Zum Inhalt springen

Partner

Eine erste Gewandung zum "kennen lernen"


Hobbyritter

Empfohlene Beiträge

Hier also ein paar Bilder einer meiner Tuniken.

 

Sie wurde zwar aus Reststücken gefertigt, aber dieser "Materialmix" gibt ihr meiner Meinung nach einen gewissen Charme ;)

 

Mit einem Stehkragen hatte ich vorher schon experimentiert, aber bei dieser Tunika habe ich meine ersten Knopflöcher genäht. Kein Meisterwerk, aber ich denke durchaus brauchbar.

mix1.jpg.4875dcd09ba66185b5f30f94811e8bae.jpg

mix2.jpg.04746b55507578ad96b92913fab3b740.jpg

mix3.jpg.7768f360ab5eef0a53ce6eae067ff461.jpg

mix4.jpg.a7c0b754c4d09d2b51467133b21f6f28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hobbyritter

    3

  • sany

    1

  • littlemum

    1

  • Siobhán

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hobbyritter,

 

Du hast Dir viel Mühe gegeben mit Deiner Gewandung!

Sieht wirklich nett aus.

Ich weiß jedoch nicht, welche Zeit Du mit Deinen Gewandungen darstellen möchtest.

Mit Knöpfen und Kragen ist die Tunika sicherlich nicht mittelalterlich.

Dies ist keine böse gemeinte Kritik, es ist ja auch nur in dem Fall relevant, wenn Du wirklich authentische Gewänder nähen möchtest.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gisela.

 

Ja, ich weiss das ich da nicht so ganz genau getroffen habe ;) geht eher in Richtung Fantasy, denke ich.

Ich nutze die Resteverwertung immer für ein paar Experimente, und da kommt dann so etwas bei raus.

Aber danke für das Lob. Werde mal eines der "klassischen Exemplare" ablichten und hier einstellen.

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähtechnisch finde ich es aber schon ganz gut gelungen :)

 

Wenn ich das richtig verstanden habe nähst du ja noch garnicht sooo lange und hast dir das ja wohl auch selbst beigebracht? Dafür finde ich sieht es schon richtig gut aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

finde ich auch schick. anstatt der kreiseborte (finde kein rechtes wort dafür :)) hätte ich glaube ich brettchenborte verwendet. und dann nur an den ärmelumschlägen.

 

was sind das für knöpfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip "gegen" Knopflöcher: man kann auch an der Knopflochseite Schlaufen annähen, hinten mit einem Beleg, damit nichts offen steht :D

Mein Tip für parallele Nähte: Zwillingsnadel ! Gibt es in verschiedenen Breiten, Dicken und für unterschiedliche Stoffe.

Ansonsten ist das Teil schick ! Im Mittelalter gabs keine Knöpfe, die gabs doch schon in der Steinzeit :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich finde die Tunika einfach nur großartig. Mit den zwei Farben und den Knöpfen... das hat auf jeden Fall was. :)

Ich finde, man muss nicht immer zwingend auf Authentizität (was für ein Wort...) achten. Wenn man heute über mittelalterliche Veranstaltungen geht, sind so gut wie alle Gewandungen wohl eher der Fanatsie entsprungen und haben sich mit neuzeitlichem Stil vermischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiss das ich da nicht so ganz genau getroffen habe ;) geht eher in Richtung Fantasy, denke ich.

 

Hallo Ralf!

 

Ist doch prima geworden, deine Tunika!

Und man muss ja nun auch nicht päpstlicher sein als der Papst ..... in dem Fall hättest du sowieso alles mit der Hand nähen müssen und sicherheitshalber auch noch den Stoff selber weben und färben und weiß der Geier was müssen ;)

 

Auf den ganzen Mittelalterveranstaltungen sieht man auch genügend Gewandungen, die nicht so richtig epochenrein sind.

Ich find das Teil jedenfalls toll.

Was machst du damit überhaupt? Reenactment oder LARP? Bei Letzterem ist man da ja tendenziell sowieso etwas großzügiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...