Zum Inhalt springen

Partner

Meine Projekte bis 30.04.2012 - vor allem Bekleidung für mich (Gr. 42/44-48/50)


Schoki

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    51

  • Lieby

    16

  • Eileena

    5

  • mickymaus123

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir gefällt's richtig gut. Und diese Tüllspitze..... *überleg.... ich finde bestimmt etwas, wo's hinpasst :-)

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Erika,

 

dein Kleid ist klasse geworden und die Idee mit dem Tüll ist das I-Tüpfelchen. Sehr stimmig und steht dir richtig gut.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob! :hug:

 

Und ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich das Kleid gestern direkt im Büro anhatte :D Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bislang wusste ich ja nicht, was mich an dem Kleid gestört hatte.

Jetzt weiß ich es - die Tüllspitze fehlte ;););).

Das war wirklich ein Einfall wie 6 Richtige im Lotto :D:D.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war total unheimlich: Als ich das fertig gesäumte Kleid anhatte und mich im Spiegel sah, wusste ich sofort, dass da die schwarze Tüllspitze vom Rock dran muss. Ich wusste sogar, in welche hinterste Ecke ich ihn geschmissen hatte :D

 

Das finde ich so spannend am Nähen, dass ich manchmal ganz tolle Kleidungsstücke ergeben, die so gar nicht geplant waren.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bislang hab ich hier nur ab und an still mitgelesen - aber das Kleid ist nun nach den Änderungen ein echtes Schmuckstück -

Die "Verlängerung" genial gelöst und auch das schmalere Rockteil ein echter Gewinn, bei dem sich mal wieder zeigt, dass schmaler geschnittene Kleidungsstücke in vielen Fällen eine bessere Lösung sind.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Am 01.03.2011 habe ich das letzte Mal geschrieben. Asche auf mein Haupt, das ist mehr als eine Woche her. In der Zwischenzeit habe ich meinen besten Freunden beim Umzug geholfen und bin dafür mit einem Magen-Darm-Virus belohnt worden :(, der mich dann die vergangene Woche so ziemlich außer Gefecht gesetzt hat. Passenderweist hatte ich Montag bis Mittoch Urlaub...

 

Dennoch war ich nicht ganz untätig, denn komischerweise ging es mir von Dienstagabend bis Mittwochabend magentechnisch wieder gut, so dass ich in den Nähkurs gegangen bin. Dort habe ich unter Anleitung meiner Kursleiterin am Mantel weitergearbeitet. Ich kann vermelden: Leistentaschen und Paspelknopflöcher sind fertig. Vom Prinzip her auch gar nicht schwer zu nähen, aber ich habe gemerkt, dass mir dabei die Routine fehlt. Bei meiner Kursleiterin sieht das soooo einfach aus - schwuppdiwupp ist ein Paspelknopfloch fertig und sieht aus wie aus dem Ei gepellt :D. Ich musste da doch mehrmals trennen und habe auch ab und an geflucht, aber ich habe es geschafft - und beschlossen, dass ich bald wieder Leistentaschen und Paspelknopflöcher nähen werde, damit das besser klappt.

 

Hier ein paar Bilder, leider reichen meine fotografischen Künste nicht aus, um den Stoff gut erkennbar zu fotografieren.

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=50104

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=50106 picture.php?albumid=4027&pictureid=50105

 

Links eine Leistentasche, rechts zwei der insgesamt fünf Paspelknopflöcher. Das untere Knopfloch hat meine Kursleiterin genäht, das obere ich.

 

Der Oberstoff des Mantels ist nun fertig vernäht. Nun geht es ans Futter. Im Kurs übernächste Woche zeigt mir meine Kursleiterin, wie man die Knopflöcher innen am Besatz arbeitet. Danach noch den Mantel füttern, Saum- und Ärmellänge festlegen und die Säume von Hand nähen, Knöpfe annähen und dann kann der Frühling kommen (Naja, er darf auch ruhig früher eintrudeln :))

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend war ich richtig fleißig: eine gekaufte Jeans gekürzt und ein Shirt genäht. Und zwar aus dem Blumen-Jersey, bei dem ich nicht wusste, was daraus werden soll.

 

Nun ist es das Modell 7 aus der Ottobre 5/2010 (leider klappt der Link nicht) geworden. Ich habe allerdings den Auschnitt enger genäht. Die Ärmel habe ich so verlängert dass sie leicht Überlänge haben. Sie sind mit einem Gummi im Saum gerafft.

 

Heute früh habe ich das Shirt gebügelt (supi, dass meine Dampfbügelstation in 5 Minuten betriebsbereit ist) und direkt ins Büro angezogen:D

 

Und hier ein Bild:

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=50234

 

Ich denke, dass eine engere Hose besser dazu passen würde, vielleicht mit leicht ausgestelltem Bein. Was meint ihr?

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen hast du da genäht. :) Dem Kleid fehlte tatsächlich der Tüll. Die Länge des Kleides mit der Verlängerung sieht besser aus und steht dir besser.

Zu dem Jersey T-Shirt würden, meiner Meinung nach, ausgestellte Hosen oder leichte Schlaghosen passen.

 

Mach weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

bei den Paspelknopflöchern sieht man ja gar keinen Unterschied, sehr gelungen und auch die Tasche ist klasse geworden.

 

Deine neue Tunika steht dir ausgesprochen gut, denke aber auch, dass sie mit einer engen Hose noch besser aussieht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schnitt steht Dir sehr gut! Was sagtest Du, Schnitt aus der Ottobre 5/2010? *notier* Die älteren Ottobre-Zeitschriften scheinen ja vor interessanten Schnitten nur so zu strotzen - dagegen gefällt mir aus den aktuelleren Zeitschriften noch lange nicht alles...

 

Ach und ja, eine Hose mit Schlag wäre perfekt!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LIEBE Schoki,

 

habe bis jetzt nur still mitgelesen. Möchte Dir heute sagen, dass ich Deine Sachen echt super finde.

Es ist echt interessant, Deinen Blog mitzuverfolgen.

 

Liebe Grüssle

Liebfrau40:D:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@liebfrau40: Vielen Dank für Dein Kompliment!

 

In Sachen Frühlingsmantel hat sich leider nichts getan, da ich Tölpel gestern im Nähkurs festgestellt habe, dass ich die Kabel für meine Janome zuhause vergessen hatte :banghead:und:klatsch:

 

Ich habe es mit einer der Kurs-Maschinen versucht, aber no chance, das Ding nähte keine vernünftige Naht - wurde aus Kostengründen wohl noch nie gewartet und wer weiß wie schlecht die Maschine schon behandelt wurde...

 

Ich bin dann unverrichteter Dinge früher aus dem Kurs nach Hause gekommen - mit der entsprechenden Laune, denn es war der letzte Kurstermin und der nächste Kurs startet erst Anfang Mai.

 

Beim Fußballschauen habe ich im Internet recherchiert und denke, dass ich die Rückseite der Paspelknopflöcher auch alleine fertig bekomme. Die Methode wird wohl anders sein, wie die, die mir meine Kursleiterin grob erklärt hat, aber das ist mir egal. Dann kann ich den Mantel alleine fertignähen.

 

Auch anderweitig habe ich kein UWYH betrieben, sondern ein paar neue Jersey-Stoffe gekauft und einen bereits zu einem Shirt wie das letztgezeigte verarbeitet :D.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich melde mich zurück aus der Versenkung.

 

Heute habe ich endlich den Mantel fertig gestellt und direkt meinen Mann gebeten, Bilder zu machen:

 

picture.php?albumid=4432&pictureid=51237

 

Vorne ist der Mantelsaum irgenwie verschoben, ich muss die Position der Knopflöcher kontrollieren.

 

Gestern hatte ich den Mantel eigentlich schon fertig, nur habe ich ihn mir schöner vorgestellt und fand irgendwie langweilig. Deshalb habe ich ein bischen im www gestöbert und beschlossen, an Kragen und Ärmel Fransenborten zu nähen. Aus dem Stoff konnte ich keine machen, da nur noch ein paar kleine Fitzelchen übrig geblieben sind. Dank einer Anregung auf einem Blog habe ich mehrere Strickgarne gekauft, die Borte gehäkelt und anschließend von Hand angenäht. Hier ein, wenn auch unscharfes, Detail des Kragens:

 

picture.php?albumid=4432&pictureid=51236

 

Manchmal ist es wirklich unheimlich: Ich bin nach der Arbeit spontan ins Wollgeschäft gefahren und hatte keine Stoffprobe dabei. Ich habe nach Gefühl fünf Garne gekauft und vier passten perfekt zum Mantelstoff. Schön, wenn es mal so gut klappt!

 

Außer dem Mantel habe ich in der letzten Zeit ein paar Shirts genäht, für die ich aber neue Stoffe gekauft habe. Ich zeige sie euch trotzdem in den nächsten Tagen.

 

Bald ist ja der 30.04. und damit naht das Ende meines UWYH. Da ich so einiges nicht schaffen werde, denke ich, dass ich einen neuen UWYH eröffnen werde, da dieser mich motiviert hat, vorhandenes bzw. geplante Projekte abzuarbeiten.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

dein Mantel ist ganz, ganz toll geworden.

Die Idee mit der Fransenborte ist einfach genial.

Sag mal, weißt du noch auf welchem Blog du die Anleitung gefunden hast?

 

Ich bin ganz gespannt auf deine Shirts.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

der Mantel ist sehr schön geworden und die Fransenborte ist wieder mal ein muss, ohne wäre lange nicht so schön gewesen.

 

Beim neuen uwyh von dir bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schocki,

 

au ja, bitte! Mach' dann noch einen UWYH - Du machst so tolle Sachen!

 

Und auch ich will die Shirts gern sehen - der Mantel sieht sehr schön aus!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist schön geworden. Und die Fransenborte passt gut, manchmalsind es die kleinen Ideen, die gewaltig aufpeppen.

 

Wegen der Länge würde ich den Untertritt mit ein paar Handstichen kürzen. Vielleicht kannst du auch mit gezieltem Bügeln noch etwas erreichen.

 

Liebe Grüße Gaby

 

PS ich ziehe natürlich mit in den neuen UWYH um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ihr seid so lieb! Fühlt euch mal ganz kräftig :hug:!!!

 

Wegen des Saumes am Mantel: Ich finde, dass er am Übertritt eine komische Kurve nach oben macht. Deshalb werde ich wohl eher hier Länge zugeben als den Untertritt zu kürzen. Da ich Saum und Futter von Hand verstürzt habe, ist schnell ein Stück getrennt und anschließend wieder zugenäht :)

 

Der schiefe Saum hat mich natürlich nicht davon abgehalten, meinem neuen Mantel mal mein Büro zu zeigen :D. Eine Kollegin hat ihn vorhin schon entdeckt und ihn sich näher angeschaut. Sie weiß, dass ich viel für mich nähe und ist deshalb interessiert und hält Ausschau nach neuen Werken von mir.

 

Hier Bilder meiner zuletzt genähten zwei Shirts:

 

picture.php?albumid=4432&pictureid=51251 picture.php?albumid=4432&pictureid=51252

 

Das linke ist aus einem Baumwoll-Jersey von Stenzo. Schnitt aus der Ottobre 2/2007. Den Stoff musste ich einfach haben. Wer sich noch erinnern kann: es ist dasselbe Muster wie das meiner iPod-Tasche, nur in anderer Farbstellung.

 

Das rechte Shirt ist aus Viskose-Jersey nach einem leicht abewandelten Schnitt aus einer "Meine Nähmode"-Zeitschrift. Für den Ausschnitt habe ich den Rand eines Dessous-Spitzenstoffes verwendet, der nicht mehr für einen BH gereicht hätte. Und mein Label habe ich mal ganz auffällig an einen Ärmel genäht :D Was man leider nicht erkennt, ist dass ich an der linken Seite der Passe ein paar Swarovski-Steine angebracht habe. Sie sind nicht kristallfarben sondern leicht beige/altrose. Ich hatte sie von meinem Hochzeitsoutfit übrig wo ich sie am Korsett verwendet habe. Ist doch gut, wenn man einen Vorrat an Allerlei zuhause hat :D

 

Aus den beiden Stoffen des rechten Shirts wird es noch ein zweites Shirt geben nach einem etwas anderen Schnitt und in anderer Komination der Stoffe.

 

Bisher habe ich keine so wilden Mustermixe gemacht, aber diese beiden Stoffe verlangten danach und so habe ich von jedem 1 Meter gekauft.

 

Ach ja, ich werde nun auf jeden Fall nach dem 30.04. einen neuen UWYH eröffnen, da ihr ja mitkommt :hug:

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden....und wir haben wohl überwiegend den gleichen Stoffgeschmack:D Deine Auswahl gefällt mir sehr gut und sie passen auch sehr gut zu den Schnitten.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...