Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 9/2006 Mieder132


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In der Burda 9/2006 waren "Dirndl" von Verona Pooth. Das Mieder vom Modell 132 möchte ich gern nachnähen (ein Taillenmieder, dass nur bis unter die Brust reicht). Ich habe die Taillenweite am Schnitt nachgemessen und komme bei Größe 36 auf 71cm. In der Maßtabelle ist bei dieser Größe eine Taillenweite von 66cm angegeben. Ein Mieder muß ja hauteng sitzen. Ist diese Diskrepanz zwischen den beiden Maßen ein Fehler im Schnitt oder muß das so sein? Hat schonmal jemand dieses Mieder nach dem Schnitt genäht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Danke schonmal für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    9

  • lysistrata

    7

  • kassandrax

    1

  • regine's

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, moin,

5cm sind der Platz, den du zum Atmen brauchst.:D

Ich hab einmal so etwas ähnliches wirklich auf den Millimeter gebastelt, und nach der ersten Anprobe ziemlich hektisch alle Seitennähte um 1cm wieder auslassen müssen.

Ansonsten wäre das ein "Steh-rum-und-kaum-Luft-krieg-Teil" geworden.

Bewegen willst du dich ja auch noch, ohne daß die Nähte krachen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage: Da mein Körper nicht mit den Maßen in der Burda-Maßtabelle übereinstimmt, muß ich den Schnitt ab Taille abwärts erweitern. Mache ich das nur an den Seitennähten oder muß ich auch an den Teilungsnähten etwas zugeben?

Bei mir müsste das Mieder in etwa aussehen, wie auf dem Foto. Der Schnitt ist aber leider viel weniger tailliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser aussehen tut es auf jeden Fall, wenn du überall zugibst, statt nur in den Seiten, weil sonst die Proportionen merkwürdig verschoben sein können...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nicht, weil du ja den Taillensprung nicht zu 100% NUR an den Seiten hast.

Auf der Bauchfläche von Taille bis Hüfte wirst du ja insgesamt breiter.

Denk mal dreidimensional, du bist auch mit flachem Bauch nicht zweidimensional, sondern wenigstens noch eliptisch...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin elliptisch. Viel elliptischer als die Durchschnittsfrau, weshalb ich ja dachte, ich müsste nur an der Seite etwas zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal irgendwo was von einer Faustregel gelesen, daß bis 4cm (oder 2", also 5cm) insgesamt an den Seiten geändert werden kann, aber bei größeren Beträgen umlaufend verteilt werden sollte, eben wegen der Optik.

Mir ist das einleuchtend und bisher hat es immer geklappt, sowohl bei Miedern als auch Korsetts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man vielleicht 1/4 der Differenz an jeder Seitennaht dazugeben und den Rest auf alle Teilungsnähte verteilen?

Danke Lysistrata! Deine Antwort hatte ich noch gar nicht gesehen, als ich die letzte Frage abgeschickt habe. Du hast also schon Erfahrung im Schneidern von Korsetts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaanz doof

aber bei Mieder oder Korsettschnitten die ich nicht kenne, nehme ich starkes Packpapier bastele daraus die Schnitteile, Nahtzugaben einschneiden und klebe oder tacker das zusammen. Hinten zieht jemand so, dass es nicht kracht und steckt grosse Nadeln ein über kreuz. Mit einer Pappleiste angeklebt kann sogar vorsichtig geschnürt werden;) Jetzt kann glattgestrichen werden, eingeschnitten werden etc und es gibt eine guten Eindruck was so abgeht:) :) Beschriften kann man das ganze auch;)

Das ist nicht meine Idee kam irgendwo mal auf englisch daher, da ich aber Schnitte oft von klitziklein hoch vergrössere hilft das ungemein:) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Regine: ich nehm immer das Garten-Vlies dazu, das hält schon gut was aus, ist bemalbar, und läßt sich nähen und wieder trennen. Spätestens im 3. Anlauf paßt es dann 100%. ;)

 

@Luthien: ja, ein bißchen, aber nur für mich. Ich habe das Problem, daß ich einen ziemlich ausgeprägten "Rippenkäfig", schmale Taille und dann wieder gute Hüften habe, dafür gibt es nix zu kaufen, also mußte ich selber ran. Ich hab mehrere Mieder, Schnürtaillen für untendrunter, und bin jetzt bei Korsett Nr.7, diesmal eine angezogenere Jeansvariante.;), alle Schnitte selbst erstellt, ist einfacher als Kaufschnitte zu ändern, hab ich feststellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Du kannst mir nicht zufällig sagen, wie man sowas konstruiert?

Ein Probeteil aus Folie werde ich sowieso machen, aber man muß ja zunächst mal einen Schnitt haben, der theoretisch passen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D HIER

Je mehr Panels du nimmst, desto präziser kannst du es anpassen.

Mein erstes hatte nur 6, die letzten zwei dann die optimalen 12 plus die Körbchen extra angefrickelt (frau ist ja keine 20 mehr, und der Charakter muß da schon etwas gepusht werden :D )

Konstruieren ist echt nicht das Problem, sondern es ist eine Wahnsinnsfummelarbeit, und es fliegt auch öfters mal in die Ecke...:rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Anleitung kannte ich schon. So ein richtiges Korsett ist mir etwas zu heftig. Ich brauche eher eine Art extrem breiten Gürtel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In der Burda 9/2006 waren "Dirndl" von Verona Pooth. Das Mieder vom Modell 132 möchte ich gern nachnähen (ein Taillenmieder, dass nur bis unter die Brust reicht). Ich habe die Taillenweite am Schnitt nachgemessen und komme bei Größe 36 auf 71cm. In der Maßtabelle ist bei dieser Größe eine Taillenweite von 66cm angegeben. Ein Mieder muß ja hauteng sitzen. Ist diese Diskrepanz zwischen den beiden Maßen ein Fehler im Schnitt oder muß das so sein? Hat schonmal jemand dieses Mieder nach dem Schnitt genäht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Danke schonmal für alle Antworten!

Ich halte die 5cm für eine Bequemlichkeitszugabe, schließlich ist es bloß ein Mieder, kein Schnürkorsett. Wobei 5cm je nach dem welchen Stoff du verwendest schon sehr großzügig sind.

Aber Burda ist nun mal mächtig großzügig mit Bequemlichkeitszugaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Burda ist leider immer sehr großzügig:rolleyes: , weshalb mir die meisten Burdasachen bei meinem Spargeloberkörper nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ändere Oberteile auch in der Taille. Das mache ich dann an den Stellen, an denen mehrere Linien verlaufen (also wo auch die Anpassung für verschiedee Größen passiert).

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.