Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sind die Lutterloh Schnitte von heute genauso wie die von "damals"?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Nee, dass sich die Mode inzwischen verändet hat, hab selbst ich Modemuffel natürlich schon mitbekommen ;)

 

Ich meine das auch anders.

 

Vor ein paar Tagen hab ich so einen "Goldenen Schnitt" von jemandem bekommen, der das im Nachlass einer Verwandten aufgetan hat.

Ich hab mich riesig darüber gefreut :D

Schon allein deswegen, weil ich so alten Kram sammle.

 

Natürlich muss ich auch immer alles ausprobieren und bin jetzt dabei mir aus diesem alten Teil das Schnittmuster für eine Bluse zu vergrößern. Ich bin mal gespannt wie das wird.

 

Nun meine Fragen zu dem "einst und jetzt":

 

Die Schnittzeichnungen in diesem alten Buch sind schon ziemlich unübersichtlich. Ich meine jetzt nicht, dass sie so klein sind. Das stört mich weniger. Aber die Maßzahlen wurden 1941 noch alle per Hand geschrieben und halten nicht überall den Anforderungen an eine "saubere Handschrift" stand. Gelegentlich muss man schon sehr genau hinsehen, um die Zahl lesen zu können.

Wenn man jetzt ein Lutterloh Schnittmusterheft von heute kaufen würde, wären dann diese Grafiken deutlicher zu erkennen?

 

Nähanleitungen gibt es in diesem alten Buch nicht wirklich. Finde ich jetzt nicht so die ganz große Katastrophe aber die Schnitte selber sind auch nicht immer so ganz super ausführlich. Es kommt zum Beispiel vor, dass man bei einer Bluse, die eine Knopfleiste vom Kragen bis zur Unterbrust hat, selber dafür sorgen muss, wie Ober- und Untertritt denn nun aussehen. Das muss man sich da einfach komplett selber basteln. Kann ja sein, dass die durchschnittliche Hobbyschneiderin von 1941 das für eine lächerliche Kleinigkeit gehalten hat. Mir ist das zu kompliziert.

Mit anderen Worten: sind die heutigen Lutterlohschnitte da etwas ausführlicher?

 

Interessierte Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    4

  • Patternmakerfan

    2

  • Coalabär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Lutterloh geht man davon aus, daß man nähen kann und einfach weiß, wie sowas geht:D

 

Neuere Schnitte sind mit deutlicheren Zahlen versehen.

 

Ansonsten findest du über die Suche her unter den Stichworten "Lutterloh" oder "Goldener Schnitt" noch einiges.

 

Viel Spaß

Doro

 

Ja, ich hab mir auch schon gedacht, dass sich Lutterloh nicht an die Nähnewbies wendet.

 

Dass da keine super ausführlichen Nähanleitungen dabei sind, ist glaube ich immer noch so. Das habe ich hier beim Lesen in den verschiedenen Threads zumindest mal so herausgelesen.

 

Aber wie "vollständig" da die Schnitte als solche sind, hab ich hier noch nicht herausgefunden.

Kann einem das heute auch echt noch passieren, dass man da einen Schnitt für eine Bluse hat und dann heißt es "da müssen Manschetten dran aber die kannste dir ja selber irgendwie konstruieren"?

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

die Schnitte sind auch verändert worden.

 

Heute hat man andere Maße,andere Bequemlichkeitszugaben.

 

Bei einer Vorführung wurde von dem Herrn darauf hingewiesen,daß Lutterloh auch mit der Zeit geht.

 

Heute sind die Schnitte besser gekennzeichnet,Belege werden eingezeichnet,wo Taschen hinkommen ist eingezeichnet.

 

Man kann die alten Hefte nicht mit den heutigen vergleichen.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der kleinen Zeichnung sind zwar Belege eingezeichnet, oder die Taschen oder Knopflöcher, aber letztendlich musst Du sie dann selber bei dem vergrößerten Schnitt einzeichnen, da gibt es oft keinen Markierungspunkt.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der kleinen Zeichnung sind zwar Belege eingezeichnet, oder die Taschen oder Knopflöcher, aber letztendlich musst Du sie dann selber bei dem vergrößerten Schnitt einzeichnen, da gibt es oft keinen Markierungspunkt.

 

Viele Grüße

Coalabär

 

Na ja, Knopflöcher kommen bei mir eh selten dort hin, wo es der Schnitthersteller vorgesehen hat. Da kommt das erste Knopfloch an die weiteste Stelle des Busens und von dort aus wird regelmäßig verteilt. Das ist nicht immer dort, wo es auch im Schnittmuster eingezeichnet ist. Von mir aus bastel ich auch gerne die Taschen und Belege nach freier Entscheidung da hin, wo ich meine, dass sie hin sollen. Aber es wäre halt eine echte Erleichterung, wenn man mir wenigstens helfen würde, die korrekte Form dafür zu finden.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

wenn man das System neu kauft,dann wird noch ein Hilfsmittel mitgeliefert.

 

Dieses Pappteil bekommt man auch aus Plastik....und mir haben diese 2Lutterloh Lineale schon gute Dienste geleistet.

 

http://www.lutterloh.com/

 

Ich habe sie im Nähmaschinengeschäft gekauft....unabhängig vom Schnittsystem.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

wenn man das System neu kauft,dann wird noch ein Hilfsmittel mitgeliefert.

 

Dieses Pappteil bekommt man auch aus Plastik....und mir haben diese 2Lutterloh Lineale schon gute Dienste geleistet.

 

http://www.lutterloh.com/

 

Ich habe sie im Nähmaschinengeschäft gekauft....unabhängig vom Schnittsystem.

 

LG

Ulrike

 

Dieses Kurvenlineal ist bei dem alten Werk auch dabei. Das finde ich sehr praktisch ...... auch bei anderen zu kopierenden Schnitten. Meine Freihandkurven beim Durchpausen sind nicht immer ganz so, wie ich mir das vorstelle.

 

Aber das ist ja auch nicht das Problem. In dem alten Werk fehlt sowas wie Knopfleisten, Manschetten oder Ober- und Untertritt oft ganz in den Schnittzeichnungen. Das muss man sich alles irgendwie selber konstruieren. Und da wollte ich einfach wissen, ob das bei den neuen Schnittmusterheften von Lutterloh auch so ist. Wenn nicht, dann würde ich mir nämlich irgendwann mal eines kaufen.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.