Zum Inhalt springen

Partner

Literatur zu Trachten


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo alle miteinander,

ich habe gerade festgestellt, dass ich einfach keine Literatur über niedersächsische Trachten finde, die detailliert genug wäre, danach eine Tracht anzufertigen. Ich hab' das zwar nicht unbedingt vor, aber ich würde mich da gerne mal ein wenig belesen.

Habt Ihr Tips für mich?

 

Suchende Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    3

  • pasinga

    2

  • babsi1111

    2

  • Monaqueue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

keine Literatur über niedersächsische Trachten

 

Suchende Grüße

Birka

 

 

Hallo Birka,

vielleicht liegt es daran, daß es DIE Tracht aus Niedersachsen vielleicht nicht gibt.

 

Denke gerade so daran, dass die Schaumburger Gegend eine andere Tracht trägt, als sie der Harz kennt, etc...

 

Da wird es, fürchteich, schwierig werden mit der passenden Literatur!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Daher schrieb ich ja auch von 'niedersächsischen TrachtEN'. ;)

 

Über alpenländische Trachten gibt's auch ganze Bücher, warum sollte es keines über Norddeutsche Trachten geben?

 

Es würde mir aber auch genügen, etwas über Bardowicker oder Lüneburger Tracht zu finden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' eine wissenschaftliche Abhandlung über Trachten auf der Insel Birka gefunden. :D Das war aber nicht ganz das, was ich suchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birka,

ich komme ursprünglich aus Bayern und vielleicht sieht es da auch anders aus als in Niedersachsen, aber meines Wissens gibt es von den einzelnen Regierungsbezirken oder auch von der Landesregierung oder damit zusammenhängenden Stellen sehr häufig sog. Trachtenberatungsstellen. Die kennen sich sehr gut mit den kleinsten regionalen Unterschieden aus und beschäftigen auch oft Schneiderinnen, die Kurse zu den alten Herstellungstechniken geben. Bei uns sind die auch für sehr Fortgeschrittene absolut interessant und haben wirklich überhaupt nix mit einem Anfängerkurs zu tun.

 

Leider sind diese Stellen meist nicht so bekannt, aber Leute, die in Trachtenvereinen oder Blasorchestern mit der Auswahl der Tracht zu tun haben, müssen das wissen. Es gibt nämlich nur staatliche Zuschüsse, wenn man sich bzgl. der Originalgetreuheit an die ausgearbeiteten Empfehlungen der Beratungsstelle hält.

Also versuchs doch mal, ob du so etwas bei euch auch findest. Vielleicht gibt es nicht so viele wie in Bayern, aber irgendsoetwas gibts bestimmt und die haben eben fundierte Kenntnisse durch Historiker und Archive.

 

Viele Grüsse

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wat nich allens givt. Nur im Norden leider nicht. Ich hab' schon beim Landestrachtenverband gefragt, der konnte mich auch nur auf kleinere Vereine verweisen. Da dann mal anzurufen steht noch auf meiner Liste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Greding gibt es immer am ersten Septemberwochenende einen Trachtenmarkt, bei dem Trachtler aus ganz Deutschland da sind. Meines Wissens gibt es dort auch Schnitte für die verschiedenen Trachten zu kaufen. Es sind auf jeden Fall viele Trachtengruppen vorhanden.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

 

PS Greding liegt zwischen Nürnberg und Ingolstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birka,

also das ist ja schade, aber kann man wohl nix machen. Die Beratungsstellen bei uns machen wirklich tolle Arbeit und sind außerdem meist noch mit einem Volksmusikarchiv, das weit zurück reicht und einer Volksmusikberatungsstelle kombiniert, die sich nicht nur mit Polkas :D beschäftigt.

Ihr seid also schon etwas zu bedauern, ist nämlich recht fundiert was die machen.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

So ein Trachtenmarkt ist bestimmt witzig, mal sehen ob ich mir das mal ansehe. Aber norddeutsche Trachten werden dort vermutlich nicht vertreten sein.

Im Norden wird wenig Tracht getragen, leider. Aber getanzt wird auch da noch ordentlich traditionell, zumindest auf dem Dorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birka, ähnliches, wie UteK angegeben hat, steht in Normalzeiten in meinem Bücherregal, derzeit allerdings ausgelagert, wie Du weißt.

Sobald die Bücher wieder greifbar sind, kannst Du wühlen kommen.

Eine mögliche Informationsquelle mit weiterführenden Hinweisen wäre der Verlag Schaper/ Alfeld und klappere mal StaBi, Modemuseen, Heimatmuseen ab.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

da sind nicht nur bayrische Trachten vertreten, sondern wirkliche auch welche aus dem Rest von Deutschland. Ich tu mich leider jetzt etwas schwer einzuordnen aus welcher Region sie stammen, da ich da nicht so drauf geachtet habe. Hier ist übrigens der link: http://www.greding.de/tourismus_und_freizeit/feste_maerkte/158.asp

 

 

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Kerstin, ich komme doch immer auf solche Gedanken, wenn Du gerade alles weggepackt hast, war doch klar.

Ich hab' ja auch ein paar Dinge im Regal stehen, aber alles ist halt nur so genau wie das von Ute verlinkte, das reicht nicht, um danach evtl. sogar arbeiten zu können. Ich will halt immer alles genau wissen. :-)

 

Danke für den Link, Alexandra, mal sehen, ob ich mir das im September mal gönne, einfach so aus Jux und Dollerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren waren in Greding auch mal norddeutsche Trachtler eingeladen, aus welcher Gegend dort weiß ich allerdings nicht (zumindest wurde ím Programm auch mal der evangelische Gottesdienst erwähnt und vielleicht waren dort mal etwas mehr Besucher als sonst :D ).

 

Jedes Jahr werden Trachtler aus einer europäischen oder deutschen Gegend eingeladen, z. B. Limousin, Tchechien, Norddeutschland (s. o.).

 

Dort ist auch immer ein Buch-Antiquar (aus Stuttgart?), der Bücher anbietet. Vielleicht findet sich ja was in irgendwelchen Antiquariaten?

 

Daß meine Heimatstadt eine Kreisbibliothek mit ganz vielen heimatbezogenen Büchern hat, habe ich übrigens erst erfahren, als ich schon länger weggezogen war. Gibts vielleicht auch bei Dir?

 

Viel Erfolg --- Hiltrud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch habe ich auch. Ist super und auch ohne Interesse für Trachten findet man eine Menge Ideen und Einzelheiten für Kostüme darin.

 

Hier noch ein paar Bilder, aber aus Braun und Schneider

 

Nr.1

Vierlande und Geest

 

Nr.2

Schleswig-Holstein

 

Nr.3

Friesland

 

Nr.4

Inseln

 

Für Meck-Pom. siehe

Bitte ganz nach unten scrollen.

 

In diesemJahr findet der Niedersachsentag, gestaltet von den Heimatverbänden in Hannover statt. Ist vielleicht auch eine Gelegenheit für Dich Trachten anzusehen und Kontakte zu knüpfen.

 

Dann gibt´s noch das Volkskundemuseum in Schwerin

 

und das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg

Bitte unter Sammlungen "Mode und Textil" nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Den Braun & Schneider hatte ich völlig vergessen, den hab' ich am letzten Wochenende endlich bekommen, allerdings uncoloriert. :)

 

In dem Tilke hab' ich auch die passende Tracht nicht gefunden. Leider. Aber das Buch ist toll :) Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...