Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Praxistest Juki Overlock MO-50e Schritt-für-Schritt


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Ein sehr schöner und aufschlussreicher Test.:)

 

Selbstverständlich habe ich jetzt den Transporteur an meiner Janome mal genauer betrachtet. Er fängt genau da an, wo er auch bei der Bernette anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    29

  • Allyson

    6

  • Quälgeist

    5

  • Irrlicht

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da hab ich doch mal ganz schnell nachgeschaut. Also bei der Gritzner ist der Differential - oder das Differential - in der gleichen Position wie bei der Juki. Klarer Vorteil für die Bernette. Wobei ich jetzt mit dem EInführen des Stoffs noch keine Probleme hatte. Auch der Nicky ging prima rein. Fleece hab ich aber noch nicht ausprobiert. Aber das sind so Dinge, auf die ein Ovi-Anfänger wie ich natürlich nicht geachtet hat, als ich mir die Maschine kaufte. Deswegen finde ich diesen PRaxis-Test so interessant. Wobei ich wie schon mal geschrieben, mit der Gritzner sooo zufrieden bin und den Test hier aus reinem Interesse verfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

 

Das ist ja schon mal sehr aufschlussreich. Das mit dem Transporteur ist sehr interessant. Nun würde mich auch mal interessieren, wie das bei den anderen Maschinen der Preisklasse so ist. Kann man eine der Gritzner 788 Besitzerinnen das nachschauen, bitte??

 

Ansonsten finde ich, macht die Maschine schon nen recht guten Eindruck. Bis Ende August kann ich noch überlegen. Im August habe ich Geburtstag und wenn wir aus dem Urlaub kommen, dann geh ich mir ne Ovi kaufen *freu*

 

LG

 

Bei hochgestelltem Transporteur ist der Abstand Kante Transporteur zu Garnrollenhalterkante 5 cm.

Ich habe noch Schwierigkeiten mit Anstoßen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

 

Mir war nur der Unterschied am Nähbeginn aufgefallen, meine Alte zieht mir den Stoff förmlich aus der Hand, da muss ich oft noch nicht einmal das Füßchen heben :D

 

Aber wenn der Fuß oben ist und der Stoff so weit wie möglich unter das Messer gelegt wird, schafft die Juki auch die dicken Materialien.

 

Ja Ina, ich finde das Nahtbild bei dem Winterfrottee und beim Fleece völlig zufriedenstellend.

 

Bis später, Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hochgestelltem Transporteur ist der Abstand Kante Transporteur zu Garnrollenhalterkante 5 cm.

Ich habe noch Schwierigkeiten mit Anstoßen gehabt.

Habe heute morgen einen kleinen Blackout. Ich meinte den Abstand der Garnrollenhalter zu den Garnrollen, der ist 5 cm , aber so gut angeordnet, daß ich nicht anstoße (Dorina-Gritzner )

Der Transporteur läßt beim heruntergelassenen Fuß gerade noch eine Zacke sehen, so daß er gut greift.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt ist alles klar :)

 

Bei der Juki sind die Garnhalter in einer Reihe angeordnet, bei manchen Maschinen so ein bisschen versetzt, da gibt es dann mehr Platz nach hinten.

Aber sicher alles Gewöhnungssache bzw. abhängig davon, was man vorher hatte oder ob überhaupt schon eine andere Ovi im Haus war.

 

Wenn der Fuß gesenkt ist, kann ich noch ein paar Rillen des Transporteurs erkennen, bevor die "Kufe" die Stichplatte berührt, aber eben nicht vor dem Fuß wie bei meiner und der Janome, wie wir jetzt wissen. Danke Margret, für's Nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fuß gesenkt ist, kann ich noch ein paar Rillen des Transporteurs erkennen, bevor die "Kufe" die Stichplatte berührt, aber eben nicht vor dem Fuß wie bei meiner und der Janome, wie wir jetzt wissen. Danke Margret, für's Nachschauen.

 

Na wenn Du Dir schon so eine Arbeit mit dem Test machst, dann kann ich ja wenigstens mal bei meiner nachgucken.

Ich finde das nämlich super interessant und wäre niemals auf die Idee gekommen, dass der Transporteur bei anderen Maschinen weiter hinten anfangen könnte.

 

Obwohl ich mit meiner Ovi immer noch super zufrieden bin, finde ich es interessant was andere Maschinen an Vor- oder Nachteilen zu bieten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt auch neugierig, wie das bei meiner Overlock ist. So schaut es bei der Bernina 1150MDA aus. Abstand 4,5mm

 

306907258_TransporteurBernina1150MDA.jpg.b73afa8661c7d223a0b8cb1be01da3bb.jpg

 

Foto: Sabine Lehmann

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Füße werden bei Overlockmaschinen vorne durch eine Feder nach unten gedrückt. Das dürften also mehr als die 4,5mm sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloechen,

 

war das jetzt mit dem Fueßchendruck eigentlich geklaert?

Offiziell kann man das wohl nicht, wenns in der Bedienungsanleitung nicht drin steht, oder?? Hat diese erwaehnte Stellschraube irgendeine Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Füße werden bei Overlockmaschinen vorne durch eine Feder nach unten gedrückt. Das dürften also mehr als die 4,5mm sein. ;)

 

Ja, das weiß ich, denn der Fuß läßt sich ja bei Bedarf noch wesentlich höher anheben. Ich habe einfach mal so gemessen, wie Annekatrin bei ihrer Testmaschine. Ich habe persönlich noch nie über den Nähfußhub meiner Overlock nachgedacht, weil die bislang jeden Stoff anstandslos transportiert hat, egal wie dick. Wie Annekatrin schrieb, sie zieht ihn mir förmlich aus den Fingern;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hallo an ALLE,

ich verfolge mit Spannung diesen Praxistest, da ich mir auch eine neue OVI kaufen möchte.

Nun ist meine Frage.....wie sieht die Naht auf der rechten Seite aus?. Bei meiner alten OVI sieht man immer die Stiche so sehr und ausbügeln geht gar nicht, weil die Stiche dann zu groß werden. Oder mache ich was falsch:(??

LG MIO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hallo an ALLE,

ich verfolge mit Spannung diesen Praxistest, da ich mir auch eine neue OVI kaufen möchte.

Nun ist meine Frage.....wie sieht die Naht auf der rechten Seite aus?. Bei meiner alten OVI sieht man immer die Stiche so sehr und ausbügeln geht gar nicht, weil die Stiche dann zu groß werden. Oder mache ich was falsch:(??

LG MIO

 

Hallo MIO,

 

mein Kamera-Akku muss sich gerade etwas erholen...

 

Ich vermute, dass bei Deinen Nähten die Spannung der Fäden nicht optimal eingestellt ist, und Du deshalb auf der Außenseite das Garn sehen kannst. Evtl. auch mal andere Nadeln versuchen bzw. an den vernähten Stoff angepasste.

Ich mache später ein Bild vom hellen Interlock, wobei ich da noch die "bunten" Fäden drin habe.

Und nach einer Richtung lässt sich die Overlocknaht immer besser umbügeln als nach der anderen, darauf achte ich immer beim Nähen, damit die Ärmeleinsetznähte bei Shirts (als Beispiel) immer nach der gleichen Seite gebügelt und abgesteppt werden können.

 

@Irrlicht: Meine Vermutung zur Funktion dieser tiefliegenden Schraube scheint richtig zu sein, das werde ich aber erst später ausprobieren ;)

 

Momentan finde ich es interessant, ob ich das überhaupt müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt auch neugierig, wie das bei meiner Overlock ist. So schaut es bei der Bernina 1150MDA aus. Abstand 4,5mm

 

[ATTACH]167952[/ATTACH]

 

Die Füße werden bei Overlockmaschinen vorne durch eine Feder nach unten gedrückt. Das dürften also mehr als die 4,5mm sein. ;)

 

Ja, das weiß ich, denn der Fuß läßt sich ja bei Bedarf noch wesentlich höher anheben. Ich habe einfach mal so gemessen, wie Annekatrin bei ihrer Testmaschine. Ich habe persönlich noch nie über den Nähfußhub meiner Overlock nachgedacht, weil die bislang jeden Stoff anstandslos transportiert hat, egal wie dick.

 

 

Also, von der Hubhöhenermittlung gibt es gar kein Foto von mir ;) Und Peter meint sicher nicht das Höherziehenkönnen, sondern dass der Fuß in der gelifteten Position nicht parallel zur Stichplatte schwebt, sondern vorne tiefer steht als hinten.

Ich habe aber brav direkt an der Nadelstange gemessen, da bleibt es bei den 4mm, Hebel nach oben gehalten: 5mm.

Bernette 334d bietet 5mm, in der gehaltenen Position 6,5mm.

Wie Annekatrin schrieb, sie zieht ihn mir förmlich aus den Fingern;).

 

Bei Deiner Maschine beginnen die Rillen des Transporteurs ja auch deutlich vor der "Kufe" des Fußes, und das zählt beim Nähbeginn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner fangen die Zähnchen des Transports auch weit vorne an.

Ich dachte immer, daß das normal sei :confused:

Wie man sich doch irren kann und was alles im Lauf der Zeit selbstverständlich wird.

 

Huskylock905b.JPG

(Foto von Quälgeist/ Ina)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, welche Maschinen ihr so habt, wo der Transporteur weiter vorne schon anfängt?

Bei Bernina zum Beispiel gibts ja auch Modelle für unter 400 Euro und wir haben sogar nen Bernina Laden in der Nähe, da könnte man dann wieder den Service nutzen und vielleicht sogar den Preis wieder etwas verhandeln.

 

Mehr wie 400 Euro werde ich aus meinem Mann aber nicht raus bekommen. Bzw zahle ich die Maschine eh selber, aber wie das ja so ist in einer Ehe, werden Ausgaben besprochen und Männe stimmt zu bei einem Preis bis 400 Euro.

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich offensichtlich nicht richtig hingesehen und ein paar Dinge durcheinandergewürfelt. Oberpeinlich! Vergesst also meine Messergebnisse, ich würde das Foto jetzt am liebsten wieder löschen. Mir ging es eigentlich um den Transporteur, den wollte ich zeigen.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, welche Maschinen ihr so habt, wo der Transporteur weiter vorne schon anfängt?

 

 

Liebe Grüße

Verena

 

Wenn die Angaben in den Profilen stimmen, dann haben bisher die Janome MyLock 644d, die Huskylock 905 und meine alte bernette 334d den weit vorn greifenden Transporteur. Habe ich jemanden vergessen?

 

Ich habe heute noch die 3-Faden-Overlocknaht probiert, und die 3-Faden-Flatlock. Die kam vor kurzer Zeit in diesem Thread ins Gespräch, als Saumnaht-Alternative bei sportlichen Shirts etc.

 

Der Akku hat wieder Saft, aber nun ist es zu dunkel :o

Habt also noch ein bisschen Geduld mit mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich dann noch den Lautstärketest durchgeführt.

Abstand sollte 1m zur Schallquelle betragen, das haben wir so gemacht.

 

Beim Nähen (die Maschine stand auf der Kunststoffmatte) entstand ein Schalldruckpegel von 75-76dB. Mit Korkplatte - ca. 1cm dick - betrug der Wert 74dB. Ich konnte den Unterschied hören, angeblich ist die Änderung um 1dB gerade so wahrnehmbar, aber viel deutlicher war die Geräuschänderung.

Mit der Korkunterlage war das Geräusch angenehmer, weil dumpfer.

 

Also, wer mit der Geräuschentwicklung seiner Maschinen unzufrieden ist oder diese etwas optimieren möchte, kann das ruhig einmal versuchen. Für Härtefälle kann ich Sylomer empfehlen ;)

 

Wie sollte eurer Meinung nach die Flatlocknaht aussehen?

Die vorher gefaltete Stofflage ganz glatt und auseinandergezogen oder mit Kante?

Ich schaue mir gleich noch einmal Sabines Foto aus dem verlinkten Saum-Wulst-Thread von weiter oben (#44) an, aber vielleicht meldet sie oder jemand anderes sich hier noch einmal zum Thema.

 

Es gibt nämlich keine Beschreibung zur 3-Faden-Flatlocknaht, auch nicht auf Englisch. Lediglich auf dem Karton ist sie abgebildet und benannt.

 

Eine andere Selbstverständlichkeit (:winke: Ina) habe ich heute vermisst: Es gibt auf dem Fuß keine Markierungen der Nadelpositionen :(

Das würde ich bei einer eigenen Juki sofort ändern.

 

Heute Abend wieder mehr, vielleicht gibt es bis dahin schon Meldungen zur Flatlocknaht :).

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ina.

Dann probiere ich noch einmal mit rechter Nadel, bei meiner Bernette soll die Flatlocknaht nämlich mit der linken genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hallo an ALLE,

ich verfolge mit Spannung diesen Praxistest, da ich mir auch eine neue OVI kaufen möchte.

Nun ist meine Frage.....wie sieht die Naht auf der rechten Seite aus?. Bei meiner alten OVI sieht man immer die Stiche so sehr und ausbügeln geht gar nicht, weil die Stiche dann zu groß werden. Oder mache ich was falsch:(??

LG MIO

 

Speziell für Dich Fotos von der "guten" Seite.

 

Einfach so mit dem Finger glattgedrückt:

 

Rechte Seite

 

Und hier habe ich die Naht stark auseinander gezogen, man kann es am Maschenlauf sehen:

 

Rechte Seite verzogen

Erst da kommen die Fäden zum Vorschein.

 

 

Hier wird es eine kleine Pause über das WE geben, ich begebe mich ins Bergische Land zum Textilkunstwandern...

Aber schreibt ruhig eure Fragen, Anregungen und Wünsche weiter auf, ich bemühe mich, das hinterher abzuarbeiten.

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke........solche Naht hätte ich gerne.......

also muss ich eine andere OVI haben.....meine schafft die Naht nicht.

Ich habe schon alles gestellt und verstellt......es klappt nicht.

LG MIO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Möglichkeit, bei Dir in der Nähe probezunähen?

Selbst wenn Du nicht sofort eine kaufen kannst oder möchtest, einfach mal die Nahtbilder vergleichen und die Maschinen aus der Nähe ansehen...

 

Hast Du auch schon mit verschiedenen Garnen getestet?

Und es sind Nadeln für Jersey/Stretch/... drin? Nicht zu dick?

Welches Modell hast Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.