Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Badebekleidung


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle,

 

habe noch nie Badebekleidung genäht, will es jetzt mal versuchen.

 

Gibt es etwas, was ich beim Stoffkauf beachten muss?? Gibt es z.B. Stoffe, die sich leichter oder schwerer verarbeiten lassen?

 

Danke für die Antwort,

 

Gruß

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    8

  • nowak

    5

  • hilda

    2

  • Benedicta

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kuckuck....

auf jeden Fall musst Du drauf achten, dass der Stoff für Badekleidung vorgesehen ist.

Ich habe mal ein Probemodell genäht aus einem Stoff, der für mich aussah, als ob er für Badekleidung sei. Als meine Tochter den Badeanzug dann anzog und aus dem Wasser kam, war er (fast) durchsichtig....

 

Aber auch mancher Badestoff muss trotzdem unterfüttert werden. Gerade beim ersten Modell würde ich mich von denen, die solche Stoffe verkaufen (sewy oder Ela z.B.) unbedingt beraten lassen!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Badestoffen gibt es - ähnlich wie bei den Dessousstoffen - leichtere und schwere Qualitäten, meistens auch vom Händler so vermerkt.

Nach meiner Erfahrung sind die dünneren Stoffe enorm dehnbar, was bei Badekleidung vielleicht nicht so erwünscht ist. Wenn Du das Teil aber füttern willst, ist es egal. Das Badefutter gibt es da auch in mindestens zwei Stärken, so kanst Du festeres Futter in weicheren Oberstoff einnähen.

Nähen läßt sich das Material genauso gut wie Dessousstoffe. Also mit einer neuen Jerseynadel (ich nehme meistens die 75er).

Gummiband gibt es speziell für Badekleidung, es ist durchsichtig, aber chlor- und salzwasserfest. Es mag Stecknadeln nicht so gern, man muß beim Annähen ein bißchen aufpassen, daß es nicht verrutscht.

Wenn Du einen tollen Schnitt hast, kann ich Dir Badekleidung nähen sehr empfehlen! Es macht Riesenspaß, und andere sehen wenigstens mal was davon (bei Dessous ja wohl eher selten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, warte mal, nix füttern.

 

Es geht ja um einen muslimischen Badeanzug, also Beine und Arme bedeckt, möglichst etwas locker. Darunter wird ja normale Bekleidung getragen, dann muss ich doch nicht füttern - oder??

 

Nochmal danke.

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... ich fürchte, du mußt uns erst mal erklären, was ein "muslimischer Badeanzug" ist?

 

Und wie der getragen wird.

 

Also vermutlich dann nicht aus typischem Badeanzugstoff, oder?

 

Hast du ein Bild, wie so was aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hilda

 

Ich Trollo meine natürlich normale Badebekleidung, danke für den Hinweis.

 

Noch voll im jetlag.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak

 

Nun, er muss halt den Körper bedecken und die Körprformen etwas umspielen.

 

Ich hatte für die Hose an burda express 4550 gedacht, weit geschnitten, oben Gummizug, in die Beine Gummizug, gibt ne Pluderhose, müsste ich halt ausprobieren.

 

Für ein oberteil bin ich noch auf Suche. Vielleicht sollte der Stoff etwas fester sein, sonst klebt er doch wieder zu sehr am Körper, ist nicht unbedingt die gewünschte Wirkung....

 

LG und danke.

 

astitchintimesavesnine

 

 

Ich finde es übrigens total nett, dass hier so vorurteilsfreie und sachliche Fragen gestellt werden.

 

Und Badeanzugsstoff muss es sein, da es aus - einsehbaren - hygienischen Gründen in Deutschland nicht erlaubt ist, in Straßenkleidung ins Becken zu springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wofür suchst du jetzt Material? Für den "normalen" Badeanzug oder den "islamischen" Überanzug?

 

Von dem ich mir leider immer noch nicht vorstellen kann, wie er aussehen soll. Die typischen Badeanzugstoffe sind ja dafür gemacht, eng anzuliegen. In weiter wäre das glaube ich keine gute Idee, weil sich da bestimmt Wassersäckchen bilden und damit schwimmt es sich wohl eher nicht so gut. Denke ich mal. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den islamischen Überanzug. Ich will es einfach mal probieren, ob man da nicht zu einer vernünftigen Lösung kommt.

 

 

LG

 

 

astitchintimesavesnine

 

Komme ja so schnell kaum hinterher - halber Chat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Soll man damit schwimmen können?

 

Der Spinnacker von BBG ist z.B. recht steif, auch im Wasser. (Ich und ein Kanu... oder war's ein Kajak? Jedenfalls... ich habe es getestet... :o) Aber es ist Baumwolle und die saugt sich natürlich voll wie S**... und wird schwer.

 

Bei einer Hose mußt du das auch berücksichtigen: Je mehr Stoff sie hat, desto schwerer wird sie durch das Wasser und desto leichter zieht sie sich beim Schwimmen dann selber aus. Ob du das mit einem Taillengummi alleien befestigt bekommst? Das könnte ein Problem geben. :confused:

 

Könnte man so was vielleicht als Hosenkleid oder Overall gestalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

Ich hab zwar keine Ahnung von islamischen Bekleidungsvorschriften oder von Bademoden, aber dafür von Klamotten-Schwimmen (war mal im Schwimmverein).

 

Bei unserem Verein gab es dazu spezielle Jeans-artige Klamotten, die man zum üben anziehen konnte. Genau wie es schon erwähnt wurde, wird das Schwimmen damit nicht wirklich leichter (deshalb übt man das ja...). Der Stoff saugt sich voll, und durch die Weite wird auch der Wasserwiderstand erhöht. Man kann so schwimmen, es ist aber anstrengender und man ist auch langsamer.

"nur so zum Baden" sollte es aber eher kein Problem sein (Es gibt ja auch Badeanzüge mit Röckchen :) )

 

Aufgrund meiner Schwimm-Erfahrungen würde ich mit das Überteil aus leichtem Stoff nähen, der kann nicht so viel Wasser aufnehmen und ist dann nicht so schwer. Allerdings kleben auch die Sachen aus schwerem Stoff nah am Körper, wenn man aus dem Wasser steigt :o

 

Vielleicht kannst du mal bei deinem örtlichen Schwimmbad nachfragen, wie da die Bestimmungen sind, z.B. ob sie dich mit Kleidung reinlassen, wenn die nur zum Schwimmen verwendet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen will ich es mit Badeanzug-Stoff probieren. Ich glaube, ich versuche es einfach mal mit der Hose, ich werde langsam selber total neugierig.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele ziehen unter den Badeanzug Knie-Leggins an, das erfüllt für sie die Kleidungsvorschriften.

Und Leggins lassen sich wunderbar aus Badeanzugstoff machen, anderer Stoff saugt sich voll und wird zu schwer und klebt sowieso an. Vielleicht noch ein Hüfttuch aus gleichem Stoff drüber? Jedenfalls muss es schon eng sein, wie schon geschrieben, wegen der Wassertaschen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Bad auch schon öfter Jungs gesehen, die so Bermudas zum Schwimmen anhatten. Die sind bestimmt aus irgendeinem Synthetikstoff. Kann man nicht so was nehmen?

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele ziehen unter den Badeanzug Knie-Leggins an, das erfüllt für sie die Kleidungsvorschriften.

 

Dann müßte es ein Catsuit aber auch tun, oder? der wäre ja auch ganzkörperbedeckend.

 

Das mit den Badeshorts ist wahrscheinlich bislang die beste Idee! Das müßte ein Popeline sein, vermutlich aus irgendwelche Polytierchen bzw. Microfaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht wäre Moltopren etwas für ein Badekostüm, so etwas wie die Surfer und die Segler tragen. Das klatscht sich nass nicht an den Körper an.

 

Liebe Grüße

Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal danke.

 

Bei Spitzenstoffe.de kriege ich die Meldung, dass die Website noch im Aufbau ist und somit noch nicht existiert.

 

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Ich glaube nämlich, ausprobieren wäre eine gute Idee, und dafür ist ein Sonderangebot genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...