Zum Inhalt springen

Partner

Blöcke Swap?


Falbala

Empfohlene Beiträge

der Block vom Restequilt sieht vernäht einfach superschön aus!! Wenn die Grösse feststeht und es DER Block wird, melde ich mich gerne an.

 

Ich habe bisher nur noch nichts wegen des Einsendedatums gefunden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 476
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    129

  • Maikäfer

    59

  • Veri

    50

  • Stefanie66

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Heike

ja, das mit den zettelchen hab ich mir auch schon gedacht, vielleicht mit einem stich festgenäht; aber wenn jemand 50 blöcke schickt, dann ist das ein ziemlicher aufwand

 

Meinte ja eher mit ner Stecknadel festmachen

 

mit einem kleinen Aufkleber auf jeden Block wirds wohl gehen

 

Das wäre ja auch eine gute Idee, spart die Nadeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

ich schleiche hier auch rum bin aber noch etwas unentschlossen, aber wenn es an´s Anmelden geht, hebe ich wieder die Finger wie ich mich kennen.

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich mir mal Lottes Restequilt angeschaut. Der war ja wunderschön!!!

So was hätt ich auch gern, also werd ich jetzt mal ganz schnell meine Stimme abgeben!!!

ich fände es natürlich super, wenn wir unsere 11,5cm Quadrate dazu verwenden könnten

 

Grüsse von eteragram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich hab mal abgestimmt, für mich kommt es aber noch auf die Farben an, ich möchte nicht so gern total viel Stoff kaufen, hab aber einiges im Fundus.

 

wenn die Blöcke aus 11,5 cm verwendet werden könnten wäre es mir auch lieb.

 

(evtl. in 1/4 geteilt?, dann sind es keine so großen Blöcke)

 

 

vorab mal noch ein tolles Abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rstequilt ist wirklich traumhaft schön! Kompliment!

Allerdings denke ich die Wirkung kommt auch durch die Verwendung von jeweils 4 farbgleichen Blöcken zustande.

Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Abstimmung ist zwar noch nicht geschlossen, aber ich denke der Rest Block wird wohl vorne bleiben;

 

Farblich habe ich mir Folgendes gedacht, damit wir immer 4 Blöcke mit der gleichen Farbe kombinieren können, sollten wir uns auf 4 Farben beschränken: Rot, Grün, Blau, Gelb/Orange; die helle Seite würde ich gerne in Hellbeige, Naturfarben etc. halten - aber kein Weiss oder grelles Gelb;

Schwarz in der Mitte habe ich auch nicht so gerne, vor allem habe ich kaum schwarze Stoffe, deswegen würde ich gerne immer den dunkelsten von der jeweiligen Farbgruppe in der Mitte nehmen, also Dunkelrot, Dunkelblau ...

Hier mal ein Entwurf:

reste.JPG

 

Verwendet werden dürfen nur Patchworkstoffe.

 

Bezüglich der Maße sollten wir uns an die aus dem Reste-Quilt halten 6,5cm pro Quadrat, dh. 16,5 cm für den ganzen Block (Nahtzugabe 0,75cm)

 

Abgabetermin: 4. Mai

 

Teilnehmerzahl: max. 25

 

Mindestanzahl Blöcke: Ich hatte eigentlich gedacht, dass jeder mindestens Teilnehmer-1 Blöcke näht, ihr müsst mir halt sagen, ob euch (wenn es wirklich 25 Teilnehmer werden sollten) 24 Blöcke zu viel sind.

 

So, fürs Erste fällt mir nix mehr ein.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestanzahl Blöcke: Ich hatte eigentlich gedacht, dass jeder mindestens Teilnehmer-1 Blöcke näht, ihr müsst mir halt sagen, ob euch (wenn es wirklich 25 Teilnehmer werden sollten) 24 Blöcke zu viel sind

 

ne ist sicher nicht zuviel denn für einen Quilt braucht man ja eh mehr ,

 

ich fände es gut das du zur Ansicht noch mal den Block als Einzelblock hierzu machst damit ihn jeder nochmal sieht ,so in deinem Beispiel muß der Jenige der ihn noch nicht genäht hat ,glaub ich suchen :D:D ja wo is er denn :D

Bearbeitet von Maikäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genaue Anleitung wie man die Blöcke näht, folgt noch; im Moment bin ich etwas im Stress, weil meine Tochter am Freitag ihre ersten beiden Impfungen bekommen hat und noch ein bissl grantig ist;

 

Sobald ich wieder ein paar Minuten mehr habe, schreibe ich euch die genauen Maße und wie genäht wird; es eilt ja nicht;

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genaue Anleitung wie man die Blöcke näht, folgt noch; im Moment bin ich etwas im Stress, weil meine Tochter am Freitag ihre ersten beiden Impfungen bekommen hat und noch ein bissl grantig ist;

 

Sobald ich wieder ein paar Minuten mehr habe, schreibe ich euch die genauen Maße und wie genäht wird; es eilt ja nicht;

 

Lg, Michaela

das wird schon wieder ,

 

6,5 sind ja mit NZ, das sind dann vernäht 5, dh. der fertig block hat 3x5=15 und links und rechts noch 0,75 NZ = 16,5

das war sicher für mich gemeint ,hatte es aber schon selbst gemerkt das ich den Fehler im Kopf hatte und ihn im Beitrag gelöscht :D:D:D:D

jetzt müsen wir uns nur noch deffenitiv anmelden oder ? sollen wir dir eine PN schicken und du machst die Liste auf die erste Seite ??? :rolleyes:

Bearbeitet von Maikäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Eine schnelle Anleitung kann man https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=66353 finden. Allerdings müßen die Quadrate für die später geteilten Quadrate 8,5 cm sein, dann kann man noch leicht korrigieren. Falballa kann aber sicher noch eine schönere Anleitung einstellen, besonders auch mit wahrlich schöneren Stoffen :o.

 

Der Block ist rasant schnelle zu nähen. Fast genauso schnell wie ein Nine-Patch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Eine schnelle Anleitung kann man https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=66353 finden. Allerdings müßen die Quadrate für die später geteilten Quadrate 8,5 cm sein, dann kann man noch leicht korrigieren. Falballa kann aber sicher noch eine schönere Anleitung einstellen, besonders auch mit wahrlich schöneren Stoffen :o.

 

Der Block ist rasant schnelle zu nähen. Fast genauso schnell wie ein Nine-Patch.

oh hallo Lotte ich glaube der Link geht nicht hier nochmal denke das war der den du geben wolltest oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich glaub ich steh jetzt auf der leitung :D

ich habe gerade einen probeblock genäht und für die geteilten quadrate je ein helles und ein dunkles mit 8,5 cm genommen; das dreiecks-quadrat hat dann aber eine seitenlänge von 7,5 cm und nicht 6,5 wie beim reste quilt;

in meinen schlauen anleitungen steht überhaupt drinnen, dass man 2,5cm zugeben muss?!

 

LOTTE!!! Was mach ich auf einmal falsch? (die NZ ist auch genau 0,75cm)

 

IMG_5310.JPG

IMG_5312.JPG

 

lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal eine Frage (nicht lachen):

 

wie kenn ich gemusterte Baumwollstoffe und Patchworkstoffe auseinander? Denn wenn wir nur Patchworkstoffe nehmen dürfen, die es in Patchworkläden gibt, weiß ich nicht, ob ich mitmachen kann...

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

pw-stoffe sind dichter gewebt als 'normale' bw-stoffe und wie du schon gesagt hast, es gibt sie in pw-läden oder pw-abteilungen von stoffläden;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich glaub ich steh jetzt auf der leitung :D

ich habe gerade einen probeblock genäht und für die geteilten quadrate je ein helles und ein dunkles mit 8,5 cm genommen; das dreiecks-quadrat hat dann aber eine seitenlänge von 7,5 cm und nicht 6,5 wie beim reste quilt;

in meinen schlauen anleitungen steht überhaupt drinnen, dass man 2,5cm zugeben muss?!

 

LOTTE!!! Was mach ich auf einmal falsch? (die NZ ist auch genau 0,75cm)

 

IMG_5310.JPG

IMG_5312.JPG

 

lg, Michaela

In Lotte´s steht das du ´7,5 x7,5 nehmen sollst dann hast du nachher 6,5x6,5 cm ich glaube Lotte hat sich hier versehen

Bearbeitet von gartenfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänd' es sehr schade, wenn die "helle" Seite nur in unterschiedlich nuancierten Natur-Tönen gehalten würde. Gerade die Kombination mit zarten Pastells oder kleinen Röschchenmustern - das ist es doch, was die Ansicht erst so richtig interessant macht!

Wenn ich Lottes Quilt anschaue, geht mir wirklich das Herz auf! Bei ihr sind die hellen Stoffe oder pastelligen Stoffe auf diese Weise kombiniert. Das macht es spannend den Quilt zu betrachten und so erhält man z.B. schöne farbintensivere Bereiche (bei Lotte oben links) die das Stück zum Leuchten bringen und leben reinbringen!!

Wegen der Anzahl würde ich vielleicht vorschlagen:

mindestens 8 Blöcke

höchstens jedoch Teilnehmerzahl x 4 Blöcke (damit der Tausch noch funktioniert und man keine eigenen zurück erhält!)

Könnte der Tauschtermin evtl. etwas nach hinten gesetzt werden - auf Ende Mai? ich nehme bereits an einem anderen Blockswap teil und da ist Tauschtermin 30.04. d.J.

 

liebe Michaela, ich finde es sehr sehr schwierig alle unter einen Hut zu bekommen und bin daher gespannt, wie Du es meistern wirst ! Ich sage erst mal bis später ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi veri,

 

von mir aus kann die helle seite auch aus hellen oder pasteligen tönen bestehen, aber dann sollten sie in der farbe zu der dunklen seite passen, also wenn die dunkle seite blau ist, dann auch die helle seite in natur oder beige oder helles blau, aber nix mit grün oder rot oder so - aber schon z.b. natur mit kleinen röschen, die ja auch grün und rot haben -, denn sonst bekommen wir wieder zu viele farbvariationen;

 

ende mai ist für mich auch ok, ich brauche bestimmt noch ein paar tage um die richtigen maße rauszufinden :D

eigentlich wollte ich jetzt noch einen probeblock nähen, aber emma ist schon wieder grantig und das essen sollte auch jemand machen, vielleicht heute abend;

 

schickt mir eure anmeldung bitte per pm, wenn ihr sicher seid, dass ihr teilnehmen wollt;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

pw-stoffe sind dichter gewebt als 'normale' bw-stoffe und wie du schon gesagt hast, es gibt sie in pw-läden oder pw-abteilungen von stoffläden;

 

lg, michaela

 

und ich kauf fast nur Online weil ich auch kaum was in der Nähe hab ,ausserdem hab ich hier besonders viel auswahl hi,hi .Baumwollstoffe sind meist 140 breit ,Patchworkstoffe 110cm .

Bearbeitet von Maikäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...