Zum Inhalt springen

Partner

Waldorfpuppen selber naehen


Katzenmutter

Empfohlene Beiträge

Juhuu bin heute Mittag Puppenmutti geworden :D Morgen gibts Bilder. Die Online-Anleitungen sind toll. Das Gesicht mit dem Stecknadelkopf zu malen geht wirklich toll :)

Meine Tochter hat alle 10min gefragt: "Ist sie schon fertig?" Jetzt darf sie sie schon herumschleppen. Obwohl sie noch nackig ist :eek: Jetzt wird Kleidung genäht. :D

 

Ach ja 3-fache Katzenmutti bin ich auch geworden. Auch davon morgen Bilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    36

  • lene

    15

  • Emmalein

    8

  • Cemendur

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

na prima Lene, ich bin gespannt auf den Familienzuwachs :D

aber: auch bin bin heute überraschend ;) Mama geworden, mein Baby ist schon angezogen und Fotos sind hier:

 

RIMG0163.JPG.d152be7010b5638af10c830d1a09f697.JPG

 

RIMG0166.JPG.d37df7a838909b785ce538d98f31b07d.JPG

 

meine Bücher sind leider nicht gekommen, ich habe es aber trotzdem noch mal probiert ;) jetzt hat es aber auch schon besser geklappt.,da ich den Schnitt aus dem Internet verwendete.Das Kind hat richtig schöne dicke , runde Babybeine, Füsse und auch 2 Daumen. Morgen muss ich noch die Haare kaufen gehen und wenn der Friseur da war, gibt es neue Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ist die niedlich. Hast du wirklich gut gemacht:super:

Was soll das Kind denn für Haare bekommen? Kurz oder lang, Löckchen oder

glatt?

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, wenn du mir einen Tip geben könntest, wäre das prima. Hab ja noch nie Haare gemacht. Ich dachte an Mohairwolle und eine kurze Strubbelfrisur, weil das so ein typisches Baby ist. Was meinst du ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll geworden ist deine Puppe ! Du hast auch den Schnitt aus dem Internet genommen ? Sieht jedenfalls so aus :D Wie hast du die Haare so gut hinbekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist nicht der aus dem Internet sondernaus dem Buch "Liebenswerte Stoffpuppen selbst genäht" von Gabriele Höltje. Aber die Idee, den Körper an den Kopf zu wickeln ist aus dem Internet und finde ich sehr gut. Er schlenkert dadurch sicher nicht herum, sondern sitzt schön fest. So wie hier beschrieben:

 

http://www.hobby-handarbeit.de/waldorfpuppe/text/rumpf.html

 

 

Das Garn für das Haar ist von Austermann und heißt Chic und ist ein Multicolor Garn (gelb-rot-braun). Es ist ein Poly-Fransengarn.

Ich wollte kein Mohair nehmen, weil ich das so kratzig finde. Ich habe erst ein Käppchen gehäkelt, dieses an den Kopf genäht, und dann, weil es ja ein Mädchen sein sollte noch Fäden in die Kappe geknüpft und Zöpfe geflochten. Für einen Buben hätte die Kappe allein vollauf gereicht. Es sah sehr niedlich aus. Leider habe ich aber kein Foto gemacht.

Aber mein nächstes Püppchen wird ein Bübchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene, ich hoffe ja, dass meine Bücher heute da sind. Die Lösung mit dem Käppchen nähen ist ja prima, ich dachte schon die ganze Zeit daran, wie man das lösen kann, denn die Fäden durch das Trikot zu ziehen, erschien mir kaum machbar. Was hast du für ein Garn zum Häkeln für das Käppchen benuzt ? bestimmt irgendwas hautfarbenes dünnes ? ich frage, weil ich heute noch in den Wollladen gehe und dann gleich alles komplett einkaufen könnte. Was brauche ich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe das Fransengarn benutzt. Dadurch ist schon mal ein Wuschelkopf fertig und kann als Bübchen gleich so bleiben. Für ein Mädchen knüpft man dann einfach die Fäden hinnein. Ich finde es sowieso netter, wenn die Mädchen auch ein wenig wuschelig sind. Wer will schon ein braves Puppenmädchen :D

Außerdem würde ja sonst die "Kopfhaut" durchscheinen. Das sieht dann nicht so nett aus.

So dicht sind die Haare ja nicht eingeknüpft. ;) Nur etwa 1 Knoten / cm² (also 2 Haarsträhnen) das Fransengarn lässt das ganze dichter aussehen als es eigentlich ist ;-)

 

Ich finde, mit der tollen Anleitung aus dem Internet braucht man gar keine Bücher mehr. Auch der Schnitt ist sehr ähnlich. Ärmchen und Beinchen sind beim Internettschnitt ein wenig dicker. Aber so soll das ja auch sein, bei einem Baby. Mein Püppchen sieht ja eigentlich schon sehr viel älter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lene, ich hab noch mehr dumme Fragen zu den Haaren : man häkelt also mit dem Garn ein Käppchen, wie kommen denn die kurzen Stubbelhaare da dran, hat das Garn so lange Strubbel ???? Wieso ist Mohair kratzig, ich dachte, dass das ganz kuscheliges weiches Garn ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Mohair seit Kindheit nicht. Ich glaube, das ist mehr psychisch als wirklich wahr ;)

Aber ich finde das Polygarn trotzdem angenehmer, weil die Puppe wirklich benützt und damit auch gewaschen werden soll. Das Fransengarn hat etwa 3cm lange Fransen. Nach dem Häkeln werden sie einfach heraus-gebürstet. Wuschelkopf fertig ;) Ich mache gleich ein Foto vom Garn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist toll,

vielleicht schaffe ich dann die Frisur bis morgen, wenn du das Foto einstellst, sag mal bitte auch gleich, was für eine Häkelnadel ich brauche, hab nämlich keine :( und mich deshalb beim Puppenkopf gequält, Fingernagel bös umgeknickt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Puppe für ein noch sehr kleines Kind ist, würd ich die Haare lieber

fest aufsticken, damit nicht auf den Haaren "gekaut" wird.

Dafür häkelst du auch am besten "Mützchen", welches genau auf den Kopf

passt. Dann nähst du diese Mütze auf dem Kopf fest.

Nun nimmst du ein wirklich laaaaaaangen doppelten Faden. Am Ende einen Knoten drauf machen. Dann stichst du den Faden oben so ca. Mittelpunkt in

die Häkelmütze ein,über den Kopf und vorne am Haaransatz durch.

Dann wieder zurück zum Mittelpunkt. Das Ganze machst du bis der Kopf bedeckt

ist.

Nun könntest du, wenn die Puppe Zöpfe haben soll, vorne, unten an den Seiten

lange Fäden einziehen und flechten.

Leider habe ich im Moment keine Cam., sonst würde ich ein Bild dazu einstellen.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, danke, danke- ihr seid umwerfend, ich kann den Feierabend gar nicht erwarten... mal sehen, wann ich das nächste Foto des Babys hier einstellen kann ;)

noch ein Tip für die Babysachen:

ich hab im Internet, mangels Stoffgeschäfte hier -

nach Stoffen gesucht und gesehen teuer,teuer .... warten wollte ich auch nicht-da bin ich zu einem Billiganbieter für Klamotten gegangen und habe dort mehr als billig eingekauft, ein weisses Damenunterhemd reicht für mehrere Teile, 1 Babyschlafsack aus diesem rosa Babyplüsch ist billiger als die Meterware, Mützchen gibt es für 1,99 € und...und...und....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei K... war ich:D

nun muss ich aber mal an meine Akten, wenn hier das Forum nebenbei läuft, komm ich zu nichts- jedenfalls nicht zum Arbeiten ;)

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist nun der Grund warum ich das Thema wieder rausgekramt hatte :) ...

 

Das ist Fridolin ;) Fridolin wird bald umziehen zu unserer Nachbarin, die eigentlich gar kein Kind wollte sondern einen Weggen. Aber ohne Kind kein Weggen, deswegen habe ich Fridolin gestrickt :) Er ist ca. 50 cm groß und trägt die Klamotten unserer Tochter. Vermutlich wird Fridolin bei unserer Nachbarin noch einen neuen Namen bekommen, mal sehen.

Emmalein003.jpg.b87ae179aeadfef3b37bdf68d2468ba1.jpg

Emmalein004.jpg.d82779a881f3039dfe6a0fd7a117c79b.jpg

Emmalein005.jpg.3faa2c49430f98453813e286523686b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gönn mir jetzt mal die Mittagspause

 

@ Emmalein : deine Puppen sind ausgesprochen hübsch, gefallen mir gut. Ich wusste gar nicht, dass man die auch stricken kann. Aber hilf mir, was ist ein Weggen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke *freu*

 

Ein Weggen ist ein "Rosinenbrot", das haben uns die Nachbarn auf einer Leiter zur Geburt unserer Tochter gebracht. Der war so groß und schwer wie unsere Maus bei der Geburt.

 

Hier ein Bild von unserem Weggen.

 

attachment.php?attachmentid=26555&stc=1&d=1176725168

P6221053.jpg.bd1fb45bfbb80a0ccbb6fbc77599e6bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke *freu*

 

Ein Weggen ist ein "Rosinenbrot",

 

 

war mir total unbekannt, dieses Wort- ist sicherlich ein netter Brauch in eurer Gegend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht vom gestrigen Wolleinkauf: frustrierend :eek: :eek: :eek: , es gibt hier keine Wolle, die zu gebrauchen ist, ich muss tatsächlich wegen der Wolle im Internet bestellen.Hab zwar 3 verschiedene Sorten eingekauft, jedoch zu Hause entdeckt, dass sich nichts davon eignet. Also noch keine Haare- es braucht alles seine Zeit ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...