Zum Inhalt springen

Partner

Rüsche zuschneiden - wie?


beatnik

Empfohlene Beiträge

Liebe HobbyschneiderInnen,

nachdem ich nun schon seit Wochen suche, überlege und probiere und auf keinen grünen Zweig komme, frage ich einmal hier nach.

Mein neues Turnierkleid soll so einen Rock (siehe Foto) bekommen.

Der Unterbau soll aus 16 Segmenten bestehen, die zusammen einen Kreis ergeben. In den Nähten mitgefasst sollen die Rüschen werden - die liegen dann senkrecht (und nicht wie üblich quer).

 

Die Frage ist, wie schneide ich die Organzarüschen zu?

Ausprobiert habe ich eine Spirale - die ist aber an der Nahtkante zu gekrümmt, das verzieht die Stoffteile daneben. Und auch einen Teil mit gerader Nahtkante und an der Aussenkante geschwungen - das fällt nicht besonders schön.

Die Lösung wird wohl irgendwo dazwischen liegen - aber ich bin im Moment ein bisschen ratlos wie ich zu einem optimalen Ergebnis komme.

 

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen - vielen Dank!

muster.jpg.064369a811d0f585d836cd5ee211a19e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • beatnik

    2

  • Tanzschaf

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen

 

Der Sprung, auf den ich dir eben auf dem Sprung helfe heißt "Volant" statt Rüsche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Das Problem mit einem Volant ist, fürchte ich - das gleiche wie mit der Spirale - die Krümmung an der Nahtlinie ist zu stark um sie zwischen 2 gerade Kanten zu fassen.

Aber ich habe das Wort Volant mal im Titel aufgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

was verzieht sich, ich verstehe das nicht ganz.

Wenn eine Kante zu schräg ist, dann verstärke sie mit ganz dünner Vlieseline und schon verzieht sich nichts mehr.

Volants kann man unterschiedlich zuschneiden, meistens sind die kreisförmig aber keine Spirale.

Schau mal bei versch. Schnitten wie dort die Volants zugeschnitten sind.

Bei dem Rock auf den Fotos sind das mit großer Wahrscheinlichkeit Volants - viele davon, an den Außenkanten sieht es eingefaßt aus (mit Schrägband?) das verändert den Fall des Volant ebenfalls wie das Material selbst (es gibt auch viele Sorten)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das Problem hat mich auch schon länger beschäftigt. Ich glaube es liegt an mehreren Faktoren... Welchen Organza hast du denn? Da gibt es nämlich große Unterschiede, und Organza an sich verzieht sich ja schon beim Zuschneiden schon sehr gerne. Dann ist die Frage, ob du die Rüschenenden direkt am Rockansatz annähst oder ob das Oberteil die Rüschenenden (bzw. -anfänge) nicht leicht verdeckt, zumindestens auf deinem Bild sieht das etwas danach aus. Ich hab es auch mal ausprobiert, und nach folgendem Schnittmuster zugeschnitten, das hat eigentlich ganz gut geklappt. Versuch doch erstmal die Rüschen aus einem anderen Stoff und dich dann langsam ranzutasten? Wie hast du die Rüschen/Volants aufgenäht?

Liebe Grüße Tanzschaf

(Sorry für meine rudimentären Zeichenkünste)

597725560_VolantKleid.JPG.164e87746f19e8db9f1c5564f4667c55.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NZG der Rüschen musst du evt. einschneiden, damit es sich nicht verzieht.

 

Das ist eigentlich immer so, wenn man rund an gerade näht - viele Stoffe verzeihen es, ein steifer aber nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte den kompletten Volant gerollsäumt und dann ganz knapp daneben die Naht gesetzt zum annähen an den Rock. Ich mein man will ja am besten gar keine Nahtzugabe sehen...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit einem Volant ist, fürchte ich - das gleiche wie mit der Spirale - die Krümmung an der Nahtlinie ist zu stark um sie zwischen 2 gerade Kanten zu fassen.

 

Aber nur mit einer kleineren "Krümmung" an der Nahtlinie plus größeren "Krümmung" an der Außenkante kannst du den Look erzielen wie auf deinen gezeigten Fotos.

 

Ich verstehe dein Problem nicht so wirklich. Kannst du das bitte nochmals erläutern?

 

LG. Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...