Zum Inhalt springen

Partner

Gründerzeit


tigerbaby

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigerbaby

    98

  • Drucilla

    23

  • Emaranda

    12

  • Louise

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, mein Korsett ist fertig. Bilder gibt es dann später...

 

Hab eben ne interessante Feststellung gemacht: Ohne Korsett hab ich nen Taillenumfang von 70cm. Mit Korsett (da ist es hinten noch 5cm offen) hab ich nen Umfang von 75cm... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier also die Bilder vom fertigen Korsett......

 

Hat auch was Gutes, dass meine Taille im eingeschnürten Zustand genauso groß ist als ohne Korsett... Dann kann ich das Oberteil mit und ohne Korsett tragen.. :D

 

Die Silhouette ist schöner als ohne Korsett klar, aber durch die vielen Stofflagen bleibt der Umfang trotz einschnüren gleich.... Geht Euch das auch so oder hab ich was Grundlegendes falsch gemacht?

IMG_2497.JPG.a760ce1d8775799154f9b461b2ea3ae3.JPG

IMG_2501.JPG.810aec5874356ca90e603244a61bb674.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut... Teil 1 wäre damit erledigt. Jetzt gehts an Teil 2.

 

Das Oberteil... Da die Schnitte von Ageless Patterns sich keinerlei Anleitung erfreuen (ok stimmt nicht ganz, aber die Anleitung die dabei ist kann man sich sparen..... ) werd ich den Schnitt jetzt mal genauso aus Nessel nähen um rauszufinden wie das alles zusammengehört...

 

Wenn ich das geschafft habe, werde ich den Schnitt anpassen...

IMG_2507.JPG.ba0bf707412157b10e62a0f49be83fbd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand von Euch diesen Schnitt? Hier steht nix von Nahtzugabe... beim anderen Schnitt von Ageless Patterns stand dabei: Nahtzugabe enthalten...

 

Kann dann ja davon ausgehen, dass hier keine NZG enthalten ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen....

 

beim Schnitt kann ich leider nich helfen... aber ich wollte mal sagen, das das Korsett absolut Klasse aussieht. Ich bekomme meine vom Händler, bin also nur "professionelle" Ware gewohnt. Hätte nie gedacht, das man das auch selbst nähen kann.... hätte da noch ein, zwei Tips zur Schnürung....

 

 

LG

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte da noch ein, zwei Tips zur Schnürung....

 

Danke! Immer her mit den Tipps... Hatte auch ein Lederkorsett.. Hab das vor 3 Monaten verkauft weils zu groß geworden ist. Das war auch anders geschnürt aber ich komm nimmer drauf wie.......

 

Also bin dankbar für Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich das enge Oberteil zu nähen, ohne die zusätzliche Stoffmenge in der Taille durch Tournüre, Rock und Schürze zu beachten, halte ich ganz vorsichtig ausgedrückt für mutig. :rolleyes:

 

Das Korsett hätte ich persönlich an der Taille (Teilungsnähte) enger genäht. Durch die anderen Teile kommt erfahrungsgemäß noch ziemlich viel Volumen an der Taille dazu.

Meiner Meinung nach lebt die Mode der Tournürenzeit durch die Uhrglasform, die durch ein ordentlich formendes Korsett bestimmt wurde. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht..... Sollte vielleicht erst die Tournüre machen... Wobei ich die glaub etwas unter die Taille setzten werd... Fühl mich super unwohl bei Klamotten in der Taille... *g*

 

Aber ich mach mich wohl mal erst an die Tournüre.... *g*

 

Zum Korsett: Das ist ja ein authentischer Schnitt.. Hab daran alles proportional verändert.... Könnte es an der Taille noch deutlich enger schnüren, bekomm das nur alleine nicht hin. Auf den ganzen Fotos hab ich es ja selber geschnürt, da ich keine Hilfe habe... Das gestaltet sich gar nicht so leicht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Schnitt für die TV101 noch nicht da ist und das wohl auch noch 2 Wochen gehen wird, leg ich das hier erstmal auf Eis...

 

Nachdem mein Versuch ein Foto vom Schnittmusterbogen TV101 zu bekommen hier boykottiert wurde, bleibt mir also nichts anderes über als zu warten.....

 

WIP wird fortgesetzt wenn der blöde Schnitt endlich da ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Schnitt für die TV101 noch nicht da ist und das wohl auch noch 2 Wochen gehen wird, leg ich das hier erstmal auf Eis...

 

Nachdem mein Versuch ein Foto vom Schnittmusterbogen TV101 zu bekommen hier boykottiert wurde, bleibt mir also nichts anderes über als zu warten.....

 

WIP wird fortgesetzt wenn der blöde Schnitt endlich da ist

 

Na, hier boykottiert dich niemad. Es ist schlicht und einfach verboten, da es gegen das Copyright verstösst! Da kann Anne, die das Forum betreibt, in Teufels Küche kommen, und die, die das Foto einstellt, ebenfalls!

 

Das Korsett ist aber klasse geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde habt ihr ja recht, mir ging es ja auch nicht um kopieren oder dergleichen.

 

Hier fotografieren ja viele Leute Ihren Schnitt mit den zugeschnittenen Stoffteilen. Das hab ich ja auch schon getan. Hat ja nichts mit Copyright zu tun.

So etwas wollte ich. Nur ein Bild wo alles zu sehen ist. Ohne Maße, ohne alles. Ich weiß ja wie man Schnitte konstruiert, habe nur zu wenig Erfahrung. Wollte im Prinzip nur sehen aus wieviel Teilen das Ding besteht und wie die in etwa aussehen. Dann hätte ich mir dannach einen Schnitt aus meinem Grundschnitt heraus konstruiert....

 

Aber das passt so auch.. Warte eben noch 2 Wochen... Vielleicht gehts ja schneller. Hab heute nochmal angefragt wie lange es wohl noch dauert, aber noch keine Antwort bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon was du meinst, aber man bewegt sich da halt auf recht dünnem Eis. Und bevor jemand Schwierigkeiten bekommt, lässt man es lieber...

 

Ich drücke aber die Daumen, dass der Schnitt schnell kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts.

 

Heute morgen kamen meine restlichen Schnitte und ich hab gleich mal mit der Tournüre TV101 angefagen.

 

Zuschnitt ist fertig. Fange jetzt an zu nähen...

 

Hab gleich mal eine Frage an die erfahrenen Nürchennäherinnen unter Euch. In meiner Anleitung steht, man soll die 3 Tunnel auf die richtige Seite des Stoffes steppen und den 4.ten schrägen Tunnel auf die falsche Seite...

 

Warum werden denn die 3 Tunnel auf die linke Stoffseite genäht? Hat das einen bestimmten Grund? Kann ich die auch auf die linke Seite steppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, jaaa, es geht weiter... ich bin schon sooo gespannt.

 

also, ich hab zwar noch keine Nüre genäht, aber ich denke das mit den Tunneln auf der linken bzw. rechten Stoffseite hat Koordinations-Gründe. Damit es auf der einen Seite nicht so geknäult aussieht. oder, damit man die stäbe auch alle gut in die tunnel reinbekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drucilla, meine treue Zuschauerin.. *g*

 

Habs jetzt so gemacht wie es in der Anleitung steht... Musste noch in die Stadt um Schrägband in der richtigen Breite zu organisieren.. meine waren alle zu schmal.. *grummel* 50min mit der UBahn gefahren, um 10min im Laden zu verbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband? Für die Tunnel habe ich kein Schrägband, sondern Köperband genommen. Zumindest für Feder Nr. 4 macht Schrägband aufgrund der Dehnbarkeit nicht unbedingt Sinn. Es könnte sein, daß Dir die Haltetaschen ausleiern. :(

 

Rein theoretisch könntest Du Tunnel 1-3 auch auf die linke Seite nähen.

Tunnel Nr. 4 aber auf keinen Fall auf die rechte Seite, sonst erfüllt er seinen Zweck nicht.

 

Die Schnitte von TV sind schon gut durchdacht, trust Heather. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ist kein Schrägband... Ist irgendein unelastisches Baumwollzeug... Ist glaub so ne Art ZIck-Zack-Köper....

 

Hab die Tunnel so gestückelt wie Sew das macht. 3 Tunnel auf der rechten Seite und den 4.ten links... Allerdings versteh ich den Sinn des 4.Tunnels nicht so ganz. Ok..stabilisiert... aber ich finds ohne den 4.ten deutlich schöner und besser sitzend.. :D Oder hab ich den 4ten Stab vielleicht zu lang geschnitten? An was lann das liegen, dass es komisch aussieht?

 

Morgen gibts dann Bilder. Muss noch den Saum nähen und den Über/Untertritt am Bund verstürzen.... Dann ist das soweit fertig...

 

Dann gehts an das Rüschenteil... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen jetzt die versprochenen Bilder. An der Tournüre fehlt nur noch der Saum und natürlich die Rüschen.:rolleyes:

 

Außerdem hab ich Stab Nr4 nochmal gekürzt... Hat mir zu sehr nach oben gedrückt...:mad:

IMG_3135.JPG.22ca1ae6fe25d76c5e67c7a740979237.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ganz persönliche Meinung ein*

Für mich sieht das in dieser Form mit der gekürzten Feder 4 nicht nach Tournüre, sondern eher nach Unterrock aus. :(

Die Mode der "späten Tournüre" lebt durch einen im Gegensatz zur "Natural Form" deutlich ausgeprägten Hintern. ;)

Auch wenn der Bürzel erstmal erschreckend groß ausfällt, wird er durch die Stoffmassen des Unterrocks und der Schürze noch nach unten gedrückt.

So, wie die Tournüre jetzt aussieht, wirst Du keine richtige Stütze für die sichtbaren Kleidungsstücke haben. :o

*ganz persönliche Meinung aus*

 

Viel Spaß beim Grillen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... das ändert sich auch noch wenn ich die Stäbe fester zusammenbinde.. Die sind noch ganz locker...

 

Mir hat das nicht gefallen so lang, weil das übelst gezogen hat und sich dadurch alles nach oben gezogen hat...

 

Hab ja hier soviel Federstahl rumliegen, da ist es ja kein Problem den Stab nochmal länger zu machen falls der Hintern nicht groß genug ist, wenn der Stoff drüber ist...

 

Stimmt... wenn der Stoff drüber ist wirds schwerer......

 

Werd ich einfach ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...