Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmusterarchiv


Crusadora

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider!

 

Wie sortiert ihr eure Schnitte?

Gerade suche ich wieder nach bestimmten Schnitten, will mir aber keinen Schnitt kaufen, wenn ich dann später feststelle, dass ich einen passende Schnitt schon habe.

Gerade sind es Kurzmantel, Strickkleid, Bleistiftrock mit einer interessanten Schlitzvariante, die ich suche.

Und jetzt frage ich mich, wenn in Zukunft noch mehr Schnittmuster dazukommen. Wie behalte ich da bloß den Überblick?

Denn bereits jetzt finde ich es sehr aufwendig, alle Schnittmusterhefte durchzublättern.

 

Wie behaltet ihr den Überblick?

 

Viele Grüße! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    3

  • Capricorna

    2

  • gabi die erste

    1

  • stricktaucher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab mir eine EXEL-Tabelle gemacht mit Foto vom Schnitt und was daraus wurde. Dann kann man ja zu schreiben welches Burda-Heft das war...

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, :)

 

bei den Zeitschriften: Da kopiere ich mir die Schnittmusterübersichten (die ja gsd fast jedes Heft hat) heraus und hefte die gesondert in einem Ordner ab.

 

Dann muss ich erstmal nur den Ordner durchblättern, und nicht jede Zeitschrift einzeln in die Hand nehmen. :)

 

Meine Einzelschnitte, die ich so gekauft habe, habe ich bislang nicht weiter erfasst - ach ja, doch, bei PatternReview verzeichne ich die. Aber das sind noch so wenige, dass ich die auch leichter von Hand durchschauen kann, bei Bedarf.

 

Dann habe ich noch zwei Ordner, in denen ich die Schnitte, die ich schon aus Burda & Co. herauskopiert habe, aufbewahre. Ich kopiere mir jeden Schnitt auf Baumarktfolie; die liegen dann nach Kategorien geordnet (TShirts, Blusen, Hosen etc.) in Klarsichthüllen.

 

(Es gibt schon einige Beiträge hier im Forum zu genau dem Thema, aber ich war jetzt zu faul zum Suchen. Und manche Themen, wie eben dieses, werden auch gerne immer wieder neu diskutiert. :) )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Gegen das "immer mehr" greife ich inzwischen zum rabiaten Mittel :cool: und verkaufe alte Burdas, meist jahrgangsweise komplett. Die Mode von vor zehn Jahren ist eigentlich ja recht uninteressant, und die Sachen, die ich wirklich dringend machen musste, hab ich mir bis dahin eh rauskopiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ewige rumsuchen in den zeitschriften hat mich auch genervt. Vor allem aber, weil ich auch schöne alte zeitschriften habe, die mit mehr rumblättern ja auch nciht besser werden. Also habe ich mal eine auszeit vom nähen genommen und kopiert und sortiert... 3 monate hat es zwar gedauert bis das alles fertig war, aber jetzt setz ich mich bequem vor meinen rechner und blätter die dateien durch. So sieht das aus:

 

634626435_dateibersichtfrhs.jpg.11d355b2f067f0a575e0bec9f0e4ddd1.jpg

 

geordnet habe ich nach kleidungsstyp (hose, jacke, oberteile...) nach männer/frau/kind, dann nach größen. Alles für jeden einfach zu finden. Beschriftet ist natürlich jedes bild mit der jeweiligen zeitschrift in der es zu finden ist.

 

Bereut habe ich diesen aufwand bis jetzt noch überhaupt nicht. Im gegenteil freue ich mich jedesmal das ich meinen stapel zeitschriften nicht durchsuchen muß, wenn ich mal was suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir meine Schnittmuster ganz simpel in Klarsichtfolien in einem dicken Ordner abgeheftet. Geordnet ist das nach Oberteil, Kleid, Rock oder Hose etc...

Vor jedem Schnittmuster ist ein Bild von dem Teil und meistens auch die technische Zeichnung, fertig :). Mir hat das bisher auch immer gereicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere sehr hübsche und praktische Schuhkartons mit herrlich passenden Deckeln :D. 6 Stück passen in meinen Schrank auf ein Regalbrett.

In die beschrifteten Schachteln ordne ich ungebrauchten Kaufschnitte, bereits benutzte Schnitte mit einem Zipfelchen des verarbeiteten Stoffes und die Schnitte, die immer wieder in Betrieb sind (hauptsächlich T-Shirts, Röcke und Hosen).

Die Schnitte sind so gefaltet und in beschriftete Plastiktüten gepackt, dass sie sauber hintereinander stehen.

Schnitte, die nicht halten was sie versprochen haben, schmeiße ich weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Mir ging es hauptsächlich um die Schnitte aus Heften, die ich noch nicht genäht habe. Bei den anderen, also den Einzelschnitten und bereits genähten, habe ich noch den Überblick.

 

Gabi die erste:

Das finde ich genial! Ich werde mal versuchen mir auch so etwas zu basteln.

Ich habe nämlich so viele verschiedene Schnittmusterzeitschriften...

und manche Schnitte aus denen kommenüberhaupt nicht in Frage, aber andere interessieren mich jetzt noch nicht, aber sind dann eventuell nach einiger Zeit sehr nützlich, wenn ich gerade genau so etwas suche.

 

Vielen Dank, dass ihr mir einen kleinen Blick in eure Sortierung gewährt habt :)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Gabi: das ist genial, das übernehme ich.

Da werde ich auch die Schnittmusterübersichten aus den Heften übernehmen.

 

Einziger Nachteil: ich werde noch mehr vor dieser Zeitfressermaschine sitzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir hat sich mittlerweile einiges an Schnitten angesammelt, die ich an unterschiedlichen Stelle aufbewahre. Die Schnitte, mit denen ich schon etwas gemacht habe, sind in Klarsichthüllen in diversen Ordnern abgeheftet: Männer, dehnbare Stoffe, Kleider und Blusen, Hosen und Röcke, Wäsche. Die anderen Schnitte stecken hochkant in einer Kiste. Die Übersichten aus den Burdaheften sind kopiert und auch in einem Ordner. Allerding entsorge ich die Hefte, aus denen ich nach menschlichen Ermessen nichts nähen werde, recht schnell.

 

Nun beschwerte sich vor einiger Zeit meine Tochter, dass es für sie so umständlich sei, einen Überblick über vorhandene Schnitte zu bekommen. Sie hat sich dann mal ein Wochenende an den PC gesetzt und für jeden Schnitt ein DinA4-Blatt mit Bild und Größen- und Stoffangaben gebastelt. Die kamen dann alle - nach Themen sortiert - in einen Ordner, und wir sind mittlerweile beide sehr zufrieden mit diesem System. Der Ordner steht unten im Wohnzimmer, und so kann man ggf. auch Anrufe wie "Ich stehe im Stoffgeschäft, sag mir mal bitte schnell, wie viel Stoff genau ich für Schnitt xy brauche" schnell klären.

Bei Patternreview gibt es ja auch eine Möglichkeit, das digital zu machen, ähnlich wie für Strickmuster bei ravelry, aber wenn man dort nicht zahlendes Mitglied ist, ist die Anzahl begrenzt, auf jeden Fall zu wenig für mich, ich habe es ausprobiert:rolleyes:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

das gefällt mir auch sehr gut!

Ich glaube nämlich auch, dass ich bei patternreview bestimmt zu wenig Platz hätte. Ich habe nämlich Anfang des Jahres so einige Zeitschriften für wenig Geld erstanden und da genügen mir manchmal nicht die technischen Zeichnungen, da ich die Modelle noch nicht so gut im Kopf habe. Dann muss ich immer erst suchen, welche Stoffe für den Schnitt gedacht sind und den Stoffverbrauch usw.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach über 30-jähriger Sammelleidenschaft musste ich auch endlich was tun und langsam auch mal was entsorgen. Und das betraf nicht nur die Nähzeitschriften und Muster sondern auch jede Menge Strickzeitschriften.

 

Ich bin dazu übergegangen alles mit meinem Smartphone abzufotografieren. Das ging ratz fatz. Erst hatte ich noch komplette Zeitschriften fotografiert, mittlerweile konzentriere ich mich wirklich nur noch auf die Sachen, die mir oder meiner Familie gefallen könnte. Und oft merkt man dabei, dass sich die Schnitte im Laufe der Zeit gar nicht so stark verändert haben, sondern nur der Stoff. Und am PC kann man ja alles so schon ordnen und auch mehrmals ablegen, 1 x unter dem jeweiligen Ausgabedatum, 1 x unter Dinge, die ich in jedem Fall machen will, 1 x nur für Familie interessant usw.

 

Das schöne daran: Man spart sich wirklich viele Zeit, in null komma nix habe ich meine Seiten auf dem PC durchgeblättert, wenn ich die Zeitung in die Hand nehmen musste, hat das ewig gedauert und ging immer mit viel Nieserei einher. Könnt euch ja vorstellen, wie staubig die Hefte mit der Zeit werden. Und nachdem ich mit technischem Schnickschnack bestens ausgestattet bin, trage ich nun meine Bibliothek auch auf meinem Tablet herum, so kann ich die Zeit in der S-Bahn auch noch optimal ausnutzen.

 

Ganz liebe Sortiergrüße

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen