Zum Inhalt springen

Partner

Schnürung basteln


icebear81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mach mir gerade Gedanken wie ich so ne Art Überjacke machen kann. Die sollte aber relativ unviersell in der Größe sein, bzw. enganliegend "einstellbar".

 

Hab zwar von nähen etc kaum ne Ahnung bin 26J, männlich und Mechaniker, aber ich hab die Idee.

 

Also Ösen setzen und die dan mit Gummikordel schnüren bis nix mehr flattert war mein Grundgedanke.

 

Gibts da was einfacheres? Schneller, weniger Fusselarbeit? Vllt probier ich mich doch als Schneider...:kratzen:

 

Glg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • icebear81

    5

  • FrauPuhvogel

    2

  • rosameyer

    1

  • shelly_1

    1

Hallo,

 

vielleicht könnte man eine Jacke machen die vorne recht weit überlappend ist und dann als Verschlüsse sowas das wie kleine Gürtel aussieht. Also auf der einen Seite Schnallen mit diesem Pin der dann in die Löcher geht die auf der anderen Seite in dem Band sind.

 

So könnte man eine gewisse Breite überbrücken und die Jacke variabel verschliessen ohne das Gefädel mit den Gummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Klettband wäre auch eine Alternative:

Auf dem Untertritt (die Seite, die bei verschlossener Jacke unten liegt) mehrere Stücke von Flauschband (gibts auch in elastischer Qualität) quer aufnähen, auf dem Übertritt einen langen Streifen Hakenband längs aufnähen. So lässt sich ganz einfach die Weite einstellen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für die Tips, aber ich denk es muss ne Art Schnürung sein, die am Rücken beidseitig von unten nach oben verläuft und dann in die Ärmel übergeht.

Des ganze soll ne Überjacke werden die man über Lederkombi oder Textil-Motorradklamotten trägt.

Hab da so ne Warnjacke von da BG bekommen, weil ich letztes Frühjahr vom Mopped gefahrn wurde während der Arbeit. Aber des Teil is halt vorn mit Klett, funzt schon aber meiner Meinung nach schlecht. Deshalb vorn fetter RV, und zwecks Größenanpassung, dass nix flattert, die Schnürung.

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

muss die Jacke größenverstellbar sein oder trägst Du sie alleine?

Dann könntest Du sie ja in der Weite "richtig" anpassen (also die überschüssige Weite wegnähen)...

Viele Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigntlich schon, sollte im Sommer über ne relativ dünne Lederkombi passen, aber im Winter mit T-Shirt, 2 Pulli´s und dickem Futter in ner dicken Jacke auch noch.

Nächstes Problem bei kompletter "Neuerstellung" is wp ich so nen Stoff herkriegt? Die Jacke die ich jetz hab is mein ich Baumwollstoff, so wie ne Arbeitshose, also recht robust, und halt in so nem Gelb wie die Warnwesten fürs Ausland. Gelb müsssst ned unbedingt sein, schön auffällig leuchtenedes Rot wär auch gut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Klettband wäre auch eine Alternative:

Auf dem Untertritt (die Seite, die bei verschlossener Jacke unten liegt) mehrere Stücke von Flauschband (gibts auch in elastischer Qualität) quer aufnähen, auf dem Übertritt einen langen Streifen Hakenband längs aufnähen. So lässt sich ganz einfach die Weite einstellen.

 

schöne Grüße, Rosa

 

Hallo Rosa,

ich würde Deinen Vorschlag dahingehend abändern, das Klettband umgekehrt anzunähen, das Hakenband auf den Untertritt und das Flauschband an den Obertritt.

Das Vorderteil mit dem Untertritt liegt am Körper an und kommt nicht mit der darunterliegenden Bekleidung(z.B. Shirts) in Berührung. An der anderen Jackenseite ist das Klettband dem Körper zugewandt angenäht, könnte also z.B. an Pullovern hängenbleiben und leicht zufusseln und auch Fäden ziehen.

 

Meine Art: Hakenband an die feststehenden Teile, Flauschband an die beweglichen Teile.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias!!

 

 

Versteh ich das richtig, Du möchtest über den Kombi eine Art Warnweste, da Du schon mal angefahren wurdest?

 

Die soll so sein, dass Du sie Winters wie Sommers tragen kannst. Also über einem leichten Kombi, sowie auch über ein dickes Outfit.

 

Ich würd einfach eine Weste nähen und diese dann UNTER den Armen, also an der Seitennaht, mit einer Schnürung versehen.

 

Eine ganze Jacke würd ich nicht nähen, denn du hast ja schon einen Kombi ect.

 

Also nur eine Weste, die über die verschiedenen Kombis kommt.

 

Den Schnitt würd ich einfach von einer Warnweste abkupfern, vorne einen Reissverschluss einbauen, damit das leidige Klettverschlussprobelm gelöst ist, und dann eben die Schnürung unter den Armen (Seitennaht) einbauen.

 

Dazu einfach rechts und links einen Steg neben die Seitennähte nähen, Schlagösen rein und mit einer festen Kordel schnüren. Wie bei einem Korsett, weisste??:cool: Blöder Vergleich, ich weiss, aber soll ja nur ein bildlicher Vergleich sein.:D

 

So haste nur eine leichte Weste, die Du über Deine ja schon vorhandenen Klamotten ziehen kannst.

 

Vielleicht kann man auch eine gekaufte Weste einfach "umbauen".

 

So würd ich es machen.

 

Eine Weste, die über das Winterzeugs passt mit einem Reissverschluss versehen damit die nicht neckig im Fahrtwind wedelt, und dann die Stege annähen zum schnüren. So, dass sie auf die Sommerklamotten passt.

 

Falls Dir die Schlagösen zu viel gefummel sind geb ich Dir gerne ein Stück von diesen Druckknöpfen am Band. Da ist die eine Seite der Knopf und die andere Seite das Gegenstück. Pitscht man das zusammen hält es auch bombenfest. Näht man auch ganz einfach auf.

 

Ich hoffe, ich hab das alles richtig verstanden und du konntest meinen Ausführungen folgen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ja, genauso soll dass sein!

 

Also wenn ich des richtig seh, werd ich ned um Ösen herumkommen... Die werden auch besser halten als sonst irgendwas.

Ob die Schnürung seitlich oder leicht nach hinten jeweils seitlich versetzt ist wird nicht des Problem an sich sein, nur seitlich dacht ich mir dass evtl Fahrtwind reindrückt und des Teil "aufpfludert". Drum leicht nach hinten versetzt.

Und ne ganze Jacke mit Ärmlen, weil wenn ma auf dem Mopped sitzt sieht ma von der Jacke eigentlich nur Schulterpartie und Ärmel.

 

Naja, werd mir des ganze wohl nochmal durch den Kopf gehn lassen und erstmal bissl Muddi´s Nähmaschine quälen :D

 

Ach ja, hat jemand noch nen Tip wo ich so Stoffe in Warnfarben herkrieg? Geben muss es den ja, sonst gäb´s auch keine Warnkleidung...

Bestenfalls was das sich nicht vollsaugt falls mal regnet

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Also eine seitliche Schnürung wird schon nicht plustern. Es ist ja in dem Moment geschnürt, also zu. Bin auch noch nie im Korsett weg geflogen, wenns mal gewindet hat :cool:

 

Ich hab mal nach solche einem Stoff gesucht und hab verschiedenes gefunden.

 

Einmal ein Jeans, der reflektierend behandelt wurde. Im hellen normaler Jeans, wenn im dunkeln Licht drauf fällt eben weissreflektierend. Sicher sehr schick;)

 

http://www.stoffin.de/Jeansstoff---blau---reflektierend-beschichtet;Jeans;00298_artikel_detail_de,100657,,81813,detail,artikel_nummer+12trade_4584.html

 

Willst Du aber was knalliges, dann heisst das ganze Glanzpolyester und ist nix anderes wie Fahnenstoff. Wenn Du schnell bist kannste den ersteigern:

 

http://cgi.ebay.de/warnorange-Fahnentuch-Fahnenstoff-Stoff-bzw-Dekostoff_W0QQitemZ330223524085QQihZ014QQcategoryZ68570QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Findet man bei E-bay unter Fahnenstoff.

 

 

Hier gibts den auch in kreischgelb:

 

http://www.everflag.de/index.php/cat/c122_Fahnenstoffe.html/XTCsid/1760fa2821bb0a8c1f2c1c1d3a5f7e41

 

Hier der hat auch kreischigelb. Da kannste sogar vorher Muster anfordern:

 

http://cgi.ebay.de/Dekostoff-Fahnenstoff-Flaggenstoff_W0QQitemZ280215408911QQihZ018QQcategoryZ68570QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Alternativ kannste im Karnevalgeschäft bei den Stoffen sicherlich etwas in neongelb erstehen.

 

Bei allen Stoffen musste aber dann noch solche reflektierenden Streifen aufnähen.

 

Die kannste aber allein suchen, oder??;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

 

mal ein anderer Denkansatz:

Wie wäre es mit einer Jacke im Stil der Krankenhaushemden, also vorne geschlossen und hinten offen - die sind ja auch "multisized".

Vom Rücken aus dann Bänder/Gurte nach vorne führen, dass die Jacke/Weste vorne geschlossen werden kann. Verstehst Du, ie ich das meine?

 

Ach ja, noch zum Thema Stoff: Schau doch mal bei funfabric.de, da kannst Du Dir auch ein Muster schicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaai!

 

Aja, wei´ß wie´s gemeint is! So wie die Zwangsjacken! Nur mit offenen Ärmeln:D!

Nene, denk ich werd mal schaun ob ich irgendwas so mit der Schnürung und vorn RV mach, wenn i überhaupt dazu komm!

 

Danke nachmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...