullis genäht, ohne Daumenloch, mit Bündchen. Habe aber auch nicht viel Oberweite.

Liebe Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt auch Farbe und Muster, würde so was ja auch tragen, leider nicht meine Farbe:(

 

Den Schnitt finde ich richtig gut.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find den Pulli richtig klasse. Wenn er jetzt in Gr. S oder 158/164 wär, würde ich ihn dir für mein Töchterchen direkt abkaufen :D. Sie liebt so knallig bunte Farben und solche Kuschelteile für die man dann draußen keine Jacke braucht.

Also wie gesagt, kommt immer drauf an für wen die Farben sind :D (ich würde ihn wahrscheinlich auch nicht anziehen, ich steh eher auf ein belebendes mausgrau :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure aufmunternden Worte, vielleicht kriegt der Pulli bei mir zu Hause doch noch eine Chance ;), zerschnippeln kann ich ihn ja immer noch.

 

So jetzt geht es an die "Decken", d.h. an den Stoff, den ich eigentlich mal zu Kuscheldecken verarbeiten wollte (Binding dran - fertig, hatte ich gedacht). Da wir, wie schon erwähnt, zwischenzeitlich Decken geschenkt bekommen haben, werde ich aus diesem Stoff (ein wunderbar fluffiger Microfaserplüsch)

 

6564383265656466.jpg

 

"Wangerooge" für Mutter und Kind nähen und wenn's reicht auch noch Schal und Mütze für die Maus (sollte es eigentlich, denn da es 2 Decken werden sollten, habe ich ja 4 m).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der Norwegerplüsch dran glauben muss, hab ich noch ein bisschen wegen Mütze experimentiert. Der erste Versuch ist fehlgeschlagen, den zeige ich nicht :D. Kommt davon wenn man erst misst, dann aber etwas ändert, weil man denkt, das kann so nicht passen und dann feststellt, dass es genauso gehört hätte wie gemessen. Was lernen wir? Nicht denken, sondern einfach nur nach den Maßen arbeiten (nein, das gilt natürlich nicht immer ;)).

Hier nun der nächste Versuch, gearbeitet aus einem Fleece, der der Maus inzwischen für einen Pulli zu "kindisch" ist. Passt, gefällt und wird schon getragen

 

DSC_3231.jpg3736376163376134.jpg

 

Die Maus liebt nämlich Mützen, aber wirklich pfiffige, die dann auch in der richtigen Größe sind, finden wir selten. Diese ist in 5 Minuten genäht und so könnten wir morgen auf dem Stoffmarkt nach passenden Stoffen schauen und dann in die "Massenproduktion" gehen (und ich laufe auch nicht Gefahr, dass ein Mützenversuch mit dem Norwegerplüsch fehlschlägt). Jetzt werde ich auch gleich noch mal die andere Form (jetzt stur nach den Maßen) testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tolle Mütze! Mützen nähen macht extrem Spaß finde ich. Die brauchen kaum Stoff und vorallem kaum Zeit.

 

Meine Tochter (2) hat mit Klamottenauswahl noch nichts am Hut, aber bei ihrer Mütze ist sie extrem eigen und will eigentlich am liebsten gar keine tragen. Dann näht Mama schnell eine und die wird jetzt selbst und freiwillig von ihr aufgesetzt/getragen. Ich finde das so toll.

 

Der Stoff für die Mütze finde ich übrigens klasse. Sieht toll aus!

 

Bin schon auf die andere Version gespannt.

 

Liebe Grüße

 

maeusekindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gleich noch 2 Mützenvariationen genäht.

 

einmal die klassisch "Bügeleisenmütze", auf Wunsch mit Bommel

 

3838396265663062.jpg

 

und einmal hab ich den Schnitt von ihrer Lieblingskaufmütze abgekupfert, nur hier mit Fransen statt wie beim Original mit Bommeln

 

3266613231316464.jpg

 

Sieht hier im Liegen etwas komisch aus, ist getragen aber total süß. Nur das Model schläft schon, liefere später getragene Bilder nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Mütze ist echt schön geworden. Den Schnitt find ich deshalb so klasse, weil er schön über die Ohren geht und vor allem auch bleibt:)

 

Würdest du mir den Schnitt verraten, denn bis jetzt habe ich noch keinen Mützenschnitt und deiner ist, wie gesagt, einfach schön

 

Lieber Gruss Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ehrlich sagen: den Pulli finde ich schön! Schade, dass der Schnitt nichts für Dich ist! Ich habe mich sogar richtig in diesen Pulli verliebt! Er sieht total kuschelig aus und auch dieser bunte Farbmix gefällt mir an ihm total gut! Richtig schön für lange, kalte Herbstspaziergänge durch den Wald!

 

Also dafür, dass ich mich anfangs ja nicht zum Stoff äußern wollte bin ich jetzt umso begeisterter.

 

Schade, dass er jetzt in die Restekiste wandern muss, viiiiieeeeeeelllll zu schade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Die Mützen sind auch toll, aber nichts gegen diesen Pulli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Mütze ist echt schön geworden. Den Schnitt find ich deshalb so klasse, weil er schön über die Ohren geht und vor allem auch bleibt:)

 

Würdest du mir den Schnitt verraten, denn bis jetzt habe ich noch keinen Mützenschnitt und deiner ist, wie gesagt, einfach schön

 

Lieber Gruss Elke

 

Ich nehme an, du meinst die

 

DSC_3231.jpg

 

Hab in der Galerie schon mal beschrieben, wie ich das gemacht hab und kopier das jetzt einfach mal hier rein

 

- Kopfumfang des Kindes in Ohrenhöhe messen (klassisches Hutmaß), bei meiner Maus 55 cm. Davon hab ich dann 10% wegen der Dehnbarkeit des Stoffes abgezogen, also 55cm - 5,5 cm = 49,5 cm, dazu dann wieder 1,5 cm dazu (2x Nahtzugabe, bei mir hier 0,75 cm), macht 51 cm. Das ist die Breite.

 

- Für die Höhe habe ich über den Kopf von Ohrläppchen zu Ohrläppchen gemessen, das waren bei uns 40 cm, davon die Hälfte ergibt die notwendige Höhe also 20 cm, dazu kommen dann noch 6 cm für den Umschlag und 14 cm für die Fransen, waren bei uns 40 cm.

 

- Da ich die Mütze wegen mehr Wärme doppelt haben wollte habe ich also ein Rechteck mit 51 cm Breite und 80 cm Länge zugeschnitten.

 

- Dieses braucht man dann nur zum Ring schließen und dann doppelt falten, die offenen Kanten sind oben.

 

- Dann habe ich unten meine Mütze umgeschlagen, bei uns 6 cm, aber es ist jede beliebige Breite möglich, muss man nur beim Berechnen berücksichtigen. Den Bund habe ich hinten in der Naht festgesteppt und das war auch schon alles an Nähten. - Dann hab ich meinen zum Ring geschlossen, doppelten Stoff hingelegt und schön glatt gestrichen und von oben Fransen in gewünschter Breite (bei uns ca. 1,5 cm) ca. 13 cm tief eingeschnitten (ist ja Fleece, der franst nicht).

 

- Dann aus dem Fleece noch einen weiteren Streifen geschnitten (geht aber auch mit Wollfaden o.ä.) und mit diesem die Mütze in gewünschter Höhe zusammengebunden (darauf achten, dass die Falten gleichmäßig verteilt sind) und fertig.

 

Also ich muss ehrlich sagen: den Pulli finde ich schön! Schade, dass der Schnitt nichts für Dich ist! Ich habe mich sogar richtig in diesen Pulli verliebt! Er sieht total kuschelig aus und auch dieser bunte Farbmix gefällt mir an ihm total gut! Richtig schön für lange, kalte Herbstspaziergänge durch den Wald!

 

Also dafür, dass ich mich anfangs ja nicht zum Stoff äußern wollte bin ich jetzt umso begeisterter.

 

Schade, dass er jetzt in die Restekiste wandern muss, viiiiieeeeeeelllll zu schade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Die Mützen sind auch toll, aber nichts gegen diesen Pulli!

 

Rebecca war auch ganz empört, als sie gehört hat, dass er in die Resteksite soll und so habe ich ihn heute zumindest daheim, bzw. im Garten getragen (war ja schönes Wetter aber recht kalt und für manches ist Jacke einfach unpraktisch). Mein Schatz hat ja schon vorher, als ich ihm den Stoff gezeigt und erklärt habe, dass das nur ein Probepulli werden soll, prophezeit, dass das wahrscheinlich mein neuer Lieblingspulli werden wird. Soweit ist es noch nicht, aber wir gewöhnen uns langsam aneinander :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was für ein schöner Tag. Nicht nur das Traumwetter, sondern heute war ja auch Stoffmarkt in München. Sitze jetzt mit einem Latte macchiato beim Stoffe-Streicheln :streichelstoff:. Habe natürlich wieder viel zu viel gekauft, aber auf jeden Fall weniger als ich hier im UWYH vernäht habe (das war nicht immer so ;)). Das bedeutet für mich aber, dass dieser UWYH demnächst zu Ende geht, denn es juckt natürlich in den Fingern, die neuen Stoffe unter die Nadel zu nehmen. Davor werde ich aber sicher noch den Norweger-Plüsch und den Schweinchenstoff vernähen, da diese ja bereits hier "zurecht gelegt" wurden und danach werde ich hier einen Schlusspunkt setzen. Meine gesamte Beute werde ich hier auch nicht zeigen, aber vielleicht den Stoff, den ich für den Burda-Mantel gekauft habe, denn deswegen habe ich ja den ganzen UWYH gestartet. Was ich auch ganz klasse finde, ich habe den Norweger-Plüsch, den ich so toll/kuschelig finde, noch in Blau gefunden (und natürlich sofort gekauft :D). Aber jetzt muss ich weiter Streicheln :stoffknutscher: und dann die Waschmaschine anwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dann ja ganz zwiegespalten:

 

auf der einen Seite schön, daß Du so tolle Stoffe gefunden hast. (Und es nicht so viele geworden sind;):D)

 

aber schade, daß der UWYH hier dann zu Ende geht. Deine Sachen gefallen mir sehr gut.

 

Machst Du dann einen neuen Thread?

 

 

Zwiegespalten bin ich auch. Denn dieser Thread hat mich wahnsinnig motiviert und ich hab mehr Sachen genäht als sonst meistens im ganzen Jahr, aber ich kann ja hier schlecht mit meinen neuen Errungenschaften weitermachen (jetzt habe ich die Sachen zwar, aber ich hatte sie noch nicht als ich mit diesem UWYH angefangen habe und das passt dann also nicht). Bin noch unschlüssig, ob ich gleich wieder einen Thread eröffne. Obwohl, ich könnte ihn ja unter das Motto stellen "Ich verarbeite meine Stoffmarkt-Errungenschaften", damit könnte ich dann zumindest sicher sein, dass sie bis zum nächsten Stoffmarkt weg sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich euch noch "getragene" Bilder der Bügeleisen- und Zipfelmütze versprochen habe, kommen die jetzt hier

 

DSC_3235.jpgDSC_3236.jpg

 

Die Zipfelmütze ist besonders gut angekommen, da sie eben dem Schnitt ihrer Lieblingskaufmütze entspricht, die jetzt leider langsam zu klein wird, d.h. sie wurde heute schon mit Begeisterung getragen.

 

Und hier noch der Stoff, den ich mir für den Burda-Mantel gegönnt habe (links der Stoff, rechts das Futter)

 

3938613762383834.jpg

 

Dank Stoffmarkt (hab ja auch noch eine gute Stunde Anfahrt gehabt) und Tanzen (immer Sonntags ist unser Tanzclub, bei dem man doch ganz schön ins Schwitzen kommt) bin ich heute zu ko, um noch irgendetwas anzufangen, d.h. heute hänge ich mich nur noch vor die Glotze und träume höchstens von meinen Stoffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, ich könnte ihn ja unter das Motto stellen "Ich verarbeite meine Stoffmarkt-Errungenschaften", damit könnte ich dann zumindest sicher sein, dass sie bis zum nächsten Stoffmarkt weg sind ;)

 

Das ist doch ne tolle Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...