Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähanfägerin-WIP Greetje-Tunika


Aurianna

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Ihr Lieben

 

Nachdem ich jetzt einige Zeit fleißige leise-Leserin war, habe ich mir nun überlegt, mich ins „Rampenlicht“ zu wagen. Ich habe mit dem Nähen lange, lange ausgesetzt und war auch vorher schon keine große Leuchte. Jetzt sind nur noch rudimentäre Grundkenntnisse vorhanden, aber vielleicht kommt ja langsam die Altersweisheit zum Tragen :D

 

Der Plan ist: eine Tunika für’s Töchterchen.

Das Problem ist: für alles was ich hier gelesen und verstanden habe, taucht eine neue Frage auf.

Die Lösung ist (hoffentlich): einen WIP zu schreiben, der vielleicht anderen Newbies hilft und gleichzeitig erfahrenen HS die Möglichkeit gibt beim Korrekturlesen „So doch nicht“ zu rufen, bevor ich Etwas total dämliches mache.

 

Also haltet euch nicht zurück: ich kann bestimmt jeden Hinweis brauchen.:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Aurianna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aurianna

    12

  • anja1166

    3

  • Jantje

    1

  • JoLe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, dann denke ich mal los...

 

Machen möche ich die Tunika Greetje von Farbenmix in Größe 80/85. Da sind ja schon reichlich Hinweise und Tips im Forum zu finden.

Natürlich möchte ich nicht die einfache Variante (Vorderteil und Rückenteil in einem Stück) machen, sondern hatte mir gedacht diese beiden Stoffe zu nehmen.

 

435964096_DSC_83041Kopie.jpg.e27905cc2e22de4f6793f6234f9c98c8.jpg

 

 

Ist beides Fleece.

Also muß ich beim Zuschneiden auf die Querelastizität aufpassen und das der Flor in die gleiche Richtung zeigt. Hmm, wenn ich den Stoff im Stoffbruch habe und auf den Fadenlauf achte, dann müsste doch schon alles korrekt sein.

 

Da kommt auch schon die erste Frage. Wieviel Nahtzugabe nehmt ihr? Ich habe erstmal mit 1 cm geliebäugelt. 1,5 wird vielleicht schon etwas viel bei den kleinen Größen oder?

 

Da ich das Vorderteil aus drei Teilen machen möchte zerschneide ich also mein Schnittmuster an den Teilungsnähten, da ich ja dann da auch die Nahtzugabe zugeben muss.

 

Jetzt kommen die Belege. Hmm, schon wieder geht das Grübeln los. Belege auch aus Fleece? Wird das nicht zu dick? Oder gar keine nehmen? Sieht das aus? Vielleicht doch lieber anderer Stoff?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen :),

 

prima, dass du direkt so mutig einsteigst!

 

Da kommt auch schon die erste Frage. Wieviel Nahtzugabe nehmt ihr? Ich habe erstmal mit 1 cm geliebäugelt. 1,5 wird vielleicht schon etwas viel bei den kleinen Größen oder?

 

Ich nähe mit 1cm NZ, kann mir aber vorstellen, dass es beim "Wiedereinstieg" von Vorteil ist, eher 1,5cm anzuschneiden, weil du dann mehr "Korrektur-Spielraum" hast.

 

Jetzt kommen die Belege. Hmm, schon wieder geht das Grübeln los. Belege auch aus Fleece? Wird das nicht zu dick? Oder gar keine nehmen? Sieht das aus? Vielleicht doch lieber anderer Stoff?:confused:

 

Hm, Belege aus Fleece würde ich auf keinen Fall machen, das wird zu dick.

(Generell würde ich überlegen, ob Fleece für deinen Zweck vielleicht sowieso zu warm ist- für meine Kinder habe ich Fleece nur als Outdoormaterial vernäht, drinnen wäre das zu warm (auch ärmellos).

 

Wenn du die Tunika aus Fleece nähst, würde ich wohl am ehesten mit Schrägband versäubern - oder alternativ einen dünnen Futter- oder Baumwollstoff für die Belege verwenden.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Aurianna,

 

erstmal herzlich Willkommen hier in diesem wirklich tollen Forum. Ich gehöre auch nicht zu den Profis und muss immer viel nachlesen und nachfragen. Ich würde Dir gerne ein wenig über die Schulter schauen und lasse mich deswegen hier mal direkt mit einem Kaffee nieder.

Zu dem Schnitt selber kann ich Dir nicht viel sagen.Ich habe nur Jungs und die tragen keine Tunikas.

Ich kann Dir auch keine Deine Fragen beantworten. Meine Meinung zu der Nahtzugabe ist allerdings: bei mir kommt es immer ein bisschen darauf an, was ich nähe. Manchmal nehme ich sogar nur "nähfüßchenbreit" (bei mir 0,7cm)->wenn ich etwas kleines nähe. Ich denke, wenn Du damit klar kommst, reicht 1cm sicher.

Ich nähe übrigens immer erst einmal die einfachste Version eines Schnittmusters und steigere mich dann im Schwierigkeitsgrad (also erst immer ohne Teilungsnähte usw.)

 

So, und nun viel Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na da schau ich dann auch mal zu.

 

Ich finde für die Greetje ist Fleece zu dick. Wie willst du das mit den Bändern machen? Hast du nicht eine schöne Baumwolle da?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Hurra. Schon Antworten ihr seid aber fix..

Den Kaffee nehme ich gerne. Ich stell mal noch selbstgekauften Kuchen dazu:p

 

Ich dachte die Tunika kann Lea auch evtl nur mit Body und Strumpfhose tragen, dann ist das ja nicht sooo warm und Oma und Opa wohnen in einem alten Bauernhaus, da ist es auch eher immer etwas kälter.

 

Apropro...Madam erwacht gerade. Also ist es wohl erstmal aus mit der Ruhe für heute..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belege auch aus Fleece?

 

Nein.

Abgesehen davon, daß ich persönlich Fleece für diesen Schnitt nicht unbedingt favorisieren würde.

Als Nahtzugabe nehme ich 1,5 cm, absehen von Saum, Armausschnitten und dergleichen, und schneide sie dann zurück. Das kommt auf den Schnitt und das Material an.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zu dem Schnitt kann ich auch nichts Sinnvolles beitragen, aber zum Thema Nahtzugabe: Ich habe früher auch immer eher knappe Nahtzugaben angeschnitten. Jetzt mache ich es immer so, dass ich immer reichlich nehme (je nach Stoffbeschaffenheit 1,5-2cm) und wenn alles genäht ist und passt schneide ich das "Zuviel" ab und versäubere dann. Das hat den Vorteil, dass sich lockerer Stoff an den Rändern nicht so schnell auflöst, falls ich mal trennen oder irgendwas verändern muss. Aber ich denke, das ist wie bei vielen anderen Sachen- der eine macht es so und der andere macht es anders. Gesetzlich vorgeschrieben ist das wohl nicht.:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich finde schon, dass man die Greetje auch aus Fleece machen kann, wenn er nicht zuuuuuuu dick ist. Warum denn nicht? Als Überzieher okay, Amelie ist doch auch ein (natürliche eine ganz andere Art von) Überzieher, der oft aus Fleece gemacht wird. Aus Fleece hab ich sie noch nicht genäht, aber aus dünnerem Boucle.

Für die Belege solltest du sicher kein Fleece nehmen, das wird definitiv zu dick. Du kannst einfach nur die Kante einfassen. Wenn du Schrägbänder magst(ich persönlich hasse das Einfassen), damit oder auch mit Jersey in der Ottobre-Bündchentechnik. Ich würde wohl dünnen Jersey oder dünne Baumwollwebware als Beleg nehmen. Bei Jersey kannst du (wenn du die Nähte elastisch machst) vielleicht sogar auf Knopflöcher verzichten und die Träger zusammennähen, Fleece ist ja etwas dehnbar. Bei Webware ist die Elastiztät natürlich weg. Auch für den Tunnel für die Bänder würde ich dünnen Stoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

Uff, das war ne Woche... Eltern krank, Kind krank, Arbeiten gehen,...der ganz normale Wahnsinn...

...aber ein bißchen nähen habt ich trotzdem geschafft. :)

 

Ich habe mich nun doch für den Fleece-Stoff entschieden. Wenn es nicht klappt, ist es halt ein Test-Teil und ihr habt die Gelegenheit: ich hab's ja gleich gesagt zu sagen, äh schreiben. :rolleyes:

 

Also, Stoff aufgelegt. Stoffbruch und Fadenlauf sind parallel zur Webkante (Hatte ich Dussel doch glatt beim neu falten des Stoffbruchs einmal falsch liegen :o , aber ich brauche ja zum Glück nicht so viel Stoff.)

 

Dsc_8308_a.jpg.9bbf4e26e4f16a55c222c981e971e060.jpg

 

So soll's in etwa werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Belege habe ich gestern rosa BW besorgt. Die hängt schon feucht auf der Leine. Das Gefummel mit den Schrägbändern verschiebe ich mal auf ein anderes Teil. Man muss sich ja auch noch auf was freuen können.

 

Angefangen zu nähen habe ich dann mit dem Saum vom Vorderteil mit dem Elastikstich meiner NäMa. (Fleece ist ja dehnbar. Deshalb auch 90iger Strechnadel drin) Hm, wurde doch „zackiger“ als gedacht. Aber ich finde es sieht ganz dekorativ aus und immerhin, es dehnt sich. Darf also bleiben. :D

 

Dsc_8311_a.jpg.12e89e34ed3fba48dc3ce42a739af615.jpg

 

So, jetzt geht’s an die Tunnelbelege für die Bänder. Dafür habe ich auch eine dünne Baumwolle genommen. Rosa gepunktet. Zu dem Muster nicht die beste Wahl, aber man sieht sie ja nicht und ich wollte unbedingt weitermachen. (Ohoh, schon gepfuscht.) :o

 

Nach Anleitung erst in der Mitte aufgenäht und dann Streifen für die Bänder aus meinem Fleece geschnitten und nach den Maßen dann die beiden anderen Nähte. Die Bänder einfach mit einer Sicherheitsnadel einfädeln und oben festnähen.

 

Dsc_8310_a.jpg.f6ff07f8a3a9c3cb5f2783d3728e537b.jpg

 

So weit so gut. Jetzt mal lesen wie's weiter geht.

 

Hat jemand eine Ahnung warum das zweite Foto so klein ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der verwirrende Teil. Das Zusammennähen der Vorderteile.

 

Aber wie ich hier schon an verschiedenen Stellen gelesen habe: auch wenn's aussieht als könnte es nicht passen: einfach stecken.

 

Also los: erst die Mitte markieren, dann von der Mitte aus Richtung Rand feststecken. Einfach immer wenn sich die Richtung ändert wieder eine Nadel und ...hm..Länge paßt schonmal.

 

Jetzt vorsichtig die eine Seite nähen (Nätürlich wieder mit Elastikstich)...

....JUHU....:jump: sieht für mich ganz gut aus. Also gleich die andere Seite.

 

Klasse, es klappt. Wenn ich euch nicht hätte!! :klatsch1:

 

Jetzt soll man sie Nahtzugabe nach oben bügeln und knappkantig feststeppen.

Hmm, wie sieht das eigentlich aus: Fleece bügeln?

 

Und wenn ich beide Nahtzugaben nach oben bügel, gibt es doch einen ziemlichen Wulst. Also doch besser Eine nach oben und Eine nach unten?

Und dann Beide feststeppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönschön

 

Fleece bügeln ist keine gute Idee, aber du kannst schon den Fleece platt dämpfen (ich nehm immer ein leicht feuchtes Bügeltuch). Ich würde auch die NZ einzeln nach oben bzw. unten legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mich, auch dank Anjas Meinung, dazu entschieden, die Nahtzugaben auf beide Seiten zu legen und fest zu steppen. Dann habe ich halt 3 "Zier"nähte.

 

Sieht für mein Anfängerauge auch ganz ordentlich aus. :wink:

 

Dsc_8344_a.jpg.09614868f0d8c598ff3f18756815701f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen die Belege. Die habe ich auf allgemeine Empfehlung aus rosa Baumwollstoff gemacht, damit es nicht so dick wird.

 

Also, Vlieseline zur Verstärkung auf den Belegteil der Träger bügeln und dann, von Ärmel zu Ärmel festnähen.

Nahtzugabe zurück schneiden, Ecken schräg schneiden und dann das Ganze umkrempeln.

 

Dsc_8348_a.jpg.a5212efbbb035f1072cf0430d4544f14.jpg

 

Dsc_8350_a.jpg.c893f947a22266149df3f0929460080a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung stand jetzt, man soll die Seitennähte schließen und dann erst umkrempeln.

Kam mir unlogisch vor, aber ich hab mal blindes Vertrauen gehabt. Schließlich hätte es ja ein neuer Trick sein können... :confused:

 

aber nein, wie ich schon dachte: man kann nicht mehr vernünftig krempeln, wenn die Seitennähte zu sind. Von dem Murks gibt es kein Foto. :banghead:

 

Naja, da weiß ich immerhin, das das Auftrennen auch funktioniert :D

 

Also: erst umkrempeln, danach knappkantig absteppen.

 

Soweit sind wir schon mal...Hurra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der viel besprochenen Weite des Schnittes hatte ich mir überlegt, die im Schnittmuster angebotene „Rückwärtige Schürze“, zu adaptieren. Ich wollte so kleine Flügel machen mit einem Bändchen, so das man ggf, die Weite regulieren kann.

 

Da ich davon natürlich keinen Schnitt hatte, habe ich es mir auf Papier aufgemalt, wie ich es mir in etwa vorstelle. Danach auf den Stoff aufgelegt und die Größe gecheckt...hm, kann klappen.

 

Dsc_8345_a.jpg.fb2c17bb61e24f29178a76900fb77c1d.jpg

 

Die Dreiecke einfach versäubern und dann mit den Seitennähten festnähen.

 

Dsc_8346_a.jpg.35813d902a404142509f73446a193a11.jpg

 

Aber das muß bis morgen warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... ich hab jetzt nicht in die Anleitung geschaut, aber eigentlich hättest du doch wirklich erst die Seitennaht komplett (Hauptstoff und dann dranhängend das kurze Stück vom Beleg) nähen müssen und dann den Beleg reinklappen. Zumindest, wenn du beim Beleg nicht die Nahtzugaben sehen willst. Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

 

Du kannst natürlich auch beides doppellagig als Seitennaht verarbeiten, ist logischweise auch möglich.

 

Jetzt bin ich mal auf deine Flügelchen gespannt. Gönnst du uns hinterher auch ein Bild mit Kind drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja

 

Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden. Also, für mich hat es sich gelesen wie: die Seitennähte (Vorder- und Rückenteil) und die Belegnähte in einen Rutsch schließen. Also die komplette Seitennähte auf links zusammennähen ,..dann kann man aber nicht mehr krempeln. Aber wo ich deine Antwort so lesen, denke ich vielleicht ist ja doch nur gemeint eine Seitennaht (Vorder- oder Rückenteil) und den Beleg. Ich finde es schon schwierig es nur zu beschreiben. Vielleicht hätte ich doch ein Foto von dem Knäul machen sollen, damit ich weiß wo mein Denkfehler war. Na egal

 

Vielleicht bin ich aber auch nur komplett begriffsstutzig ;)

 

Jetzt ist es auf jedenfall fertig bis aufs Feintunig und ich habe es doppellagig zusammengenäht.

 

Foto von Kleid und Kind kommt, sobald das Feintunig fertig ist: also Knöpfe und Bänder zum schnüren (muß ich erst noch kaufen)

 

Bis dahin schon mal vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben!

 

Ostern ist vorbei und Greetje wurde schon getragen. Ich finde sie für den ersten Versuch ganz gelungen...

 

 

An alle die bis hierhin durchgehalten haben: nochmal vielen,lieben Dank!!

 

Und "zur Belohnung" auch ein Bild am Kind

 

Dsc_8419_Kopie1.jpg.fa6f5ec4f4a3692ccb0c143acfb83bf0.jpg

 

Dsc_8422_Kopie1.jpg.666b1cedf24feab101815ea3d50db1bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.