Zum Inhalt springen

Partner

Seidenpopeline vorwaschen?


Empfohlene Beiträge

Meine kurze dumme Frage: möchte mir eine (festliche) weite Hose machen und hab hier einen dünnen Seiden-BW-popeline? -Taft? in 50%Seide50%BW in schwarz. Relativ dünn, etwas Stand, geeignet für Hosen. Lt. Lieferant Waschen im Wollschongang 30° möglich. Würdet ihr? Oder besser von Hand? Oder gar nicht? Würde mir auch nichts machen die Hose dann reinigen zu lassen, zieh sie ja sicher nicht so oft an ;) Hat wer Erfahrung? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    2

  • rightguy

    2

  • liselotte1

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lilo!

Wenn der Weber eine 30°-Wäsche empfiehlt, würde ich den Stoff tatsächlich in der Maschine vorwaschen.

Da ich ein Farben-Angsthase bin, käme er bei mir SEPARAT in den 30°-Wollwaschgang mit Feinwaschmittel, dann würde er nur ganz leicht angeschleudert und noch relativ nass aufgehängt, damit ich später nicht so viel Arbeit mit dem Bügeln hätte.

Beim Aufhängen möglichst Knicke vermeiden!!;)

rüße aus Wien,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Knicken hab ich auch schon überlegt, ich glaub daher Samstag soll schönes Wetter sein (?) da schmeiss ich ihn in die Badewanne und dann pitschnass auf die Wäscheleine im Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm ist an deiner Frage ja wohl gar nichts.

Grundsätzlich wasche ich alle Stoffe vor. Eine Ausnahme mache ich aber dann schon mal, wenn ich mir für einen bestimmten Anlass ein Teil aus einem edlen Stoff nähe. Dann ist mir das Risiko zu groß, dass ich den Stoff nach der Wäsche nicht mehr so hinbekommen im Verhältnis zu Wahrscheinlichkeit, dass ich das Teil anschließend waschen möchte. Sachen, auch edlere, von denen ich annehme, dass ich sie häufiger trage, wasche ich vor.

 

Aber : wie wäre es mit einem Probestück, dass du mitwäscht ? Wenn du das Schnittmuster mal grob auflegst, findest du bestimmt ein Stück am Rand, das übrig bleibt.

Nach der Wäsche weisst du dann hoffentlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas : Seide und Sonne vertragen sich gar nicht gut. Und schwarz bestimmt noch weniger. Lieber im Haus aufhängen. Und nicht dran zerren, Seide ist nass nicht sehr reißfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........und der Wollwaschgang einer halbwegs modernen Waschmaschine macht es fast immer besser als wir mit unseren Händen, sei es in der Wanne oder im Waschbecken......

Ist außerdem deutlich rückenschonender.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Seide in Schwarz hatte ich schon böse Wascherfahrungen - Ausbluten, Verblassen, Streifen...

Natürlich könntest Du den Stoff dann reklamieren, aber wahrscheinlich bekommst Du denselben nicht mehr.

Und manchmal muss es ja gerade dieser eine sein...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...