Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich kenne mich noch gar nicht aus


DasRatti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier, bin über google ab und an mal auf dieser seite gelandet und habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich hoffe, hier kompetente hilfe zu finden. bitte entschuldigt, falls ich in die falsche kategorie schreibe, aber im moment erscheint mir der aufbau des forums noch etwas konfus. es hat schon ne weile gedauert, bis ich überhaupt das forum gefunden habe.

 

nun zu meinem problem: ich habe seit kurzem eine nähmaschine, es scheint mir spaß zu machen, ich bin zwar noch dabei zu lernen, wie man geradeaus näht, aber ich denk mal so hat jeder angefangen. nun möchte ich gern demnächst mir eine schlafanzughose nähen. den schnitt würde ich einfach von einer bereits vorhandenen und gut passenden (lediglich zu kurz, aber die beine länger machen sollte ja kein problem sein) schlafanzughose übernehmen. nun hab ich schon in verschiedenen online-stoffverkäufen gestöbert wegen stoffen. aber ich bin total überfordert, was man jetzt eigentlich nimmt. wozu gibt es denn so viele unterschiedliche materialien? sind die alle für was ganz spezielles und wenn ja, warum steht das nie mal ordentlich dabei? was genau nimmt man für eine schlafanzughose? was nimmt man für ein t-shirt oder top? was nimmt man für eine tasche? welchen stoff nimmt man für geschirrhandtücher? könnt ihr mir da helfen? oder mir literatur empfehlen, wo sowas mal so beschrieben wird, dass es auch jemand versteht, der noch nie im leben mit stoffen zu tun hatte?

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sonst bin ich wirklich am verzweifeln und weiß gar nicht, was ich mit meiner nähmaschine anfangen soll :(

 

viele grüße,

ratti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DasRatti

    5

  • knittingwoman

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ratti,

 

willkommen im Forum und gutes Gelingen bei deinen ersten Nähversuchen. Sehr kompetent bin ich in Sachen Stoffauswahl nicht, aber für eine Schlafanzughose würde ich einen wärmenden dehnbaren Baumwollstoff nehmen.

 

Für T-Shirt und Top eignen sich auch dehnbare (Baumwoll-)Stoffe. Taschen kann man beinahe aus jedem Stoff nähen (nicht dehnbar), für's Futter nimmt man oft rutschigen Futterstoff. Für Geschirrtücher würde ich Baumwolle oder saugfähiges Leinen nehmen, für Geschirrhandtücher Frottee.

 

Das nur mal so als grober Überblick. Es kommen bestimmt noch detailiertere Angaben. ;)

 

Fühl dich wohl hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein erstes Werk war auch eine Schlafanzughose. Als Anfänger würde ich auf einen Burdafertigschnitt zurückgreifen, da hast Materialvorschläge, Größenauswahl (ich schneide nicht aus sondern kopiere mit Seidenpaper), Stoffverbrauch und Angaben zum Zubehör und eine Nähanleitung, diedich mit Fachbegriffen vertraut macht, und kannst auch später mit mehr Erfahrung ein passendes Oberteil nähen. Wichtig ist bei einer Hose undnicht nur da der Fadenlauf und den als Anfänger im abgenommenen Schnitt einzuzeichnen ist recht schwierig.

 

Als Material für den Winter empfehle ich die Baumwolle oder Baumwollflanell, nimm ihn für erste Mal am besten einfarbig.

 

Ist im Schnitt nur elastischer Stoff (Elasthan) angegeben musst du dich auch daran halten, sonst wird es nichts.

 

Für T-Shirts Jersey oder STrickstoff, Hosen oder RÖcke aus JEans, Gabardine, Köper.

 

Die unterschiedliche MAterialzusammensetzung beeinflusst die Trageeigenschaften, das kannst du dir von Kaufkleidung ableiten.

 

Für denn erstern Nähversuch rate ich dir das Material in einem Stoffgeschäft zu kaufen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal danke für die ersten antworten. ging ja fix :D

 

Wichtig ist bei einer Hose undnicht nur da der Fadenlauf und den als Anfänger im abgenommenen Schnitt einzuzeichnen ist recht schwierig.

 

was genau ist denn ein fadenlauf? ich stell mich bestimmt total blöd an, oder? ich hab auch ne geschlagene woche gebraucht um mit hilfe des internets herauszufinden, was der begriff absteppen bedeutet. ist echt schwierig, weil nirgends begriffe für anfänger erklärt werden :confused:

 

wegen den stoffen in meinen jetzigen kleidungsstücken: leider steht da auf den schildern meist nicht dran, was das ist. nur die angaben, wie man es waschen soll und die größe. sonst wäre das eine nette orientierungshilfe. es wird heutzutage anscheinend überall nur noch gespart.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratti,

ich bin auch kein Nähkünstler.:D Ich habe mir das Buch von Burda

"Nähen leicht gemacht" gekauft. Da steht schon einiges drin.

Herzlich willkommen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenlauf ist eine Linie imSchnittteil, sie hat meist einen Pfeil und muss als erstes aufgesteckt werden und zwar parallel zum Stoffbruch oder der Webkante oder entlang eines Mustrstreifens.

 

In jedem Kleidungsstück steht ob aus BW, Leinen, Schurwolle etc das ist Vorschrift und daraus ergeben sich die Angaben zum waschen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratti,

 

hast du in deiner nähe eine gute bibliothek? Da gibt es bestimmt auch nähbücher. Ich z.b. liebe mein "Nähen - alle techniken schritt für schritt", was ich mir nach erster lektüre in unserer bibo gekauft habe. Da ist nicht nur alles zum nähen erklärt, sondern es beinhaltet auch ein kapitel zu stoffen. Wie ich meine auch schön übersichtlich und mit erklärungen.

 

Laß dich am anfang nicht von den vielen möglichkeiten erschlagen. Fang einfach an, alles andere kommt nach und nach. Bloß nicht aufgeben :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau ist denn ein fadenlauf? ich stell mich bestimmt total blöd an, oder? ich hab auch ne geschlagene woche gebraucht um mit hilfe des internets herauszufinden, was der begriff absteppen bedeutet. ist echt schwierig, weil nirgends begriffe für anfänger erklärt werden :confused:

 

Es gibt im Netz ein paar gute Seiten, wo Nähbegriffe gut (auch für Anfänger) erklärt werden, guck mal hier:

Nählexikon von Funfabric

Grundkenntisse von Farbenmix

 

Eines der Grundlagenbücher (zB Burda) zu besitzen ist aber auch nicht verkehrt :-)

 

Viel Erfolg weiterhin beim nähenlernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ratti

willkommen im Forum, lass dich nicht entmutigen, wir haben alle mal angefangen.

 

Die Online-Händler haben häufig bis meistens Angaben zum Verwendungszweck der Stoffe.

 

Der Tipp mit dem Burda Buch ist schon mal sehr gut, würde ich unbedingt empfehlen. Da gibt es eine Menge Hinweise zu den verschiedensten Stoffen, Verarbeitungsmethoden, Fachbegriffe etc.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen und herzlich willkommen hier in unserer Runde!!!

 

Unter stoffe.de (ich darf hier keinen Link von einem Händler einstellen, daher nur als Text) unter dem Menü "Extras" findet sich ein Stofflexikon, dass dir schon mal einige Fragen zu Stoffen beantworten kann. Ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass auf deiner Kaufkleidung keine Stoffbezeichnungen draufstehen - die sind häufig auch abgekürzt. Aber wenn da beispielsweise "100 % CO" im Etikett steht, dann ist da auch 100 % Baumwolle drin.

 

Abkürzungen für die Stoffzusammensetzung:

CA : Acetat

PU : Polyurethan

CO : Baumwolle

SE : Seide

EA : Elastan

ST : Tusarseide

HA : Hanf

SI : Sisal

JU : Jute

VI : Viskose

LI : Flachs, Leinen

WA : Angora

LY : Lycra

WK : Kamel

MD/CMD: Modal

WL : Lama

ME/MTF: metallische Fasern

WM : Mohair

PA : Polyamid

WO : Wolle

PE : Polyethylen

PC/PAN: Polyacryl

PL/PES: Polyester

WP : Alpaka

PP : Polypropylen

WS : Kaschmir

WV : Schurwolle

 

Du kannst dir die Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten auch bei WikiPedia erarbeiten.

 

Um geeignete Bücher zu finden, kannst du ja mal hier im Unterforum "Bücherregal" stöbern.

 

Hast du die Möglichkeit, einen Nähkurs zu besuchen? Wird von der VHS, aber auch von einigen Stoffläden angeboten. Mir hat das damals sehr viel gebracht, da die Kursleiterin uns auch in die Fachsprache eingeführt hat. Mittlerweile habe ich mich für den vierten Kurs angemeldet.

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, das mit dem fadenlauf hab ich jetzt glaub ich etwas verstanden, hab grad dazu auch hier im forum was gefunden.

 

ich hab auch ein buch zuhause, das heißt "grundkurs nähen". aber für mich als anfänger ein buch mit sieben siegeln. da steht auch was zu stoffen, aber halt nur aus was der gemacht ist und irgendwelches blabla, das nicht hilfreich ist um zu wissen, wofür ich das verwenden kann. naja, vielleicht find ich ja in einem anderen buch tatsächlich etwas mehr dazu.

 

ich werde jetzt also einfarbigen baumwollflanell für die schlafanzughose nehmen. flanell klingt auf jeden fall flauschig und kuschlig, ich hoffe mal, dass das damit was wird. ihr habt mir damit auf jeden fall schon mal weitergeholfen :) und mehr als schiefgehen kann es ja wirklich nicht.

 

mal noch ne frage zum heften: das macht man per hand und zieht dann nach dem nähen mit der nähmaschine die fäden wieder raus? so stehts in meinem buch, hab ich das richtig verstanden so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau doch mal in die aktuelle Burda. Ich glaube da waren Schlafanzughosen drin (für Männer und Kinder, da dann evtl. die kleineste Männergröße nehmen). Auch einfache Sachen wie Kissen, Taschen, Schürze etc. sind in der Zeitschrift.

Man hat den Vorteil, es ist nicht teuer, Du kriegst es überall und Anleitungen sind auch vorhanden. Begriffe wie Fadenlauf etc. werden auch erklärt.

Als Stoff würde ich einen nicht dehnbaren (!) Flanell aus Baumwolle nehmen. Dehnbarer Stoff muss gleich anders genäht werden und ist daher als Anfängerprojekt nicht so geeignet.

 

Viel Spaß bei Deinem ersten Projekt,

donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ratti

erst der Schnitt, dann der Stoff; so ist normalerweise die Reihenfolge (gut: die meisten von uns haben ein Stofflager, da ist der Stoff vor dem Schnitt da). Wenn du dir also einen Schnitt aussuchst, steht da auch immer eine Stoffempfehlung dabei. Das erleichtert schon mal die Stoffauswahl.

 

Was das heften angeht, hast du das richtig verstanden. Du kannst auch mit der längsten Sticheinstellung der Nähmäschine heften, ob du den Faden dann aber wieder rausbekommst? Viele von uns heften gar nicht (so wie ich), oder wenn, dann höchstens an kniffligen Stellen. Man kann auch stecken und dann den Nadeln nach nähen, die Nadeln dann aber Schritt für Schritt herausziehen, bevor die Maschinennadel drauftrifft. Für dich als Anfänger ist erstmal heften aber sicher der richtige Weg. Das andere kommt mit der Übung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, danke, ihr seid echt klasse.

 

auch wenn es von allen geraten wird: ich will bei meiner hose keinen fertigen schnitt, weil meine jetzige einfach perfekt ist. nur halt zu kurz, weil ich überrage die deutsche durchschnittsfrau um ein ganzes stück. und ich hab auch sonst keinerlei durchschnittsmaße (bin halt sehr groß, sehr sehr schlank, und trotzdem sehr weibliche formen, da bringt mir wohl auch kein fertiger schnitt etwas, ich wäre da auch nur am abändern) deshalb will ich eine, die genauso ist, nur länger. ich kann ja mal in so ne fertige anleitung reingucken, wie das mit dem zusammennähen dann so funktioniert. und ich freu mich auf meine erste schlafanzughose, die nicht zu kurz sein wird :D

 

ach ja, wegen den stoffbezeichnungen in gekaufter kleidung: stimmt, da steht doch was drin. war für mich nur unbrauchbar (deshalb war es für mich "nicht vorhanden"), weil wenn da steht baumwolle sagt mir das nicht viel. denn wenn ich dann bei zum beispiel stoffe.de gucke, dann gibts unter baumwolle so viele unterkategorien. das meinte ich mit der speziellen bezeichnung. da weiß ich dann halt nicht, was genau das für ne baumwolle ist. deshalb bringt mir der blick auf die schilder überhaupt nichts.

Bearbeitet von DasRatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

soo, dann will ich heute mal berichten, was aus meinem vorhaben geworden ist. ich habe mich also für schwarzen baumwollflanell entschieden, um daraus meine schlafanzughose zu nähen. heute ist sie fertig geworden und passt prima, ist total kuschlig und schön warm und hat vor allem laaange beine :D. es hat also alles super geklappt und war auch gar nicht so schwierig, wie ich dachte.

 

also nochmal vielen dank an euch alle, dass ihr mir hier so lieb weitergeholfen habt.

 

da ich recht lange auf meinen stoff warten musste (da bestell ich bestimmt nie wieder *grummel*), hab ich in der zwischenzeit noch eine japanische knotentasche genäht, die auch richtig toll geworden ist. auf jeden fall weiß ich jetzt ganz sicher, dass mir nähen riesig viel spaß macht. ich werd also sicherlich jetzt mal öfter hier vorbeischauen und bestimmt noch so einige fragen stellen.

 

viele grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ja prima! Dann mal weiter viel Spaß!

Ich hab gerade alles gelesen und glaube, du brauchst bei Stoffkunde noch eine Info ;)

Erstmal gibt es den Unterschied, wie die Stoffe zusammengebracht sind, das wirkt sich aus, wie sie sich verhalten:

Gewebte Stoffe sind eher fester und geben nicht so nach. Sind leichter zu nähen, passen sich den Körperformen aber nur durch differenziertere Schnitte an, zB mit Hilfe von Abnähern und Teilungsnähten und einfach mehr Schnitteilen.

Gewirkte Stoffe, meist Jerseys oder Sweatshirtstoffe, sind dehnbar in eine oder sogar beide Richtungen und brauchen dadurch nicht unbedingt so differenzierte Schnitte. Daraus sind zB Shirts oder Unterwäsche. Da sie sich auch gerne mal unter der Näma dehnen, muss man ein paar Besonderheiten beim Nähen beachten.

Diese Stoffe können aus den verschiedensten Materialien sein, s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen