Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel an der Naht erweitern?


Giftzwergin

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich nähe gerade das Kleid Butterick 5917 aus elastischem Pikee mit halblangen Ärmeln. Bin auch soweit fertig, bis auf die Ärmel.

 

Ich hab einen Ärmel eingesetzt (fältchenfrei eingehalten!). Der war leider einen Tick zu eng ...

Den zweiten Ärmel habe ich an der Naht 1 cm ausgelassen und probehalber reingefriemelt (richtig einsetzen geht ja nicht, weil das Ärmelloch dann zu klein ist) - so ist es viel angenehmer zu tragen.

 

Mein Problem ist jetzt: Nachdem ich Ärmel Nummer eins in stuuuundenlanger mühevoller Friemelarbeit perfekt eingesetzt habe, kann ich das Ärmelloch einfach unten etwas erweitern und auch dort die Ärmelnaht etwas auslassen?

Oder krieg ich dann Passformprobleme?

 

Ich hab gerade nicht im Kopf, wie man Ärmel "richtig" weiter macht, aber für neue Ärmel hab ich keinen Stoff. Und ich möchte doch sooo ungern meinen einen tollen Ärmel wieder raustrennen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    2

  • Capricorna

    1

  • Lehrling

    1

  • Giftzwergin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde jetzt den zu engen Ärmel da unten trennen und das ausprobieren, was du schreibst. Falls das Ärger iin der paßform macht und du anders ändern mußt, ist doch sowieso Trennen angesagt. also erst das kleinere Übel ;);)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde jetzt den zu engen Ärmel da unten trennen und das ausprobieren, was du schreibst. Falls das Ärger iin der paßform macht und du anders ändern mußt, ist doch sowieso Trennen angesagt. also erst das kleinere Übel ;);)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Würde ich nicht so machen, sondern gleich ordentlich. Aber für die Anleitung brauche ich eine Antwort auf meine vorher gestellte Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich das Ärmelloch einfach unten etwas erweitern und auch dort die Ärmelnaht etwas auslassen?

Oder krieg ich dann Passformprobleme?

 

Generell gilt, je tiefer das Armloch, desto weniger hoch kann man den Arm heben. Ob und wie stark sich das bei dir auswirken wird, ist so aus der Ferne natürlich schwer zu sagen.

 

Machst du die langen Ärmel? Wäre es statt dessen eine Alternative, bei diesem Teil hier doch die kurzen Flügelärmel zu machen, und mit anderem Stoff, nach einem Testmodell und Änderungen, noch eine Version mit langem Arm...? :o

 

(Ich glaube, auf der Burda-Website (und im Buch) gibt es eine Anleitung für starke Oberarme, falls das das Problem ist; dabei wird der Ärmel in der Mitte des Oberarms kreuzförmig eingeschnitten und aufgespreizt, so dass die Länge der Armkugel gleich bleibt.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...