Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel


Sonne1206

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin noch blutige Anfängerin und wollte vorhin einen Ärmel mit einer Zwliingsnadel absteppen.

Weiß jemand wie man das hinkriegt, dass zwischen den Nähten nicht immer so ein Wulst entsteht? Der Stoff ist ein ziemlich dehnbarer...

 

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonne1206

    3

  • Johanna F

    2

  • Nixe28

    1

  • Hasenmannfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Du musst die Fadenspannung ändern d.h. verringern, Auskunft darüber müsste die Bedienungsanleitung deiner Nähmaschine geben.

Und probier die Naht vorher auf einem Probestückchen deines Stoffes aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kennst Du schon die Suchfunktion auf dieser Seite oben im grünen Balken?

 

Gib doch da mal "Zwillingsnadel" ein und lies Dich durch die Ergebnisse...

 

z.B. hier

 

Liebe Grüße,

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sonja,

 

Ich bin noch blutige Anfängerin und wollte vorhin einen Ärmel mit einer Zwliingsnadel absteppen.

Weiß jemand wie man das hinkriegt, dass zwischen den Nähten nicht immer so ein Wulst entsteht?

 

Gerade am Anfang, wenn man noch nicht so mit dem Nähen und seiner Maschine vertraut ist, finde ich es hilfreich, auf einem Probestoff bzw. verschiedenen Stoffen die Stiche Deiner Maschine auszuprobieren.

Diese Proben kannst Du aufbewahren und weißt dann auch, wie die Stiche aussehen.

Außerdem ist es gut, ein Grundlagenbuch zu haben, in dem man die verschiedenen Verarbeitungsmethoden nachschlagen kann.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dasselbe Problem hatte ich kürzlich auch. Hatte mir ein Jerseyshirt genäht und wollte die Säume mit der Zwillingsnadel absteppen. Ich nähe mit einer alten Maschine, die eigenlich nur Geradeaus und Zickzack kann.... daher hat sie auch nicht wirklich viele Verstellmöglichkeiten. Ich habe auch die Oberfadenspannung verringert, was aber leider nicht zum gewünschten Endergebnis geführt hat :( Daher bin auch ich für weitere Tipps sehr dankbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

Das mit der Oberfadenspannung hab ich schon versucht. Hat nicht so richtig geklappt. Hab mir dann gedacht, dass evtl der Unterfaden zu stramm ist ???

Ein Grundlagenbuch hab ich. Nähen leicht gemacht von Burda. Ich finds für den Moment ganz gut. Hat noch jemand einen besseren Vorschlag?

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Nähkurse für Jersey gegeben - also ganz unterschiedliche Maschinen - auch Altertümchen.

 

Wenn es mit der Zwillingsnadel nicht geklappt hat, haben wir

- zunächst die Oberfadenspannung gelockert

- einen Streifen Suloweb aufgebügelt und den Stoff damit versteift und nicht dehnbar gemacht.

- auf die Zwillingsnadel verzichtet und einen anderen elastischen Stich ausgewählt um den Saum zu nähen (Zick - Zack hatte jede Maschine)

 

An der Unterfadenspannung habe ich nie rumgedreht - denn die Schnitte waren so, dass ich mehrmals umstellen hätte müssen - das ist mir zu fieselig die Unterfadenspannung immer wieder neu einzustellen und den Stich wieder richtig einzustellen.

 

Am Schluss hatte eigentlich jeder sein T-Shirt genäht - eine der Möglichkeiten hat immer funktioniert.

 

Suloweb ist ein Vlies von Freudenberg - das bügelt man mit Backpapier auf. Es macht den Stoff ganz hart und steif, so dass er sich deutlich besser nähen lässt. Das Vlies wäscht sich mit Wasser aus. Ich finde das besser als Seiden- oder Butterbrotpapier unterzulegen, weil es sich mit Wasser auswäscht und das Ausreißen - das je nach Stich recht mühselig sein kann entfällt.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich musste bei meiner Maschine (Privileg- baugleich mit Brother ACE II), die Oberfadenspannung auf 0 stellen.

Dann ging es ohne Probleme.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint jede Maschione anders zu reagieren. Einfach ausprobieren!

Der Unterfaden muss eine schöne Zickzacklinie bilden und die Fadenverschlingung muss zwischen den Stofflagen liegen.

 

Ich stelle an meiner alten Pfaff die Unterfadenspannung lockerer.

Was auch oft gut geht: in der Spule ein dünneres Garn verwenden als sonst. Das senkt die Spannung ganz automatisch ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie ich sehe muss ichs wohl einfach weiter ausprobieren. Das mit dem Stoff versteifen kann ich mir sehr gut vorstellen dass das gut funktioniert. Dann mach ich mich morgen wohl mal auf den Weg zum Stoffladen und schau mal ob die sowas haben! Vielen Dank für die vielen Tipps!

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.