Zum Inhalt springen

Partner

Was habt ihr alles zweckentfremdet?


Lehmi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe an jeder meiner Maschinen, auch an den Ovis, so eine selbstklebende Klemmhalterung für Küche/Bad von Fackelmann. Die sollen normalerweise Handtücher halten (natürlich nicht an der Nähma.)

 

Ich klemme da die Nadelpackung rein, aus der ich die Nadel in der Maschine genommen habe.

So sehe ich auch nach längerer Zeit sofort, welche Nadel gerade drin ist und wenn ich wechsele, kommt diese dann gleich wieder in die Packung zurück (oder in den Müll).

 

Früher mußte ich immer erst mit der Lupe rumfummeln, um das Durcheinander der Nadeln halbwegs zu entwirren, jetzt geht das wirklich deutlich besser.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • Lehmi

    5

  • maro

    3

  • ULK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab mir hier auch gerade nochmal umgeschaut und noch gefunden:

-hammer

-seitenschneider

-meterstab

-gelbe klebezettelchen

-klebefilm

-paketklebeband

-zweikomponentenkleber

-handtuchklipse

-kleine haarspangen

-büroklammern

-zirkel, geodreieck etc.

 

viele teile fallen mir gar nicht mehr auf, weil sie schon so völlig selbstverständlich sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Ikea Küchenbeistelltisch Länge: 60 cm

Breite: 50 cm, Höhe: 85 cm, genau das richtige Maß für die Schneidmatte und bei 85chm Höhe ist es etwas rückenfreundlicher beim Zuschneiden. Außerdem kann ich im Bedarfsfall gut von allen Seiten dran :D

 

hier ein Bild: 19722_PE072900_S3.jpg

 

Liebe Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"......mein Körnerkissen muss öfter mal herhalten, wenn schwer zugänglich Stellen zu bügeln sind ...."

 

....kann mich mal jemand aufklären, wie man das kunktioniert?

DANKE !!

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smilie_31_Spitzenidee+_10_000000_000000_fffffe.png

 

Danke Sabine, die "Nadelklemmhalterung" ist der Tipp für mich.

 

Ich will zwar immer nach beendeter Näharbeit die Nadel in die Packung zürück stecken aber....

So eine Halterung wird mich in Zukunft lautstark daran erinnern.

 

Ich weiß zwar im Moment nicht, wie die ausssieht, aber wenn ich mich beim Einkaufen umsehe, werde ich sie bestimmt erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Metallgitter an der Wand, da klammere ich alles wichtige an.

Kleine Fleischerhaken um Kabel um zu leiten, und zwei Werkzeugwagen um

mein Gerümpel zu verstauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körnerkissen ....kann mich mal jemand aufklären, wie man das kunktioniert?

Das stopfe ich in Armkugeln oder quetsche es unter diese (heißen die so?) Prinzessnähte oder auch mal in ein Ärmelbündchen, das nicht über das kleine Bügelbrett passt.

Wenn man die Körner dann schön zusammendrückt, formt sich dadurch quasi ein Bügelkissen, das sich dem Nähgut sehr gut anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besenstiele und leere Papprollen um Stoffe darauf zu lagern.

Klorollenhalter (von Ikea) für die dicken Garnrollen.

Bohrmaschine zum Aufrollen von Garnen

Stück vom Klavierband für schwere Taschenklappe

Lange Wasserwaage als Lineal

alle möglichen Gegenstände als Schablonen

 

eigentlich immer wieder alles was mir unter die Finger kommt und ich gerade gebrauchen kann für irgendein Nähobjekt oder irgendwelche Näharbeiten.

 

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin ja so aus der Übung, weil ich ewig nicht mehr genäht habe...

 

Und ich bin absolut begeistert, was ich hier alles lernen kann, denn ich habe mir das Nähen damals selbst beigebracht.

 

Ich stelle jetzt mal einen Berg dummer Fragen und bin sehr gespannt auf die Antworten:

 

Wie oft muss man die Maschine putzen und wie genau macht man das?

Ich habe - abgesehen von grobem Schmutz Fusseln am Transporter oder so - meine Maschine noch nie geputzt. Sie stammt aus den 70er Jahren und von meiner Mutter, die sie bestimmt auch nie geputzt hat. *schäm*

 

Wie klopft man Nähte aus und wozu ist das gut?

Was ist ein Falzbein?

 

Was ist Covern? Ich kenne das nur in Bezug auf Musik...

 

Was ist ein Handmaß?

 

Was ist Reingarn?

 

Viele Grüße von der Linkshänderin, die sich gerade wie eine Dreijährige fühlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja so aus der Übung, weil ich ewig nicht mehr genäht habe...

 

Und ich bin absolut begeistert, was ich hier alles lernen kann, denn ich habe mir das Nähen damals selbst beigebracht.

 

Ich stelle jetzt mal einen Berg dummer Fragen und bin sehr gespannt auf die Antworten:

 

Wie oft muss man die Maschine putzen und wie genau macht man das?

Ich habe - abgesehen von grobem Schmutz Fusseln am Transporter oder so - meine Maschine noch nie geputzt. Sie stammt aus den 70er Jahren und von meiner Mutter, die sie bestimmt auch nie geputzt hat. *schäm*

 

Wie klopft man Nähte aus und wozu ist das gut?

Was ist ein Falzbein?

 

Was ist Covern? Ich kenne das nur in Bezug auf Musik...

 

Was ist ein Handmaß?

 

Was ist Reingarn?

 

Viele Grüße von der Linkshänderin, die sich gerade wie eine Dreijährige fühlt...

 

zur ersten Frage. Wenn dein Maschinchen so alt ist würde ihr vielleicht mal eine Wartung beim Näma-Händler gut tun. Ansonsten, Bedienungsanleitung ausgraben, genau schauen wo das gute Stück geölt werden muss und da mal ein Tröpfchen Öl reingeben. Allgemein solltest du sie von außen nur mit einem feuchten Tuch behandeln.

 

Nähte werden ausgeklopft damit sie schön flach werden.

 

Was ein Falzbein ist weiß ich leider nicht.

 

Ein Handmaß ist so was ähnliches wie ein Lineal das aber je Zentimeter noch Einkerbungen hat, damit zeichnet man unter anderem Nahtzugaben an.

 

Reihgarn wird zum heften benutzt.

 

Uff, so ich hoffe ich habe nichts übersehen und nun noch ein Tipp,

 

für weitere Fragen machst du am besten ein eigenes Thema auf. :)

hier vermutet eigentlich keiner solche Fragen, ist nicht böse gemeint :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Covern ist Nähen mit einer Coverstichmaschine (oder einer Coverlock, was eine kombinierte Overlock und Coverstitchmaschine ist). Diese Maschinen erzeugen eine Naht die von vorne so aussieht und von hinten so und die Du sicher von Kaufkleidung als Saumabschluss kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissi:) ,

 

mit einem Zestenreisser kann man die Schale von Zitrusfrüchten (sie sollten unbehandelt sein) abreiben und sie als Gewürz zum Backen, Cremes etca. verwenden.

 

Gruß

 

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, vor 2 Wochen habe ich in ebay eine Camping Transportroller gesehen und wollte diesen ersteigern ,hat aber nicht geklappt. Beim surfen in googl kam ich auf die Seite von " Fritz Berger Camping und Freizeit - 26 x in Deutschland. Welch ein Glück - war hier der gesuchte Transportroller für 15,99€ zu haben und noch besser ein Geschäft in Offenbach war da aufgelistet. Habe sofort meine dort wohnende Tochter gebeten mir so ein Teil zu holen. Ich habe es soeben bekommen und bin begeistert. Ich darf nicht mehr schwer heben und meine NÄhmas habe doch ein ganz rundes Gewicht. Da auf dem Dachboden Koffer und Taschen ohen Ende stehen ( soviel fahre ich doch nicht mehr in den Urlaub) werde ich mir den passenden raus suchen und zusammen bauen. Ergo habe ich eine preiswerte alternative zu den teuren Janomekoffern ( 100,-€) . Stelle jetzt 2 Bilder in die Galerie. 1x eingeklappt und 1x ausgefahren. Gruß Hedi:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

mir fallen - außer den schon genannten Sachen - spontan noch diverse Behältnisse ein (Aufschnittdosensysteme für Glitzersteine & Co., Stecknadeln und anderen Kleinkram, Besteckkörbchen für Nähutensilien bei der Maschine...) und Mullschlauchverband findet stückchenweise als Garnnetz Verwendung.

 

Wahrscheinlich findet sich da noch mehr, wenn ich eine Weile drüber nachdenke...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spontan fallen mir Butterbrotpapier zum Bügeln, Holzbesteckkästen von Ikea(für Garnrollen u. m. Kunststoffpuffern aus dem Möbelbau rutschfest gemacht) übereinander gestapelt, Baumarktfolie, Packpapier, Zahnbürste, Blumentopf (mit in Stoff gehüllter Füllwatte) als übergroßes Nadelkissen, Magnet, kleine spitze Zange, Kuchenteller für Rundung, Nagelschere, alte Schreibtischauflage (wg. Sprühfixierer), Mullwindeln, großes Badetuch (je nach Stoff als Bügelunterlage) ein. Außerdem noch BH und ältere Halstücher um meine "Berta" aufzupolstern. Sie hat dann natürlich auch noch ein T-Shirt bekommen.;)

Ach ja, eine kleine,weiße Plastikkarte, die ich je nach Lichtverhältniss hinter die Nadel hebe, damit ich besser sehe, wo der Faden rein soll.

 

Die Idee mit dem Körnerkissen ist genial. Wird in Zukunft auch noch im Dach liegen.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin's nochmal.

Als Schneidergewichte habe ich mir Vogelsand in Folie eingeschweißt. Aus Stoffresten dann kleine Säckchen genäht und die Sandbeutel darin verstaut.

Schleife drum' - feddisch!

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja wirklich einfallsreich , mein Beitrag zu diesem Thema ist nicht so wahnsinnig kreativ , hat mir aber schon oft gute Dienste geleistet.Ich benutze die Rückwand meiner Couch als riesiges Steckkissen .Beim Ausarbeiten von schon fixierten Gummis , die ja dann unter Zug stehen , kann ich auch große Teile feststecken und dann denn letzten Schliff mit der Hand vollenden .Hoffentlich denkt ihr jetzt nicht "meine Güte , wie kompliziert .Erfreue mich jetzt fast täglich an euren Beiträgen .Wollte jetzt auch mal meinen "Senf " Dazu geben . Frohes Schaffen , an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor ein paar Tagen habe ich das Döschen mit den Stecknadeln (feine Stahlnadeln ohne Glasköpfchen) runtergeschmissen. Die Kinder haben mir beim Aufsammeln geholfen, und damit jeder einen Magnet dazu hatte, haben wir in die Geomag-Kiste gegriffen. Wirklich erstaunlich, wieviel an so einem kleinen Stäbchen hängenbleibt. :p

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee mit der Couch ist super! :D Das probier ich auf jeden Fall aus - und eine Scheckkarte wird auch ausrangiert:D :D :D

Danke für die vielen Tips

Rexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Stoffbeschwerung nehme ich Additionsrollen.

Die gibt es in der gängisten Größe für ca. 1,70 (Stange mit 5 Stück)

(bei Viking-Direkt). Sie sind angenehm anzufassen,

stapelbar und billig.

Schöne Grüße aus dem kalten Mittelhessen

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alte Schreibtischauflage (wg. Sprühfixierer),

 

statt einer alten Schreibtischauflage steht ein flach zusammengefalteter Karton rum.

Auseinandergefaltet und aufgestellt dient er als SprühKAMMER.

Rundherum außerhalb des aufgestellten Kartons bleibt dann wirklich alles sauber und ohne Kleberrückstände

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

größere plastikboxen für gummibänder oder reißverschlüsse(oder sonstiges zubehör) kaufe ich nicht! ich gehe zu meinem feinkosthändler, der gibt mir die leere eckigen boxen(war mal lecker brathering drin) und die steck ich dann mal in den geschirrspüler! da ist auch ein deckel dabei.

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze Klebepunkte auch Haftpunkte genannt (gibt es ab 2.4. günstig bei Lidl) um die Nadelpackung der Nadel, die gerade in der Maschine ist und die Hebamme an der Nähmaschine zu befestigen und immer griffbereit zu haben.

Um die Fäden unter der Cover am Nahtende nach vorne zu ziehen nehme ich dieses Plastikteil mit den zwei Löchern, das in Schnellheftern verwendet wird, damit die Lochung der Blätter nicht ausreißt und die Blätter festgehalten werden. Ich weiß nicht, wie das Teil heißt.

Es ist jedenfalls ganz flach und man kann es an beiden Seiten festhalten und die Fäden nach vorne ziehen.

Als Gewichte zum Beschweren habe ich die Endstücke der Hanteln meines Sohnes abgeschraubt.

Zum "Feststecken" von Schrägband bei Rundungen nehme ich gerne Büroklammern statt Nadeln.

Gehört eigentlich nicht hierher, ist aber ein Tipp für alle, die sich mit dem Einfädeln der Nadeln abquälen, weil ihre Maschine keinen automatischen Einfädler hat. Ich habe mich nämlich auch jahrelang mit dem Problem abgemüht, da meine Augen nicht die besten sind. Es gibt einen separaten super funktionierenden Einfädler beim Nähmaschinenhändler zu kaufen, der zum Zubehör der Cover Pro von Janome gehört , aber einzeln zu kaufen ist für ungefähr 7 Euro.

Hätte ich das früher gewusst, wären mir viele frustrierende Versuche des Einfädelns erspart geblieben.

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...