Zum Inhalt springen

Partner

Schablonen aus welchem Material


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Schneiderleins!

 

Für oft genähte Modelle würde ich gerne Schablonen anfertigen. Aus welchem Material kann man Schablonen machen? Ich bion vollkommen ahnungslos was sich dafür eignet.

Schon jetzt danke für viele Ideen.

 

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Stoffenspektakel Österreic

    3

  • eigenhaendig

    3

  • Bineffm

    2

Guten Abend Erika,

 

ich nehme dafür relativ stabile Baumarktfolie (entweder transparent oder zumindest durchscheinend).

 

Herzlichen Gruß,

Kristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixierstickvlies (die Forumssuche gibt dazu sehr viel her) ist recht praktisch.

 

Für den professionellen Einsatz haben wir für unseren Nachbarn, den Herrn Maß- und Änderungsschneider, schon Schablonen aus Plexiglas in verschiedenen Größen gesägt. Eine Sauerei war das - mein Näslein juckt immer noch. Aber der Herr Nachbar dankt es.

 

Ich wäre beim häuslichen Einsatz eher für Fixierstickvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst stabile klare Folie verwenden - Du siehst durch: Musterrapporte, Ansätze etc. Gut mit Folienschreiber zu beschriften, Nachteil: etwas steif

Du kannst dünnen Karton verwenden, Vorteil: Du kannst wunderbar an den Kanten entlang malen. Nachteil: Aufbewahrung. Nicht zusammenrollen, am besten an die Wand hängen.

Du kannst diese karierte Freudenberg-Vlies für Patchworker und Quilter verwenden. Vorteil: klein zusammenlegbar, 1cm-Raster. Nachteil: schwierig zu beschriften (Kugelschreiber auf harter Unterlage ist okay, Faserschreiber oder nachgiebige Unterlage ist eklig).

Ich verwende alle drei, je nach Modell. Für die Schrittkurve an Hosen finde ich Karton ideal. Wenn's um Musterrapporte geht oder Teile, die häufiger beschriftet werden: Folie

Für etliche andere Sachen finde ich das Rasterquick (jetzt ist mir die Bezeichnung wieder eingefallen :) ) perfekt, es läßt sich gut anprobieren und kann auch klein zusammengefaltet und aufbewahrt werden.

Wenn ich für irgendwas ein 3D Modell brauche, nehme ich 80g Papier; ich hab einige A3 Bögen, die geben schon was her und können wie alles andere zusammengeklebt werden.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Folie - und hier die Verpackungsfolie von einem bekannten Baumarkt, (dort wird die Folie zum Verpacken von Teppichböden verwendet) nehme ich für alle Schnitte. Die Folie ist fest genug, verzieht sich nicht und kann natürlich einfach gerollt werden. Nachteil - ich bekomme sie nicht mehr gratis und eine Rolle davon kostet 80,-- Euro.

Ich möchte was festes, Karton biegt sich an heiklen Ecken um, dünnes Plexiglas wäre super, aber wer schneidet die Teile aus?

Verwendet werden die Schablonen z.B. bei runden Hosentaschen zum umbügeln der NZ,

für die Schrittnaht bei Hosen usw. Mein Wunsch wäre, diese Schablone einfach auf den Stoff zu legen und mit einem Trickmaker herumzufahren, oder auf den Stoff und mit dem Bügeleisen umbügeln. Wahrscheinlich bleibt wieder nur Karton das Zeug muss ja auch hitzefest sein. Oder hat noch wer eine andere Idee?

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - dann probier doch mal die Windrad-Folie - die ist noch mit einer Schere schneidbar - ich hab allerdings keine Ahnung, wie hitzefest die ist - aber ein Bogen kostet ja nicht viel....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Grundschnitte, die schon angepasst sind verwende ich Packpapier, die Schnitt hängen an den Drahtbügeln aus der Reinigung in meinem Hobbyschrank. Für Taschen und ähnliches gibt es "Kantenformer", die auch bügelfest sind und der Hersteller bietet jetzt auch das Material zum Selbstschneiden an.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Folie - und hier die Verpackungsfolie von einem bekannten Baumarkt, (dort wird die Folie zum Verpacken von Teppichböden verwendet) nehme ich für alle Schnitte. Die Folie ist fest genug, verzieht sich nicht und kann natürlich einfach gerollt werden. Nachteil - ich bekomme sie nicht mehr gratis und eine Rolle davon kostet 80,-- Euro.

Ich möchte was festes, Karton biegt sich an heiklen Ecken um, dünnes Plexiglas wäre super, aber wer schneidet die Teile aus?

Verwendet werden die Schablonen z.B. bei runden Hosentaschen zum umbügeln der NZ,

für die Schrittnaht bei Hosen usw. Mein Wunsch wäre, diese Schablone einfach auf den Stoff zu legen und mit einem Trickmaker herumzufahren, oder auf den Stoff und mit dem Bügeleisen umbügeln. Wahrscheinlich bleibt wieder nur Karton das Zeug muss ja auch hitzefest sein. Oder hat noch wer eine andere Idee?Liebe Grüße Erika

 

Hallo,

 

ich nehme für solche Schablonen gern Dauerbackfolie - und zwar nicht die normale dünne, die es überall gibt, sondern aus dem Bäckerei-Fachhandel die dickste die ich kriegen kann. (Habe ich über ebay gefunden :p).

 

Die erinnert vom Material her an die schon erwähnten Kantenformer.

 

Es gibt solche Folie in verschieden großen Stücken fürs Backblech oder auch in Rollen. Außerdem gibt es sie auch noch auf einer Seite "rutschfest", die läßt sich übrigens auch gut zum Freihandquilten benutzen ( rutschfeste Seite nach unten und auf der Oberseite gleitet der zu quiltende Stoff ganz leicht) ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir ne Rolle PU-Folie (Dampfsperre) gegönnt, 28 Euro im Baumarkt. Die ist fest genug, um an der Kante zu malen, und weich genug zum Aufrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme für solche Schablonen gern Dauerbackfolie - und zwar nicht die normale dünne, die es überall gibt, sondern aus dem Bäckerei-Fachhandel die dickste die ich kriegen kann. (Habe ich über ebay gefunden :p).

 

Die erinnert vom Material her an die schon erwähnten Kantenformer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht nur daran erinnert sondern dass es das selbe Zeugs ist. Als ich die Former in der Hand hatte, musste an die Folie denken!

 

Ich habe mir fürs Umbügeln der Säume einen Kantenformer selbst gemacht aus einen Rest steifem Taschenvlies zum Aufbügeln. Schon bevor es die zu kaufen gab. Mittig der Länge nach durchgeschnitten und Rücken an Rücken zusammenge"bügel"klebt. Eine Seite ist gerade (Rollschneidenr udn Lineal) und die andere so gebogen wie es für ausgestellte Röcke ungefähr brauche.

Dann noch mit der Maschine je eine Abstandsnaht lang gesteppt und fertig ist das Teil. Es ist echt stabil und hat mich nichts gekostet. Und viel besser als die Pappe von vorher ist es auch.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erika, für das, wozu du die Schablonen verwenden willst, ist Karton doch ideal. Du sollst ja keinen dünnen Fotokarton nehmen. Es gibt Graupappe in allen möglichen Stärken bzw. Gewicht. Du kannst über die Kanten bügeln, da biegt sich nichts um. Du kannst die Kanten als Führungslinie nehmen, das entlangmalen geht wunderbar. Mach an den Schablonen irgendwo ein Loch rein, zieh ein Band, eine Schnur durch und häng die ungebrauchten Schablonen an die Wand. Schneid mit einem stabilen Cutter den Karton und glätte die Schnittkanten mit einem Falzbein oder einem Messerrücken.

Zur Folie: Ich habe meine aus dem Gartencenter, 10x2 m, 0,05 mm dick und Kostenpunkt war um die 4,-- EUR und diese 10x2 Meter halten sehr lange.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die vielen Hinweise. Ich werde jetzt mal Graukarton und diese Backfolie besorgen. Gut dass es Ebay gibt.

Dann probieren was für mich besser ist. Die Idee mit dem Loch ist super, da kann man alles an die Wand hängen - nur wo finde ich in meinem Nähzimmer noch eine freie Wand?

lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rückwand der Zimmertür? Die Schranktür-Innenseite? Als "Gardine" vor'm Fenster? Seitenstollen der Regale?

Ich hatte mir einen Utensilo für die Schmalseite des Arbeitstisches genäht, da drin ist einiges verstaut. Oben ist Klettband, unten ein Tunnel mit Rundstab, drauf sind alle möglichen flachen Taschen für alles mögliche. Je nach Schablonengröße paßt da auch sowas.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

als Standard - Stärke gilt, glaube ich, 0,08 mm,

dann gibt es welche mit 0,13 mm, die würde ich schon als stark bezeichnen;

meine stärkste Folie habe ich als 0,25 mm Stärke gekauft, und die ist prima. :D

Und dann habe ich auch noch welche in 0,30 mm Stärke gefunden aber nicht gekauft, deshalb kann ich da nichts zu sagen.

 

Ich denke, 0,15 mm müßte gut zu verwenden sein. Sowohl zum Bügeln und für Schablonen, als auch fürs Quilten.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab allen ernstes schonmal daran gedacht, eine silikonkuchenunterlegsdingsbums von tupper passend zurechtzuschneiden - das teil ist nur leider zu dick :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...