Zum Inhalt springen

Partner

Nähen - ein teures Hobby ????


Devil's Dance

Teuer oder nicht?  

252 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Teuer oder nicht?

    • Nähen ist ein teures Hobby
      193
    • Ich nähe, um Geld zu sparen
      73


Empfohlene Beiträge

ja, und man versäumt wirklich was, wenn man nicht gleich zuschlägt. Wie oft habe ich schon einen Stoff passend zu einem Schnitt gesucht, und nicht das gefunden wonach ich suche. Jetzt nehme ich einfach mit, wenn ich was sehe, dass es gerade gibt und in mein Beuteschema passt, was meinem Stoffschrank nicht gerade guttut.

Am Montag bin ich über Seidenorganza gestolpert, den ich frühestens im Winter brauchen werde um eine Hose zu füttern. Aber Organza gibt es ja meistens nur aus Kunstfaser, das will ich nicht, somit habe ich mir gleich mal ein paar Meter auf Vorrat mitgenommen.

Würde ich das ganze wirtschaftlich betreiben, wären das eben Kosten die ins Lager investiert wurden.

Antje

p.s. Anna, ich hab das Kleid angeschaut, jetzt ist mir klar warum die Kosten so hoch wären.

Aber letzte Woche war ich im P+C auf der oberen Etage (die auch teurer ist als im Erdgeschoss) wo ich Kleider anprobiert habe zwecks Feststellung welche Schnitte gut aussehen, und da wäre doch einiges brauchbares unter ein Hunderter zu bekommen gewesen - allerdings nicht in der Art wie Anna eins sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    12

  • Millefleurs

    9

  • Antje J.

    8

  • Strickforums-frieda

    6

Ich nähe nicht, um Geld zu sparen, sondern aus Spaß an der Freud. Natürlich kann man in Maschinen, Arbeitsmaterial und Stoffe erhebliche Summen investieren, aber auch nur, wenn der Geldbeutel mitspielt (wie es einige ja schon erwähnt haben).

 

Isebills Threads habe ich übrigens immer gerne gelesen und ihre Provokationen fand ich stets gelungen :D. Es gab schon sehr gute Diskussionen mit fähigen Gesprächspartnern und sachlichen und (trotzdem) konkreten Argumenten. :super:

 

Die letzten beiden Themen kamen mir aber etwas gereizt vor. Mir persönlich war ein Teil der Materie (Hartz Dynastien) nicht vertraut, und ich denke, das ging anderen auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ich hab jetzt mal nicht abgestimmt, weil es bei mir auf ein eindeutiges "Jaein" hinausläuft ;)

 

Ich finde, Nähen ist kein grundsätzlich teures Hobby. Ich habe die ersten tragbaren Teile zustande gebracht mit einer billigen Victoria Grafitti - mehr gab mein Studentenbudget damals nicht her. Die Maschine hat mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten gute Dienste geleistet und selbst im Vergleich zur Stangenware habe ich gespart. Ich vergleiche mit "normalen" Preisen (KiK klammere ich jetzt mal aus) und wenn ich dann sehe, dass mich ein Abendkleid 50 Euro aufwärts kostet und ich dann aber ein Kleid habe, für das ich zu klein bin, habe ich gespart, wenn ich mit den Stoffkosten mit 30 Euro hinkomme. Mein Schwangerschafts-Hochzeitsgast-Outfit hat wenn ich mich nicht irre auch 30 Euro gekostet und hätte ich was Fertiges gekauft, wäre ich bestimmt das Dreifache los geworden, denn leider hab ich einen ziemlich teuren Geschmack *g*

 

Dennoch (und hier kommt das "ABER") bin ich mittlerweile in Sphären gelandet, wo ich wenn ich ehrlich Bilanz ziehe NICHT spare durch's Nähen. Meine Victoria wich einer Privileg-Brother-Maschine, diese dann letztes Jahr meiner Traum-Maschine Brother Innov-is 1200 (gebraucht). Hinzu kommt mein Ovi-Trecker - da bin ich schon bei ca. 1600 Euro die ich alleine in die Maschinen über die Jahre gestopft habe. Da ist weder meine noch halbwegs überschaubare Stoffsammlung, noch meine Stickgarnsammlung oder meine Sammlung an Zeitschriften dabei. Wenn ich berechne, dass ich hier ca. 4 Jahrgänge an BuMos, 3 Jahrgänge Patrones und 2 Jahrgänge Ottobres rumfliegen habe, dann komm ich auch auf einen grossen Batzen Geld.

Was ich hier nutze, ist nicht wirklich notwendig um dem Hobby "Nähen" nachzugehen will ich damit sagen - von daher ist es definitiv teuer so wie ich es betreibe. Es geht viel günstiger.

 

Und wieder zurück zum Sparen: Für mein Brautkleid hab ich ca. 500 Euro ausgegeben. Für das Geld hätte ich auch eines kaufen können, aber ich kenne mich: ein Kleid das mir gefallen hätte wäre dabei nicht rum gekommen. Leider habe ich gerade bei nicht-alltäglicher Mode einen sehr teuren Geschmack. Ein Kleid das mir gefällt hätte mich bestimmt 1000-2500 Eumel gekostet. Wenn man dieser Milchmädchenrechnung ;) folgt, hab ich wiederum gespart.

Anderes Beispiel: Ich sehe nicht ein für Stillshirts 40 Euro das Stück zu zahlen - jedes selbstgemachte Shirt hat mich bisher maximal 8 Euro an Material gekostet, der Schnitt ist dank WWW selbst konstruiert. Mein geplantes Hochzeitsgastoutfit würde im Katalog 90 Euro kosten. Das sehe ich für ein Teil, was ich vllt. 2x trage nicht ein. Ich gebe für Alltagskleidung (gekauft) im Jahr ca. 150 Euro aus (ohne Schuhe) - da ist das Sparpotential im Vergleich gering. Aber das Nähen ermöglicht mir, mir Kleidungsstücke zuzulegen, die ich des Preises wegen NIE kaufen würde. Ich bin einfach kein Typ, der 300 Euro für eine modische Jacke ausgibt. Aber wenn ich sie mir selbst nähe, bin ich mit 50 - 100 Euro dabei, je nach Stoff.

 

Ich vergleiche mein Hobby mit dem meines Mannes: Motorrad fahren. Das ist auch teuer und im Gegensatz zu meinem Hobby kommt hinterher nichts raus was man benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die Hobbyschneiderinnen aus Freude nähen, davon gehe ich mal aus. Wird aber immer wieder in den Posts betont.

Übrigens, dieser Thread war nicht Isebill's Frage des Tages, sondern von Devil's Dance. Isebill hatte halt "laut" drin geschrieben, deshalb ist vielleicht der Eindruck enstanden.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nicht abgestimmt.

 

Diese Frage kam in den letzten Jahren immer wieder mal. Ich weigere mich aber mein Hobby zu einem Mathematik- oder BWL-Studium ausarten zu lassen.

 

Ich sehe Stoffe/Schnitte und bin inspiriert. Da ich nicht den Zwang habe topmodisch sein zu wollen, brauche ich auch nicht topmodischen Stoffen hinterher jagen und teuer zahlen. Aber eine gute Qualität ist mir wichtig und gute Werkzeug selbstverständlich ebenso.

 

Ständig habe ich einen Vorrat an Stoffen und kann jederzeit nach Lust und Laune loslegen.

 

Ach, ich könnte jetzt noch vieles sagen, aber nicht alle würden meine Ansichten teilen. Da ist auch in Ordnung so, wie ich es umgekehrt ja auch nicht immer tue oder kann.

Ich nähe gerne, ich nähe schon lange, ich werde/wurde immer besser.

Und ja, im Vergleich zu der Preisklasse die ich kaufen würde, die mir gefällt und vor allen Dingen die mir passt - ich fühle mich in meiner Kleidung wohl.

 

Nähen ist für mich Entspannung/Freude/Stolz/Begeistung und das ist eigentlich unbezahlbar.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also die Frage erübrigt sich doch total - jemand, der um Geld zu sparen näht oder selbst Sachen kürzt, wird das Nähen nicht unbedingt als Hobby sondern eher als Notwendigkeit begreifen (siehe auch die Definition von Hobby, die sich suchen lässt im WWW).

Im ürigen bin ich auch der Meinung, dass ich Kleidung gar nicht selbst so günstig herstellen kann, wie ich sie heute kaufen kann.

Ich kenne niemanden, der ein billiges Hobby hat - und: was heißt teuer, was heißt billig, auch das ist relativ und abhängig von versch. Faktoren. Alles, was der Mensch mit Leidenschaft und Hingabe betreibt, wird ja nicht unter dem Aspekt betrieben, wie teuer/billig es ist, sondern ob es Spaß, Entspannung, Erfüllung, ... bringt. Und da kommt der Punkt, wo dann z.B. ich auch mal etwas mehr Geld ausgebe. Denn am Hobby zu knausern, das verdirbt die Freude, dann ist es doch kein Hobby mehr.

Billige Hobbys, die nichts kosten, da gibt's meines Erachtens nichts. Es sei denn (vielleicht), man hat nur Hobbys, die Bestandteil des Lebens oder des Alltags sind - Putzen, Kochen, Backen z.B.

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billige Hobbys, die nichts kosten, da gibt's meines Erachtens nichts. Es sei denn (vielleicht), man hat nur Hobbys, die Bestandteil des Lebens oder des Alltags sind - Putzen, Kochen, Backen z.B.

 

Kann es schon geben, wandern z.B. Das kann ich vor meiner Haustür machen auf normalen Wegen, da reichen dann in der Regel auch normale Alltagsschuhe. Ich kann aber auch dafür in die Berge fahren. Da braucht es dann schon ganz anderes (teures) Schuhwerk, Fahrtkosten, Ausrüstung,....

 

Es gibt also schon Hobbies die man sowohl gratis bis billig wie auch teuer betreiben kann. Das bleibt dann jedem selbst überlassen wieviel ihm ein Hobby wert ist bzw. wieviel er investieren kann. Und ich denke so ist das auch mit dem Nähen. Ich gebe recht viel dafür aus aber es würde auch mit weit weniger funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bedenke, dass ich letztens Stoffe bei Hilco für glaub 210 Euro gekauft hab und daraus jetzt ein Pullunder, eine warme Überziehjacke und sonst so vielleicht 4-5 Pullis für Sohnemann und 2 Tuniken für meine Tochter werden, finde ich das doch überaus teuer im Vergleich zu gekauften Sachen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man noch Zeit investiert.

 

Für mich ist es ein Hobby, weil ich wirklich gerne nähe. Gleichzeitig hab ich aber auch für mich die Notwendigkeit, weil ich in den Läden die Sachen für Jungs einfach nur schrecklich finde und daher für Benjamin selber nähen möchte.

 

Abgesehen davon ist es im Moment mein einziges wirkliches Hobby und wenn ich nicht gerade nen Kaufstopp von meinem Mann eingelegt bekomme, ist es auch egal ob teuer oder billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann jedes Hobby teuer oder günstig ausleben.

Ich habe z.B. gerade eine Jacke und Mütze für meine Kleine aus einer KIK Fleecedecke für 2,99 genäht und es ist noch genug für eine Weste, Handschuhe,einen Schal und eine Hose übrig.

Dafür habe ich im Moment kein Geld für einen Oberstoff für meinen Mantel. und auch mein Lieblingsshampoo kann ich im Moment nicht rühren, aber damit kann ich auch leben. Nehm ich halt solang ein günstigeres oder brauche Reste auf.

Man kann auch Stoff und Fadenabschnitt aufbewahren und Statt Füllwatte für Kissen und Stofftiere nehmen. Oder T-Shirts in XXL und Bettwäsche vom Flohmarkt kaufen.

Hier gibt es auch einen Stoffladen, wo man kleine Stoffreste als kg zu 2,50 kaufen kann. Wenn da ein etwas größerer Cordrest in der Truhe ist ist das schon wieder eine Kinderhose.

Den Rest der Stoffreste kann ich dann so aussuchen, dass ich sie z.B. als Verpackung/Verzierung für meine Seifen nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bedenke, dass ich letztens Stoffe bei Hilco für glaub 210 Euro gekauft hab und daraus jetzt ein Pullunder, eine warme Überziehjacke und sonst so vielleicht 4-5 Pullis für Sohnemann und 2 Tuniken für meine Tochter werden, finde ich das doch überaus teuer im Vergleich zu gekauften Sachen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man noch Zeit investiert.

 

 

Das entspricht einem Materialpreis von ~23€ pro Teil. Ich finde das absolut nicht teuer. Soviel bezahlst du bei H&M auch für die Kleidung, aber stattdessen wurde die Kleidung aus No Name Stoffen in Fabriken hergestellt... ich weiß nicht ob du schonmal das Kik Video gesehen hast? Die H&M Sachen werden teilweise in den gleichen Fabriken hergestellt und lediglich anders gelabelt.

 

Wenn du deine eigene Arbeit mit der Qualität von H&M und Kik vergleichst, dann ist nähen immer teurer. Aber das was wir machen hat mit diesen Marken so wenig zutun wie ein Apfel mit einer Birne.

 

Die Arbeitszeit darf man bei einem Hobby nicht rechnen. Oder denkst du ein Modellbauer rechnet die Zeit, die er mit dem Zusammenbau seiner Eisenbahn verbringt in Geld um? wir machen das nicht weil wir es machen müssen sondern weil wir es machen WOLLEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenchen: So ähnlich mache ich es auch. Wenn mir Stoffe oder Aufnäher und ähnliches auf nicht mehr passenden Kindersachen gefallen, mach ich die ab und werd sie demnächst dann auch verbrauchen. Bei uns gibt es auch so nen Laden, wo man vieles an Stoffen und auch Knöpfen nach Kg kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...