Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 26.07.-29.07.10


Elawen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elawen

    16

  • kreativimquadrat

    13

  • Elidaschatz

    8

  • Shiva8

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ daisy: durch zufall schau ich hier rein - nach so einem schnitt habe ich gesucht! super und danke!

habe gelesen du hast die hose schmaler und kürzer gemacht - ging das gut?

 

 

und wirklich schön sachen habt ihr genäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ daisy: durch zufall schau ich hier rein - nach so einem schnitt habe ich gesucht! super und danke!

habe gelesen du hast die hose schmaler und kürzer gemacht - ging das gut?

 

 

und wirklich schön sachen habt ihr genäht!

 

 

Hallo Sonnenschein,

 

ich habe sie nur am Taillensaum ca. 3 cm gekürzt, das war´s schon. Am Bein finde ich die Weite ok und oben soll´s ja auch schön bequem sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute noch ne Muriel gemacht. Der Schnitt ist an sich echt unkompliziert, was mich nur tierisch nervt, ist der Beleg. Ich krieg das ums Verrecken nicht hin. Nach dem 3x Trennen und neu annähen hatte ich keinen Bock mehr und habs abgeschnitten und Schrägband dran gemacht. An die Ärmel wollte ich eigentlich auch Belege dran machen diesmal, hab es aber nach dem Schlamassel sein gelassen und auch Schrägband verwendet. Jetzt reichts nicht mehr für den Saum :o Nun warte ich auf meine Bestellung und solange müsst ihr mit einer unfertigen Muriel vorlieb nehmen ;) Wahrscheinlich wird der Saum grün, muss ich noch ein bissel drauf rum denken...

Achja, extra für Bärbel auch noch mal das Label aus dem pöösen Shop... :D

kleid.jpg.0d8f67df00ceae23401d680ea7a8c70e.jpg

gelabelt.jpg.d4e012ce0f4b75f85b75f3142549d810.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen habt ihr genäht.

Ich habe eben noch mein Shirt auf den letzten Drücker fertig bekommen. Es ist eine Enna von Farbenmix in Größe 128.

Enna ist mein erstes Teil aus Jersey. Nachdem ich mich hier vorab belesen habe, wie sich Jersey verarbeiten läßt, ging es wunderbar. Auch den Kragen habe ich nach der 4er-Technik ( ebenfalls hier im Forum gefunden ) recht gut eingenäht bekommen.

Nun bin ich richtig angefixt Kleidung selber zu nähen!

So, genug getippselt, hier ist meine Enna:

 

b4r-1es.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute endlich angefangen den Strampler zu nähen, der Zwickel war schon etwas verzwickt, aber ich habe es hinbekommen. Was mir nicht wirklich gelungen ist, ist das Webband, das hat es ziemlich verzogen auf dem Nicky... Hat jemand den ultimativen Tipp, wie man Webbänder am besten auf elastische Stoffe näht??? Mit Stecknadeln komme ich nicht wirklich weiter, Tesafilm funktioniert auf Leder ganz gut, aber bei elastischen Stoffen bekomme ich das einfach nicht so hin, wie ich es gerne hätte.... :-(

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elawen

schöne Muriel!! Mir gefällt die Variante mit dem Schrägband auf alle Fälle.

Ist die aus Baumwolle oder aus Jersey? Wo lag denn das Problem mit dem Belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das sind 2 Baumwollstoffe, den rosanen fass ich aber nicht mehr an. :mad: Was man da die Nadellöcher sieht, geht echt auf keine Kuhhaut. Ist ne fest gewebte BW ohne Stretch oder irgendwas. Nicht mal Bügeln mit höchster Dampfstufe hilft. Die Löcher von den Stecknadeln sieht man und die eine Naht im Rücken, die ich wieder auftrennen musste, auch. Da konnte ich GsD die Absteppung drüber setzen, so dass es nicht mehr auffällt. Wenns fertig ist, wasch ich es noch mal und gebs in den Trockner, mal sehen wie es dann ist. Der grüne ist wesentlich besser.

 

Das Problem am Halsbeleg war die enge Rundung vorne. Ich hab das Teil sowas von gedehnt beim Nähen und trotzdem hatte ich Fältchen und Gewurschtel beim Umklappen. Und genau in der Mitte vorne wo man es auch schön sieht.:mad: War ja klar. Belege mag ich nicht, hab ich beschlossen, wenn die so zickig sind :beleidigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, extra für Bärbel auch noch mal das Label aus dem pöösen Shop... :D

 

Das ist aber fiess! ich habe den ganzen Tag schon die Seite von dem böööösen shop offen. Und immer wieder drücke ich fast auf den Bestell Button.... Aber nur fast. Es fällt mir aber wirklich nicht leicht und der Wiederstand wird immer schwächer..... Hilfe!:cool:

 

Ach ja und die Muriel ist auch soo schön geworden.

Die Stoffe sind toll. Die Löcher gehen bestimmt noch raus. Ich war heute übrigens im Nähmaschinenladen und habe die Babylock kurz gestreichelt und ihr versprochen, dass ich sie bald abholen werde.....:hug:

 

Und zu den Webbändern kann ich nichts sagen. Ich habe hier mal gelesen, dass die Webbänder mit Stoffkleber vorher fixiert werden können. ich nähe allerdings nie Webbänder auf dehnbare Stoffe

Bearbeitet von 2nut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur einen Tag? Ich hab 5 Tage Widerstand geleistet :D bis ich mich dem pööösen Shop ergeben habe. (aber nur, weil Männe gesagt hat, dann bestell doch endlich, damits Ruh gibt :rolleyes:)

 

Widerstand ist zwecklos! :hug: :D

 

Das die Löcher rausgehen, will ich schwer hoffen.. Bei Männes Bermuda hatte ich das gleiche Problem, ähnlicher Stoff von der Textur. Da hat waschen auch nur bedingt geholfen, ein paar sieht man noch - am Hosenboden :p

Ansonsten werden aus dem Rest Tatütas, da brauch ich meist keine Nadeln mehr. Das werden viele rosane Tatütäs, Männe kriegt ne Krise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hat jemand den ultimativen Tipp, wie man Webbänder am besten auf elastische Stoffe näht???

 

Hallo,

Bei meiner ersten U-Heft-Hülle (aus Nicky, siehe Galerie) bin ich auch fast am Webband verzweifelt, dann habe ich hier aber irgendwo den Tipp gelesen, das Webband vorher schräg vorzuheften, die Betonung liegt auf schräg, so kann es wirklich nicht verrutschen. Das Schönste an meiner Hülle ist nun auch wirklich das Webband, über den Rest reden wir lieber nicht:o

 

@daisy: Danke:)

 

@Elawen: Ganz süß die Muriel:)

 

@Teddyliebchen: Deine Enna hat mich motiviert, morgen mehr dazu;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie scheitere ich schon beim heften, da wird es schon irgendwie schräg. Die Idee mit dem Stoffkleber wollte ich eigentlich gestern abend testen, aber irgendwie war der Kleber nicht auffindbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig das Mädchenkleid aus der Ottobre 2/05, es ist aus Baumwollstoff,

da im Moment ständig unsere Enkelkinder im Haus sind hatte ich ganz schön probleme es fertig zu bekommen:D

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=21640

 

Ich habs meiner Enkeltochter eben mal anprobiert, ich werde unter dem Oberteil noch einen Gummizug anbringen, es ist doch ziemlich weit.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, noch so ein schönes Prinzessinnenkleid! :hug:

 

Wie weit fällt es denn? Ich mag es ja eigentlich lieber luftiger für die Knirpse, aber wenn sie bei jedem Schritt irgendwo hängen bleibt, ist es ja auch nicht das Wahre.. Oder einen Gürtel aus dem Stoff oder ein rosafarbiger wie das Webband käme auch gut :)

 

@Alisna: hast du Saumklebeband? dann schneide dir doch davon 2-3 Fitzelchen ab und kleb das Band damit fest. ich hab das von Ikea, das schmilzt relativ schnell, denn zu heiß darf man die Webbänder ja nicht bügeln. Und Nicky glaub ich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein tolles Kleid, Elidaschatz *umfall*

 

Geht´s jetzt eigentlich hier weiter? *auf das Datum vom Titel schiel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht das WE-Nachtnähen los, da darf im Prinzip alles gezeigt werden, egal ob Kinder oder Erwachsenenkleidung, Deko, Taschen etc.pp. :D

 

Ansonsten ab Montag wieder hier in diesem Theater mit neuem Fred :hug: sonst wirds einfach zu unübersichtlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=1418&pictureid=21642

so sieht das Kleid angezogen aus, Es ist aber nicht für diese Maus sondern für die kleine Kölnerin.

Für sie werde ich es wohl in zwei verschiedenen Pinkstoffen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

@elawen

saumklebeband habe ich hier, dann versuche ich es mal damit.... ;-)

 

Mein Strampler ist fast fertig, die Druckknöpfe fehlen noch und beim Pucksack habe ich mit der Sternenapplikation angefangen.

 

Schönes Kleidchen, ich finde es auch nicht wirklich zu weit.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu weit find ich das Kleidchen an der Süßen nicht. Und wenn die Kölnerin die gleiche Statur hat, passt das schon. ;)

 

@alisna: Das Klebeband hilft auch, wenn man so dämlich ist und Satinband auf ein flutschiges Polyesterstöffi aufnähen will :D Das ist mir schon beim Stecken verrutscht :fetch: und irgendwann hatte ich eben die Faxen dicke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nicht mitgemacht, aber wenn ihr nicht bügeln wollt für die Webbänder und co: nehmt Wondertape! Klebt sofort, ist schön schmal und wäscht sich raus. Ich habe es für Webband auf Lederpuschen genommen (da ist es ja etwas schlecht mit Nadeln zu fixieren :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.