Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es gähnt die Leere... Oder : SiRu hat nix anzuziehen!


SiRu

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    158

  • Lehrling

    25

  • sikibo

    17

  • flocke1972

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:rolleyes: ich auch...

 

Ich glaub, ich mach heut zur Entspannung mal 'nen Unterrock... für mein gelbes Kleid. Damit es auch bei Wind nicht an der Strumpfhose klebt.

(Röcke sind einfacher - da reicht die Bauch + Hohlkreuzanpassung - der fehlende Entenarsch ist da sogar ganz praktisch :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Operation Faltenstraffung

 

Eigentlich... macht man das am Schnittmuster - ich hab's jetzt direkt an der Hose gemacht. Muß die Änderung jetzt also noch auf's Schnittmuster übertragen.

 

1. Die Mittelnaht im Schritt tiefer legen - bei mir aktuell um 1,2 cm an der inneren Beinnaht. Das bezieht Vorder- und Hinterhose ein! Nahtlinie in schönem Bogen auf vordere und hintere Mittelnaht auslaufen lassen...

k-P7150002.jpg.c37686ca7642164c2f205b14c3adac83.jpg

 

k-P7150003.jpg.71f61dd6d3fd81187d401993993d9f36.jpg

 

2. Die Bundansatznaht in der hinteren Mitte um den gleichen Betrag tiefer legen (sonst ist die Sitzhöhe zu groß). Auch hier die Tieferlegung schön in Richtung Seitennaht zur ursprünglichen Linie hin auslaufen lassen.

k-P7150004.jpg.a7b3cc9361d5c7142145594b39f15b24.jpg

 

3. Ergebnis:

822a3840-af38-458e-a298-bf2edc25b087.jpg.55078f640dceb5fae4f2e396ab20ca85.jpg

 

Noch unperfekt ;): Ich werde die Vertiefung noch mal 3 mm vertiefen. Das sollte dann reichen. Und gleichzeitig den Schrittbogen hinten etwas früher auf die ursprüngliche Linie ziehen.

In der Taille den Bogen nicht nur bis zum Abnäher, sondern bis mittig zwischen Abnäher und Seitennaht führen.

Dann sollte, nach dem Zurückschneiden der dann doch exorbitant reichlichen Nahtzugaben, der Sitz okay sein.

 

:cool: :jump: Sieht so aus, als hätte ich dann mal wieder einen Hosenschnitt, den ich im Blindflug x-mal nähen werd... aus Viskose-Gabardine für Herbst/Winter genauso wie aus leichten Baumwoll-Stoffen für den Sommer. (Und wenn ich ganz mutig bin: aus Leinen...)

 

Vorne stimmt jetzt soweit alles - ich habe nur die inneren Falten um 0,5 cm weniger tief gelegt.:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. :o

Nur oben an der Kante.

Unten sind also bald 3 cm Nahtzugabe noch dran/drin...

 

War mir gestern dann zu spät, und jetzt gleich steht noch Fleischverarbeitung an. Heut nachmittag waren Einlege-Gurken, Grünabfallentsorgung und Einkäufe angesagt... dauert also auch noch ein bißchen, bis ich da mit der Schere dran kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer mit der Ruhe :)

die Hose läuft ja nicht weg. Ich hab nur gefragt, weil es auf dem Bild stärker reinzieht als auf dem ersten Bild, aber mit der Nahtzugabe ist das ja ganz normal.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Fleisch ist versorgt, Gurkensud zieht noch:cool: ... die Hose wartet brav.

 

Aber genau dieses reinziehen lässt mich (bislang erfolglos) grübeln.

Naja, wahrscheinlich werd ich morgen einfach mal beherzt abschneiden. Wenn's nicht hilft... ich hab an der Seitennaht auch noch 3 cm Nahtzugabe - und für den schlimmsten Fall auch noch 'nen paar Meter Bastelmaterial...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denküberbrückung ;)

(Wer jetzt daraus schließt, die Hose ist noch kein bißchen weiter.... hat recht geschlossen.)

 

 

Tach, ich bin der Neue...

Oder auch: Es war einmal...

k-P7170002.jpg.0d59d24809be56aacb43bb99f8ee4e02.jpg

eine Leinenhose.

 

Zur gelben Hose: Es könnte sein, das die Kurve jetzt an dem senkrechten Teil der Mittelnaht zu weit in die Hosenteile reicht... das werd ich morgen (oder so ;)) noch mal austesten.

Und danach kommt die Schere.

 

Und vorher noch 'nen Rock. Ist mir grad so nach... muß am Wetter liegen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denküberbrückung ;)

(Wer jetzt daraus schließt, die Hose ist noch kein bißchen weiter.... hat recht geschlossen.)

 

 

Tach, ich bin der Neue...

Oder auch: Es war einmal...

[ATTACH]187366[/ATTACH]

eine Leinenhose.

 

Zur gelben Hose: Es könnte sein, das die Kurve jetzt an dem senkrechten Teil der Mittelnaht zu weit in die Hosenteile reicht... das werd ich morgen (oder so ;)) noch mal austesten.

Und danach kommt die Schere.

 

Und vorher noch 'nen Rock. Ist mir grad so nach... muß am Wetter liegen :p

 

 

Wow bist Du fleissig. Da bewundere ich Dich ja. Ich war gestern nach der Arbeit so platt und diese schwüle Hitze hat mir dann den Rest gegeben.

Dich scheint aber gar nichts ausbremsen zu können - nicht mal gelbe Hosen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich mag gelbe Hosen. Grad für'n Sommer...

Und sie passen so schön zu meinen Standard-Oberteil-Farben: Nato-Oliv, Orange von mandarin bis rost, goldbraun.

Selbst schlamm-greige sieht da gut zu aus. Und je nach gelb auch lila...

 

Weiße Hosen gehen da gar nicht...

 

Und im übrigen: Geschwindigkeit täuscht.

(Ich hab keinen Fernseher, vielleicht macht das ja doch was aus?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fällt mir gerade ein: wenn du die Hose auf links drehst und anprobierst, müßte man doch schon ganz gut (jedenfalls besser als auf rechts)sehen können, wie die Schrittnaht jetzt sitzt :rolleyes:

Rock ist gut bei dem Wetter :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

:klatsch:

 

Das wär auch Wetter verträglich... (Kann mal einer die Heizung runterdrehen? Ist ja nicht zum aushalten...)

 

Womit die Nacht gesichert wäre. :p

 

Erst 2 cm Gummi suchen, dann Durchzugstunnel steppen, besagtes Gummi einziehen - säumen dann morgen erst, da muß wahrscheinlich doch der Kreidepuster mal ran.

;)Richtig, noch 'nen Rock: Schnitt aus Meine Nähmode. Das Heft mit der Nummer MO 035... Modell 28 - 35, in lang und ohne jeden Schnickschnack. Material: gute Frage... weich, weichfallend, möglicherweise Viskose ... müsste ich mal anflämmen...

Farbe: irgendwas zwischen dunkeloliv und nassem Schlick...

 

Und danach dann den Hose-auf-links-Test machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer noch *******warm...

 

Aber:

Gummi gefunden - waren genau noch 90 cm von da. (Vom 2,5 cm breiten hab ich ungefähr 10 Meter...)

Und da Göga auch länger als üblich rumgeturnt ist, hat das abpüstern gestern noch geklappt.

Heißt also:

Rock ist fertig - der nimmt grad ein Bad :p

Foto folgt.

 

Hose-auf-links-Test ergab: Ich hab die Kurve zuweit in's Teil gelegt. Also den Radius enger genäht, die zu-weit-drin-Naht aufgetrennt... anprobiert. Besser. Aber noch nicht gut. :cool:Flacher Breitarsch :p

Mal schaun, ob ich über die Seitennaht noch was erreichen kann... später.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima. da bist du ja schon ein ganzes Stück weiter! :)

Ich denk dran, daß ich mir Hosen nähen möchte, aber weiter bin ich noch nicht :o nein, das liegt nicht an der Hitze ;)

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schaun, ob ich über die Seitennaht noch was erreichen kann... später.;)

Nach dem letzten Foto würde ich eher bei der inneren Beinnaht hinten etwas zugeben (Schrittspitze). Wegen des leicht schrägen Faltenzugs nach oben innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4wetter.gif

 

...Fotos...

 

 

Testballon

435d4b26-c559-4a4a-890e-17e89774a73c.jpg.eaea7ae500b968821cd7deb54ac2319c.jpg

auf links ...

 

und nun mal wieder geändert und richtig rum

 

a5c3476a-9ca2-463b-9381-7119615ad963.jpg.a6055aa3296e36885e00c54201acc8ca.jpg

 

acc2635a-5e64-4cb3-9e07-6f72690feef8.jpg.51357792d20b61d862b55acd516a51ba.jpg

 

@sikibo:community21.gif Ich werd die von Dir angesprochene Änderung mal einbauen.

 

Und danach: Mal gucken.

Momentan tendiere ich dazu, der Hinterhose insgesamt über die Arschbreite mehr Weite zu gönnen - nicht viel, aber so... dietuer.gif Passform hab ich im Schrank. Das will ich nicht mehr. *aufstampfundbeleidigtarmeverschränk*

 

Lehrling, Hosennähen ist nicht schwer.;)

:oNur das Anpassen dauert halt etwas länger... vorallem, wenn man keinen hat, der vor Ort mal hinter einem steht.

Also: Trau Dich. Näh Dir 'ne Hose. (:oVon vorne wird die garantiert schön... und die eigene Kehrseite sieht man ja erstmal nicht. Schlechter als kauf kann's eh nicht werden...)

 

Btw... Kaufhosen ... gibt's bei mir nicht. Die kneifen hier (Po/Schritt) und schlackern dort (Taille), und an jener Stelle gibt's den Effekt Wurstpelle (Bauch & Oberschenkel) - die Passform jetzt von diesem Hosenteil ist schon deutlich besser, als Stange...

 

Ich glaub, ich schneid die Hose inclusive der bis hier erfolgten Änderungen mal neu zu - aus etwas weniger weichem Stoff... (die soll ja eh ein Futter kriegenpfeiffen.gif)

 

 

Ach ja, das schnelle Rockprojekt von gestern an der Frau.

Saum nur gesteckt...

0eab41a2-e396-41ed-bd17-59f2c788bc52.jpg.44a033188312401ec0bd132a6c6fe27b.jpg

 

Und fertig...

k-P7190008.jpg.e4a995852e69f8a75637124bae1be6f7.jpg

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das untere Hosenbild sieht ja schon mal besser aus. Ewas mehr Weite über den gesamten Po (mehr im unteren Bereich) könnte nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 schlaflose Nacht später...

 

diesmal reine Baumwolle in Leinwandbindung, Elasthan-Anteil: 0

 

Von vorne (ich hab jetzt den RV für den Test zur rechten Seite verlegt)

k-P7200003.jpg.0f713097a88f742cb57880d26ce6f4a0.jpg

gut - die Falten sind vom sitzen. Kurzzeittragetest sagt: Gut.

 

Ich könnt die Bundfalten doch noch etwas weiter Richtung vordere Mitte verschieben...

 

Und von hinten

k-P7200001.jpg.890f84d244c4101579563fde1190cd7d.jpg

Tja...

das ist nicht wirklich nur ein Weitenproblem... da stimmt noch so einiges an den Längen nicht.

 

Mal schaun, was mir nachher dazu einfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Hosenprofi, aber versuch doch mal etwas Weite an den inneren Beinnähten wegzunehmen, das hilft bei mir, weil ich schmale Oberschenkel habe.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siru,

ich bin jetzt auch kein Hosenprofi.

Aber für mich sieht es aus, als ob die Hose hinten einfach nur etwas tiefer sitzen müsste... Ich persönlich würde deswegen entweder eine Hüfthose daraus machen oder die Hose in der Taille mit einem (Form-)Bund anstückeln... :rolleyes:

Weiß nicht, ob dir das jetzt wirklich weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüfthose? Hüfthose?!? Never!!! Nicht für meiner Muttern Tochter.

Zumal sie ja dann auch vorne tiefer kommt. Und vorne hat's Bauch... das sieht dann mal richtig doof aus.

Und außerdem: Ich finde Hüfthosen (und auch hüftig sitzende Röcke) total scheußlich. Im Allgemeinen und an mir im besonderen. Ich hab eh zu viel Länge im Oberkörper im Vergleich zu den Beinen, und 'ne Hüfthose verstärkt das Ungleichgewicht nochmal... und, wie gesagt, vorne hat's Bauch. Ungefähr 4./5. Monat. Nur ohne Baby.

 

Aber die Idee mit dem Sattel kommt auf die Austest-Liste.

 

@Ulrike: Auch gebongt. Wenn ich irgendetwas nicht hab, dann Reithosenspeck...

 

Es hat abgekühlt... da könnte es mit der Nähma und mir ja doch noch was werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag :p

 

Ein Weitenproblem über den Po rüber besteht aber definitiv...

Hab die Büx grad für die weiteren Versuche auf links gezogen und die Beine ineindergesteckt... da grinst mich kurz nach dem Bogen der Po-Naht im senkrechten Teil der hinteren Mittelnaht eine geknackte Nahtstelle:eek: an.

(Nein, am Garn liegt's nicht. Das ist das gute, womit ich genäht hab. Oben gelbes und unten grünes...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli SiRu, ich habe die Vermutung, dass die Sitzhöhe bzw. die Hüfttiefe nicht stimmt, dass also der Schritt der Hose etwas tiefer sitzen müsste.

Zumindest hinten

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls kein Hosenprofi, aber ihc habe eben "Pants for real people" mal befragt: Die empfehlen in deinem Fall die mittlere hintere Hosennaht hochzuziehen, bis die Falten verschwinden...

Das gäbe allerdings mächtiges Aua bei dir ;-).

 

Aber mein (arbeitsreicher) Vorschlag wäre, den Sitz der Vorderhose zu "sichern" (auf altem T-Shirt anzeichnen z.B. und in der Taille feststecken), dann die Seitenähte trennen bis zum breitesten Punkt der Hüfte.

 

Von da aus das Hosenhinterteil an die Vorderseite heften, so das der Schritt/Kreuznaht gut sitzt und keine Falten von links oben nach rechts unten auf der linken SEite und keine Falten von rechts oben nach links unten auf der rechten Seite auftreten.

Dann wird dir höchstwahrscheinlich jede Menge Höhe im Hosenhinterteil fehlen, aber das zu ergänzen, ist ja kein Problem.

 

Dann wirst du noch zu viel Stoff an der Innennaht zwischen den Beinen haben.

Das sollte dann durch Tieferlegen der hintern Hosennaht zu beheben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.