Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid WIP ohne Garantie


Kathy

Empfohlene Beiträge

Hallo Kathy,

 

also den Rock finde ich auch toll so wie er ist. Bei der Corsage stört mich die besagte Falte und daher kann man es schlecht beurteilen. Wichtig finde ich , dass man sich in der Corsage gut bewegen, also auch mal bücken kann ohne in Verlegenheit zu kommen. Dass kann man wohl erst bei dem Probemodell mit Stäbchen und beim Ausprobieren beurteilen.

 

Viele Grüsse,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    98

  • Sylvie

    35

  • N!NA

    15

  • Bluesmile

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

erstmal danke Sandy für die Glückwünsche.

 

@Petra: Ja, den Auschnitt will ich auch noch tiefer, da ja durch die Spitze, die noch drüber kommt, das ganze eh "entschärft" wird. Und damit nix rausfallen kann, möchte ich ja noch einen BH einnähen.

 

Hatte übrigens im Brautladen mal ein Corsagenkleid (mit eingearbeiteten BH) an. Da blieb auch alles, wo es hingehört, vorallem da es wirklich recht eng gesessen hat.

 

Ich werde jetzt erstmal das Schnittmuster für die Corsage von den Ausschnittlinien ändern lassen und das nächste Probemodell dann mal mit Stäben machen. Hier den Tipp: Piccolie Kurzwaren sind echt klasse. Hab innerhalb von einem Tag meine Stäbe und Endkappen bekommen und dass sogar kurz vor Weihnachten!

 

Wenn alles klappt geh ich am Freitag Schuhe kaufen, dann kann ich dann auch mit dem Rock anfangen. Der SToff ist nämlich eingetrudelt. Ein Traum!

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist absolut hitverdächtig! Da würde ich am Schnitt nichts mehr ändern, der ist perfekt so.

 

Mmmmhh.... aber die Korsage... vorher hatte sie keine Falte unter der Brust geschlagen...

 

Sylvie, wo bitte ist denn "vorher"? Ich sehe leider nur ein Bild von der Korsage.

 

So vom Bild her würde ich auch sagen, dass die Falte eher ein Zeichen dafür ist, dass die Korsage an der Stelle zu eng ist und nicht, dass dort ein Zuviel am Stoff ist. Deshalb würde ich raten, die Naht an den beiden Stellen (unteres Brustdrittel bis dort, wo das Unterbrustband eines BHs sitzen würde) jeweils ein wenig abzuflachen.

Was mir auch noch auffällt: Ich denke, dass ich die Korsage zu den Achseln hin etwas höher ziehen würde; sie scheint dort etwas tief zu sitzen und schneidet unschön ein.

 

Bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sylvie, wo bitte ist denn "vorher"? Ich sehe leider nur ein Bild von der Korsage.

 

 

 

Sylvie hat ungefähr schon 10 - 20 Bilder gesehen, da das Probemodell des Rocks eigentlich das 3. Modell ist (erst war die Schleppe zu kurz, dann zu lang). Und die Corsage hatte ich auch schon mal genäht, nur dummerweise den Futterschnitt verwendet und mich dann gewundert, dass der Ausschnitt viel zu tief war :klatsch:. Kommen ja noch die Belege dran.

 

Die Corsage zu den Achseln höher zu ziehen hatte ich mir auch schon überlegt, zumal mir die Linie von der Seite auch nicht gefällt. Und im Rücken wird der Ausschnitt auch noch tiefer (da kommt ja dann auch die Spitze noch drüber). Allerdings einschneiden kann da derzeit nix, da die Corsage am Ausschnitt zu weit ist bestimmt, 1,5 - 2cm. Das sieht nur so aus wegen meinem "Speck".

 

Danke für Eure Anregungen!

LG Kathy

1111008866_Corsagehinten.jpg.8ba1462ae3a2beb5c7bb0b1d1b1580df.jpg

1745162197_Corsageseitlich.jpg.1402d47d7d5b76288a775abedd5cf57b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmhhh... vielleicht diese Ecke direkt unter der Achsel einfach schön ausrunden, so dass es einen schönen Bogen gibt von der Seite...

 

Was läßt Du an der Ausschnittlinie ändern? Etwas tiefer? *neugierigbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man einmal ein paar Tage unterwegs und schon gehts hier rund...

Bei dem Rock schließe ich mich den anderen an. Einfach so lassen!

Die Corsage sitzt irgendwie noch nicht richtig. Den vermeintlichen Speck unter den Armen hat auch Victoria Beckham wenn ihre Corsagen tief unter den Armen sitzen.

Wenn Du sie etwas höher setzt verändert sich auch die Rückenpartie ein wenig. Vielleicht ist das die Änderung die Dir auch am Rücken das gewünschte Ergebnis bringt? So ganz automatisch vielleicht?!

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Corsage sitzt irgendwie noch nicht richtig. Den vermeintlichen Speck unter den Armen hat auch Victoria Beckham wenn ihre Corsagen tief unter den Armen sitzen.

Wenn Du sie etwas höher setzt verändert sich auch die Rückenpartie ein wenig. Vielleicht ist das die Änderung die Dir auch am Rücken das gewünschte Ergebnis bringt? So ganz automatisch vielleicht?!

 

Gruß, Nina

 

Ja genau, dann verläuft die Linie harmonischer, ist nicht so "abgehackt". Mal sehen, wenn ich heut dazu komm, probier ich dass gleich mal aus. Das einzig nervige am neuem Probemodell nähen, ist das einnähen des RV. Na ja, dafür hab ich mittlerweile Übung drin. Und da ich den nur einhefte (geringe Oberfadenspannung), trennt er sich in einem Ruck gut raus.

Apropos RV, bin ja total froh, dass ich überhaupt einen teilbaren nahtverdeckten RV gefunden hab. Als ich den beim Stoffexport entdeckt hab, leider zu lang, aber frau kann ja kürzen, hab ich gleich 2 genommen.

 

@Sylvie: Mir ist der Ausschnitt zu gerade. In der Mitte möchte ich den tiefer. Sonst würde die Satincorsage ja nur 1 - 2 cm unter der Spitze verlaufen. Ich wollte da schon mehr Abstand. (Der Ausschnitt der Spitze verläuft ja gerade mit Bogenkante).

 

Viele Grüße Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ganze an den Armen noch ein bißchen begradigen, damit es nicht so abgehackt aussieht und dann ein neues Probemodell mit Stäbchen nähen. Weil es kann sein, dass du jetzt Änderungen machst, die du dann wieder rückgängig machen darfst, weil die Stäbchen die Passform schon arg beeinflussen.

 

Der Rock sieht schon wirklich super aus...Ich würde mir allerdings die Sache mit dem Beleg nochmal überlegen...

Oder wird der Rock gefüttert???

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Rock ist wirklich der Hammer.

 

Ich schließe mich Bluesmile an: Stäbchen sind eine gute Idee. Hast Du ein altes Korsett, wo Du welche rausnehmen kannst? Ansonsten bekommst Du evtl. welche auf die Schnelle im Sanitätshaus.

 

Ich würde die Corsage auch nach unten noch etwas verlängern, damit der Bauch schön flachgedrückt wird, sonst hast Du, wenn die Stäbchen drin sind, womöglich unten eine "Rolle" hervorstehen.

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiralfederstäbe am laufenden Meter hab ich zu Hause schon liegen (von Piccolie). Muss ich nur noch zuschneiden. Wollte ich aber eigentlich erst machen, wenn der Ausschnitt passt, damit die Länge stimmt und ich nicht fürs nächste Probemodell wieder neue Stäbe zuschneiden muss.

 

Bei den Bildern muss man beachten, dass ich die immer direkt nach dem Essen gemacht hab, weil da halt grad jemand zum fotografieren da war. Also ein "Bäuchleinproblem" hab ich im "Normalzustand" eigentlich nicht. Außerdem gefällt mir die Länge der Corsage ganz gut von der Proportion mit dem Rock zusammen. Mal schauen, ob ich noch ein Bild zu Hause hab, auf dem beides zusammen gut zu sehen ist. Da der Rock auch taillenhoch wird, kann selbst beim sitzen nichts hervorblitzen.

 

@Simone: Ja, ich fütter den Rock mit einem Seidenfutter. Er wird also 3-lagig (Futter, Satin, Spitze).

 

Vielen Dank Euch allen für eure Rückmeldungen, da freu ich mich wirklich immer sehr.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiralfederstäbe am laufenden Meter hab ich zu Hause schon liegen (von Piccolie). Muss ich nur noch zuschneiden. Wollte ich aber eigentlich erst machen, wenn der Ausschnitt passt, damit die Länge stimmt und ich nicht fürs nächste Probemodell wieder neue Stäbe zuschneiden muss.

 

Dir ist aber schon bewußt, daß die Stäbchen die Form noch ein wenig verändern und die Corsage dadurch ganz anders sitzt als ohne?

 

Bei den Bildern muss man beachten, dass ich die immer direkt nach dem Essen gemacht hab, weil da halt grad jemand zum fotografieren da war. Also ein "Bäuchleinproblem" hab ich im "Normalzustand" eigentlich nicht.

 

Willst du bei der Hochzeit auf das Essen verzichten? ;) :p

 

Ansonsten: tolles Kleid. Bin gespannt, wie es weitergeht mit dem WIP - und wie das Ergebnis letztendlich aussieht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

ich habe gerade deinen WIP gelesen und denke, dass das bestimmt eine tolle Brautkombi wird.

Was den Rock angeht, da wäre mein Vorschlag, den zu unterlegen. Entweder mit Seidenorganza oder wenn du es bekommst mit permanent versteifter Baumwoll-Sanfor-Einlage oder es ginge auch Baumwollbatist, das wäre ein bisschen billiger. Seidenorganza gibts in der Großpackung z.B. auch bei boesner.

 

Ich arbeite Abendröcke aus Satin nur noch unterlegt, da ich es nicht mehr anders will, seit ich es einmal so gemacht habe. Der Stoff sieht einfach glatter aus und die Nähte kann man auch sauberer ausbügeln, woran das liegt weiss ich aber nicht. In deinem Fall würde der steife Organza auch noch die keilförige Schleppe schön unterstützen und ein weiterer Vorteil ist, dass man die Saumstiche mit absoluter Sicherheit unsichtbar machen kann, da der Saum nur am unterlegten Stoff befestigt wird.

 

Ich kenne jetzt natürlich deinen Stoff nicht. Man müsste es am besten ausprobieren, welches Material am besten zum Unterlegen geeignet wäre. Man kann das Material zum Unterlegen über die Hand legen und darüber den Oberstoff, dann sieht man wie der Oberstoff fallen würde wenn er unterlegt wäre. Das ist manchmal natürlich etwas schwierig zu realisieren, da man Seidenorganza ja nicht gerade in jedem Stoffgeschäft bekommt ;), Batist natürlich schon eher. Wenn dein Satin sehr weich fließend ist, dann ist Batist vielleicht sowieso besser geeignet als Organza.

Ich kann es dir aber sehr empfehlen, den Rock zu unterlegen denn das Ergebnis sieht bei glänzendem Satin einfach sehr professionell aus.

 

Viele Grüße und alles Gute für dein Brautkleid-Projekt

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit ändert sich die Passform durch die Stäbchen? Ich dachte, dass durch die Stäbe verhindert wird, dass sich die Corsage zusammenzieht/ runterrutscht. Ist sonst noch was zu beachten?

 

Essen werd ich natürlich auch an der Hochzeit. Aber die Erinnerungsfotos (Fotograf) entstsehen natürlich davor ;). So schlimm find ich es auch auf den bisherigen Bildern nicht. Und alles wegdrücken will ich auch nicht, schließlich möchte ich mich ja auch wohl fühlen. die Corsage soll ruhig stützen aber nicht einengen/ wegschnüren. Aber mal schaun...

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbara: Eine Frage, der Rock soll einen fließen Fall bekommen, also nicht abstehen oder so und wird komplett mit der Spitze überzogen, die wiederum noch mit Perlen bestickt wird. Bekäme der Rock durch den Seidenorganza nicht eine Steifigkeit, die ich ja eigentlich nicht möchte? Außerdem, den Crepe Satin sieht man nur durch die Spitze durchscheinen, nicht direkt.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

also dann wäre bei deinem Stoff wahrscheinlich Batist das beste Material zum Unterlegen.

Wenn man den Rock aber nur durch die Spitze sieht, dann würde ich das vielleicht aber an deiner Stelle auch nicht machen. Ich würde wahrscheinlich mal zwei Stücke des Rockstoffes mit Batist doppeln, eine Naht nähen und diese dann ausbügeln und das dann mit einer Naht, die nur im Oberstoff gemacht wird, vergleichen. So hättest du eine gute Entscheidungsgrundlage, ob es dir den Aufwand wert ist.

 

So wie ich dich verstanden habe, machst du ja insgesamt drei Röcke, d.h. einmal den Rock aus Spitze, dann einmal aus Satin und dann noch aus Futter.

 

Du könntest natürlich als andere Möglichkeit auch überlegen, ob du die Spitze und den Satin als eine Lage verarbeitest, das heisst die Spitze mit dem Satin unterlegst, dann hättest du auch den Effekt, dass du ein bisschen mehr "Volumen" (ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort) im Rock hast, aber du brauchst nicht noch ein zusätzliche Lage.

Der Vorteil wäre auch, dass man keine Nahtzugaben bei der Spitze durchsieht.

Wenn man den Rock aus Spitze allein macht, dann muss man die Nähte sehr sauber und schmal verarbeiten, damit man nichts durchsieht.

Der Effekt dieser beiden Methoden ist natürlich nicht ganz derselbe. Einmal schwingt der Spitzenrock halt unabhängig und bei Unterlegen mit Satin eben nicht.

Viele Möglichtkeiten, also ;).

Ich würde, wenn es deine Stoffmenge zulässt, einfach Proben der möglichen Kombinationen und Nahtversäuberungen machen und sehen was dir am besten gefällt.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah! Jetzt habe ich Dein Wip auch gefunden :)

 

Der Rock fällt sehr schön :) Aber wenn ich Dir raten darf - Du solltest die Schleppe auf keinen Fall mit dem Seidenfutter füttern. Damit läufst Du einmal die Kirche entlang (wahlweise: Die Treppe vom Standesamt runter), dann ist das Futter durchgescheuert! Du solltest die Schleppe unbedingt mit einem stabilen Baumwoll oder Leinenstoff füttern, vielleicht sogar eine Besenborte annähen, eine Bordüre, die den Schmutz aufnimmt und den Stoff schont (ja, ich weiß. Die im Bild ist schwarz).

Auch solltest Du die Schleppe mit was Festem verstärken, damit sie eben nicht beim gehen zusammenfällt. Hm. Hier kam der Vorschlag von Seidenorganza - für den Rock vielleicht zu steif, aber Du kannst ja das Schleppenfutter extra ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbara: Ja, werde testen, ob ich Satin und Spitze als eine Lage verarbeite. Dagegen spricht, dass ich bei der Spitze als Saumabschluss die Bogenkante hab und bei dem Satin einen Rollsaum arbeiten wollte. Wenn ich beides als eine Lage verarbeiten wollte, stell ich mir das schwierig vor:confused: Außerdem denke ich auch, dass die Spitze allein schöner schwingt. Als Naht für die Spitze wollte ich eine "Babynaht nach Claere Schaeffer" machen, da optisch schön und sehr haltbar. Hat mir Sew und Sushie empfohlen.

 

@Sushie: guter Tip, mit dem Durchscheuern. Allerdings werde ich wahrscheinlich keine Besenkante nehmen, da ich die Schleppe beim Tanzen mit einer Schlaufe am Finger halten möchte und da dann bestimmt auch mal der Saum oder das Futter hervorblitzt. Was hälst Du davon für die Schleppe das Seidenfutter mit Seidenorganza zu doppeln?

 

@All: Ihr seid echt großartig!

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

soo, dank Deines Hinweises habe ich nun auch hergefunden - hab schon lange nicht mehr ungestört stöbern können, werde aber jetzt immer fleißig gucken! Du bist schon echt mutig! Ich drück´ die Daumen!

Also denn man auf! *gespanntguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich senfe jetzt auch mal...

Letztes Jahr habe ich für eine gute Freundin ein sehr ähnliches 2-teiliges-Kleid genäht.

 

Die Idee die Schleppe am Finger zu tragen hatte sie auch, weil das so toll aussieht... aber... bei näherer Überlegung und nach etwas Probetragen hat sie davon im Prinzip Abstand genommen. Es ist einfach unpraktisch und nach einer Zeit auch schwer.

 

Ich weiss nicht wie bei Euch die Hochzeiten so ablaufen, aber stell Dir einfach vor, wann Du die Schleppe wirklich lang hast und wielange und wobei Du sie tragen musst.

Abgesehen vom Gewicht, schränkt sie auch die Bewegungsfreiheit deines Armes ein. Beim Umarmen / Gratulieren / Tanzen /Spiele mit machen brauchst Du aber oft beide Hände "frei".

 

Wir haben dann eine "Doppeltaktik" gefahren - für den Eröffnungstanz die Schleppe mit Schlaufe an den Finger und ansonsten mit einem Haken kurz unter dem Po befestigt.

 

Die Schleppe (eigentlich alles ab den Seitennähten) habe ich mit dem Oberstoff gefüttert (Aussenkanten verstürzt) dadruch gab es nur schöne Seiten. Die Spitze war als seperater Überrock gearbeitet und an einigen Stellen mit dem Oberstoff verbunden, hochgenommen/hochgehakt wurde es zusammen. Die überstehende Bogenkannte kaschierte dabei schön die Kanten.

 

Gutes Gelingen!

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, das wird aber schön.

 

ich hätte auch Bedenken, die Schleppe am Finger, bzw. am Handgelenk festzumachen.

 

Der Tip mit einem Haken in der Rockansatznaht ist wesentlich besser.

 

Habe ich beim "Weddingplaner" im Fernsehen gesehen, als ich die 5 wochen krank war.

 

Mein Standesamt Outfit habe ich mir auch selbst genäht.

 

Schwarzer Rock aus Bourette Seide und grüne Jacke aus Bourette Seide.

 

Ach, wie lang ist das schon her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toeffel: Welchen Stoff hast Du denn als Oberstoff verwendet?

Das mit dem Hochbinden der Schleppe hab ich mir auch überlegt gehabt, nur a) konnte ich mir das nicht so gut vorstellen (vielleicht hast Du ja ein Foto von dem Kleid Deiner Freundin? büüüüüüüüüüüüüüütte) und b) hab ich befürchtet, dass die Schleppe (vorallem die Spitzenschleppe mit den ganzen Perlen) zu schwer ist und vielleicht ab- bzw. runterreißt und dabei dann das Kleid kaputt geht.

 

Über Fotos würde ich mich sehr freuen!!!

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kathi,

 

der Oberstoff ist Crash-Satin, für oben drüber Tüllspitze.

 

Beim Hochbinden haben wir einfach probiert was gefällt, das geht natürlich zu zweit viel besser. Letztlich war die Entscheidung es nicht wie auf Löwenmaus Foto nach innen zu schlagen, sondern es oben auf zu haken. Dein Rock wird ja auch um einiges enger sein als der auf dem gezeigten Bild, das macht beim Fall des Rocks eine Menge aus.

 

Der Haken (feststellbarer Pelzhaken) kam so etwa eine handbreit unter den Po, also wo es optisch schon wieder schmaler ist. Die Öse ca 60 cm von der Schleppenspitze entfernt, sodass die Schleppenspitze den unteren Abschluss bildet. Natürlich bilden sich dann so Rafffalten, aber das fanden wir eigentlich sehr hübsch.

 

Wegen des Gewichts hatten wir auch Bedenken und haben deshalb sehr verstärkt. An den Stellen für Haken und Öse habe ich auf den Futter-Oberstoff von links ein ca 5 cm rundes Stück von dieser superfesten, faserverstärkten Vlieseline gebügelt. Das liegt dann nach dem Doppeln mit dem Oberstoff zwischen den beiden Lagen und ist völlig unsichtbar.

 

Den Haken und die Öse habe ich duch ALLE Stofflagen, also (Spitze / Oberstoff rechts / Vlieseline / Oberstoff linksherum) angenäht.

 

Damit man beides nicht sieht, wurde ein Spitzenmotive ausgeschnitten und über beides genäht, wobei dann beim Haken etwas seitlich und unten ein Spitzen-Zipfel lose blieb um den Haken und die Öse im eingehängten Zustand zu überdecken.

 

Da gibt es aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten wie Schleife, Blümchen etc. das fand meine Freundin aber :freak: .

 

Klar musst Du gucken, wie das Gewicht ist und ob das bei Dir auch funktionieren könnte. Wir hatten keine Perlen, sondern so minikleine aufbügelbare Glitzersteinchen, die waren auch nicht soooooo schwer, aber dezent effektvoll.

 

Ich hoffe Du kannst mit den Erklärungen etwas anfangen. Mit Bildern ist es leider sehr schlecht - es wurde fast ausschliesslich "altmodisch" fotografiert.

Ich gehe mal gucken, bin aber nur verhalten optimistisch.

 

Liebe Grüsse,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...