Zum Inhalt springen

Partner

Gewachste Baumwolle waschen - ja oder nein?


anolimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine Outdoorjacke aus gewachster Baumwolle nähen, habe den Stoff aber glücklicherweise noch nicht gekauft.

 

DENN: Ich habe vorsichtshalber erstmal gegoogelt, um die Pflegeeingenschaften zu erkunden - und oh Graus - man soll sie weder waschen noch chemisch reinigen lassen, da sich sonst die Wachsschicht auflöst!! :mad: Wird der Stoff nie dreckig?? :eek:

 

Habt Ihr Erfahrungen mit derlei Stoff und könnt berichten? Vielen Dank erstmal.

 

LG

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anolimaus

    2

  • Lillyfee

    1

  • felisalpina

    1

  • iosefa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich meine, da gibt es so Zeug zu Kaufen, um die Imprägnierung nach dem Waschen zu erneuern... In meiner gerade gekauften und auch schon gewaschenen Hose steht auf dem Waschetikett, dass die Imprägnierung nach dem Waschen auf Wunsch erneuert werden kann... Wie genau, steht nicht dabei, aber.... googlegoogle.... bei globetrotter.de gibts z.B. unter Pflegemittel/Ausrüstungspflege ein "Wax Spray" zu kaufen :)

 

Nachtrag: Die Grasflecken sind in der Wäsche nicht rausgegangen - aber eine Trekking-Hose muss ja auch ein bisschen "used" aussehen, damit sie echt wirkt ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

seit ca. drei Jahren habe ich solch eine Jacke (für den Hundespaziergang). Natürlich wird sie schmutzig, aber das kann man ab und an abreiben - würdest Du sie waschen, wäre die Wachsschicht und somit auch die Regendichtigkeit im Eimer. Wenn der Stoff nicht mehr die gewünschten Eigenschaften hat, werde ich sie nach England schicken und dort wieder neu wachsen lassen. Waschen werde ich sie also auf keinen Fall - nur das Futter, das herausnehmbar ist kommt in die Maschine.

Meist haben diese Stoffe ja eher gedeckte Farben und mit der Zeit kriegen sie so einen leicht antiken Touch ( dann sehen sie eigentlich auch erst richtig gut aus).

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die locker waschen. In Outdoorläden gibt es das Wachs zu kaufen, das wird wie Schuhcreme aufgetragen. Vorher etwas anwärmen, sonst brichst Du Dir die Finger...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen hab ich im Moment noch keine, kommen aber bald.

Ich hab nämlich grad heute meinen Wachsstoff rausgekramt, um mir eine Jacke zu nähen (der liegt schon ewig und demnächst geht's in Urlaub).

 

Also ich denke, dass der Stoff nicht so schnell dreckig wird, weil ja gewachst! Ich gehe mal davon aus, dass man den Dreck zu einem gewissen Grad einfach feucht abwischen kann. Das mit dem Nachwachsen stell ich mir schwierig vor - die Jacke hat ja ein Futter, das nicht mitgewachst werden soll. Könnte man aber vielleicht auch so einnähen, dass man es zum Nachwachsen raustrennen kann.

 

Ich werde auf jeden Fall einen abnehmbaren Kragen mit Steg dranarbeiten, den ich abknöpfen und extra waschen kann, denn der wird beim Wandern sicher schnell verschwitzt (zumindest bei mir). Außerdem kriegt sie eine auszippbare Innenjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Futter und dem Nachwachsen ist kein Problem. Du ziehst die Jacke an, läßt Dich mit dem Wachsspary einsprühen und einreiben.

Oder Du machst den RV zu legst die Jacke hin und machst das selber, oder Du nimmst das feste Wachs aus der Dose, aber das solltest Du erwärmen, sonst läßt es sich nicht einreiben. Zum Einreiben nimmst Du am besten einen alten Staublappen oder ein nicht fusselndes Baumwolltuch.

 

 

ach ja, Waschen soll man die Jacken laut Pflegeetikett nicht, nur den Dreck abreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

vielen Dank an alle für Eure zahlreichen Tipps und Tricks.

 

Das mit dem Nachwachsen - in welcher Form auch immer - hört sich schon mal gut an, wenn das Futter nicht wäre, das ich gedenke "einzubauen". Der Stoff, der mir vorschwebt, ist auch nicht gerade sehr dunkel, so dass ich mich doch vorsehen muss, aber ich spiele ja nicht mehr im Sandkasten. :D

 

Vielleicht bekomme ich es ja hin, ein herausnehmbares Futter einzuarbeiten - wie, weiß ich allerdings auch noch nicht. Habe auch noch keinen Schnitt für sowas gesehen.

 

Ich habe allerdings, glaube ich, noch einen alten Wintermantel rumzuliegen, bei dem ist das Futter mit einem Reißverschluß zum Rausnehmen versehen, so dass dann ein Übergangsmantel entsteht. Werde mal nachschauen, ob ich mich inspirieren lassen kann. ;)

 

LG

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...