Zum Inhalt springen

Partner

SWAP 2009 - Es war einmal...


sikibo

Empfohlene Beiträge

Ich finde es auch sehr schön.

Besonders gut gefallen mir die Ärmelschlitze.

 

Die Falten am Rücken fallen höchstens auf dem Foto auf. Ich denke wir Hobbyschneiderinnen schauen inzwischen auch extra-kritisch auf unsere Garderobe. "Früher" wäre mir das im Leben nicht aufgefallen, dass ein T-shirt Falten wirft, wo eigentlich keine sein müssten.

 

Liebe Grüße,

 

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    83

  • Stoffellieschen

    12

  • jelena-ally

    8

  • 1babymaus

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke wir Hobbyschneiderinnen schauen inzwischen auch extra-kritisch auf unsere Garderobe. "Früher" wäre mir das im Leben nicht aufgefallen, dass ein T-shirt Falten wirft, wo eigentlich keine sein müssten.

Vermutlich hast du recht.

 

So, inzwischen habe ich versucht, den blaugemusterten Jersey zuzuschneiden. Aber dieser Sch..stoff ist einfach nicht Shirtkompatibel - nur für zuhause. Oder für noch schmalere Leute.

jersey-bl-gemustert.jpg.965d93137793d9f6936d10ebb226cb47.jpg

Irgendwie habe ich nur die Auswahl zwischen Auge oder Mund auf dem Busen :eek: das geht gar nicht. Ich habe mir das Schnittteil schon komplett aufgemalt, aber auch eine halbe Stunde schieben hat nicht viel gebracht. Ich habe mal geschnitten, mal sehen wie es dann fertig aussieht; jetzt landet ein roter Mund in der Kräuselung und ein Auge vor dem Bauch.

Und der Stoff fühlt sich soo schön an, ganz weich. Zum Verarbeiten muss ich ihn jetzt erstmal stärken, das hat bei dem hellblauen gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kirsten, noch viel schlimmer. Schau mal:

bl-gem-vorn.jpg.36124d70ad9a8726f5ff6f54a995e977.jpg

Das geht keinesfalls. Außerdem habe ich auf der Schulter zu heiß gebügelt, da ist beim Rückenteil die Farbe wie verklebt. :banghead: Das ist wirklich nur noch für die Tonne - selten, dass ich ein Teil so verhunzt habe, dass nichts mehr zu retten war. Tja, auf ein Neues, Stoff ist ja noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Heidrun:D , nicht böse sein ich musste jetzt so lachen. Das hast du doch richtig gut getroffen :eek:. Schade, soviel Mühe für den Müll. Kopf hoch, es lohnt sich bestimmt. Lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich habe erst gar nicht gesehen, dass die Kreise auf den Stoff gedruckt waren. Ich dachte erst: Was hat sie denn da markiert?:D

Auf ein Neues! Ich verfolge diesen SWAP übrigens sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte erst: Was hat sie denn da markiert?

Mitten ins Herz! Ach nee, ist die andere Seite.

 

Montags ist einer der beiden Tage, an denen meine Kinder erst um 16.30 aus der Schule zurück sind, ich also nach der Arbeit (bis 12) viiiel Zeit habe. Nachdem ich den von meinem Mann gemachten Sauerbraten bewundert hatte (und den Herd entklebt :rolleyes:) und der Nachbarin versprochen hatte, in ihrem Urlaub die Zeitung aus dem Briefkasten zu holen, konnte ich endlich weitermachen.

Der Einfachheit halber habe ich den Stoff auf dem Bett ausgebreitet und da zugeschnitten und gleich gestern gelerntes angewandt. Das Shirt hat einen sehr tiefen Ausschnitt, nicht so günstig für mich. Gestern hatte ich das V einfach nicht so tief gezogen, das hatte aber leider nicht den erwünschten Effekt - dafür aber Zugfalten an den Schultern. Heute habe ich es anders probiert, nämlich an der Ausschnittlinie ca 1,5 cm weggefaltet = 3 cm kürzere Strecke. Das war's, der Ausschnitt ist jetzt längst nicht so tief.

ausschnitt.jpg.072ecc859c696aa3a249940af6dd51b2.jpg

Dann das Ärmeleinsetzen: die Arm"kugel" ist eher spitz und endet mitten auf der Schulter, etwas raglanähnlich. Wenn man beim zusammennähen der Schulter die Nahtzugabe nicht mitschließt, geht das Einsetzen erheblich einfacher. Da man mit der Ovi keine vernünftigen Spitzen nähen kann, habe ich erst mit der Nähmaschine vorgenäht. Da der Stoff kräftig mit Sprühstärke gedopt war, ging das auch gut. Hier ein paar Bilder:

aermel2.jpg.58c38530dacfcda8bc89768153e75bd4.jpg

aermel4.jpg.64a877cba8757ca526e9111277079187.jpg

Jetzt kann ich endlich mal Slip passen zum Shirt machen :D aus dem verunglückten, normalerweise kaufe ich max. 1 m für ein Shirt, da bleibt nicht viel übrig.

Tadaa, so siehts jetzt aus. Und entdeckt jetzt bitte keine neue prekäre Stelle. Wie es hinten aussieht weiß ich nicht, ist mir auch egal:p

bl-gemustert.jpg.50b2283e99151237be62e90cf5eb3327.jpg

Die Raffung muss ich noch ordentlich machen und fixieren und dann noch die Säume.

aermel1.jpg.f1660e1d4205f52fcadc103ef60ca536.jpg

aermel3.jpg.8fc1280643c61762909b1dd42421b73d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch viiieel besser als das vorherige :D!

Mal ehrlich, wenn man den Kreis an DER Stelle hätte haben wollen......das hätte man NIE so akurat hinbekommen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spottet ihr nur!

Ich habe mir überlegt, dass ich den Saum erst mache, wenn eine Hose fertig ist. Dann sehe ich besser, wie lang die T-Shirts sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arm"kugel" sieht wirklich ziemlich tricky aus. Aber du hast das super hinbekommen. Ich finde den Schnitt sehr schön.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern im Nähkurs habe ich mit der Weste weitergemacht: Nahtzugaben zurückgeschnitten, Riegel hinten angenäht, abgesteppt und die Klappen aufgesetzt. Heute morgen (habe frei) habe ich den Sticki (by H, siehe hellblaues T-Shirt) auf den Futterrücken gestickt und Knopflöcher in die Klappen gemacht. Und jetzt gehts ans zusammensetzen. Die Pointe vorweg: Reihenfolge war falsch (oder ich hatte nicht genug Geduld mit dem Wenden), also nochmal. Eben noch Fotos vom jetzigen Stand:

armausschnitt-re.jpg.f75942be8462e7a2678d517bad253f05.jpg

Armausschnitte von Futter und Oberstoff zusammenstecken, nähen, NZG zurückschneiden und einknipsen - sieht ganz gut aus. Jetzt wollte ich die Seitennähte zusammennähen, aber dann bin ich stecken geblieben. Ich denke, der Ausschnitt muss erst noch.

Erstmal 'ne Pause: Waschmaschine in den Trockner umladen, die nächste anschmeißen und ein Tässchen "Bonner Pfund" (Tee) genießen.

Bis später.

armausschnitt.jpg.0160ebaa62b927678dc730c478e2e59b.jpg

armausschnitt-einschneiden.jpg.f0063821ed8e1b8480a02109e9c722eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel Ausdauer hätte ich nicht gehabt ich hätt das T-Shirt in die Tonne gestopft :o

Ich musste ja zumindest nicht trennen, da war ja nichts mehr, was ich hätte retten können.

Die Arm"kugel" sieht wirklich ziemlich tricky aus. Aber du hast das super hinbekommen. Ich finde den Schnitt sehr schön.

Ja, ich mag ihn auch. Irgendjemand schrieb mal, in dem kann man auch etwas mehr Oberweite gut verpacken. Übermäßig viel hab ich ja auch nicht ©, aber ein einfach gerade geschnittenes Shirt ist hart an der Grenze, dass man die Falten noch akzeptieren kann und Abnäher bei Shirts mag ich nicht.

Was mich fasziniert... ich näh erst den Ärmel ein und knipse dann ein.. hmmm schon wieder was gelernt - vielen lieben Dank!!!

 

Viel Erfolg weiterhin!!

 

Ja, mache ich auch meist so, aber hier bot es sich anders an. Warum soll ich was nähen, was ich hinterher wieder aufschneide? Und die Schulter legte sich quasi von selbst um die Arm(kugel)spitze.

Und Erfolgswünsche nehme ich dankend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die nächste Bilderserie kommt, bin ich schnell zum Optiker geradelt, diese blö...verd...Lesebrille (ich bin ja schon so alt, dass ich eine brauche - nähen geht definitiv besser mit) rutschte mir dauernd fast von der Nase.

 

Die Armausschnitte waren fertig, dann habe ich die vorderen Kanten inkl. Nacken aufeinandergesteckt und genäht. Die Spitzen habe ich doppelt genäht, ich hoffe, dass ich so einem eventuellen Durchstoßen beim wenden entgegen wirken kann.

382128958_spitzedoppelt.jpg.8f901e4fb02c03dc17d4886bbbcd478d.jpg

Hier gewendet (Vorderteile durch die Schultern gezogen). Da wo man die hellere Overlockkante sieht, ist noch offen. (rechtes Bild unten).

1808817128_nochoffen.JPG.abad78f96f5006f06b0e83f12621ccf4.JPG

Auf den rechten Bild ist die Seitennaht schon zu. Das kam jetzt: an jeder Seite die Seitennähte von Oberstoff und Futter rechts auf rechts aufeinanderstecken. Dabei an den Armausschnittnähten anfangen, damit die schön aufeinander kommen. (Unten im Bild ist diese Stelle unter der Achsel, links das Futter und rechts der Oberstoff).

seitennaht.jpg.557d1863ca5c39b18052e58e35ccb257.jpg

Dann habe ich die Weste rechts auf rechts flach hingelegt und "umgekrempelt", so dass ich die unteren Kanten rechts auf rechts liegen hatte. Die Armausschnitte und Schultern lagen dabei wie in einem Beutel. Da das Ganze dann nicht glatt liegen kann, empfiehlt es sich, vor dem aufkrempeln zu überprüfen, ob Futter und Oberstoff überall gleich lang sind. Am besten wäre eine Markierung gewesen - zu spät.

(Ich muss mir mal einen Merkzettel machen: Bündchen werden durchgeschlagen - die Formbündchen werden immer etwas eierig in der Höhe, Längen werden markiert - zumindest bei Jacken mit Futter. Meine an manchen Stellen lockere Art zu arbeiten nimmt langsam überhand :o)

Ahh, da fehlt das Foto, mal eben gucken wo's ist. Aha, im neuen Forum kann man mehr als 5 Bilder in einem Beitrag haben. Hier:

re-auf-re.JPG.1612473f83f11dbecf04c2c84cfdaa9e.JPG

In der Hoffnung, dass alles durch die Wendeöffnung (Handmaß) passt.

Es passte. Die Weste ist an allen Seiten zu und gewendet. Jetzt müssen alle Spitzen und Bögen schön herausgeholt werden und die Kanten abgesteppt. Da werde ich vorher reihen und nochmal genau kontrollieren, ob alles glatt ist und rechts und links symmetrisch ist. Erst danach verschließe ich die Wendeöffnung.

27347688_fertigzusammen.JPG.2f3e1cf40d71cac7029d4005a9af07b4.JPG

rand-stecken.JPG.6f2c915aba57dbd36a3c6194279bf452.JPG

rand-genaeht.JPG.3c0c06645e22357387ae5abca5e5d855.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima :super:

 

Über dein Shirt mußte ich eben auch kichern ;) nicht böse sein :).

aber Nummer 2 ist ja super gelungen :klatschen:

 

Die Weste wird auch schön :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weste fertig. Sitzt doch lockerer als ich dachte, aber macht nichts. Dann wird die Bluse drunter nicht so "zusammengeschnürt". Was etwas unschön ist: Der Taft ist so glatt, dass die Weste oben zusammenrutscht und dann absteht. Vielleicht wäre es günstiger, auf der Innenseite oben über die komplette Breite einen Beleg aus dem (nicht rutschigen) Oberstoff zu machen.

klappe.JPG.269fd7abb632daf5704d3d656913ee61.JPG

weste-vorn.JPG.9493d0197ef50349f255b622553d50d1.JPG

weste-seite.JPG.367a9149078a132ef6767797868292c7.JPG

weste-hinten.JPG.1da6a2c32c8a4cb26ede82cd51c8b633.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du? Ich habe noch nie eine Weste getragen, nur zum Wärmen im Haus aus Fleece. Und Blusen sind auch nicht mein Ding, ich habe mit meinem Blusenstoff im Nähkurs ungläubiges Staunen geerntet.

Den Rumpf habe ich genäht und beim Nähkränzchen die Blenden, eine quer und eine längsgestreift ;) nen bisschen Jeck muss sein.

Gestern und heute habe ich mich an den Kragen gesetzt. Da ist mein Problem das Bügeln: wie geht das, ohne die Mehrweite des Oberkragens in eine Minifalte zu queschen?

Die innere Ansatznaht habe ich nach Melolonthas WIP genäht - die Art ist mir nicht unbekannt, bei Kapuzen und bei meinem Benchkragen habe ich das so gemacht. Aber dies ist viel friemeliger und bei einem Vernäher hat man keine Chance zur Korrektur, ich habe es jedenfalls nicht geschafft, das wieder zurückzuwenden, als ich es einmal auseinander gezogen hatte.

Durch die Ansatznaht des Außenstegs habe ich mir die Nahtlinie auf dem inneren markiert: kragen-durchschlagen.jpg.bdf44a691553b7c61d14a2b3cdc54229.jpg

Dann gesteckt und geriehen, dabei aufpassen, dass man den Kragen und alles andere, das in den Steg gewurschtelt ist, nicht mit erwischt:

kragen-reihen.jpg.09c7ea53c3cbd865bfb84cdd5de12b43.jpg

Ich habe bis zur Schulternaht genäht und dann gewendet.

1524310918_kragen-angenht.jpg.9dc576c6d054ea12d485093cc6887f07.jpg

Sieht ganz ordentlich aus: kragen.jpg.b82761959c6c1e5df8623fc3d4c2fed1.jpg

kragen-gesteckt.jpg.40b9da6cdcdbab98622b0a62b68883e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grr, Streifen und keine eindeutig identifizierbare rechte bzw. linke Seite und kein Strich :banghead:. Gerade rechtzeitig nach dem zuschneiden der Ärmel fiel mir ein, er wäre doch nett, wenn da eine gewisse Symmetrie wäre. Kein Problem, der Händler gab den Stoff nur meterweise ab, also waren mit 2 m genug da. Nochmal zugeschnitten - jetzt hatte ich wunderbarerweise spiegelbildliche Ärmel. Ging auch nicht, da die Vorderteile nicht spiegelbildlich sind, sondern mit weiterlaufendem Streifen. Nochmal und jetzt passt es hoffentlich. Jetzt habe ich oben an der Schulternaht denselben Streifen und dieselbe Richtung.

Den Rest des Stoffes hebe ich für Hosentaschen auf und die beiden Ärmel verehre ich Christa/Ennertblume für den nächsten Erinnerungsquilt (... und das war Heidruns Bluse mit den vier Ärmeln :D).

 

Kragen sind einfach dagegen, da nehm ich den Streifen quer :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aermelschlitz.jpg.ab04e8fcee15679c7f582d64511ec462.jpg

Der Ärmelschlitz. Eigentlich sollte es eine klassische Schlitzeinfassung werden, aber das sah etwas knudelig aus. Eine Anleitung für den Kapellenschlitz hatte ich nicht und dann habe ich mal meine wenigen Kaufblusen angesehen und eine war so eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bluse ist fertig. Ganz zufrieden bin ich nicht, der Rücken fällt nicht ganz glatt. Ich war ja mit dem Schnitt von Anfang an nicht ganz glücklich, hätte lieber einen von Burda gehabt, aber nicht gefunden. Ich trage ja so gut wie nie Blusen oder Blazer, ich fühle mich da Schulter-Rücken-Oberarmmäßig immer etwas eingeengt - ist wahrscheinlich reine Gewohnheitssache.

Mir gefällt der Stoff und die Zickzackabsteppungen, wenn der etwas stretchig gewesen wäre, hätte mir das Projekt noch viel mehr Spaß gemacht. Der Kragen ist gut gelungen, nur die eine vordere Kante des Steges ist nicht ganz gerade. am Sonntag ist Stoffmarkt in Bad Godesberg, da werde ich mal nach Blusenstoff mit Stretchanteil Ausschau halten - diese Stoff war auch von da.

Hier die Bilder:

bluse-mit-weste.jpg.3eae871b3b7504e1f1a1403f45c95429.jpg

manschette.jpg.20d8038c11bfecbfe22637da935871c5.jpg

Viel erkennen kann man leider nicht. Ich habe kleine Jerseydrücker als Verschluss genommen, das war vielleicht 'ne Arbeit, die ganzen Beinchen durch den Stoff zu pieken! Ich glaube, Knopflöcher wären schneller gegangen, aber da hätte ich wieder Knöpfe finden müssen. Ich finde, das passt ganz gut.

bluse.jpg.ed4d12baabb231d3c3bda113fbdffbeb.jpg

arsschnitt.jpg.db1f18b9c4a06bd2759a24cf2009b8ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...