Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empire-Kleid


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Weiter mit den Schuhen:

 

Der Ristteil wird an den Fersenteil genäht (vorher anprobieren!):

 

68jy.th.jpg

 

 

...und fertig sind sie!

 

77vh.th.jpg

 

ICh wollte zwar noch Bänder annähen (zum um den Knöchel binden, wie bei Balletschuhen), aber im Moment scheinen sie so auch zu halten. Und wie gesagt, ich überlege noch, ob ich eine zweite, dickere Ledersohle von unten her draufklebe. So scheinen sie mir nur für Indoor-Gebrauch tauglich (sonst--- aua....). Aber ob das geht? Und erträglich aussieht und hält?

 

87nx.th.jpg

 

Ein anderes Mal würde ich den Ristteil kürzer machen, eher wie bei Ballerinas. Aber so halten sie gut an den Füssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    107

  • Darcy

    25

  • Louise

    18

  • charlotte

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, eigentlich sind die Schuhe schon so in Ordnung, die gehen halt nur etwas weit rauf. Weiter ausgeschnitten und sie wären perfekt! ;)

wobei.. in der Form wären es schon ziemlich gute Schuhe fürs MA, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, der Schnitt ist ja von Krabbelpuschen :-) ! Ich hatte einfach keine Ahnung, wie die für Erwachsene werden. Und ich weiss nicht, ob sie weiter ausgeschnitten noch so gut an den Füssen halten würden. Aber dann könnte man ja eben Bänder zu Hilfe nehmen. Und ich habe tatsächlich auch schon so weit rauf geschnittene Empireschuhe gesehen.

Festes Schuhwerk gabe es auch schon - natürlich hätte ich gerne so schicke Schnürstiefel! Aber nur zum Kostüm sind mir solche einfach zu teuer, und sonst würde ich sie wohl kaum tragen.

 

@Darcy:

Die Idee ist nicht schlecht, vielleicht könnte ich ein Paar aus Leder zu meinem Mittelalterkleid nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich meine Schuhe nochmals geändert. Völlig zufrieden bin ich immer noch nicht, aber es sieht meiner Meinung nach etwas "empiriger" aus. Was meint ihr?

 

Ihr braucht übrigens Kritik nicht klein zu schreiben! Anregung und Kritik sind ja auch Gründe, warum ich hier schreibe! Und der Umgangston ist ja derart freundlich, dass ich keineswegs beleidigt bin.

 

Ich habe den Ristteil der Schuhe etwas gekürzt, dafür über den oberen Rist Bänder befestigt:

 

92nz.th.jpg

 

@jc-bears:

Oh ja, an Bildern von deinen Gardestiefeln wäre ich sehr interessiert! Schaue auch mal bei ebay vorbei. Für ein Spatziergang im Grünen sind meine Schläppchen wohl kaum geeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Die Schühchen find ich prima (O.K.- das Bändel würde ich nochmal bügeln ;) )

Bei Gardestiefeln aufgepasst- die haben ja meist ziemlich Absatz. Wenn das Kleid lang genug ist und man sie nicht sieht, ist es ja O.K. (vor allem weil man dann gleich noch gute Schuhe für das victoriansche Zeitalter hat :D )

 

Ich stelle nachher mal ein paar Bilder vom Schuhmuseum rein...

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, Bilder vom Schuhmuseum -sehr gerne!

Natürlich werde ich die Bändel noch bügeln!

 

Bei ebay habe ich viele Gardestiefel fast ohne Absatz gesehen, Z.B diese:

12_1_b.JPG

d4_1_b.JPG

 

Allerdings muss ich mal sehen, was die wirklich kosten sollen. Ich glaube, so richtig billit sind die nicht. Ausserdem hätte ich sie lieber in schwarz, was selten zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich auch mal ein bisschen an einem Spencerjäckchen herumprobiert. Ausgegangen bin ich von diesem Schnitt. Ja, ja, ich weiss, ist 1790 - aber ich will ihn ja nicht 1:1 übernehmen.

 

Ich habe den Schnitt aufgezeichnet und die Teile dann erst mal nach meinen Massen abgeändert. Herausgekommen sind diese Teile:

 

12xu1.th.jpg

 

Danach habe ich aus einem alten Hemd ein Probestück genäht.

Der Rest heute war mühsames Abstecken, nicht-passen, ärgern etc.... und das Resultat, dass ich jetzt erst mal eine Nähpause brauche.

 

Ich möchte eigentlich nur einen normalen Spencer ohne Schösschen (obwohl Louises mit Schössen super ausschaut -ist mir aber zu kompliziert) und ev. ein kleines bisschen länger als die Spencer üblicherweise sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Die Gardestiefel mit den flachen Absätzen finde ich ganz prima.

 

Und hier nun zwei Bilder Schuhmuseum Offenbach (mein Knipser ist wirklich schei****:mad: - daher miese Qualität)

Schuh1.jpg.831cb01da2210f5d5384c819a438d231.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Bilde! Die waren, was Schuhe betrifft ja ganz schön kreativ...

 

 

Nach viel herumbasteln habe ich jetzt mal das Probestück von meinem Spencerjäckchen fertig:

 

37kx.th.jpg

 

Und dann wieder einmal die Stofffrage:

Meint ihr, ich kann diesen Stoff für das Jäckchen nehmen oder ist das zu Nordseefischermässig?

 

stoffgestr6ly.th.jpg

 

Oder wäre Ditte in graublau besser?

 

stoffditte6tt.th.jpg

 

Oder ganz etwas anderes? Sollte es ein schwererer Stoff sein? Gemäss Bildern gab es ja Spencer mit den wildesten Mustern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich denke, der Stoff sollte schon ein wenig fester sein. Ditte ist doch eher sowas für Blusen, oder nicht?

Sowas in Leinenoptik wäre sicher schön, von der Dicke her würde ich sagen, dass Lenda passen würde ( falls es den bei IKEA noch gibt.).

Aber das Jäckchen sieht schon sehr gut aus!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Lenda habe ich auch schon herumstudiert... aber ehrlich gesagt, mir gefallen die Farben nicht so. Der gestreifte Stoff wäre etwas fester, aber auch Baumwolle.

 

 

Weiter habe ich heute auch mal am Hut probiert:

Ich habe zwei Kreise ausgeschnitten (aus Ditte), einer mit 32cm ,der andere mit 36cm Durchmesser (das waren die grössten Teller und Schüsseln, die ich hatte!):

15pv2.th.jpg

 

Dann habe ich eine Schnur darauf "überzickzackt"...

29cv.th.jpg

 

...die ich dann zum kräuseln auf meine Kopfweite zusammenziehen konnte (habe die Schnur vorher entsprechend markiert). Herausgekommen sind die beiden "Kronen", die mehr wie Badehauben ausschauen und ausserdem fast gleich gross wirken:

31cr.th.jpg

 

Jetzt möchte ich dann probeweise mal einen Pappschirm zuschneiden und irgendwie befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenda läßt sich einfärben. Tests von begeisterten Round Robin Mitgliedern haben das bewiesen! :lol:

 

Muß ja auch nicht Lenda sein, aber sowas in der Stärke wäre sicher schön.

 

Ich habe hier noch eine alte Miss B mit einem Schnitt für eine Ballonmütze liegen, der besteht aus acht Teilen. Ob man sowas nicht auch als Basis für den Hut nehmen kann?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute in einem Stofflagerverkauf ein Rest schönen Schurwollstoff in Marine ergattert, das wird wohl mein Spencer!

 

Dein Schnittmuster ginge vermutlich schon für den Hut.

Ich habe heute noch mit dem Schirm (Probeteil aus Karton) rumprobiert. Aber es wird mir nicht recht klar, wie gross der sein soll etc.

Ausserdem glaube ich, dass ich die Krone nun doch nicht in Ballonform fertigen werde. Es sieht einfach irgendwie komisch aus.

Vielleicht probiere ich Morgen mal eine kegelförmige Krone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das Spencerjäckchen versucht zuzuschneiden und bin fast verzweifelt, weil der Stoff eine diagonale Struktur hat:

 

58gp.th.jpg

 

Bis da alle Teile sinnig aussehen! Für das Rückenteil habe ich jetzt die Streifen senkrecht genommen. So liegt es zwar nicht im Fadenlauf, aber alles andere schaut doof aus.

 

Das sind die zugeschnittenen Teile:

 

49lc1.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist dann das Jäckchen "roh" zusammengenäht:

 

64na.th.jpg

 

Warum werden eigentlich die "richtigen" Teile immer ganz anders als die Probestücke? :confused:

Dieses hier sitzt hinten unten in der Mitte nicht schön - eine Stelle, die beim Probeteil nie ein Problem war. Dafür ist der Ausschnitt wie auch die vordere Weite kein Problem. Wie immer sehr seltsam.

 

Vielleicht werde ich das Probeteil als Futter verwenden, aber mir graut schon davor, weil das Futter erfahrungsgemäss nie in den OBerstoff passt... mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Susanne...

 

wie immer habe ich aber Probleme damit, dass das gute Stück nicht ganz so sitzt, wie ich es erwarte. Es ist unten, an der "Taille" etwas eng.

Heute habe ich die Ärmelbörtchen genäht: Erst das Futter auf den Oberstoff gesteppt (von links, links auf links), dann den Oberstoff, der länger ist als das Futter, umgeschlagen, eingeschlagen und auf das Futter gesteppt. Dann noch schmal abgesteppt (und ich nehme nicht an, dass hier irgend jemand folgen konnte - ist aber auch nicht so wichtig).

Dann habe ich die beiden Leisten, die mal die Knopfleisten werden sollten, rechts auf rechts zusammengenäht und das Ganze gedreht.

Anschliessend noch am Halsausschnitt zusammengenäht, aber da kommt noch ein Kragen dran. Ich bin aber noch unsicher, ob es hinten ev. noch zu weit weg vom Hals ist.

 

So sieht es bis jetzt aus:

 

74ke.th.jpg

 

86pr.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich noch den Kragen angenäht:

 

96qz.th.jpg

 

Wie ihr seht, habe ich tatsächlich das Probejäckchen als Futter genommen. Es passt ganz gut und sieht auch einigermassen ordentlich aus.

 

Dann fehlte unten noch das Börtchen:

 

109yx.th.jpg

 

So weit bin ich bis jetzt ganz zufrieden, fehlen noch die Verschlüsse. Die Jacke passt und sieht auch mehr oder weniger aus. Wenn ich allerdings sehe, wie perfekt und sauber hier einige arbeiten, dann muss ich mich irgendwo tief im Wald verstecken! Mein Spencer wirft hinten natürlich einige unerwünschte Falten und ist weit davon entfernt, perfekt zu sitzen. Man sieht ihm das "selber gemacht" schon an, wie all meinen anderen Sachen auch.

Nun, ich hoffe einfach weiterhin, dass Übung tatsächlich irgendwann den Meister macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja eben noch das Problem mit den Verschlüssen. Eigentlich wollte ich wie üblich Knopflöcher und Knöpfe verwenden. Jetzt ist das Ganze etwas eng geworden und ich überlege, ob vielleicht Posamentenverschlüsse schlauer wären wie diese hier:

 

a_neu_schwarz5.jpg

 

Oder diese:

 

k0054.jpg

a_schwarz1.jpg

 

Oder vielleicht Haken und Ösen?

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich würde diese nehmen:

a_neu_schwarz5.jpg

Die sehen sicher gut auf der Jacke aus und ich meine, in der P&P Version von 1995 wären solche Frogs auch verwendet worden! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist toll, wenn einem jemand solche Tipps gibt...

Ich finde diese auch am schönsten, aber sie sind wohl zu gross: auf jeder Seite 6cm lang und 4.7cm hoch... ob das meinen Spencer nicht erschlägt? Ausserdem scheint mir das Material so Glitzer-Kunstfaser ("Chinastyle") zu sein...:rolleyes:

 

So, heute habe ich es getan:

Ich habe die Seitennähte von meinem Kleid aufgetrennt und werde die A-Form in einen geraden Schnitt verwandeln (A war ja nur beim vorderen Teil). Es ist wirklich ein scheussliches Gefühl, eine Handnaht (und Handversäuberung) aufzutrennen, va. weil das vier wirklichlange, mühsame Nähte waren. Deswegen habe ich ja auch so lange gezögert.

Jetzt habe ich es erst mal geheftet beim Unterkleid, aber ich glaube wirklich, die Silhouette wird so viel schöner, auch wenn man vermutlich die Seitennähte vorne sieht (Stoff ist dünn, war aber zu schmal um ihn "einmal rundherum" zu nehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina!

Wenn das die Dinger von 1A Kurzwaren sind, die glänzen jetzt nicht so sehr.

Meine Mutter hat sich welche für eine Samtjacke bestellt, auch in dieser runden Form, und die sind sehr schön.

Ich hatte zwar schon mal wieder die DVD eingeworfen, aber leider kein Bild von den Spencerjacken gemacht. :klatsch:

Eine der Jacken hat allerdings so eine Schlingverschlüsse vorne.

Kann man hier so vage erkennen.

jegraphic.jpg

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

may I introduce to you this spitting image:

:D

 

This character 12th scale model is from Jane Austin's best loved novel "Pride and Prejudice". The dashing and proud Mr Darcy is historically accurate and finished with outstanding detail. He wears riding boots, Regency knee length breeches, a fancy waistcoat and cut away jacket. His shirt has frilled cuffs, a period high standing collar and a tied cravat. In his hand he holds a walking stick and top hat.

Darcy2.jpg.6bf45e3c27b6acf69db58d507cac7b5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Charlotte, da werde ich ja gleich ganz schwach ;)

 

Was ich schon lange wissen wollte: Was bedeuten die kg-Angaben in deiner Signatur? Seeeehr geheimnisvoll!

 

 

 

Ich überlege mir wegen der Knöpfe, ob ich vielleicht einfach Stoffknöpfe und Stoffschlingen nehmen soll. Ich kann mir das mit den Posamentenverschlüssen irgendwie nicht richtig vorstellen. Vielleicht muss es aber einfach noch ein bisschen gären...

Und ja, es gibt in P&P ein Spencer mit Frogs - aber ich habe es grad auch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beschlossen, den Verschluss so wie bei Elizabeths Curryjäckchen zu gestalten, welches man oben im Bild sieht (danke, Darcy): Links und rechts je ein Knopf, verbunden mit einer SToffschlaufe.

Man sieht es leider auf fast keinem Bild, weil immer die Bänder vom Hut davor hängen. Ich habe deswegen gestern nochmals durch den Film geschaut, aber auch da ist es nie so richtig gut sichtbar.

 

Aber dafür muss ich jetzt erst mal Knöpfe beziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.