Zum Inhalt springen

Partner

Long-Bluse mit Schlitzen – wie hoch, wie und überhaupt


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

da ich mir mit mir selbst noch nicht einig bin, wie eine Streifen-Bluse aussehen sollte und könnte, wollte ich erst mal die „modische Long-Bluse“ verwirklichen.

 

Den Schnitt habe ich mir „gebastelt“ und hoffe, dass das Ergebnis meinen optischen Erwartungen entspricht.

Als rückwärtige Länge habe ich 74cm genommen, dieses Maß habe ich bei einer Ideen-Suche auf einer Schnittmuster-Seite gelesen.

 

Aber wie hoch sollten die Seitennähte offen bleiben?

 

Und wie nähe ich das dann?

Briefecken? Ich hasse Briefecken …

Oder erst die Schlitzseiten und dann den Saum einfach „normal“? Oder umgekehrt?

 

Und dann hätte ich gerne einen „Bindegürtel“. Wie würdet ihr den machen? Brauche ich Gürtelschlaufen oder geht es ohne?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Stoffrausch

    1

  • katha

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

ich würde die Länge der Seitenschlitze ganz pramagtisch angehen - testen! Also so lange nur geheftet lassen, bis Du ausprobieren kannst, wie sie in wie lang fallen.

 

Bei Sweatshirts mit Seitenschlitz mache ich es so, daß ich zuerst den Saum nähe und dann die Schlitzkante umklappe. Dann sieht der Schlitz von der Seite auf jeden Fall gut aus. Und diese sieht man ja eher als den Saum von unten.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

da ich mir mit mir selbst noch nicht einig bin, wie eine Streifen-Bluse aussehen sollte und könnte, wollte ich erst mal die „modische Long-Bluse“ verwirklichen.

 

Den Schnitt habe ich mir „gebastelt“ und hoffe, dass das Ergebnis meinen optischen Erwartungen entspricht.

Als rückwärtige Länge habe ich 74cm genommen, dieses Maß habe ich bei einer Ideen-Suche auf einer Schnittmuster-Seite gelesen.

 

Aber wie hoch sollten die Seitennähte offen bleiben?

 

Und wie nähe ich das dann?

Briefecken? Ich hasse Briefecken …

Oder erst die Schlitzseiten und dann den Saum einfach „normal“? Oder umgekehrt?

 

Und dann hätte ich gerne einen „Bindegürtel“. Wie würdet ihr den machen? Brauche ich Gürtelschlaufen oder geht es ohne?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rita

 

Hallo Rita,

 

hast Du schon geprüft, ob eine rückwärtige Länge von 74 cm bei dir auch richtig ist? Vielleicht wäre es einfacher, bei einer Bluse, die für Dich genau die richtige Länge hat, nachzumessen, und sich dann danach zu richten?

 

Schlitze sollen nicht zu hoch enden, stell Dir vor, Du hebst die Arme und man sieht von der Seite rein... Bei mir enden die höchstens 7 cm unterhalb der Taille. Und wenn ich Schlitze in die Seitennähte mache, dann versäubere ich erst den Saum und anschließend den Schlitz (wahlweise doppelt eingeschlagen oder sogar bei einer Overlockversäuberten Naht nur einfach, hab ich bei gekauften Blusen auch schon oft gesehen).

Die Reihenfolge deswegen, weil man so die Saumzugaben nicht sieht, wenn der Schlitz aufspringt. Und: ich hasse auch Briefecken, mache auch deshalb keine!

 

Zum Thema Bindegürtel: ich mag sowas nicht. Vermutlich braucht man Gürtelschlaufen, aber da hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, tut mir Leid!

 

Viel Freude und Erfolg mit Deinem Blusenprojekt!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine Bluse mit bindegürtel. die schlaufen habe ich lieber weggelassen, damit ich die bluse auch ohne tragen kann. es sitzt auch so gut und rutscht nicht irgendwie rum oder so.

wenn du den gürtel allerdings nicht in der taille haben möchtest, solltest du besser schlaufen nähen... sonst rutscht es sicher hoch...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja eine Long-Bluse, so wie man sie derzeit in den Katalogen sieht, habe ich nicht.

 

Meine Blusen sind alle kurz oder gaaanz lang. Aussage einer Stilberaterin: man soll den Bein-Ansatz noch sehen. Und das sollte bei 74cm gerade noch der Fall sein. Demnach wäre das ein "gutes Maß" für mich.

 

7cm unter der Taille, das ist doch schon mal was, was ich ausprobieren kann.

 

Und was die Reihenfolge angeht, habt Ihr natürlich recht. Ich habe zwar keine Bluse mit Schlitzen aber einen Pulli, der ist auch so, erst der Saum, dann der Schlitz.

 

Und was den Bindegürtel angeht. so bin ich davon schon gar nicht mehr überzeugt. Vielleicht versuche ich es einfach mal mit einer Kordel.

 

Derzeit überlege ich noch, was die Reihenfolge betrifft.

- Knopfleiste

- Schulternähte

- Brust-Abnäher stecken, anprobieren, korrigieren, nähen

- Kragen vorbereiten und annähen, Anprobe

- Ärmel-Schlitz herstellen

- Ärmel einnähen (die Nähte treffen aufeinander, das habe ich so ausgemessen)

- "finale" Anprobe - hängt und fällt alles richtig?

- Ärmelnähte

- Manschetten

- Seitennähte

- Saum

- Schlitze

 

Wie klingt das?

Oder ist da ein Denkfehler drin?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Rita, habe in dem anderen Thread noch was dazu geschrieben. Im Grossen und Ganzen denke ich, ist die Bluse sehr gut gelungen, aber frau sollte variieren und nicht nur einen Schnitt tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß es denn ein ganzer Bindegürtel sein? Ich habe jetzt öfter gesehen, daß in der Taille Bänder eingenäht waren, die einfach hinten im Rücken locker zur Schleife gebunden werden... das vielleicht als Alternative?

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...