Zum Inhalt springen

Partner

Die Stoffbremse muß weg!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    21

  • Corinche

    4

  • Phem

    4

  • Melle1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Kleid ist Dir wirklich gut gelungen. Trägst Du dazu Stiefel oder hast Du eine Hose dazu kombiniert? Ich kann's auf dem Bild leider nicht genau erkennen...

 

Liebe Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war ja schon total begeistert von Deiner "pimp my stoff" Aktion. Da war ich ganz gespannt auf das fertige Ergebnis.

 

Die Tasche ist toll geworden!!!

 

Und das Kleid steht Dir wirklich gut!

 

Liebe Grüße,

 

Lottelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke nochmals für die Komplimente! :hug:

 

Das Kleid ist Dir wirklich gut gelungen. Trägst Du dazu Stiefel oder hast Du eine Hose dazu kombiniert?

 

Ich trage Stiefel zu dem Kleid. Keine Ahung wieso die sich auf dem Bild so komisch zusammenfalten. Muß ich mir merken: Bei Stiefelfotos auch auf faltenfeien Sitz der Stiefel achten! :cool:

 

So, ein Stoff ist verarbeitet und der Nächste wäre an der Reihe...

 

Spontan habe ich mich für den schwarz/weißen Vichykaro entschieden. Meine erste Wahl wäre nun eine Hose gewesen, da ich eine "Bäckerhose" doch ganz lustig gefunden hätte. Aber: Das wird nichts, der Stoff reicht nicht! :mad: Es ist zwar schon lange her, aber ich weiß ganz genau, dass ich 2m gekauft habe, da ich immer in Meterschritten kaufe, wenn ich nicht genau weiß was draus werden soll. Es sind aber nur 1,78m! Nun ja, es war ein Schnäppchen vom Wochenmarkt und ändern kann man es jetzt auch nicht mehr. Also einfach das Beste draus machen.

 

Nur was? Ein Trägerkleid im 60er Stil wäre nett, aber in Karo, ich weiß nicht so recht. Sowas schreit irgendwie nach uni und abgesetzt, oder nach wilden "Tapetenblumen" wobei das ja schon wieder auf die 70er zugeht.

 

Der langen Rede kurzer Sinn: Es wird ein Rock! Nur was für einer? Schlicht oder "aufgedonnert". Ein Rock mit Kellerfalte wäre schön, ein ganz einfacher Rock auch nicht schlecht, oder vielleicht was glockiges, schwingendes...

 

So im wilden Grübeln, viel mir ein, dass ich noch ein paar Meter schmales, rotes Samtband habe, dass sich wunderbar mit dem Stoff kombinieren lassen würde. Noch ein paar Blümchen im Trachtenstil, aber nur trachtig angehaucht, und fertig wäre Ein Flolklorerock! :D Ich bin zwar jetzt nicht so die Trendsetterrin, aber irgendwie schreit es doch förmlich danach. Ja, und zur Krönung, bzw. zum optischen Overkill, habe ich da noch einen Unterrock mit Tüllrüschen, bzw. einen "Petticoat für Arme" ;) in meinem Fundus. :D Den könnte ich mir da auch bestens drunter vorstellen, je nach Anlass zumindest. Und da ich auch noch etwas roten Jersey habe, wäre ein Shirt mit Ärmeln, die im oberen Teil "puffig" sind auch nicht verkehrt.

 

Hach, ich kann mich noch nicht so recht entscheiden... Allerdings tendiere ich momentan zur Folklorevariante.

 

Jetzt muß ich erst noch ein Geschenk nähen und dann werde ich mich entscheiden, vielleicht kommt ja noch was ganz anders... :cool: Auf jeden Fall darf der Stoff schon mal eine Runde in der Waschmaschine drehen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

du machst ja tolle Sachen, das Kleid ist echt toll geworden und die Tasche erst, :super:

Ich mach mir mal einen Kaffee und setz mich mal dazu..

So komme ich in meiner TO DO Liste zwar nicht weiter aber es ist so schön hier.

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich finde es ja auch wieder äußerst spannend was diesmal am Ende bei raus kommt. :D

 

Was den Rock angeht, bin ich mir immer noch nicht wirklich schlüssig, aber das wird noch werden. Dafür habe ich mich immerhin schon mal mit dem Shirt befasst. Als Ausgangsschnitt habe ich Mod. 2 aus der Ottobre Woman 2/2007 genommen und es sollte im günstigsten Fall ein Shirt dabei raus kommen, dessen Ärmel im oberen Bereich "puffig" sind.

 

Also habe ich mir die Ärmel vorgenommen und als erstes verlängert. Dreiviertelärmel passen dann doch nicht ganz dazu. Theoretisch hätte ich mir aus den Ärmeln im Heft was zusammenbasteln können, da auch kurze Puffärmelchen dabei sind. Allerdings sind die mir für den Zweck zu kurz und auch nicht so gepufft, wie ich es gerne hätte. So habe ich den "normalen" Ärmel beherzt durchgeschnitten, den unteren Teil enger gemacht, da er mir zu weit war und den oberen Teil aufgepufft. Sieht recht abenteuerlich aus, aber das wird schon irgendwie hinhauen. :cool:

 

Momentan denke ich ernsthaft darüber nach, ob ich das Vorderteil nicht auch noch teilen und den oberen Teil unter der Brust einkräuseln soll.

 

Na, da muß ich wohl noch eine Nacht drüber schlafen...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Ausgangshirt.jpg.78d2ce52a85e11c1085874ad05fff6e9.jpg

258553331_rmel1.jpg.26f387dcb5f08b2231c5427b0c2a2c6e.jpg

armel2.jpg.e354ff84e8db0661ce3781491ff5df2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das Vorderteil ist nicht so gelbieben wie es war! :D Ich habe es durchgeschnitten und den oberen Teil unten aufgefächert. Am Halsausschitt kommen auch ein paar kleine Kräusel hin, das hab ich mir von einem anderen Model aus der Ottobre abeschaut.

 

Da ich ja nicht weiß, ob das auch so wird wie ich mir das denke, muß erst ein Probejersey dran glauben, in dekorativem beige. :freak: Das ist so gar nicht meine Farbe, zumindest in Gesichtsnähe. Kann mich auch nicht erinnern den bewust gekauft zu haben, aber irgendwie ist er hier glandet. Nun, wenn das Shirt was wird, greife ich zum Farbtopf, habe noch einen Rest maigrün vom Kleid übrig. Da müßte dann ein helles bis mittleres oliv bei raus kommen. Zwar auch nicht so der Brüller, aber das kann man ja noch aufpeppen.

 

Jetzt muß ich aber noch was tun und dann sehe ich mal wie weit ich heute komme...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uaaahhhh, der Probejersey ist eine einzige Katastrophe!

 

Gut, er ist relativ dünn und weich, aber sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt! Er wurde immer weiter und weiter, alles Einstellen der Maschine hat sogut wie nichts gebracht. Das Vorderteil war nach dem Zusammennähen um ganze 12 cm weiter, die Ärmel 4cm. Vom Effekt des Kräuselns war so gut wie nichts mehr zu sehen. Um aber doch noch zu sehen ob die Ärmel so werden wie gedacht, habe ich Gummiband aufgenäht um halbwegs auf die Ursprungsgröße zu kommen, was auch geholfen hat. Ich würde sagen die Ärmel sind genehmigt! :D Den Rest vom Shirt an mir möchte wirklich keiner sehen, einfach grauenhaft. Es ist viel zu weit. Zum Einen liegt es natürlich am Jersey und zum Anderen könnte es ruhig eine großzügige Nummer kleiner sein. Der eigentliche Jersey ist etwas fester und dicker, da könnte es reichen, wenn ich die Nahtzugaben weg lasse. Ob ich das Vorderteil geteilt lasse, weiß ich noch nicht. Momentan gefällt es mir nicht so gut, was aber an dem Probejersey liegen dürfte.

 

Färben werde ich das Probeshirt auf jeden Fall nicht, brauch ich auch gar nicht, denn jetzt kommt der Knaller:

 

Meine Mutter kam vorbei und wollte wissen was ich da genäht habe. Also ich konnte gar nicht so schnell Putzlappen sagen, wie meine Mutter, fast doppelt so jung wie ich, das Shirt auch schon anhatte! :eek: Ja was soll ich sagen... Es paßt wie angegossen und die Farbe steht ihr bestens! Auf ihrer Jeans sieht das richtig klasse aus! Es müssen nur noch die Säume genäht werden und Mutter macht einen auf flotten Feger! :D Sie hat übrigens gleich weitere Bestellungen aufgegeben. :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

1448581150_rmelchaos.jpg.66f10ccda0662f03fcd31cf37de4099a.jpg

1378245650_rmelgut.jpg.9256c5ddd9405e43072ac77f71e36620.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Ulrike,

 

kannste nicht mal ein Foto komplett machen... Also so vom Ganzen T-Shirt angezogen??? Damit man mal das veränderte Vorderteil sieht.?

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "angezogenes" Bild geht leider nicht mehr, da meine Mutter das Shirt beschlagnahmt hat, damit nicht noch was mit passiert. :rolleyes: Aber ich habe noch ein Bild wo es auf einem Bügel hängt.

 

Durch das Gummi kräuselt sich natürlich auch der untere Teil, was ja nicht gewollt ist. Dadurch gefällt es mir halt auch nicht wirklich. Aber wenn der untere Teil glatt ist, dürfte es mir schon gefallen.

 

Wenn ich das Vorderteil geteilt nehme, wird es jeweils unter der Brust gekräuselt, nicht im Ganzen. Dann sieht es nicht ganz so nach Bonbon aus. Die unteren Ärmelteile werde ich auch noch ein wenig enger machen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

shirt.jpg.8bda6f8d7c0bae4e850dac8fa3a33895.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Huhu,

 

in letzter Zeit bin ich zwar nicht wirklich zum Nähen gekommen, jetzt müßte ich eigentlich auch ganz was anderes tun, aber zumindest gedanklich ist der Rock schon fertig. :cool: Das Shirt wird nebenher laufen.

 

Als Schnitt habe ich mir einen recht ausgestellten Rock rausgesucht (Ottobre 5/2008, Mod. 4, der mit den Biesen am Bund). Ein Tellerrock war mir dann doch zuviel, zumal ich schon einen rot/weiß karierten habe.

 

Da ich sämtliche Schnitte verlängern muß, habe ich mich diesmal dafür entschieden unten noch ein Stück in schwarz anzusetzen, so bekommt er im Saum auch gleich noch ein wenig Weite dazu. Normalerweise verlänger ich immer im Schnitt.

 

Natürlich bleibt das schwarze Stück nicht einfach uni, sondern es kommen Blumen bzw. florale Motive drauf. 1. soll es ja ein Flolklorerock werden und 2. geht bei mir irgendwie nichts ohne Blümchen. :cool: Über das Motiv muß ich mir allerdings noch Gedanken machen, aber ich hab da schon eine grobe Idee...

 

Zugeschnitten ist der Rock schon und theoretisch könnte ich auch loslegen, wenn da nicht das rote Samtband wäre. Für das, was ich vorhabe reicht es nicht! Vor Ort war nichts vergleichbares zu finden, also habe ich rote Zackenlitze bestellt. Was die beiden Bänder jetzt gemeinsam haben? Na, sie sind rot! :rolleyes: Außerdem habe ich gleich eine größere Menge bestellt, da mein Mantelprojekt ja auch auch noch im Raume schwebt, für das die Borte auch benötigt wird.

 

Mit ein wenig Glück wird die Borte morgen oder übermorgen eintrudeln. Bis dahin werde ich mich mit den Stickmustern beschäftigen und nach der Skizze des Rocks suchen, die sich verkrümelt hat...

 

Das mir auch noch ein passendes Handtäschchen im Kopf rumgeistert, habe ich jetzt nicht erwähnt. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das geht hier schon weiter, nur Zeit ist momentan ein wenig Mangelware.

 

Und wo wir schon so schön dabei sind...

 

Die Skizze ist nicht wieder aufgetaucht, also hab ich schnell eine neue gekritzelt. Nicht schön, aber selten! ;)

 

Die Blümchen haben mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe "schnell" welche zusammengebastelt. Man beachte, dass es sich um ein Probemuster handelt, sprich schnell eingespannt und abgestickt. ;) Ich habe versucht es möglichst hangestickt aussehen zu lassen. In Natura kommt es auch ganz gut rüber, da mit Baumwollgarn gestickt. Blöderweise mag Vista meinen Scanner nicht leiden und die Kamera, ja das kennen wir ja schon, die macht was sie für richtig hält.

 

Die Farben sind noch zufällig gewählt. Ich überlege ob ich jede unterschiedlich oder alle gleich sticken soll. Momentan tendiere ich zu unterschiedlich.

 

Aber soweit bin ich ja noch gar nicht, erst muß der Rock genäht sein...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

folkrock.jpg.823ea10b04f4da5de55eca9c26cf146e.jpg

folkblumen.jpg.f1646034b1f938cf61422e4132a7ff8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

die Litze ist eingetroffen, es kann genäht werden!

 

Probehalber habe ich sie drangehalten...Hach, wird das kitschig! :D

 

Mal sehen wie weit ich heute komme, zwischendurch gibt es noch Kaffee bei meinen Eltern. Allerdings bechleicht mich so langsam das Gefühl, dass es kein besonderes Vergnügen wird quer elastischen Stoff, im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, mit unelastischen Materialien zu kombinieren. Aber, ich möchte es ja so haben! :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge:

 

Rock in der Rohversion fertig, bis auf das Knopfloch. Probleme mit den Materialien gab es nicht im Geringsten, ein Lob an mein Maschinchen!

 

Dafür sind aber zwei andere Prbleme aufgetaucht.

 

Problem 1: Die Biesen sind ca. 5 cm zu kurz. Zum Einen enden sie so an einer äußerst ungünstigen Stelle, zum Anderen fällt das Vorderteil anders als das Rückwärtige. Sprich, das Glockige fängt hinten ein Stück tiefer als vorne an, was, sagen wir mal recht amüsant aussieht. Gut, dies läßt sich relativ einfach ändern, indem die Biesen länger geamacht werden. Habe sie probeweise abgesteckt und für gut befunden.

 

Problem 2: Ich habe zu Testzwecken ein ähnliches Oberteil wie das geplante angezogen... :eek: Nee, geht gar nicht!!! Sieht aus wie "Riesentomate an Schachbrett"! Ich gestehe, einen kleinen Verdacht hatte ich schon, aber auch die Hoffnung, dass ich mich irre. :rolleyes: Auch wenn ich rot sehr mag, muß ich mich wohl umentscheiden, hilft alles nix! Dann wäre da noch die Tatsache, dass es mir mit dem vorgeschwebten Shirt doch zu "trachtig" wird, bzw. zu sehr nach "Bauernchic" aussieht, was aber jetzt nicht abwertend gemeint ist. Ich denke ihr versteht was ich meine. :o

 

Am liebesten hätte ich was richtig gegensätzliches. Nur was? :confused:

 

Was positives habe ich aber schon noch... Ich habe das Probemuster draufgelegt und das gefällt mir bestens, das wird richtig schön!

 

So, für heute ist aber Feierabend...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

rockroh.jpg.977caeee7227ee342776403bb03c6e40.jpg

saum.jpg.cb2ef1dc68869f43a04d00c50dc53732.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ukrike,

 

ich bin echt gespannt, wie der Rock wird. :D

 

Welchen Stoff nimmst Du für den oberen Teil??? Ich habe gerade nicht die Ausgabe zur Hand und bin auch zu faul, jetzt auf der Ottobre-Seite zu suchen...:rolleyes: Soll der kariert werden???

 

Ich find die Stickis echt schick... Hach wird bestimmt schön... *Schwärm*

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war wohl nix!

 

Die Biesen habe ich um 5cm verlängert, was auch zum gewünschten Effekt führte und der Rock saß so wie er sollte.

 

Tja, und dann habe ich den Rock nochmal gut gebügelt! Beim auseinander bügeln der Nähte erwies sich der Stoff schon als äußerst unwillig. Entweder es ist gar nichts passiert oder es duftete nach angekokelten Autoreifen und es war gar nicht so einfach die richtige Temperatur zu finden. Auf jeden Fall hat der Stoff nun seine Beschaffenheit völlig verändert und dementsprechend sieht der Rock jetzt auch aus. Er steht an den unmöglichsten Stellen in unvorstellbare Richtungen ab, sprich er ist so nicht tragbar!

 

Das hat Frau halt davon, wenn sie undefinierbares Polysonstwas verarbeitet, obwohl sie es eigentlich besser weiß!

 

So tragisch ist es aber nun auch wieder nicht. Zum Einen sind mir so auch noch ein paar nötige Änderungen am Schnitt aufgefallen, Biesen müssen länger sein, der ganze Schnitt könnte eine Nummer kleiner sein und ein Beleg anstelle des schmalen geraden Bundes ist auch nicht verkehrt. Sprich ich greife auf meinen Standartschnitt zurück, diesen zum Saum hin weiter austellen und ein paar Biesen einbauen. Man sollte halt das nutzen, was man hat! ;)

 

Der Rock steht felsenfest auf meiner Liste! Vorher muß ich allerdings noch 20 Pyramidentäschen und 20 Servietten nähen, ein 4m Tischläufer ist schon abgearbeitet. Dann muß mir auch noch dringend was für den gemusterten Jersey einfallen, brauch noch was zum Anziehen für Weihnachten. Ein paar Geschenke wollen auch noch genäht werden...

 

Also alles im grünen Bereich! :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...