Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rucksack aus Einkaufstrolley-Tasche (brauche Hilfe dabei)


acidsmile

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich hab gerade meine Nähmaschine vom Nähmaschinendoktor wiederbekommen und kann nun endlich loslegen :D.

Bevor ich wirklich was an der Tasche zusammen nähe werd ich paar einfachere Dinge machen, wie vor paar Jahren im Nähkurs zum gewöhnen an die Nähmaschine. Hab am ende des Kurses ne eigene Jeans nähen können, also sollte ich den Rucksack mit etwas Hilfe von euch auch hinbekommen.:)

 

Der Rucksack soll eh nur fürs Hunde Gassigeh Equip sein, muss also nur alles reinpassen und bequem sein :).

 

Meine erste Frage ist: Welches Nähgarn brauch ich dafür?

Meine Hunde Kratzen an ihrer jetzigen Spielzeug Tasche ständig rum, ich werd das Ding oft ins Nasse Gras stellen und nehm den dann auch bei Regenwetter mit raus.

 

Erstmal ein Bild für euch, damit ihr wisst wie ich mir den Rucksack ungefähr vorstelle. Habe bisher noch nichts vom Stoff abgschnitten. Lediglich ein paar Nähte aufgemacht um den Deckel und paar Taschen die dran waren schonmal zu entfernen.

Directupload.net - D4l64jlfq.jpg

 

Man sieht auf dem Bild auch direkt meine zweite Frage:

 

Unter meinem Zeitungs Schnittmuster sind Taschen. Ich weiß nicht ob ich wirklich auf Vorder und Rückseite oben soviel Stoff dann abschneiden sollte,um die Taschen da zu lassen wo sie sind. Oder lieber das ganze Ding in Einzelteile zerlegen, was auch bedeuten würde ich hätte paar kleine Löcher auf einer Seite vom Stoff. Dafür hät ich aber ein großes stück stoff mit dem selben Muster für mehr Innen Taschen.

 

Ich bin auch nicht sicher ob ich diesen schwarzen Rand wirklich haben möchte(soll ja nicht zu sehr nach umgebastelter Einkaufstrolley Tasche aussehn), oder die Nähte nach innen mache. Hab allerdings nicht vor den Rucksack zu Füttern, da ja eh nur das schmutzige Hundespielzeug darein kommt.

Ich hab es mit Stecknadeln mal zusammengesteckt um zu gucken wie es wirkt.

Directupload.net - Din8orpss.jpg

 

Ausserdem möchte ich Innen quasi Trennwände haben. Ich hab bisher nur Anleitungen gesehn, wie das mit Futter und richtigen Innenleben gemacht wird.

Bei mir wärs dann ja im grunde einfach an die Seitenwände festnähen. das stell ich mir auch etwas hässlich von innen vor.

Hat da jemand eine Idee?

 

Zum schluß wären da noch die Träger. Wie man träger macht, dazu gibt es hier ja eine Menge Anleitungen zu. Aber welches Material nehm ich am besten? Da es im Sommer ja auch nicht scheuern soll und im Sommer immer 2 Flaschen Wasser mit rein sollen.

 

Schonmal danke an alle die den ganzen Text gelesen haben und sich die Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten :hug: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • acidsmile

    7

  • Bolli

    2

  • Gisela Becker

    1

  • immersatt888

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab mir jetzt selbst weiter geholfen und möchte euch meine bisherigen Ergebnisse zeigen. Ist aber noch lange nicht fertig :D.

 

So schaut das ganze jetzt von vorne aus.

http://s14.directupload.net/file/d/2837/ihig5ljd_jpg.htm

 

Innen hab ich mir aus dem übrig gebliebenen Material Taschen dran gemacht, das vorallem die Schleppleinen nicht mehr durcheinander verwursteln.

Für 2 Frisbee Scheiben ist auch genug Platz und mein Trinken passt auch wunderbar rein :D

Directupload.net - Dlrmrtveq.jpg

 

Die Rückseite mach ich als aller letztes. Hoffe ich krieg den Rucksack dann durch die Reißverschluß öffnung richtig rum gedreht :o.

 

Für die Aussen Seiten überleg ich mir noch was, um einen Clicker und meinen Target Stick befestigen zu können und bei bedarf dann sofort griff bereit zu haben.

 

Die Träger werd ich mir im Schulter Bereich mit Neopren auspolstern und Näh einfach normales Gurtband mit 2,5cm breite dran und 2 Schnallen um die länge verstellen zu können.

 

Solangsam nimmt meine fixe Idee richtig gestallt an :D.

 

Bin aber auch froh das es nur ein kaputter Einkaufstrolley war, wo ich dran rumbastel. Paar patzer die ich beim Nähen gemacht hab stören auf der Hundewiese ja nicht :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum setzt du die Bilder nicht direkt hier ein? ;)

 

Ich mag nicht immer Reklame wegklicken - falls sie sich überhaupt wegklicken lässt- bevor ich Bilder sehen kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich das hier schreiben darf, weil es ja einen Marktplatz gibt. So ganz blick ich bei dem Forum noch nicht durch :o. Im zweifelsfall kanns dann ja wieder gelöscht werden.

Den Wasserdichten Reißverschluß gibts auf der Seite von funfabric.com . Da hab ich mir auch das Neoprenband geholt womit ich die Träger Polstern will.

 

Morgen kommt das Paket an und dann kann ich den Rucksack endlich fertig machen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meinem nächsten Rucksack, werd ich glaub ich erst die Rückseite fertig machen. Das war ganz schön knifflig und fast wie ein Blindflug, weil ich ja nur die Öffnung vom Reißverschluß hatte um ganz unten das Gurtband festzunähen.

 

Das Neoprenband hab ich mir zu einem Röllchen genäht, was ich auch sehr schwer fand. Da es hinterher nicht richtig gerade war und die Naht sich fast einmal rumgerollt hatte.

Beim nächstenmal werd ich beim Zuschneiden des Neoprenbands richtig exakt arbeiten, das es Millimeter genau überal die gleiche Breite hat :o.

Ausserdem hab ich manchmal wohl das Neoprenband gestrafft wodurch es noch stärker gerollt war :rolleyes:.

Lies sich aber bei dem kurzen Stück noch recht gut ausgleichen, als ich es ans Gurtband genäht hab.

 

Bin ja noch Anfängerin und der Fuß war der einzigste wo das Neopren nicht unterm Fuß stecken blieb und ich diesen abstandhalter dran hatte wo ich das Gurtband unten rangedrückt hab, damit das Neopren auch wirklich auf dem Gurtband festgenäht wird.

 

Hier noch 2 Bilder wie ich das Neopren Röllchen ans Gurtband genäht hab und wie der Rucksack jetzt von hinten ausschaut :D.

Hobbyschneiderin + Forum

 

Hobbyschneiderin + Forum

SDC10668.jpg.6fcd9c14e4daea0b2941d0cedb0ebf2e.jpg

SDC10676.jpg.750d3c56d8f051f4ec34c6bf0eb0a168.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Hund, oder einen Rucksack? :D

 

Das Schnittmuster dafür ist aber sehr leicht herzustellen. Einfach einen Zirkel auf die größte Größe stellen und dann bei einer Zeitungsseite oben einen Halbkreis ziehen und sich das ausschneiden. Der höchste Punkt war bei mir 37cm + 4cm Nahtzugabe.

 

Mein Rucksack ist 15cm Breit und 37cm hoch.

 

Vorderteil Boden und Rückseite sind aus einem Stück. Also das Zeitungsstück auf einen gefalteten Stoff legen und dann 7,5cm noch unten dazu Rechnen bis zum stoffumbruch.

Wenn man das Ausschneidet hat man ein sehr großes stück mit Vorderseite Boden und Rückseite in einem stück.

Die Seitenteile kann man dann als breiten Streifen von 15cm breite + 2cm Nahtzugabe (die länge kann man an der Zeitung abmessen und lieber etwas zu lang als zu kurz) passend dazu Ausschneiden und das ganze zusammen Nähen.

Die Innentaschen hab ich von Innen an der Nahtzugabe drangemacht. So hat ich keine komischen Nähte die von aussen sichtbar sind.

 

Nur die Rundung oben war schwer, da hab ich mit Heftfaden ganz kleine stiche gemacht und mich an der draufgesteckten Zeitung Orientiert und hinterher die 4cm nahtzugabe dann gekürzt als ich es mit Heftfaden fertig vorgenäht hatte.

 

Und am besten ist es erst die Rückseite und dann den Boden zu vernähen, dann die Träger anbringen und dann die kleine Tasche an der Vorderseite und anschließend die Innentaschen. Anschließend den Reißverschluß, dann das ganze wieder auf links drehn und die Vorderseite anbringen. Zum schluß das ganze durch den Reißverschluß auf Rechts drehn und Voila fertig ist der Rucksack.

 

Edith: Werd mir den Rucksack weils so einfach ging und er sehr gut zu tragen ist und die Innentaschen sehr leicht auf meine Bedürfnisse anzupassen waren nochmal fürs Einkaufen aus einem anderen hübscherem Material machen :).

SDC10677.jpg.cc1b3c5949b6024ed1f04ef0f7759545.jpg

Bearbeitet von acidsmile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.