Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

patrones joven 11/04 - bluse no. 10


yasmin

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

 

ich bräuchte bitte übersetzungshilfe bzw. auf-die-sprünge-hilfe ;)

 

ich möchte no. 10 aus der patrones joven vom november 04 nähen.

 

erstmal eine anfängerfrage:

was mache ich mit den brust- bzw. taillenabnähern? ich weiss, dass sie bei röcken und hosen nicht aufgeschnitten werden, aber wie ist das bei dünnem blusenstoff?

und wenn sie aufgeschnitten werden, was mache ich mit den nahtzugaben? auseinanderbügeln? zusammen versäubern?

wenn sie nicht aufgeschnitten werden, muss ich sie nach oben oder nach unten bügeln?

 

und dann die anleitung:

laut schnittzeichnung und auch auf dem foto wird an der schulter mit elastischem faden gerafft. in der anleitung finde ich jedoch nichts davon?

 

ich tippe die anleitung mal ab, vielleicht ist hier jemand des spanischen ausreichend mächtig? ich habe den gestrigen abend vor übersetzungstools verbracht und habe die grundnaleitung wohl zusammengebracht, aber bei den feinheiten sind auch wörterbücher machtlos....

 

...

pasar un pespunte horizontal con hilo elástico en la canilla de la máquina a 2,5cm. de distancia der 3er. botón y hasta final pinza pecho y otro paralelo igual por debajo del 4. botón sin llegar al final centro delante, doblar vistas ambos delanteros sobre el derecho y entornar, sujetar con un pespunte an 2mm. por el derecho simulando tapeta desde escote hasta la base.

eine horizontale steppnaht mit elastikfaden als unterfaden (?) nähen, 2,5cm neben dem 3. knopf beginnend bis unter die spitze des brustabnähers.

eine gleiche parallele naht unter dem vierten knopf nähen, ohne die vordere mitte zu erreichen (?)

die vorderen besätze auf die linke seite (zweimal?) falten und (von links?) vom kragenansatz bis zum saum mit einer 2mm-naht steppen

(tapeta simulando? angedeutete, "falsche" tasche? an der knopfleiste?? :nix: )

 

Pulir base mangas con un punto de remate a máquina, pasar adorno des pespuntes con hilo elástico igual alrededor de las mangas a 10cm. des distancia de la base interior horizontalmente y otro paralelo igual; cerrar mangas y coser a la sisas.

die ärmel säumen, nehme ich an, mit einer nadel/einem maschinenstich - evtl. rollsaum? es sind ärmel ohne manschette, an der oberseite spitz auslaufend..

10 cm von inneren ärmelkante eine horizontale ziernaht mit elastischem faden anbringen, eine zweite parallel dazu.

ärmel schliessen und in die armlöcher einsetzen.

...

 

der rest ist mir wieder klar, kragen und knöpfe und knopflöcher krieg ich hin (hoffe ich ;)).

habe ich den teil mit der raffung an der schulter übersehen? oder steht da einfach nichts davon? :-)

 

danke und grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • Sylvie

    2

  • naeh_fee1104

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

erstmal eine anfängerfrage:

was mache ich mit den brust- bzw. taillenabnähern? ich weiss, dass sie bei röcken und hosen nicht aufgeschnitten werden, aber wie ist das bei dünnem blusenstoff?

und wenn sie aufgeschnitten werden, was mache ich mit den nahtzugaben? auseinanderbügeln? zusammen versäubern?

wenn sie nicht aufgeschnitten werden, muss ich sie nach oben oder nach unten bügeln?

 

 

Guten Morgen,

 

also bei dünnen Blusen habe ich von meiner Mama :) gelernt, dass ich diese nicht aufschneiden soll. Sie hat mir gesagt, dass ich diese zur Seite hin wegbügeln soll, denn alles andere würde irgendwann "aufgehen" und mit der jeweiligen Versäuberung kratzen. Diese "Technik" habe ich dann letztlich angewandt und bin auch gut damit gefahren ...

 

Vielleicht konnte Dir jedenfalls schon das mal weiterhelfen. ;)

 

Bis bald

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

da ich diese Patrones auch habe, habe ich mir das Bild von der Bluse mal genau angesehen. Also der Ärmelsaum sieht sehr stark nach Rollsaum aus. Wenn man genau hinsieht kann man ihn erkennen und auch das sich die Kante etwas wellt, was auch für den Rollsaum spricht.

 

Ich glaube, daß manchmal in der Anleitung nicht alles beschrieben ist, was sie am fertigen Modell gemacht haben. Da hilft manchmal nur nach Gefühl arbeiten.

 

Auch würde ich Dir empfehlen den Blusenschnitt vor dem zuschneiden mal auszumessen. Hatte da einmal eine böse Überraschung erlebt! Seitdem messe ich vorsichtshalber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

da ich diese Patrones auch habe, habe ich mir das Bild von der Bluse mal genau angesehen. Also der Ärmelsaum sieht sehr stark nach Rollsaum aus. Wenn man genau hinsieht kann man ihn erkennen und auch das sich die Kante etwas wellt, was auch für den Rollsaum spricht.

 

Ich glaube, daß manchmal in der Anleitung nicht alles beschrieben ist, was sie am fertigen Modell gemacht haben. Da hilft manchmal nur nach Gefühl arbeiten.

 

Auch würde ich Dir empfehlen den Blusenschnitt vor dem zuschneiden mal auszumessen. Hatte da einmal eine böse Überraschung erlebt! Seitdem messe ich vorsichtshalber nach.

 

hallo sylvie,

 

das ding ist fertig :)

die ärmel habe ich mit dem rollsaumfuß der nähmaschine (ich habe keine overlock) gesäumt und es sieht ganz ok aus - wie um alles in der welt rollsäumt man aussenecken richtig?!

 

die elastischen nähte an der schulter habe ich erstmal weggelassen.

 

die bluse sitzt ziemlich gut, nur die ärmel sind zu lang (tja, nicht richtig gemessen bzw. von der "spitze" verwirren lassen).

entweder ich kürze sie noch oder ich raffe sie mit zusätzlichen elastiknähten.

 

danke für deine hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

super, daß die bluse was geworden ist!

 

Also... was diese Spitze am Ärmelsaum betrifft... tja... ich kann sie auf dem Bild mit dem genähten Modell ehrlich gesagt gar nicht entdecken! Vielleicht wurde diese Außenecke ein kleinwenig ausgerundet??? Und das wäre dann mal wieder so eine Abweichung zwischen Modell und Anleitung, die ich gemeint habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.