Zum Inhalt springen

Partner

Handtasche aus Kunstleder nähen- was muss ich beachten?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe bei einen Onlinevesand eine wunderschöne Handtasche gefunden und habe sie mir bestellt. Von der Form her finde ich sie super aber leider ist sie mir zu klein.

 

Nun dachte ich daran, mir selbst eine solche Tasche aus Kunstleder zu nähen. Was muss ich dabei beachten? Franst Kunstleder aus? kann man Kunstleder raffen? ich hab eine Pfaff Smart 100s

 

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelefen. Weil wenn sie gelingt, dann wäre das auch ein super Weihnachtsgeschenk für meine Mom.

 

Danke, ich versuche mal das Foto anzuhängen. Hoffe das klappt

esprit.jpg.4b779b0b39b075a43322a11396beabd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pagliazzo

    1

  • Aficionada

    1

  • akinom017

    1

  • *Kadiri*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kunstleder franst nicht aus. Es verzeiht aber auch keine Fehler. Wenn du die Tasche nachnähen willst, mußt du alle Stiche, die auf dem original sind, erstmal auf einem Probestück üben.

Ich sehe dort an den Seiten z.B. den parallelen Doppelstepp-Zierstich. Dafür brauchst du entweder einen Nähfuß mit einem Schiffchen (Keil) in der Mitte, wenn du diesen Stich mit der Zwillingsnadel machen willst, oder einen Blindstichfuß, der ein versetztes Schiffchen hat, wenn du nur mit einer einzelnen Nadel arbeiten willst. Du brauchst aber auf jeden Fall ein Füßchen mit Kiel (oder heißt es Keil), damit der die Hauptnaht entlang gleitet. Sonst wird die Ziernaht krumm.

Wichtig: Nahtzugaben (also alles, was umgeklappt oder verziert wird), muß bei Leder und Kunstleder, anders als bei Stoff, geklebt werden, bevor man nochmal drübernäht. Zum Beispiel beim Reißverschluß, etc... Falls man nicht klebt, bringt das den Transport durcheinander und die Stiche werden nicht gleichmäßig. Eine Tube Pattex Compact kostet im Supermarkt um die 2,90 €.

Für Leder / Kunstleder brauchst du reißfestes Garn. Für Hauptnähte, die nicht sichtbar sind, empfehle ich das preiswerte Amann Saba 80 als Ober- und Unterfaden mit einer 90er Ledernadel. Wenn die Nähte sichtbar sind, zum Beispiel Zier- oder Oberflächennähte, kannst du Serafil 60 als Oberfaden nehmen. Der ist noch relativ dünn. Bei sichtbaren Nähten nehme ich bei Serafil 60 eine 110er Ledernadel. Wenn deine Maschine es kann, kannst du für Ziernähte den Oberfaden eine Stufe dicker wählen, also Serafil 40 nehmen, dann aber mit einer 120er Ledernadel, wenn du eine hast. Geht bei Kunstleder eventuell auch mit einer 110er.

Welches Leder? Falls echtes, kein Rindleder. Es ist für dieses Projekt zu dick und ohne Sattlermaschine nicht hinzubekommen. Falls echtes, dann nur Lamm-Nappaleder. Das ist schön dünn und weich. Falls Kunstleder, solltest du eins nehmen, welches weich, schaumig und biegsam ist. Es gibt enorme Unterschiede. Und nicht vergessen, ein Probestück zu kaufen.

Und bevor du loslegst, analysiere die Einzelteile auf eventuell unlösbare Rundungen und Biegungen. Es gibt Kurven, die sich mit Stoff sehr einfach nähen lassen, aber mit dickem, widerspenstigem Material wie Leder nicht umsetzen lassen. Und in diesem Zuge auch an den Ecken schauen, wieviele Lagen maximal aufeinander liegen. Eine Haushaltsnähmaschine kann in der Regel Rindleder maximal zweifach durchpieksen. Ich nehme an, bei Kunstleder ist die Grenze etwas höher, also 3 oder 4 Lagen. Auch hier gilt: Grenzen der Maschine durch Testen und Üben kennenlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ganz wichtig ist auch ein Teflonfüßchen, ein normales gleitet auf dem Material nicht und die Maschine näht auf der Schnelle (und rapp, zapp hast du ein schönen Loch genäht ;-).

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder alternativ ein Rollenfuss

 

ich hab beides, der Rollenfuss ist recht breit und fährt sozusagen auf Walzen.

- wie das Auto von Fred Feuerstein - :D

 

ein Fuß mit Teflonsohle ist nicht breiter als ein normaler Nähfuß,

für manche Maschinen gibt es sogar einen RV-Fuss mit Teflon Beschichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...