Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich Hosen enger ?


Littlebonsai

Empfohlene Beiträge

Ich hab ziemlich viel abgenommen und möchte meine Hosen enger nähen.

Wie mache ich das am Besten ?

Ich hab lange nicht mehr genäht, da meine alte Maschine defekt war, jetzt hab ich mir aber endlich eine neue angeschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gruene Insel

    3

  • Littlebonsai

    2

  • Großefüß

    1

  • Wienerin60

    1

Hosen kannst Du am besten in der hinteren Mittelnaht enger nähen. Dazu den Bund einfach duchschneiden und Naht dann bis zum oberen Rand duchgehen lassen. Aber vorher mittels Abstecken probieren!

 

Falls es für diese Lösung zuviel Weite ist, die weg muss, wird es aufwendig.

Wenn die Hose Taschen hat, kannst Du an den Seitennähten praktisch nichts wegnehmen, ohne dass es blöd aussieht.

Ausserdem müsste dann der Bund komplett abgetrennt werden :rolleyes:

 

Ehrlich... da würde ich mir lieber zwei, drei neue Hosen nähen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei einer sehr guten Hose aus leichterem Wollstoff so gemacht:

 

Ein paar Zentimeter hinten in der Mitte weg und ebensoviele vorne mit zwei langen Abnähern. Da es sich um eine Hose mit weiten Beinen handelt habe ich dann am Oberschenkel auf der Seite unterhalb der Taschen und innen am Bein auch noch was weggenommen. Fast 10cm Weite in der Taille sind so verschwunden. Weil man aber den ganzen Bund runtertrennen muß, rentiert sich der Aufwand nur für wirklich sehr gute Hosen!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Littlebonsai,

 

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

 

Ich hab ziemlich viel abgenommen und möchte meine Hosen enger nähen.

Wie mache ich das am Besten ?

 

So wie Angelika sagte, lohnt sich ein großer Aufwand, so er denn sein muß, nur bei sehr guten Hosen.

Es kommt darauf an, wieviel zu ändern ist, denn die Paßform bzw.der Schnitt soll ja nicht darunter leiden.

Wieviel Weite zuviel ist es denn und wie verteilt sie sich ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe fuer meinen Mann und mich das gleiche Problem.

 

Wir haben im vergangenen /lfd. Jahr nach und nach eine grosse Menge Kilos verloren.

Erst haben wir uns gefreut, dass so nach und nach die Sachen , die wir in verschiedenen Groessen in den Schraenken haben ,passten. Aber kaum passte etwas wieder, war es auch schon zu gross. Nun sind wir beide noch so 3-4 kg von unserem Zielgewicht entfernt und die wenigen Sachen in der kleinsten vorhandenen Groesse passen.

Wir haben komplette Gaderoben mit zig Hosen, Hosenanzuegen, Kostuemen etc. im Schrank und ehrlich gesagt , das wuerden wir ungerne alles entsorgen. Haben schon einiges in die Charityshops gebracht...

Aber bei Stoffhosen ist, wie schon oben beschrieben, das Problem der Taschen an den Seiten, die Buegelfalten etc.

Von der Fuelle des Stoffes waere es ja denkbar, auseinanderzutrennen und komplett neu zuzuschneiden. Aber passt das dann mit dem Fadenlauf etc.

Ich mache mir da so meine Gedanken, wie man das machen koennte.

Habe mir auch schon Schnittmuster aus D mitgebracht und aus alten Zeitschriften rausgesucht, wo die Schnitte aehnlich sind. wie die vorhandenen Stuecke.

Bei Hemden und weiten Blusen werde ich mal anfangen mit den Aenderungen. Da dachte ich, das Schnittmuster fuer vorne und hinten auf die fertigen Teile an die Knopfleiste anzulegen und dann im Seiten und Aermelbereich abzuschneiden und dann neu zuzuschneiden und wieder zusammenzunaehen.

Eventl. Abnaeher anzubringen.

Ehe ich so richtig loslege, moechte ich allerdings warten, bis die letzten Kg verschwunden sind. Merke, dass sich die Figur sowieso in den Maszen veraendert, auch wenn kgmaessig nichts verschwunden ist. Die Taille schrumpft und anderes mit.

 

Vielleicht sind ja noch andere Teilnehmer hier, die gerade im gleichen Problem stecken und wir koennten uns mal gemeinsam ueberlegen und ausprobieren, was geht.

 

LG

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe fuer meinen Mann und mich das gleiche Problem.

 

Wir haben im vergangenen /lfd. Jahr nach und nach eine grosse Menge Kilos verloren.

Erst haben wir uns gefreut, dass so nach und nach die Sachen , die wir in verschiedenen Groessen in den Schraenken haben ,passten. Aber kaum passte etwas wieder, war es auch schon zu gross. Nun sind wir beide noch so 3-4 kg von unserem Zielgewicht entfernt und die wenigen Sachen in der kleinsten vorhandenen Groesse passen.

Wir haben komplette Gaderoben mit zig Hosen, Hosenanzuegen, Kostuemen etc. im Schrank und ehrlich gesagt , das wuerden wir ungerne alles entsorgen. Haben schon einiges in die Charityshops gebracht...

Aber bei Stoffhosen ist, wie schon oben beschrieben, das Problem der Taschen an den Seiten, die Buegelfalten etc.

Von der Fuelle des Stoffes waere es ja denkbar, auseinanderzutrennen und komplett neu zuzuschneiden. Aber passt das dann mit dem Fadenlauf etc.

Ich mache mir da so meine Gedanken, wie man das machen koennte.

Habe mir auch schon Schnittmuster aus D mitgebracht und aus alten Zeitschriften rausgesucht, wo die Schnitte aehnlich sind. wie die vorhandenen Stuecke.

Bei Hemden und weiten Blusen werde ich mal anfangen mit den Aenderungen. Da dachte ich, das Schnittmuster fuer vorne und hinten auf die fertigen Teile an die Knopfleiste anzulegen und dann im Seiten und Aermelbereich abzuschneiden und dann neu zuzuschneiden und wieder zusammenzunaehen.

Eventl. Abnaeher anzubringen.

Ehe ich so richtig loslege, moechte ich allerdings warten, bis die letzten Kg verschwunden sind. Merke, dass sich die Figur sowieso in den Maszen veraendert, auch wenn kgmaessig nichts verschwunden ist. Die Taille schrumpft und anderes mit.

 

Vielleicht sind ja noch andere Teilnehmer hier, die gerade im gleichen Problem stecken und wir koennten uns mal gemeinsam ueberlegen und ausprobieren, was geht.

 

LG

Gruene Insel

 

Das ist genau mein Problem. Es sind 30 kg und selbst die Hosen, die nie gepasst haben sind zu gross. Ich kann mich ja nun nicht komplett neu einkleiden, denn ich hab auch Arbeitskleidung und alles ist noch top in Schuss. Vielleicht nehm ich einfach mal ne Hose und probiere einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind es 40 kg und 26 derzeit. Wir haben auch Sachen, die nie gepasst haben und nun auch zu gross sind.

Und wie Du schreibst, man kann nicht alles neukaufen bzw. entsorgen, das Geld haben wir einfach nicht. Und die Sachen die wir haben sind von recht guter Qualitaet ( noch aus D) und auch zeitlos und miteinander kombinierbar. So eine Grundgarderobe koennen wir gar nicht hier nachkaufen.

Ich werde mal einen Hemden und einen Blusenschnitt raussuchen und kopieren und damit anfangen. Danach kommen Hosen dran . Man muss es wohl einfach riskieren und mit einem vielleicht nicht mehr so guten Teil anfangen, damit man notfalls nichts versaut hat.

Wir sollten auf jeden Fall unsere Erfahrungen austauschen.

Vielleicht stossen ja noch andere dazu?

 

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann stoß ich mal zu euch.

 

Ich hab jetzt auch mind eine Gr. kleiner. Weil ich weiß, wie ätzend Bund abtrennen ist (insb. wegen der Gürtelschlaufen), wollte ich die Seiten vom Bund durchschneiden und schmaler wieder zusammennähen. Seiten enger und Innenbeinnaht bis zum Knie runter.

 

Mein Problem dabei: Einige habe eine falsche Kappnaht an der Innenbeinnaht. Also eine normale Ovi-Naht zu Seite geklappt und mit Zwillingsnaht abgesteppt, wie das in der Konfektion häufig ist. Wie kriege ich bei der Änderung den Übergang von der neuen Naht auf die alte? Geht das, wenn ich einfach etwas länger auftrenne und dann auslaufen/übergehen lasse?

 

Wer hat so etwas schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du Zugang zu einer Bibliothek hast, halte vielleicht mal nach diesem Buch Ausschau: Kleidung ändern leicht gemacht. Tips und Tricks vom Profi. Schritt-für- Schritt- Anleitungen: Amazon.de: Claudia Giesser: Bcher - ausführliche Anleitungen für alle erdenklichen Änderungen an verschiedensten Modellen, kann ich sehr empfehlen. :)

 

(die Mondpreise der Gebrauchthändler muss man ja nicht dringend bezahlen...)

 

Die Autorin rät zwar ab von Änderungen, die mehr als 5 cm im Umfang betragen. Je nachdem, wie ein Modell gemacht ist, ist sowas aber auch möglich, aber halt ein Heidenaufwand. Ich habe selbst gerade bei einem gekauften Kleid um die 8 bis 10 cm Unterbrustweite/Taillenweite weg genommen. Die Passform im Schulterbereich/Armausschnitt und in der Hüfte hat dadurch zwar ein wenig gelitten, aber das geht so gerade noch.

Und das war "nur" ein ungefüttertes Kleid mit abgesteppten Längsteilungsnähten; ich musste also die doppelte Ziersteppung und die Nähte sowie den Saum auftrennen, abstecken, probieren, nähen, absteppen. In der Zeit hätte ich ein Kleid in dieser Art auch komplett selbst nähen können, ehrlich gesagt, und da hatte ich keine größeren Schwierigkeiten im Weg wie Futter, Taschen oder ähnlich... :o

 

Also, möglich ist es, je nach Kleidungsstück schon, aber es ist wirklich seeehr viel Arbeit, und das Ergebnis wird nicht optimal sein. Wenn irgendwie möglich, kauft euch lieber wenige neue, dafür gut passende Klamotten. :)

Wie immer, hat man nur die Wahl, entweder Zeit oder Geld zu investieren...

 

Oder, ganz andere Idee, die alten Teile komplett auseinander nehmen und neu zuschneiden, wenn jetzt genug Mehrweite da ist. Und neulich hatten wir einen Refashion-Thread, da gab es auch schöne Anregungen für das komplette Neu-Designen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Littlebonsai,

eine erfahrene Schneiderin hat mir vor vielen Jahren die Faustregel, "nur zwei Kleidergrößen" sind maximal zu ändern möglich, gegeben. Alles darüber hinaus muss neu zugeschnitten werden. Ich habe feststellen müssen, das gilt sogar bei T-Shirts .

Gruß alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grossefuess,

 

das Problem mit der Kappnaht haben wir auch bei mehreren Jeans, ich denke ich werde die Hosen total auseinandernehmen und neuzuschneiden. Stoff ist bei unserer Abnahme genug vorhanden. Aber nur teilweise enger naehen bei Kappnaht kann ich mir nicht vorstellen, wie man das machen koennte, ohne alles aufzutrennen.

 

@ Capricorna

ja, ich denke auch, dass ich vieles einfach auseinandertrennen werde, einen aehnlichen oder ganz anderen Schnitt nehmen werde und dann was Neues naehen werde.

Den Aufwand scheue ich nicht, die Zeit habe ich auch und tueffteln tue ich auch ganz gerne:)

Habe gestern schon mal zwei etwas enger anliegende Blusenschnitte rausgesucht und ausgemessen, habe einige sehr weite Hemdblusen, da kann ich genug abschneiden und sie etwas auf Taille bringen. Moechte ja schliesslich nicht mehr mit so unfoermigen Blusen rumlaufen, wenn es nicht sein muss. Und bei meinem Mann werde ich es mit den Hemden genauso versuchen. Dann spare ich mir vor allem die Naeherei bei der Knopfleiste und den Kragen .

Ja, erst ist man ganz stolz, wenn das Gewicht runter geht und dann ist alles zu gross und man ist erstaunt. Vor allem haben wir festgestellt, dass sich die Figur total veraendert hat, nicht mehr an den Stellen , wie vor der Zunahme die Rundungen sind. Z.B. hatte ich immer an Po und Oberschenkeln etwas mehr, ist jetzt vollkommen weg.... Also auch von daher Passprobleme mit den vorhanden Sachen.

 

Werde berichten, wenn ich die ersten Versuche gemacht habe.

 

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.