Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnitt für Dupionseide


Sew

Empfohlene Beiträge

Danke, Emaranda! *Küsschen*

 

Also: Ein weiter Rock, dazu eine Korsage mit asymmetrischer Freihanddrapierung, eventuell mit 2. Lage.

Klingt doch soweit ganz gut. Allerdings werde ich die Drapierung erstmal mit einer einfachen Seide ausprobieren.

 

Zu gegebener Zeit ein WIP?:bier:

 

PS: Tini, Rundumschößchen sind nichts für meine Hüften, aber das 3. Bild ist von der Korsage her super!. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    10

  • tini

    6

  • Darcy

    5

  • Emaranda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*ähm* Ist das jetzt Dein Ernst? Nur an der Puppe? Ohne Futer mit Metallunterstützung? :eek:

Nene... das nun doch nicht.

Erst "Unterbau" vorbereiten, dann der Puppe überziehen und dann drapieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abendanzug von 1940

 

3162t.jpg

 

 

das rote outfit ist rattenscharf!

 

du möchtest gleich mehrere schmachter? mit dem anzug und stilettoabsätzen kannst du sie dann "erlegen". zigarettenspitze, please!

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie wäre es, der nicht dehnbaren, traumhaften (*schmacht*) Dupionseide etwas "auf die Sprünge zu helfen"? Ich könnte mir da seitlich der Länge nach kesse Einsätze aus einem farblich passenden, stretchigen Material vorstellen, etwa feiner Netzstoff (Chrisanne?). Wenn man mindestens zwei Lagen davon näht, ist es auch nicht mehr ganz so durchsichtig (außer, das wäre beabsichtigt *g*), und man sieht auch gleich nochmal mindestens 10cm größer aus ;)

 

LG,

 

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin und alle anderen,

habe mir gerade den ganzen Fred angeguckt. Spannend und schön. :D :rolleyes: So tolle Stoffe, und was Ihr für Ideen habt!

Ich könnte mir auch noch einen dritten Stoff vorstellen, zB Chiffon oder Organza in der gleichen Farbe zum Auflockern.

Und eine Hose könnte ich mir bei dem Stoff optisch gut vorstellen, möglichst mit Schlag :o , weiß aber nichts über Tragbarkeit und Halten von Nähten. Ich finde, weite Röcke können bei D-seide schnell steif wirken.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weite Hose aus Dupion ist allerdings deutlich weniger problematisch. Kann ich mir auch gut vorstellen. Bei den Stoffmengen hatte ich da nur nicht dran gedacht, weil ich mal wieder nur "meine" Mengen im Kopf hatte. Und ich komme mit so wenig Stoff ja nicht weit. :o

 

Eine drapierte Corsage finde ich auch toll! Ich wäre mir nur nicht sicher, ob das aus der bestickten Seide dann so wirkt bzw. ob die Seide dann noch so zur Geltung kommt? Aber das merkst du ja beim Drapieren.

 

Ich hatte so ein Kleid mit einer drapierten Corsage mal in einem Second Hand Laden in der Hand. (Nicht meine Größe, leider.... ), da ist mir aufgefallen, daß auch die gefältelte "Übercorsage" ziemlich viele Teilungsnähte hatte. Ob das allerdings nötig ist oder nur aus Stoffspargründen, das weiß ich nicht.

 

Aufs WIP bin ich jedenfalls sehr gespannt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist wunderschön!

 

Was ich mir hierfür auch gut vorstellen könnte ist eine schmale Hose mit einer längeren, schmalen, ärmellosen Jacke, so im indischen, chinesischen Stil mit Stehkragen und kleiner Knopfleiste.

 

Auf das WIP für diesen tollen Stoff bin ich wieder mal sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehkragen hatte ich auch grade gedacht *s* dann entweder corsage oder komplettes oberteil aus dem gestickten stoff und aus dem uni-farbenen einen langen rock oder sowas. mit zwei geschlitzen auf jeder seite bekommt der auch entsprechend beweglichkeitspotenzial ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Gedanken bin ich immer noch bei Chiffon, vielleicht sogar Plissee :p

Meine aktuelle Vorstellung ist eine Schlaghose aus der unifarbenen Seide, ein Top aus der bestickten und eine Art taillierte Jacke, Vorderteil und Rücken (?)aus der bestickten Seide und die Ärmel aus Chiffonplissee, irgendwie nach unten auch weiter werdend, aber das kommt wohl durch das Plissierte. :cool:

Der Schnitt von Top und Jäckchen soll sich irgendwie ähneln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls Du noch auf Ideensuche bist: Schau Dir doch mal das Kleid Nr. 12 in der Patrones Diciembre 2005 an (http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/zeig/p239z3.jpg, das 2. Bild oben), das ist mal was besonderes, finde ich. Man könnte den oberen Teil aus der unbestickten Seide machen und den unteren aus der bestickten... Gesamt-Stoffbedarf wäre 3m.. aber ich sehe gerade, Du hast weniger von der bestickten Seide, dann könnte diese Aufteilung schwierig werden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
falls Du noch auf Ideensuche bist: Schau Dir doch mal das Kleid Nr. 12 in der Patrones Diciembre 2005 an (http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/zeig/p239z3.jpg, das 2. Bild oben), das ist mal was besonderes, finde ich. Man könnte den oberen Teil aus der unbestickten Seide machen und den unteren aus der bestickten... Gesamt-Stoffbedarf wäre 3m.. aber ich sehe gerade, Du hast weniger von der bestickten Seide, dann könnte diese Aufteilung schwierig werden... :rolleyes:

 

Hallo Amelie,

 

genau so einen Schnitt suche ich! :D

Nur wo bekomme ich dieses Heft her? Scheinbar gibt es da bei schnittmuster.net nicht mehr :(

Und ob ich mit der Anleitung in Spanisch klar kommen werd, bezweifel ich grad.

Kennst du noch einen alternativen Schnitt?

 

Danke + Gruß

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöchen,

habe einen ähnlichen Stoff auch Doupionseide mit und ohne Stickerei vernäht. Das Oberteil mit Stickerei und das Rockteil unbestickt mit Schleifen. Der Schnitt ist aus zwei schon vorher genähten Teilen zusammengesetzt.

 

Hier mal ein Bild:

420043193_TraumkleidausSeide.jpg.a85c2202c2e3767083678e5315bd45b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch...

 

habe da auch noch ne Idee für nen Rock. Der gefällt mir persönlich sehr gut und den kann ich mir auch aus Dupionseide gut vorstellen.

 

Stammt aus der Easy Fashion H/W 2005 2006 :)

 

 

LG

 

Lydia

easyfashion01.jpg.591a8739c1440782949b3ab6ab8e6249.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich freue mich über jeden, der mir mit Schnittvorlagen helfen will. :)

 

Der Beitrag ist aber schon etwas älter und die Seidenstoffe sind schon verarbeitet. *klick* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.