Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Löcher in Stoffe stanzen, womit am Besten?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bräuchte ein Gerät um Löcher in Stoffe zu stanzen. Ich kenne sowas für Papier, Leder, Gürtel o.ä. Da gibt es doch so Sets wo man die Lochstanzer auf das Papier/Leder hält und dann mit einem Hammer zuschlägt. Gibt es so etwas auch extra für Stoffe?

 

Lieben Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    5

  • Libby

    2

  • slashcutter

    1

  • O-Mama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Ich nehme immer meine Prym Zange wenn ich Drückknöpfe oder anderes reinmachen will. Was willst du denn machen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

wenn ich mich jetzt nicht total irre ist doch bei jedem Nieten-Set so ein Werkzeug dabei, mit dem man in der passenden Größe die Löcher ausstanzt.

Es kommt natürlich auf den Stoff an, aber wenn du z.B. an so ein Teil für Leder rankommst, würd ichs mit Stoff einfach mal probieren! Wenn das Werkzeug scharf genug ist, müsste das klappen. So ein Hammer hat schon ordentlich power;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden:

Stimmt, wenn ich schreibe was ich machen will klappts besser mit den Antworten....sowas mag ich machen mit der Stickmaschine:

Sew Creative with Snez Babic - Sew Creative - More EyeletDesigns!

 

Und Stoff soll sein dünne - normale Baumwolle :)

Die Nietenlochschlagdinger bei Prym wären da zu unhandlich finde ich. Und meine Lochzangen schaffen dünne Baumwolle leider nicht....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich fände die Nietenlochschlagteile dazu eigentlich ideal. Mit einer Zange wird sowas nicht klappen, die hat zu wenig Kraft und reißt nur, statt zu schneiden. Ich kenn mich mit sowas auch nicht aus, aber ich dachte immer, so Löcher macht man mit einer Stickschere, und durch das exakte umsticken werden die quasi von allein schön... oder man stickt erst, und schneidet dann aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra, ich muss mal zu Hause wühlen wo ich so ein Prym Teil habe. Wobei die Lochstanzer bei de Prym Nieten ja nicht so klein sind wie die Löcher im Stoff werden sollen.

 

Ich finde die Variante dabei mit der Schere zu mühselig und mit so einem Lochstanzer würds doch viel schneller gehen.

 

Viell gibts sowas ja in Stiftform....? Habe mal sowas für Scrapbooking gefunden. Gehen die denn auch für stoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe so etwas auch schon mit der Stickmaschine gemacht - allerdings habe ich dafür spezielle Schneidenadeln (gibt es glaub ich aber nur für Industriemaschinen). D.h. hier wird erst das Motiv schnitten und anschl. umstickt in einem "Aufwasch" - naürlich vorher entsprechend digitalisiert - deswegen sind da auch keine "Fadenreste" usw. zu sehen. Wenn Du erst stickst und dann die "Löcher" reinbohrst, bekommst Du das dann so sauber hin, das da keine Reste mehr sichtbar sind?

 

Ich habe das damals nur ein paar mal ausprobiert, ist aber alles sehr aufwendig und deswegen hab ich es dann liegen lassen... war so ein "Muss-ich-unbedingt-haben-Kauf":banghead:

 

Wie machst Du das, diese Motive zu sticken?

 

Lieben Gruß

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier’s mal mit einem Pfrim, wenn du den ganz durchbohrst hast du ein Loch das groß genug ist und der Stoff ist nicht beschädigt und läßt sich gut nähen weil er nicht fransen kann.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sets, mit denen man z.B. Druckknöpfe oder Ösen in Stoff bringen kann, ist so ein kleiner Stift dabei, der auf einer Seite eine kleine Vertiefung hat, und ein Teil zum Unterlegen. Indem man den Stoff auf das Unterlegplättchen legt, und mit einem Hammer auf den Stift schlägt, macht man die Löcher in den Stoff, durch die man dann die Nieten, Knöpfe, Ösen etc. durchstecken kann. Diese Löcher werden sehr exakt und sauber.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Nähmaschine war ein Pfriem für die Augenknopflöcher dabei, der gut funktioniert.

Wenn es um verschiedene Größen geht, würde ich mal das Prym-Zangensortiment inkl. der optionalen Zubehörteile durchforsten, wahlweise auch Clover u.a. Nähzubehörhersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

die Löcher für meine Lochstickeinrichtung (Bernina) mache ich mit einer sogenannten Lochflöte bzw. Locheisen. Stoff auf eine Holzunterlage, Locheisen ansetzen und mit dem Hammer drauf schlagen. Die gibt es für verschiedene Durchmesser, einzeln oder als Satz. Wenn die neu sind, packen die auch Stoff :)

 

Bemüh doch mal die Google-Bilder-Suche mit dem Begriff : Locheisen , dann siehst du, was ich meine ;)

 

Ich bin mit der Lochstickeinrichtung nicht wirklich geübt, finde aber, dass meine Kordellöcher trotzdem brauchbar geworden. So sehen sie aus :

 

picture.php?albumid=3203&pictureid=33419

Bearbeitet von elbia
Bild nachgereicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die im Link gezeigten Löcher nur von der Richelieustickerei. Und da wird der Kreis mir ganz kleinen, engen, Vorstichen nachgezeichnet und dann über Kreuz der Innenteil eingeschnitten. (Nicht den Stickrahmen vergessen)

Durch den Schlingstich legt sich der Stoff wirklich in den Kreis. Aber es dauert, bis man viele kreisrunde Löcher erzeugt hat.

Aber wenn Du etwas findest, mit dem Du die Löcher stanzen kannst, wie wäre es, wenn Du den Stoff vorher mit Sprühstärke behandelst.

Auf alle Fälle viel Spass!

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch zum Locheisen tendieren. Das kann man ja auch schärfen, so dass es feine Stoffe "durch schneidet".

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

Zu meiner Brother maschine war so eine Ahle dabei, die kann so was ganz gut. Stoff auf Zuschneidematte und mit Hammer drauf, allerdings hat man nachher unschöne Spuren auf der Matte.

Sicherlich kann man den als Ersatzteil bestellen.

(Durchmesser weiß ich jetzt nicht, ausmessen kann ich auch nicht, da in Urlaub.)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Lochstickerei mit der Stickmaschine machen. Du wirst Deine ausgedruckte Vorlage mit dem zu bestickenden Stoff sehr exakt positionieren müssen, wenn Du die Löcher vorher ausstanzt. Und du verwendest besser auswaschbares Stickvlies statt ausreißbarem.

Einfacher geht's, wenn Du nach der ersten Geradstichumrandung der zukünftigen Löcher im Rahmen diese mit einer feinen spitzen Stickschere sternförmig ein- oder auch ausschneidest. Der Stoff bleibt im Rahmen und auf dem Stickvlies. Wenn Du dann die Maschine langsam durchlaufen läßt und vorsichtig mit einer langen Schwesternadel die Schneiderestchen nach außen biegst (Vorsicht wegen der Maschinennadel!) näht der zweite Durchlauf in schmalem Zickzack die Restchen fest. Den dritten Durchlauf im engen Satinstich kannst Du wieder ohne Hilfsmittel und mit normaler Geschwindigkeit arbeiten. Dabei werden dann die Schnittränder sauber und ohne Fädchen umstickt. Klingt beim lesen etwas mühsam, so arg ist es nicht und Du hast ein sauberes Ergebnis.

Du kannst Dir beim digitalisieren mit der Applikationsautomatik der software behelfen. Eventuell die Stichlängen etwas nachjustieren.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

erst einmal :entschuldigung:für die etwas spätere Rückantwort.

 

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Und was soll ich sagen: @elbia, genauso möchte ich es machen. Sieht doch ganz klasse und superordentlich aus.

 

Ich werde heute Mittag Mal einen Abstecher in den Baumarkt machen. Da habe ich jetzt einen 18% Gutschein bekommen und gehe mal schauen, was es dort so gibt und was das alles kostet.

Habe auch noch ein Tutorial auf der o.g. Seite gefunden. So soll es gemacht werden:

Sew Creative with Snez Babic - Sew Creative - Stitching EyeletEmbroidery

 

Und da ist auch so ein schöner Eyelet Cutter….mh, sowas habe ich 2x im Ausland gefunden für ca. 15€ oder so. Da schaue ich doch mal was die Locheisen im Baumarkt kosten……war eh lange nicht mehr da. Ach ja…und eine kleine Schneidematte muss dann wohl auch noch her…

 

Eine Ahle habe ich auch zu Hause, denke aber nicht dass der Durchmesser passend wird.

 

Und @ Zupu-Kerstin, ganz lieben Dank für deine Anleitung. Das ist ja super, ich sehe, Du hast so etwas auch schon gemacht. Ganz lieben dank dafür. Mit einem Freebie werde ich es mal so probieren. Soll ja erstmal für den Saum einer Dirndlschürze sein. Das werde ich hoffentlich so hinbekommen.:hug:

 

Nochmals lieben Dank an Euch Alle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen's interessiert:

Henkellocheisen 6mm = 5,99€

 

Könnte allerdings zu groß sein. Normale Locheisen hatten se nicht da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.