Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Korsettweste


Caroline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

endlich schaffe ich es auch mal zu wippen.

 

Ich habe vor ein paar Wochen im Internet eine Art Korsettweste gesehen, weiß leider nicht mehr wo.

 

Dieses Teil geht mir aber nicht mehr aus dem Kopf, dehalb nähe ich es mir.

 

Sie soll einen Stehkragen haben, vorne wird sie mit einer Korsettschließe geschlossen, oben mit normalen Haken und Ösen, damit ich den Kragen auch offenlassen kann. Hinten eine normale Schnürung und viel Stahl.

 

Ich hoffe ihr habt Interesse an meinem WIP.

 

Den Schnitt habe ich mir selbst erstellt, nach einer Anleitung aus der Rundschau für eine Futtertaille, die Hauteng ist.

Ich habe den Schnitt zuerst mit meinen Normalen Maßen gemacht, wenn es dann richtig paßt, kommen ca 15 cm in der Taille rauß.

 

Hier mal ein Bild vom Zuschnitt, sorry für den fürchterlichen Stoff, als Probeteil reicht es aber.

 

HPIM0623.jpg

 

Morgen gehts weiter, hoffendlich habe ich richtig gemessen, gerechnet und gemalt.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    9

  • linde

    2

  • kampfhamster

    2

  • Die Näh-Schnecke

    2

Hallo Caroline!

 

Ich finde diese Idee, ein Korsett mit einer Weste zu *kreuzen* sehr interessant und freue mich bei deinem Projekt ''dabei'' zu sein.

 

Was soll es denn für ein Stoff werden für das Hauptmodell?

 

Ich bin schon gespannt wies weiter geht!

 

Mlg Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Stoff werde ich schwarzen Köper nehmen. Da mein Stoffdealer keinen schwarzen Baumwollsatin mehr hat.

Vielleich hat ja jemand eine Idee wo man ihn noch bekommt. ;)

Im "Korsettbereich" noch ein oder zwei Lagen Zwischenfutter.

 

Hallo Sonja, ich bringe es am Samstag mit, wenn das Karierte Ungeheuer habwegs paßt. Wenn nicht muß ich erst mal einen anderen Schnitt suchen.

Ich hab auch noch einen angefangenen Muff, bei dem meine Kreativität irgendwie ausgegangen ist :mad: vielleicht bringe ihn ihn auch noch mit.

 

Jetzt werde ich mal das Probeteil zusammennähen, drückt mir die Daumen, das es paßt.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

erst mal viel Erfolg für Dein interessantes Projekt! Und gleich noch meine dussligen Fragen hinterher: Was ist bitte eine Futtertaille? Und in welcher Rundschau war dazu eine Anleitung?

Wenn es eine Art Korsett als figurformendes eingebautes "Darunter" ist, interessiert es mich sehr.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

 

in meinem Schnittkonstruktionsbuch Blusen und Kleider nach Müller & Sohn ist auch sowas drin. Dort steht, dass es eigentlich kein Kleidungsstück ist und nur zum Zwecke der Meisterprüfung (Damenschneiderhandwerk) angefertigt wird, um die Fertigkeiten der Prüflinge zu zeigen.

 

Sieht aus wie ne sehr eng anliegende Jacke mit kurzen Stehkragen und einigen senkrechten Teilungsnähten/ Abnähern, um das ganze wirklich hauteng zu bekommen.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Futterteille nur genommen, weil sie sehr eng ist und ich sie dann als Grundschnitt für weitere Korsetts nehmen kann.

 

Hallo Linde, meine Korsetts sind nie was für Darunter, sondern zum zeigen.

Nur bei der Arbeit habe ich sie unter der Kleidung an, da stört es mich am wenigsten und ich kann im "training" bleiben. Sonst habe ich sie immer über der Kleidung, manche kennen mich nicht ohne Korsett.

 

Der Schnitt ist im Heft 03/05, kann man in der Bibiothek ausleihen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Teile zusammengenäht, paßt sogar sehr gut.

 

Nur an der Hüfte habe ich die Naht zu kurvig gemacht. Ist aber gleich geändert.

 

Ich muß noch den Kragen machen und dann annähen.

 

Hier mal der Zwischenstand:

 

HPIM0627.jpg

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt das zweite Probeteil mit der engen Taille genäht, es paßt ganz gut.

 

Nur ich bekomme keine Luft wenn ich dern RV ganz schließe.

An der Hüfte muß auch noch ein kleines bißchen weg, es ist ja nicht ganz zu, dann ist es perfekt.

 

Ab der Brust bis zur Schulter sitzt es einigermaßen locker, ich kann mich noch bewegen. Mal sehen wie es ist wenn der ganze Stahl drinn ist, ob ich mich dann auch noch so bewegen kann.

 

Hier zwei Bilder:

 

HPIM0628.jpg

 

HPIM0629.jpg

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider kam ich die letzten Tage kaum zum Nähen.

Mein Sohn hatte Geburtstag, zur Zeit muß ich mit ihm die Batman Station von Lego zusammenbauen.:ohnmacht: Ich such mich dumm und dabbig.

 

Das ist der Stand vom letzten Samstag, nach dem Nähtreff:

 

HPIM0633a.jpg

 

Ich habe dort die ganzen Teile zusammengenäht.

Da mein Schrägbandformer zu breit für die dünneren Sprirastäbe ist, hat mir Claudia beim Treffen ihren schmaleren ausgeliehen. Vielen Dank noch mal.

Auf dem Bild seht ihr ja, daß ich meterweise Bänder gebügelt habe. :buegeln:

 

Hier ein Bild beim aufnähen der Bänder. Sie kommen genau über die Nähte.

 

HPIM0634a.jpg

 

Vorgestern war ich dann auf der Suche nach einem Verschluß für den oberen Bereich, ich habe dieses schöne Haken- und Ösenband mit Spitze gefunden:

 

HPIM0636a.jpg

 

Die Bänder sind jetzt fast aufgenäht, es fehlen nur noch vorne neben der Schließe und an der Schulternaht. Beide gehen bis über den Kragen.

 

HPIM0637a.jpg

 

Morgen gehts hoffentlich weiter, meine Mutter kommt aus Frankreich, werde die nächsten Tage kaum nähen können.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhu, ich bin fertig.

 

Hier die Bilder vom Endprodukt. Hat mein Sohn gemacht, deshalb etwas schief.

Bessere stelle ich dann in die Galerie.

 

HPIM0648b.jpg HPIM0649b.jpg

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neu hier im Forum.. und ich schaue mir so gerne die "Schritt für Schritt"-Abteilung an. Solche Sachen wie dein Oberteil machen mich einfach sprachlos!! DER WAHNSINN!! :ohnmacht:

 

 

Ich will das auch können... :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz toll geworden.

ganz neidischguck.

Diese tolle Sanduhrfigur.

Da kann ich mich schnüren wie ich will, ich müßte mir vorher Hüfte und Hintern transplantieren lassen.:p

Warum kann ich nicht so aussehen:banghead::banghead:

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für eure Komplimente :handkuss:

 

Nera, ich schür mich schon 2 1/2 Jahre ein. Am Anfang sah ich noch nicht so aus. Es dauert lange bis man so viel wegschnüren kann, besonders wenn man es nicht Tag und Nacht trägt.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ein Superteil! Affenscharf!

Das hat für mich leichte Anklänge an Gothic /Lolita, nur um das Suchwort hier noch zu etablieren. :D :D

Toll gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.