Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirts nur mit der Ovi?


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!!!

 

Bei mir ist jetzt endlich auch eine Overlock eingezogen und ich möchte sie vorallem für Shirts nutzen, weil ich diese unversäuberten Jerseynahtzugaben so unprofessionell finde :D

 

Nun bin ich aber auf ungeahnte Probleme gestoßen:

Ich gebe 1,5 cm Nahtzugabe, stecke die Naht aufeinander, die ich overlocken möchte und dann kommt das Problem! Woher wißt ihr denn, wo ihr nähen müßt??? :confused:

 

Ich habe eine Brother 3034D gekauft und da habe ich ja durch das Messer gar keine Markierung, wo ich den Stoff langlaufen lassen muss... Näht ihr alles mit der normalen Maschine vor und versäubert dann nur :confused:

 

Ich steh mal wieder auf der Leitung... Wer kann helfen???

 

Dankeschön und liebe Grüße, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    3

  • Marion25

    2

  • lea

    1

  • Computer-Fee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Messen und schätzen :D

Ich lege ein Massband unter das Füsschen und schaue, wo die linke Nadel einsticht. Dann die 1,5 cm nach rechts abmessen und sich eine Markierung an der Maschine merken, wo die Kante entlanglaufen muss.

Vielleicht stellt sich auch heraus, dass es bei dieser Maschine besser ist, eine andere Breite von NZG anzuschneiden weil man damit eine bessere Führung hat.

 

Übrigens kann man auch mit Klebeband (oder einem Stapel Post-it, wie ich hier gelesen habe) eine Markierung auf der Stichplatte anbringen.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe entweder entlang meiner Kreidemarkierung; dort muss dann die linke Nadel lang - wo das genau ist, weiß ich einfach inzwischen aus Erfahrung; oder (meistens) gebe ich nur ungefähr 0,7 cm Nahtzugabe zu; die Messer schneiden dann nur noch die äußersten Fitzelchen ab. So mach ich das bei Shirts oder anderen Teilen, wo es bei der Passform nicht auf den Millimeter ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe vorne so ne Markierung, aber trotzdem muss man ein wenig schätzen ... das kommt mit der Zeit. Und mache vielleicht nur 1 cm NZ, dann kommst Du besser klar. Viel Spaß damit ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins, und ich dachte schon, ich wäre meschugge :D

 

Also nach Gutdünken oder Pimaldaumen :D Dann werde ich das mal ausprobieren... Da ich schon zwei gute Shirts zugeschnitten habe, probiere ich mal den Kreidestrich auf dem dann die linke Nadel laufen muss...

 

Die Idee mit der kleineren Nahtzugabe ist natürlich sehr gut, aber ich muss zugeben, dass ich echt faul im Zuschnitt bin und dafür so ein Kreiderädchen benutze, das dann genau 1,5 cm abmißt. Leider ist 1,5 cm auch das niedrigste, was man einstellen kann :)

 

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Dann kann ich ja jetzt los locken :D

 

LG, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 1 cm NZ beim Zuschnitt kann man aber auch gut schätzen bzw. nur zwei drei Markierungen pro Seite und dann losschneiden ... ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Aimée,

 

kannst du dir ein Karopapier an die Seite kleben, wo du verschieden farbene Linien gemacht hast?

 

Dann kannst du abschätzen, wieviel du abschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, warum schneidest Du denn nicht direkt mit 0,5cm Nahtzugabe zu?

 

 

VG Bügelfee

 

Ich senf hier auch mal dazu :)

 

Das ist IMHO keine gute Idee, die Overlock arbeitet sauberer wenn sie was zum abschneiden hat ;)

Nicht böse sein :winke:

 

Mit ein bischen Übung und Augenmaß klappt das aber gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, hat wunderbar geklappt!

 

Ich hab den Tipp mit dem Kreidestrich befolgt! Und das ging super! Werd ich jetzt immer so machen! Das bisschen Verschnitt stört mich dabei nicht! Und die Nähte werde total genial!!!

 

Also ich werd einfach die obere Seite einkreiden und dann losrattern :D Ohhh, das gibt viele tolle Shirts!!!

 

LG, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen