Zum Inhalt springen

Partner

Wie klappt der Saum bei einem Rock in A-Form?


Sonnenblume35

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade einen Rock in A-Form (Ottobre 5/2007 Mod 4) Der Stoff ist ein relativ dünner Baumwollstoff mit einer etwas glänzenden Oberfläche.

Die Nahtzugabe habe ich in Verlängerung zum Rock zugeschnitten, also quasi Verlängerung des A's, also weiterhin nach aussen ausgestellt. (War das ein Fehler?)

 

Jetzt versuche ich den Saum zu nähen und es klappt einfach nicht.:mad:

 

 

Ich bekomme ihn nicht einmal mit Stecknadeln schön gesteckt. Auf der Innenseite habe ich immer zu viel Stoff.

 

Der Rock soll auch an der Vorderseite etwa 1cm länger wie an den Seiten sein. Und diese Rundung bekomme ich als Saum auch nicht richtig hin, irgendwie wirft der Saum Falten...es ist zum verzweifeln...

 

Kann mir vielleicht jemand helfen?

 

Vielen Dank und schönen Abend

Sonnenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    4

  • Juca

    4

  • Sonnenblume35

    3

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, Sticki hat ja schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Mach dir das mal an einem Stück Papier klar, das in etwa verkleinert die Form deines A-Linien-Rockteils hat. Oder nimm dein dir vorliegendes Schnittmuster. Lege das um einige Zentimeter am Saum um ... und was bleibt am Rand übrig? Richtig. :D Diese Mehrweite ist logischerweise beim Saumnähen im Weg.

 

An diesen Thread konnte ich mich noch erinnern, wo das auch schonmal Thema war. Sicher gibt es noch mehrere dieser.

 

Lieben Gruß. A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Profis nähen wir solche Säume ganz knapp.

Das heißt nicht einen Saum von 1,00-1,50 cm, sondern nur 0,5cm.

Dann haßt du die Mehrweite etwas reduziert, ansonsten mußt du zwangsläufig innen kleine Falten legen. Wenn du das nicht machen würdest, verzieht sich der ganze Saum und am Ende bleibt ein Rest stehen den du nicht unter bekommst.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Profis nähen wir solche Säume ganz knapp.

 

*Hüstel* welche Profis sind das?

 

Je nach Stoffart finde ich einen Saum von 0,5 mm eher unprofessionell. Einen Wollstoff mag ich mir jedenfalls nicht mit 0,5 mm Saum vorstellen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf jeden Fall solltest Du den Vorschlag beherzigen und den Saum mit einem Knick nach innen zuschneiden (wie das hier schon vorher beschrieben wurde). Ich hefte dann den Saum knapp neben der Bruchkante um und bügle vorsichtig mit viel Dampf (da aber besser die Pflegehinweise beachten!). Dadurch bekommst Du schon einiges an Mehrweite eingbeügelt, ähnlich wie beim Ärmel einhalten. Damit komme ich eigentlich immer ganz gut hin, wenn der Saum etwas breiter sein soll. Kannst Du ihn schmal halten, ist das natürlich einiges problemloser.

Na dann, gutes Gelingen, hoffe es funktioniert.

 

Grüße Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen, vielen, vielen Dank für die Tipps. :)

 

Ich habe mir den gleichen Rock (anderer Stoff)schon mal genäht, aber der hässliche Saum hat den Rock leider ruiniert. Ich dachte damals, dass^mir einfach die Puste ausgegangen ist und der Saum deswegen nichts wurde....

 

und ich dachte, dass ein Saum so ziemlich das^einfachste ist am nähen... jetzt weiss ich dass das NICHT so ist.

 

Werde mir jetzt in Ruhe nochmal den Rock vornehmen, Eure Tipps durcharbeiten und dann den Rock weiternähen.

 

Tausend Dank,

Sonnenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der glücklichen Lage, eine Overlock nutzen zu können, da stelle ich das Differential ein, so das es die Kante einhält, dann bügele ich über eine Schablone den Saum um und steppe ihn anschließend von außen fest - genau so werden diese Säume bei Sommerkleidchen und -röcken industriell genäht (von den Profis s.o.).

 

Ein doppelt eingeschlagener Saum und dünner (Sommer-)Stoff geht m.E. gar nicht.

Ohne Oberlock würde ich versuche, eine möglichst ähnliche Verarbeitung hinzubekommen. Ich würde eine Naht auf die Nahtzugabe zu machen mit größerem Stich und gelockerter Fadenspannung, mit der ich die weitere Außenkante einhalten kann, so dass sie die gleiche Länge hat wie der Bereich, wo ich sie festnähen will. Dann die angezogene Kante versäubern und schließlich feststeppen.

 

Bei meinen Versuchen, Säume ohne vorheriges Einhalten schön zu bekommen, habe ich mir zu oft die Finger mitgebügelt, seit dem halte ich ein und bügele über eine Schablone.

 

Wegen der unterschiedlichen Längen, das musst Du natürlich vorher festlegen - beim Säumen selber sollte die NZG dann schon überall gleich breit geschnitten sein.

 

Und das mit der Seitennaht ist natrülich auch total wichtig!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbenmix-Beschreibung ist super. Danke. Ich versuche den Saum mal mit einer Schablone zu legen und dann in Form bügeln.

Grüße

Sonnenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aficionada:

Ich spreche nicht von einem Rock aus einem dickeren Wollstoff. Ich bezog mich auf die Aussage "relativ dünner Baumwollstoff" und da kann ( Betonung auf KANN ) man eben einen schmalen Saum machen.

Vielleicht sind ja auch gelernte Schneiderinnen unter uns, was nicht heißen soll das eine Hobbyschneiderin nicht besser nähen kann als ein Profi, oder eine Hobbyschneiderin nicht ausgefallenere Tricks auf Lager hat. Aber manchmal finde ich es schade das manche Leute hier den Ton nicht treffen.

Ich werde mich demnächst in meiner Wortwahl etwas anders ausrücken, damit ich nicht wieder jemandem auf den Füßen stehe.

Schade ich wollte nur meine Version eines Lösungsvorschlages erwähnen, aber wenn man hier sofort schief von der Seite angeguckt wird hat man keine Lust mehr.

PUNKT.

Grüße an Sonnenblume 35

Ich wollte nur helfen.

Sorry das diese Situation jetzt in deinem Thread aufgetaucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juca, ich denke so war es nicht gemeint.

 

Es betraf bestimmt Deine Aussage "Bei den Profis nähen wir solche Säume ganz knapp."

 

Lässt einen gewerblichen Hintergrund vermuten, und so bist Du z. Zt. noch nicht gekennzeichnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber manchmal finde ich es schade das manche Leute hier den Ton nicht treffen ...

... aber wenn man hier sofort schief von der Seite angeguckt wird hat man keine Lust mehr.

 

Hallo Juca, es tut mir leid, wenn du dich von mir schief von der Seite angeguckt fühlst.

 

Juca, ich denke so war es nicht gemeint.

Es betraf bestimmt Deine Aussage "Bei den Profis nähen wir solche Säume ganz knapp."

 

Richtig, dark_soul. Diese Aussage hatte ich ja auch zitiert. Und diese kam bei mir halt recht absolutistisch rüber.

 

Und ich hatte bei A-Linie wohl auch keinen flatterigen weiten Sommerrock im Sinn, den auch ich so knapp mit der Maschine umnähen würde.

 

Tja, so hat halt jeder seine Bilder im Kopf. Und auch die Bilder von professioneller Verarbeitung mögen hier sicherlich innerhalb des Forums extrem variieren ...

 

Lässt einen gewerblichen Hintergrund vermuten, und so bist Du z. Zt. noch nicht gekennzeichnet...

 

Das wiederum ist mir total wurscht, dark_soul. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

 

Grüßle, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederum ist mir total wurscht, dark_soul. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

 

Grüßle, Aficionada

 

Hihi, siehst Du mal, so hatte ich auch mein Bild im Kopf.

 

's wird wieder wärmer, da sind wahrscheinlich schon die kommenden Frühlingsgefühle im Spiel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aficionada:

Vielleicht sind ja auch gelernte Schneiderinnen unter uns, was nicht heißen soll das eine Hobbyschneiderin nicht besser nähen kann als ein Profi, oder eine Hobbyschneiderin nicht ausgefallenere Tricks auf Lager hat. Aber manchmal finde ich es schade das manche Leute hier den Ton nicht treffen.

 

Ich hab das mal gelernt, was nicht heisst das ich mir hier schon ganz viel Tipps und Kniffe von den Hobbyschneiderinnen abgeguckt habe. Versuche auch zu helfen wenn ich kann, aber was mich ebenfalls stört ist manchmal der Ton.

Ist mir auch grad in einem anderen Thread passiert. Werd mich in Zukunft etwas zurückhalten, denn das muss ich nicht haben.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich jetzt zurückhalten.

Nein ich bin nicht gewerblich gemeldet, weil ich kein Gewerbe habe.

Ich bin als Damenschneiderin angestellt, das gibt es noch.

Und weil man manchmal mehr von den Hobbyschneiderinnen lernen kann als von den Profis, und ich viele kenne die hier online und gleichzeitig auch noch in Aachen sitzen, habe ich mich hier angemeldet um einen Austausch zu haben. Vielleicht hat das ja jetzt nochmal in punkto TON nachdenklich gemacht.

Ich finde das passiert oft, man schreibt was und man übrlegt gar nicht wie das eigentlich ankommt. Das ist die Krux an online Foren. Es gibt keine Betonung im Gespräch.

Macht´s gut

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt nochmal eben nachgetreten, Juca. Das finde ich als Reaktion auf meinen Erklärungsversuch – gelinde gesagt – nicht angemessen und ein bisserl unfair.

 

Kinder, was für ein Fass wird denn hier gerade aufgemacht? Zur Diskussion wegen des Umgangstons im Forum geht es hier. Und sollte hier jemand persönlich ein Problem mit mir oder irgendeinem Kommentar von mir haben, so möge er das mir bitte per PN mitteilen. Dann können wir uns darüber auseinandersetzen und möglicherweise Missverständnisse aus dem Weg räumen. Das ist mir allemal lieber als dieser zuweilen öffentlich ausgetragene Kleinkrieg, mit Anmerkungen, wer bei wem wieder auf der Ignorierliste steht, oder emphatisches Schmollen. :mad:

 

Liebe (ernstgemeint!) Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...