Thema: Färben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2008, 22:25
Benutzerbild von La-ri
La-ri La-ri ist offline
Strickmuster Design
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Färben

Hallo,

Erstmal zur Farbwal:
Von Mint zu Beige wird schwierig, deine anderen Ideen wären da besser.

Zur Zusammensetzung:
Die Schurwolle braucht andere Farbstoffe ( um sie beim Namen zu nennen: Säurefarbstoffe oder Reaktivfarbstoffe ) als Polyacryl ( Abkürzung dafür ist PAN, PA steht für Polyamid!), welches nur mit kationischen Farbstoffen anfärbbar ist. Jedoch gibt es diese Farbstoffe nicht für Endverbraucher zu kaufen (soweit ich weiss) und es ist auch generell nicht so einfach Polyacryl zu färben, da diese Faser stark zu Unegalitäten neigt.

Falls du z.B. nun einen blauen Säurefarbstoff für die Wolle nimmst wird das PAN vielleicht hellblau anschmutzen, jedoch wäre selbst da Vorsicht geboten, da diese Farbe dann auch schnell wieder heruntergeht, weil sie eben auf PAN nicht vernünftig gebunden werden kann. Und wenn nur 25% der Fasern gut anfärben wird das Ergebnis ziemlich mager aussehen.

Klar, versuchen kann man alles, aber ich sehe da wenig Chancen. Vor allem wenn du erstmal teure Farbstoffe dafür kaufen musst könnte das ganze ein richtiger Flop werden.

Meine subjektive Meinung: Mach es nicht. Lieber einen einheitlich gefärbten ansehnlichen Mantel in mint als einen streifigen, scheckigen in .. naja was auch immer für eine Farbe dann rauskommt...

Grüße

Julia

My little english speaking Blog

Page generated in 0,53513 seconds with 12 queries