Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit dem Hosenbund...


TanjaG

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Da ich eine etwas "schwierige" Figur besitze (Hohlkreuz in Verbindung mit viel Po und Reiterhosen ;) ) habe ich mir einen Burda-Maßschnitt für eine Hose gegönnt.

 

Sie sitzt perfekt, soviel vorab, allerdings habe ich große Verständnisprobleme mit dem Hosenbund... :confused:

 

Der Einfassstreifen soll ausdrücklich ohne Nahtzugabe zugeschnitten werden, 4 cm breit, halbe Bundlänge.

Am Hosenbein rechts auf rechts mit 1 cm Abstand vom Rand annähen, Zugabe in den Bund bügeln, soweit so gut...

Also sind noch 3 cm Bund "übrig".

Davon soll ich nun wieder 1 cm nach innen umbügeln - auch klar, also noch 2 cm übrig.

 

Dann nähe ich den Reißverschluß ein - der fehlt mir noch (vergessen einzukaufen

:banghead: )

nahtverdeckt - erste größere Herausforderung.

 

Wenn ich nun den Bund aber abschließend schließe, falte ich ihn ja quasi auf 1 cm Breite - kann das sein?

 

Und wenn ja, wie schließe ich den Bund am Reißverschluß am schönsten?

Erst schließen und dann den RV? oder die Oberkante des RV in den Bund mit einfassen?

 

:confused:

 

Tja, vielleicht hätte ich doch bei den Kinderkleidern bleiben sollen *gg*

 

Schon mal artig danke sagt

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaG

    4

  • nofi

    1

  • Kolibri

    1

  • Liesel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tanja,

die Angabe "halbe Bundlänge" irritiert mich etwas.

Anderenfalls stelle ich mir vor, dass es sich hier nicht um einen klassischen Bund handelt, sondern um eine Einfassung der Taillenkante, ähnlich den Einfassband bei Tischdecken.

Du teilst den Bund also in vier gleich breite Teile:

1. Zentimeter Nahtzugabe beim Annähen von rechts

2. Zentimeter von dieser Naht bis zur Bruchkante des umzulegenden Bundes

3. Zentimeter vom Bruch bis zur noch nicht genähten Naht auf der Innenseite der Taille

4. Zentimeter die vorab nach Innen umgebügelte Nahtzugabe.

Damit hast Du eine reine Einfassung.

 

Ich hoffe das ist verständlich. :confused:

 

Wegen des Reißverschlusses muss ich noch grübeln, zumal Du von einem verdeckten RV sprichst.

 

Evtl. ist es am schönsten, wenn Du den RV einnähst, bevor Du den Bund schließt, und den RV in den Bund laufen läßt.

 

Ist der RV ein echter nahtverdeckter RV, verschwindet also in der Naht, und kein "verdeckter" RV?

 

Liebe Grüße

Ilonka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von der technischen Zeichnung ausgehend würde ich sagen das an der Hose kein Bund ist sondern nur eine Einfassung, was steht denn auf dem Schnittteil drauf, wenn so wie du schriebst "Einfassstreifen" draufsteht und nicht Bund dann gibbet da auch keinen Bund.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist tatsächlich nur ein Einfass-Streifen, dann stimmt das wohl doch so, wie ich es mir gedacht habe - nur ein schmaler Streifen bleibt.

 

der RV verschwindet in der Naht, es die Hosenteile verlaufen im Schritt ganz gerade, da ist keine Zugabe für einen "normal" verdeckten RV

 

Wenn ich aber erst den Reißverschluß einnähe, und dann diesen Einfass-Streifen schließe - entsteht da nicht ein ziemlicher "Knubbel" oben am Ende des RV?

ich muß ja dann dort quasi 4 Lagen des Einfass-Streifens nach innen einschlagen und am RV feststeppen, oder?

Sieht das dann noch nach was aus?

 

Leicht verzweifelte Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

So eine Hose habe ich mir auch genäht. Da wurde am Einfassband aber in Häckchen angenäht. Der Reißverschluß also nicht bis ganz hoch geschlossen. Hoffentlich versehst Du was ich meine.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.