Zum Inhalt springen

Partner

Gurtband besticken mit oder ohne Stickvlies?


kupfertown

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Erst einmal muss ich sagen, das ich frische Besitzerin einer Brother Innov-Is 950 bin :freu:

Ich bin Anfängerin was nähen und sticken angeht. Nun habe ich schon 2 Halsbänder für die Hunde meiner Freunde angefertigt.

Nun wollte ich eines für meinen eigenen Wau-Wau nähen, allerdings mit seinem Namen drauf.

Ich habe mir gestern Abend mal ein Stück Stickvlies zum ausreissen und ein Stück Gurtband genommen und es in den Stickrahmen gespannt.

Als ich die Buchstaben fertig hatte, bekam ich das Vlies gar nicht mehr ab und es blieb an Ort und Stelle :(

Nun wollte ich Fragen, ob ihr wisst warum das so ist und ob ich überhaupt Stickvlies zum unterlegen benötige?

Ich benutze übrigens als Unter-und Oberfaden Madeira Rayon Maschinenstickgarn.

Wenn ich wüsste, wie man Bilder hochläd, würde ich gerne einmal welche einstellen :D

 

Wie gesagt, ich bin Anfängerin und würde mich über jeden Tipp und über jede Hilfestellung freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kupfertown

    13

  • sticki

    7

  • jadyn

    4

  • Zippel01

    1

Da bin ich ja schon mal beruhigt das es normal ist ;)

Abwaschbares Vlies, wäre vielleicht wirklich besser...Hab so eins noch nicht gesehen...Könnte man ja evtl. mit einem nassen Schwamm wegwischen :)

Ich hab bisher immer nur gesehen, das man Vorder-wie auch Rück-seite bestickt sieht, deswegen hatte ich bedenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Halsband noch mit Leder, Fleece oder Neopren unterpolsterst, sieht man die Rückseite doch gar nicht und es wird für den Hund noch weicher und somit angenehmer zu tragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke Euch für die hilfreichen Antworten :super:

Ja, das Halsband wird noch mit Fleece bzw Lederimitat gepolster, dann sieht man es nicht mehr, aber ich dachte da an die ein oder andere Kleinigkeit die von beiden Seiten gestickt aussehen soll :D

Ich habe das hier gefunden: Madeira AVALON Film Stickvlies wasserlöslich.

Ist das dieses Soluvlies? Steht das selbe drin in den Beschreibungen :confused:

Ich hätte noch die ein oder andere Frage, wo ihr mir vielleicht behilflich sein könnt :p

Ich benutze Stickgarn für Ober-wie auch Unter-faden. Möchte nicht extra die Speziellen Unterfadengarne holen...

Mit welcher Oberfadenspannung stickt ihr? Ich habe es mit 4 versucht, aber wurde nicht so toll :rolleyes:

 

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure hilfestellung :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auf der Rückseite nie so aussehen wie vorne.

 

Das Avalon kannst du auch nehmen.

 

Wegen der Spannung musst du halt probieren. Mach ein paar Probesticks mit Satinraupen so 3-4 mm breit, du solltest auf der Rückseite in der Mitte so ca. 1/3 Unterfaden sehen, oben muss es schlaufenfrei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch mal eine 950 - und ich habe dickere Materialien, wie in deinem Fall Gurtband, immer ohne Stickvlies bestickt.

 

Aber ich bin da auch hemdsärmelig - immer ran an den Speck. Ich war ohne Vlies beim Gurtband immer zufrieden mit dem Ergebnis, es geht aber zB auch Avalon o.ä. - das wäscht sich ganz leicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Satinrauben :confused:

Ich werd´s mal mit einem Probestück Gurtband ohne Unterlegvlies versuchen.

Wenn du sagst, das du es auch so gemacht hast und es ohne Probleme funktioniert hat...Wird schon schief gehen :D

Immoment hat meine Maschine Probleme damit, den Stoff bzw in diesem Fall das Gurtband am Anfang und am Ende zu vernähen...Ich versuche ein paar Stiche rückwärts zu nähen, aber die Maschine transportiert das erst gar nicht zurück :(

Vorher hat das immer geklappt, aber seid gestern Abend hab ich Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satinraupen, auch Plattstich genannt... die Stichart aus dem meist die Buchstaben bei Schriften sind und die generell zur Anwendung kommt wenn es um dünne Linien oder Objekte geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sehr viele Gurtbänder bestickt, Vlies habe ich nicht auf die Unterseite gemacht, ich habe Avalon oben drauf gelegt. Das Stickbild wurde viel schöner, weil der Stickfaden nicht so in die grobe Struktur des Gurtbandes eingesunken ist. Das Avalon habe ich dann ausgerissen oder ausgewaschen.

Das mit dem Vernähen habe ich nicht verstanden...nähst Du, oder stickst Du die Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jadyn :)

 

Ja, an Avalon hab ich auch schon gedacht und mich mal durchgelesen. Wie gesagt bin ich absolute Anfängerin was Nähen und Sticken angeht :cool:

Nee, ich sticke die Namen, bzw versuche ich es :rolleyes:

Das mit dem vernähen meinte ich am Anfang und am Ende des Stoff´s...

Die Maschine will den Stoff bzw das zu nähende Material nicht zurück also Rückwärts transportieren :(:confused:

Das mit der Fadenspannung beim sticken bekomme ich auch noch nicht wirklich hin. Oben ist es zu locker und unten nur "Rumgezumpel". Hast du da einen Tipp oder Hilfestellung für mich? Bisher habe ich mit einer Fadenspannung von 4 gestickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine will den Stoff bzw das zu nähende Material nicht zurück also Rückwärts transportieren :(:confused:

 

Und was soll das dann genau heißen?

 

Bei einer Stickmaschine wird der Stoff nicht transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Ich hab auf deine Frage geantwortet....

Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn auf der ersten Seite in meinem ersten Beitrag hatte ich schon erwähnt, was für eine Maschine ich habe...

 

Es geht darum, wenn ich am Anfang eines Stoffes nähe, dann mach ich ja auch eine Rückwärtige Naht, das sie nicht mehr aufgeht...Aber den Stoff transportiert die Maschine nur schlecht wenn ich auf Rückwärts nähen gehe.

Vorwärts nähen hab ich keinerlei Probleme. Weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll. Hab nun auch bei der Maschine es so eingestellt, das sie das automatisch macht, am Ende und am Anfang einer Naht vor-und Rückwärtsnähte macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke mit der Stickmaschine und benutze die vorgegebenen Buchstaben in der Maschine :)

 

Das war die Antwort auf deine Frage...

Schade das auf Fragen von Anfängern wie mir, so Reaktionen kommen! :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....es war halt ein bißchen verwirrend mit dem Vernähen:(....ich hatte ja auch nachgefragt

Schwierige Materialien und dazu zählt eindeutig Gurtband,werden manchmal am Anfang und am Ende nicht richtig transportiert, ich nähe dann immer Stich für Stich mit dem Handrad, ich helfe quasi der Maschine, bis der Nähfuß wieder genug Auflage hat und der Transport fehlerlos klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Antwort auf deine Frage...

Schade das auf Fragen von Anfängern wie mir, so Reaktionen kommen! :beleidigt

 

Hallo Patricia, das habe ich auch schon oft gedacht wenn ich hier im Forum unterwegs war! Manche wissen alles, haben noch nie 'dumme' Fragen gestellt oder sich missverständlich ausgedrückt! Ich bin immer ganz 'ehrfürchtig' wenn ich auf solche Menschen treffe!;) Nobody is perfect und Willkommen hier! Wer sich veralbert fühlt, braucht ja nicht zu antworten! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jadyn : Tut mir leid wenn ich mich da etwas blöd ausgedrückt habe.

Ich danke dir für deinen Tipp und werde es so auch mal versuchen ;)

 

Uelli : Ich hab am Anfang wirklich überlegen müssen, ob ich den Tread mit meiner Frage aufmache... Es hat jeder mal klein angefangen, aber da ich zur meiner Frage keine passende Antwort gefunden habe und noch nicht allzu lange hier bin, dachte ich mir, ok, mag zwar für andere eine total "dumme" Frage sein, aber ich möchte es gerne für mich wissen! Das mit deinem letztem Satz dachte ich mir auch hinterher. Wer auf solche "simplen" Fragen von Anfängern nicht antworten möchte, wird nicht gezwungen!

 

Ich danke Euch die Tipps gegeben haben und überlege dennoch, mal Fotos hochzuladen! :D

 

Es ist dennoch ein Super-Forum und wenn ich mal nicht weiter weiss und keine Antwort auf mein Problem finde, werde ich immer wieder einen Tread öffnen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

ich habe die gleiche Maschine und sticke mit einer Fadenspannung von 5,5-5,8.

 

Dabei benutze ich nur den dünnen Stickunterfaden, bei gleichdicken Fäden müsste sie wahrscheinlich nicht so hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...