Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff ist das?


Empfohlene Beiträge

Wenn man sich beraten lässt ist es immer am besten gleich dazuzusagen was man aus dem Stoff nähen will. Wenn du nach Blusenstoffen fragst, oder vielleicht gar ein Schnittmuster mitbringst, dann wird dir die Verkäuferin sicher passende Stoffe zeigen können. Karstadt hat (zumindest in meiner Stadt) eine recht große Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    12

  • kassandrax

    6

  • rightguy

    4

  • stoffmadame

    3

Wenn ich einfach loslaufe und sage, ich will was weich Fließendes, wofür keine Tiere und Pflanzen umgebracht werden

 

Keine Tiere und keine Pflanzen - das wird aber richtig schwierig.

Für Leinen und Hanf wird die Pflanze im Ganzen geschnitten. Baumwolle ist aus der Samenkapsel, also etwas, was die Pflanze sozusagen freiwillig hergibt. Ich bezweifle aber, dass die Pflanze den Ernteprozess überlebt.

Doch Wildseide? (Das mit den verlassenen Kokons scheint zu stimmen) Oder Wolle?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

muß auch was dazu los werden, schließe mich allerdings meiner Vorschreiberin an: keine Pflanzen, keine Tier, keine stinkenden Polystoffe = gaaaanz schwierige Sache;)

 

Aber evt. bist Du ja begeistert von Tencelstoffen, warscheinlich wird es diese nur schwer im Einzelhandel zu bekommen, evt. gibt es irgendwo in der Selbst-näh-Landschaft einen Händler, der Stoffreste der Industrie aufkauft und weiterverhökert? Da kennen sich evt. andere Damen hier besser aus. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das Tencelstoffe wirklich klasse sind im Sommer: fließend, kühl wie Seide, meistens nicht transparent und gut zu verarbeiten wenn man nicht gleich mit den kompliziertesten Sachen wie Kleider im schrägen Fadenlauf anfängt.

 

Guckst Du hier:

 

http://www.lenzing.com/fasern/de/textil/4180.jsp

 

Ist zwar vom Hersteller Lenzig und klar ist das eine einzige Produktwerbung, aber die Seite gibt fundierte Auskunft, was Tencel im Vergleich zu anderen Faser für Eigenschaften hat.

 

Viel Erfolg beim Suchen und Finden der eierlegenden-wollmilchsau:D

 

Viele Grüße,

 

fliegende Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für den Link. Hersteller-Links sind ja erlaubt, nur Händler-Links nicht.

 

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen. Auf jeden Fall habt Ihr alle mir sehr viel weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der genannten Website:

"TENCEL® wird aus dem Rohstoff Holz gewonnen und ist 100 % biologisch abbaubar. Das eingesetzte Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft."

 

Damit erfüllt es das Kriterium "keine Bäume" nicht.

Wie gesagt, schwierig...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen nochmal,

 

freut mich wenn die Info über Lenzing weiterhilft:)

 

Wie gesagt, Lenzing ist lediglich der Faserhersteller. Einen Stoff aus Tencel muß man von einem Stoffhersteller bekommen, der wiederum bei Lenzing Tencelfasern/Garn einkauft um daraus den entsprechenden Stoff herzustellen.

 

Ich kenne Tencel nur aus der Bekleidungsindustrie und weiß wie gesagt nicht, ob es Stoffhersteller gibt, die den Einzelhandel damit beliefern, da es schon was spezielles ist und man wissen muß was das ist wenn man danach fragt. Meine Erfahrung ist leider, das es in den wenigen Stoffabteilungen der Kaufhäuser kaum gut informiertes Personal gibt. Natürlich gibt es in manchen Städten noch tolle, Inhaber geführte Stoffgeschäfte die ein wirklich gutes know-how haben. Leider wirds mit denen auch immer weniger, was zur Folge hat das man viele innovative Stoffe die es zwar für die Industrie gibt, gar nicht so bekommt. Ist natürlich auch so gewollt, man soll ja auch noch feste shoppen gehen und nicht alles selber nähen, gelle:rolleyes:

 

Yepp, Bäume sind auch hier beteiligt. Bevorzugt sind das ganze "Baumschulwälder" die bevorzugt in skandinavischen Ländern angelegt werden um so die Zelluloseversorgung für die Herstellung von Vikose/Modal oder eben Tencelfasern zu sichern. Ist ein ziemlicher Rattenschwanz an textiler Kette, vom Baum bis hin zum Stoff. Es ist weniger die Umweltverschmutzung durch belastande Chemie (Europa hat sehr strenge Auflagen was das Klären von Industrieabwässern angeht) die hier zu Buche schlägt, sondern der enorme Wasserverbrauch der hier anfällt, darüber kann man wirklich streiten.

 

Grüßle,

 

fliegende Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Um allen Kommentaren zuvor zu kommen: Ja, Salat lebt auch und das Obst von den Bäumen auch, und wenn ich Grünzeug esse, esse ich den Tieren das Essen weg, und sie müssen wegen mir verhungern und Mehl sind geschlachtetes Getreide etc. etc. etc.

 

Ich leb meist von Schokolade.

 

Und die armen Kakaobohnen? Die werden doch auch geschlachtet......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, genau diese Faser suche ich schon lange als Meterware. Ich habe eine gekaufte Hose aus diesem Material. Einfach Klasse.

 

 

Ich habe gegooglet und festgestellt, dass es dieses Material durchaus als Meterware gibt. Allerdings immer gemischt mit Leinen oder Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nachwachsendes und tierfreundliches "Abfallprodukt" bleibt eigentlich nur Wolle. Die ist im Frühjahr tatsächlich übrig.

 

Und auch hier muss man genau aufpassen, woher die Wolle kommt.

Nachdem ich das Video gesehen hatte, war mir erstmal schlecht; ich war wohl zu naiv mit dem Gedanken an Schäfchen auf der grünen Weide.

Und wirklich herauszubekommen, unter welchen Bedingungen die Wolle geschoren wurde, ist schwer. Das macht mir als Strickerin schon Magenschmerzen.

 

Ich kann deinen Wunsch, Miri, durchaus nachvollziehen.

Allerdings wird es wirklich schwierig und/oder teuer, da eine "gute" Alternative zu finden, denn: Irgendwas ist ja leider immer.

Ich wünsche dir, dass du eine für dich akzeptable Lösung findest!

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier muss man genau aufpassen, woher die Wolle kommt.

Nachdem ich das Video gesehen hatte, war mir erstmal schlecht; ich war wohl zu naiv mit dem Gedanken mit den Schäfchen auf der grünen Weide.

Also ich konnte das Video nicht fertig ansehen, mir hat sich der Magen rumgedreht !

 

Gruss,

Doris

(immer noch fassungslos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab schon länger gewußt, daß Angora schrecklich hergestellt wird. Da werden kleine Häschen im dunklen kalten Raum eingesperrt, damit sie denken, es sei Winter, damit das Fell schnell wächst, dann werden sie gezupft!!!, nicht nur geschoren und dann wieder ins Kalte Dunkle gesetzt.

 

Da war es bei den Neandertalern besser, die sind nackt rumgelaufen.

 

Ich bin echt völlig verzweifelt, weil ich gar nicht weiß, was man da machen kann, wenn man sich mal was nähen und nicht stinken will.

 

Aber ich werde es jetzt so machen, daß ich nur ein paar Sachen nähe und die lange, lange trage.Also ich nehme ein gutes Material, das lange hält. Bin sowieso nicht der Typ, der ständig neue Klamotten kauft oder braucht.

 

Und ich werde versuchen, einen Kunststoff zu finden, der nicht stinkt.

 

Ich hoffe ja, daß die Industrie bald mal irgendwas erfindet in der Richtung, denn die Herstellung von Naturmaterialien ist ja auch teurer, also liegt es schon in deren Interesse, Kunstfasern zu verwenden, und weil viele diese nicht kaufen wegen des Geruchs besteht ja Hoffnung, daß irgendwann ein Durchbruch komme, hoffe ich jedenfalls.

 

Schade ist nur,daß nähen ja auch Spaß macht wie beim Stricken auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier muss man genau aufpassen, woher die Wolle kommt.

Nachdem ich das Video gesehen hatte, war mir erstmal schlecht; ich war wohl zu naiv mit dem Gedanken an Schäfchen auf der grünen Weide.

Und wirklich herauszubekommen, unter welchen Bedingungen die Wolle geschoren wurde, ist schwer. Das macht mir als Strickerin schon Magenschmerzen.

 

 

Oh wie furchtbar, was Menschen tun. Gut, daß Du den Link eingestellt hast, Umweltdiskussion hin oder her. Ich finde das wichtig.

 

Gottseidank stricken die meisten heutzutage auch mit Kunstfasern, weil diese Microfasern in der Wolle eigentlích nicht stinken. Habe ich jedenfalls nicht festgestellt, als ich noch gestrickt habe - die Leggero-Wolle etc. Sind super zu waschen, passiert nix daß es filzt und stinken tut es auch nicht.

 

Und auch für Angora gibts da Ersatz, auch super weich, tolle Farben, nichts fusselt oder filzt.

 

Danke Fee, für den Beitrag, ich hoffe, daß er viele aufrüttelt und ich finde, daß Pink da ihre Bekanntheit super ausnutzt und einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Miri,

 

Deine Tiereliebe in allen Ehren, was die Angoraproduktion betrifft stimme ich Dir voll zu. Das braucht kein Mensch.

ABER: was ich zu bedenken gebe ist; das es nicht daran liegt das der Mensch tierische Produkte (wie z.b. das Scheren der Schafwolle) verwertet, sondern die Art und Weise wie diese Nutzung völlig verindustriealisiert und denaturiert wurde. Wenn ein Bauer in Irland seine Schafe ordentlich behandelt und traditionell schert und die Wolle zum Verspinnen weiterverkauft, ist daran nichts auszusetzen. Wenn eine australische Schaffarm brutal mit ihren Tieren umgeht, weil Zeit Geld geworden ist, dann ist das was anderes. Ich finde hier muß man unterscheiden. Es gibt durchaus verifizierte Garnhersteller die sich von brutalen Schermethoden distanzieren und dies nicht unterstützen. Nur unsere "Geiz ist Geil" Gesellschaft muß auch akzeptieren, das diese Garne teurer sind und Qualität seinen Preis hat und nicht alles zu "Kik"- Diskounterpreisen erhältlich ist.

 

Wenn Du Dich näher mit der Gewinnung von Chemiefasern (Oberbegriff für alle nicht natürlich gewonnen textilen Fasern), dann kann Dir doppelt schlecht werden. Es wird zwar direkt niemand "gequält", aber die Firmen die diese Granulate zur Herstellung von Chemiefasern liefern sind riesige Konzerne wie z.B. Bayer. Was diese Firmen an Spätkolonialismus und Umweltverschmutzung schon angerichtet haben, ist denke ich schwer in Worte zu fassen. Man muß auch bei Stoffen, wenn man es denn so genau nimmt, auch die ganze textile Kette betrachten und nicht nur den vordergründigen Vorteil, das ja kein Tier und kein Mensch dafür gequält wurde. Diese Betrachtungsweise ist zu oberflächlich und hinkt gewaltig. Und du wirst schnell feststellen, das Du dann in der Gesellschaft in ihrer jetzigen Form kaum Alternativen findest mit denen Du ruhigen Gewissens leben kannst. Da bleibt fast nur übrig in den Wald zu ziehen und ein Selbstversorger- Eremitendasein zu führen.

 

Wie sähe das dann aus? Fleischesser = Fellverwerter um sich zu Bekleiden, Pflanzenfresser = mühsamstes Herstellen aus Pflanzenrückständen zu textilen Flächen zum Bekleiden. Nix Chemiefaser, back to the Roots:D

 

Viele Grüße,

 

fliegende Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok ....

 

Gehört die Suche nach Feigenblättern eigentlich auch in den Mark?

Wo finde ich einen kostenlosen Schnitt für ein Feigenblatt-Outfit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok ....

 

Gehört die Suche nach Feigenblättern eigentlich auch in den Mark?

Wo finde ich einen kostenlosen Schnitt für ein Feigenblatt-Outfit?

 

Vorsicht, Vorsicht! Der Feigenbaum nimmt Schaden, wenn man seine Blätter abflückt, jedenfalls ab einer gewissen Menge. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Vorsicht! Der Feigenbaum nimmt Schaden, wenn man seine Blätter abflückt, jedenfalls ab einer gewissen Menge. :D

 

Dann werde ich in die Schnittmustersuche jetzt wohl "Evakostüm" eingeben müssen ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten hängen wir uns lebende Schafe vor den Schritt ^^.

 

Nee, sorry, ich wollte eigentlich anmerken, dass ich mich frage, welche Kleidung Nalpon im Augenblick gerade trägt.

Denn wenn ich mich schon so extrem dafür interessiere, welche Stoffe man vernähen kann, ohne Tiere, Erdöle oder sonstwas zu schädigen, dann muss man das doch auch bei gekauften Klamotten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt völlig verzweifelt, weil ich gar nicht weiß, was man da machen kann, wenn man sich mal was nähen und nicht stinken will.

Nicht verzweifeln, ich glaube es gibt durchaus Stoffe die deinen Ansprüchen genügen oder zumindest nahe kommen. Ich sehe das Problem eher darin das du zwar weißt das du weder den Tieren noch den Pflanzen oder der Umwelt schaden willst aber dich noch nicht darüber informiert hast was es an Möglichkeiten gibt. An deiner Stelle würde ich mich über Stoffe aus kbA (kontrolliert biologischem Anbau) informieren, die dürften deinen Anforderungen noch am nächsten kommen.

Was für Stoffe bevorzugst du denn bei gekaufter Bekleidung? Oder hast du in der Vergangenheit da noch nicht so darauf geachtet?

 

Aber ich werde es jetzt so machen, daß ich nur ein paar Sachen nähe und die lange, lange trage.Also ich nehme ein gutes Material, das lange hält. Bin sowieso nicht der Typ, der ständig neue Klamotten kauft oder braucht.

Das ist ganz prinzipiell die beste Möglichkeit - selbst dann wenn du Stoffe findest die deinen Ansprüchen genügen.

 

Und ich werde versuchen, einen Kunststoff zu finden, der nicht stinkt.

Ich glaube offen gestanden nicht das es einen solchen Stoff gibt, zumindest nicht wenn du viel schwitzt. Ich habe im Laufe der Jahre alles durchprobiert und ich stinke in Kunstfaser einfach. Darüber hinaus werden Kunstfasern aus Erdöl und somit aus einem nicht erneuerbaren Rohstoff hergestellt, mir erscheinen da nachwachsende Pflanzenfaser besser. Aber jede von uns hat halt andere Prioritäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Kassandrax

 

ja früher hab ich nicht darauf geachtet. Meist Baumwolle-Shirts gekauft und trage Jeans. Ich habe mindestens seit 8-10 Jahren nichts neues gekauft, sondern nähe selbst, aber auch erst seit ca. 2 Jahren oder so.

 

Hab mir ein paar Nickys und ein paar Jeans genäht in dieser Zeit und wollte jetzt was für den Sommer.

 

Also - wie gesagt - auch vorher hat meine Kleidung sehr lange gehalten, ich bin nicht so der Modefan, wie gesagt, trage meist Shirts und Jeans, das paßt immer. Viele Sachen sind halt auch schon relativ alt und sehen auch so aus, aber mir macht das nichts aus, wenn ich nicht gerade arbeiten muß.

 

Problem ist, daß ich sehr gern nähe (hab ich festgestellt). Normalerweise würde ich also mehr nähen, als ich brauche. Aber nach alldem werde ich mich jetzt bezüglich des Wallhalla-Stoffes einschränken und zwei oder drei solche leichten Blusen machen für den Sommer für "offizielle" Anlässe.

 

Ansonsten bleibt es bei den alten Shirts.

 

Dann hab ich mir in diesen 2 Jahren auch ein paar Stoffe, wenn sie preiswert waren, gekauft, die werde ich dann mal verarbeiten (sind meist Jacken- und Hosenstoffe). Sind ja jetzt sowieso gekauft, also kann ich mich daran austoben und keine neuen Stoffe kaufen.

 

@ die Spaßvögel:

Ich hab - wie gesagt - früher nicht darauf geachtet, aber ich habe auch früher Fleisch und Fisch gegessen und jetzt nicht mehr. Das nennt man Entwicklung.

 

Stellt Euch einfach vor, Ihr seid ein Baum oder eine Seidenraupe oder ein Schaf und werdet abgeholzt, lebendig gekocht oder Euch werden bei lebendigem Leib Fleischstücke rausgerissen, weil da Fell dran ist, vielleicht reicht Eure Phantasie so weit, daß das diese Lebewesen mit gemäßigtem Humor sehen.

 

Vielleicht ist an dem, was die Inder glauben was dran, dann habt Ihr noch eine Chance, die beschriebenen Behandlungen am eigenen Leib im nächsten Leben zu spüren.

 

D A N N könnt Ihr Witze machen, falls Euch noch danach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal an alle, die mir versucht haben weiterzuhelfen und mein Anliegen ernstgenommen haben. Ich habe genügend Informationen jetzt.

 

Ansonsten mag ich mich nun nicht mehr äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist an dem, was die Inder glauben was dran, dann habt Ihr noch eine Chance, die beschriebenen Behandlungen am eigenen Leib im nächsten Leben zu spüren.

 

Dachte eigentlich, das traditionelle Gewand der Inderinnen, der Sari, würde aus Seide hergestellt.

Demnach haben Generationen von Inderinnen über Jahrhunderte hinweg ein grausliches Schicksal nach der Wiedergeburt in Kauf genommen.

Tja, wer schön sein will, leidet auch bei den Hindi, auch wenn es im späteren Leben ist.

Anyway......:rolleyes:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.