Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maximale Dehnungsrichtung und Schnittmuster


Frosch

Empfohlene Beiträge

guten morgen, ich habe da ein problem. ich nähe das erste mal mit einem stoff, der sich unterschiedlich in zwei richtungen dehnen läßt. da ich für den slip einen selbsterstellten schnitt nehme, steht da natürlich die maximale dehnungsrichtung nicht drauf, so dass ich nicht weiss, ob die maximale dehnungsrichtung parallel zur taille verlaufen soll oder aber genau mit dem schritt sozusagen im rechten winkel zur taille sein sollte, wenn ihr versteht was ich meine.

es würde mir sehr helfen einen tip zu bekommen, damit ich den stoff nicht umsonst verbraten muss.

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    4

  • anagromydal

    2

  • Frosch

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich wühl den Fred mal aus weil ich schon wieder gestolpert bin.

Die Dehnungsrichtung für Dessous festzustellen, ist klar:

Striche längs und quer markieren und sehen, welche man weiter auseinander bekommt.

 

Was ist nun aber mit diagonal???

Ich kann ja jeden Stoff diagonal strecken... gilt das auch als DR bei Dessous, spielt das eine Rolle??? :confused:

 

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich die maximale Dehnung um den Körper rum.

 

Diagonal bei Dessous eigentlich nur bei Webware (also undehnbaren Materialien) um wenigstens eine minimale Dehnung zu bekommen (falls gewünscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, danke Kristina,

im Dessousbuch habe ich mir die Richtungen angeschaut und eine für mich herausgesucht. Aber für den stabil unterlegten/ verklebten Miederstoff werde ich tatsächlich mal in die Diagonale gehen.

Ansonsten entscheidet wahrscheinlich das Muster mit und der Stoffpreis... :)

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei diagonalem Zuschnitt, der mit undehnbarer Charmeuse gedoppelt wird, hätte ich arg Angst vor Zugfalten oder eher davor, dass der Oberstoff so vor sich hin labbern kann, weil dann zu wenig Zug drauf ist.

Ich würde bei den Unterbrustteilen, die mit Charmeuse gedoppelt werden, immer entweder in die eine oder in die andere Dehnungsrichtung zuschneiden, aber nicht diagonal.

 

Wär doch schade um die Arbeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na der verklebte stoff ist ja deshalb verklebt damit er sich nicht so dolle dehnen soll. Also würde man ja sinn und zweck der Klebeaktion ad absurdum führen wenn man dann diagonal zuschneiden tut? Dann braucht man gleich keinen verklebten Miederstoff kaufen und kann normalen Lycra auch nehmen oder seh ich grad was falsch?

 

Ich würde den Stoff mit dem Maschenbild zuschneiden und nicht diagonal - macht ja keinen Sinn sonst die Verstärkung. Es sei denn du willst das sich das viel mehr dehnt als es täte wenn man den Stoff richtig nähme?

 

*verwirrt*

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - ich behaute mal - jeder Stoff hat diagonal die größte Dehnung....

 

Von daher - in Maschenrichtung und quer dazu testen - und dann gucken, was davon sich stärker dehnt... Nix diagonal....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte euch nicht verwirren, sondern lt. Beverly bestimmt verhindern, dass es hüpft. Beim Auflegen in die bevorzugte Richtung fiel mir dann auf, dass mir die Diagonale einen Strich durch die Rechnung machen könnte - und fragte nach.

Mein Probecup hab ich nun tatsächlich mal nach der Diagonalen als größter DR aufgelegt, kaum ein Hüpfunterschied...:p

nur Minifältchen, die die Gegenseite auch zeigt und die ich jetzt im Schnitt wegkneifen will.

 

Kann aber heute nicht so wie ich will...

Hmmm Lammbraten, Soße, Töffelchen, Chicoree, Möhrchen, Fruchtgeleekreation, Vanillesoße...:D

:winke:

D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

 

na da bin ich jetzt aber froh das es keinen großen Unterschied macht, wenn man jetzt neben der größten Dehnung auch noch auf die Diagonalen achten müsste dann wird das ja viel zu verwirrend. Ich weiß welche Hinweise im Buch du meinst (hab nachgeblättert), und ich versteh auch wie du auf die Denke gekommen bist. Gut das es nicht wirklich was ausmacht.

 

Bis später

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.