Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster, Ebooks etc - komische Fertigungswege?


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe jetzt schon etliche Ebooks, Schnittmuster etc in der Hand gehabt, Habe sie brav nach Anleitung genäht(weil ich dachte, der/diejenige, weiß wovon sie/er schreibt) und stelle hinterher fest:" Das hättest Du auch leichter oder schneller haben können!"

Hattet ihr das auch schon mal oder fällt es nur mir auf? Letzteres glaube ich jetzt aber kaum:D

Ich wußte jetzt auch nicht, in welchen Bereich das gehört. Dieser schien mir der richtige zu sein. Ich will auch keinen schlecht machen oder so, daher frage ich allgemein nach, denn gestern hatte ich wieder solch ein Ebook in der Hand hatte, von jemanden der es zig fach verkauft hatte, und mich geärgert habe, dafür Geld rausgeschmissen zu haben.

Eure Antworten würden mich jetzt brennend interessieren.

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Unikat-ja

    5

  • Himbeerkuchen

    5

  • Broody

    3

  • Stoffkörbchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sicherlich führen viele Wege nach Rom. Es gibt oft Wege die einem selbst nicht so gut von der Hand gehen.

Wenn man genügend Erfahrung hat, dann hält man sich nicht mehr 1:1 an Anleitungen.

 

Aber abgesehen davon bin ich was ebooks betrifft eh etwas irritiert. Meiner Meinung nach wird da sehr viel kopiert.

 

Viel schlimmer als mangelhafte Anleitungen finde ich die teilweise miserabele Passform!

 

Ich kaufe Schnittmuster nur von namenhaften Anbietern, wo ich weiß, dass Profis am Werk sind, die Ihr Handwerk gelernt haben und wirklich etwas von Schnitterstellung verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele e-books sind für meinen Geschmack "selbergebastelt" und für das, was sie bieten, absolut überteuert. Andererseits gibt es auch Beispiele von Leuten, die tolle Schnitte und Anleitungen selber fabrizieren und günstig anbieten (ein Beispiel ist für mich Rosa Meyer). Schwierig, hier zu unterscheiden. Wie generell beim "Selbermachtrend" sehe ich einen gewissen "Niedlicheffekt": Wenn Nähbeispiele nur schnucklig genug gestaltet sind, werden sie gekauft - auch wenn es sich um ein "nichts" in niedlicher Verpackung handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu jasmin,

 

ja, das ging mir auch schon ein paarmal so. ich würde mich jetzt eher noch zu den anfängern zählen und habe deshalb oftmals zuerst nach der anleitung genäht, um dann hinterher festzustellen, dass ich es doch anders gemacht hätte....einfacher, schneller, weniger umständlich...

 

passformprobleme kenne ich auch zuhauf und aus dem grund halte ich mich mittlerweile auch eher an "namhafte" schnitte oder passe vorhandene ebooks so an, wie ich es brauche.

 

lieben gruss und einen schönen sonntag, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(man verzeihe mir die kleinschreibung, habe mir eine radiusfraktur zugezogen und bin einhändig unterwegs)

 

für die passform-probleme kann der ersteller nichts, wenn er von durchschnittswerten ausgeht, denen man nun einmal selten entspricht. ich finde es logisch, dass ich ein schnittmuster meinem körper anpassen muss.

 

ansonsten stimme ich zu - diese probleme findet man aber auch vor, wenn man modelle aus büchern nacharbeitet. viele wege führen nach rom, nicht immer passt der in der anleitung gewählte zur eigenen präferenz. aber lernen kann ich fast immer etwas.

 

mich nervt eher, dass die beschreibungen oft unklar oder missverständlich sind, grafiken oder gute fotos könnten helfen, fehlen aber meist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende fast nur SM von professionellen Herstellern, da ich keine Lust habe, Zeit und Stoff in selbstgebastelte Schnitte zu investieren, nur weil die gerade im Dawanda-Massentrend sind.

Allerdings habe ich großen Respekt vor Leuten, die das wirklich KÖNNEN.

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ebooks für Anziehsachen kauf ich dank Farbenmix nicht mehr. Ich habe dadurch gerade in der Anfangszeit viel Le(e)hrgeld gezahlt. Dieses Ebook, was mich gerade irgendwie aufregt, hätte allerdings schon längst überarbeitet werden können. Es geht um eine Tasche(nähe ich nicht sehr oft). Es existiert schon länger und gewisse Fehler hätten behoben werden können. Nein, der Anbieter zieht es vor, es weiter in dieser Form zu verkaufen.

Ich gebe allerdings auch zu, das ich teilweise zu faul bin, mir meine eigenen Sachen zu konstruieren. Von dem bisschen Zeit die mir bleibt, möchte ich einfach nur nähen. Was also tun? Kaufen oder selber erstellen?

Wirklich erschrecken läßt mich aber die Erkenntnis, das gerade Nähanfänger so etwas kaufen(vielleicht das Nähen nicht im Nähkurs gelernt haben) und diese Fehler übernehmen, und auf ewig denken, so ists richtig.

Gestern war ich richtig genervt, weil ich schon Sachen anbringen musste, die es erschweren, das Objekt unter die Nähmaschine zu bringen, ordentlich zu drehen und schöne dicke Kratzer verursachen.

Wenigstens nähe ich von allem immer erst ein Testobjekt und dieses Ebook werde ich ganz sicher nicht nochmal nähen. Da tats mir schon um den Teststoff leid.

Kleidung nähe ich weiter nur nach Ottobre und Burda. Bei den Schnitten, die ich mir am Anfang noch bei Dawanda gekauft habe, fasse ich keines mehr an. Heute kann ich wirklich darüber lachen, wie die Gute erklärt, dünne Träger zu nähen. Schade, das man dies nicht in die Ecke "...eure peinlichsten Ebooks!" schieben kann :D

Bearbeitet von Palino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ebooks für Anziehsachen kauf ich dank Farbenmix nicht mehr.

 

 

Ich hab da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Es gibt hier auch eine Rubrik Fehler in Schnittmustern. Für andere ist es sicherlich hilfreich, wenn du darauf aufmerksam machst. Farbenmixschnitte werden ja doch viel gekauft und genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Schnitte von FM sind schon der reine Fehler. Ich weiß gar nicht mehr, wie der Schnitt hiess. Es war eine Jacke, und egal wie ich die abgeändert hätte(da hätte ich den ganzen Schnitt ändern müssen), es hat nicht gepaßt. Dann habe ich den Schnitt zu einer Schneiderin mitgenommen, und selbst sie sagte, das soll ich lieber lassen. Ich habs trotzdem gemacht und Hamburger Liebe Nicky für 70€ futsch. Dieser Schnitt war bekannt für Fledermausarme*g*

Ich finde allerdings Kinderjacken oder generell Kinderklamotten kann man mit FM gut nähen, wenn ich nicht schon vorher wieder in die Ottobre gelinst hätte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Schnitte von FM sind schon der reine Fehler. Ich weiß gar nicht mehr, wie der Schnitt hiess.

 

Schade! Das würde mich doch interessieren, dann würde ich diesen Schnitt nämlich vermeiden ;)

Ich schau mir bei Farbenmix gern die Designbeispiele an. Wenn da viele Beispiele sind, dann denke ich, dass es schon irgendwie klappen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende fast nur SM von professionellen Herstellern, da ich keine Lust habe, Zeit und Stoff in selbstgebastelte Schnitte zu investieren, nur weil die gerade im Dawanda-Massentrend sind.

Allerdings habe ich großen Respekt vor Leuten, die das wirklich KÖNNEN.

Katja

 

Dem schließe ich mich an. Meine bislang einziger Versuch, nach einem E-Book ein Shirt zu nähen, endete in einer sehr großen Enttäuschung. Der Schnitt hatte erhebliche Paßformmängel, die Nahtlinien der Armkugeln waren beispielsweise kürzer als der Armausschnitt, da war ein tragbares Endprodukt von vorn herein ausgeschlossen. Ich war auch nicht die einzige unzufriedene Käuferin bei der Anbieterin, die ganz offensichtlich nicht zu denen zählt, die richtig konstruieren KÖNNEN. Nachzulesen hier:Eve - Fehler im Schnittmuster - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Über die Verarbeitungswege mache ich mir bei weniger komplizierten Schnitten meist keine Gedanken, weil ich eh meist so nähe, wie ich es praktisch finde. Manchmal lese ich das gar nicht erst:o. Allerdings nähe ich schon seit sehr langer Zeit und denke, das es beim Nähen wie beim Kochen irgendwann eine Routine wird, über die man oft nicht mehr nachdenken muss.

 

Bei Farbenmix habe ich bislang nur fertige Schnitte gekauft, die meist in Ordnung waren, kleine Korrekturen und Änderungen finde ich normal. Mein liebster und am besten sitzender Basisschnitt stammt interessanterweise von Farbenmix, der Rollkragenpulli Wangerooge. Bei keinem anderen Shirt hatten die Ärmel von Anfang an so einen guten Sitz.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich hier bereits oft von Problemen bei e-books gelesen habe, bin ich dazu übergegangen, vor dem Kauf den Namen in die Bildersuche einzugeben. Dann schaue ich mir die zahlreichen genähten Sachen an und sehe schon recht schnell, ob das Ding ein Flop werden kann. Eve ist ein gutes Beispiel, Broody.

 

Wenn bei unterschiedlichen Figuren immer derselbe Fehler auffällt, dann brauche ich das gar nicht kaufen. Ich habe kaum ein e-book...

 

Aber um fair zu bleiben: Fehler passieren auch bei normalen Schnittmustern und Einzelschnitten. Und dass veraltete Schnittmuster von Zeit zu Zeit mal gehörig überarbeitet werden müssen, das würde ich gern dem ein oder anderen auch mal ans Herz legen :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich besonders erschüttert hat, war die Reaktion der Anbieterin vom Schnittmuster Eve. Ich hatte ja sogar noch ein anderes Modell mit dem selben Konstruktionsfehler (Modell Josefine), aber kritikfähig scheint sie nicht zu sein. Es gibt offensichtlich ausreichend viele potentielle Käufer, die sich an solchen Fehlern und an dem schlechten Sitz nicht stören.

 

Ein guter Anbieter sollte wirklich offen sein für Verbesserungsvorschläge und gemeldete Fehler und versuchen, diese auszumerzen. Ansonsten bleibt nur noch: nicht dort kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe schon sehr lange und würde mich daher nicht mehr als Anfängerin bezeichnen.

 

Ich habe schon viele E-Books von den verschiedensten Anbietern ausprobiert und auch einiges an Lehrgeld gezahlt!

 

Ich kaufe auch überwiegend Schnitte von Profis wie Vogue, McCalls, Burda, Schnittquelle etc., kann aber auch E-Books von Schnittreif, Frau Liebstes und Cinderella Zwergenmode empfehlen, da sie (bei mir) super sitzen.

 

Was gar nicht geht, ist wie oben schon erwähnt Allerlieblichst (DaWanda). Die Dame begründet ihr schlechtsitzenden Schnitte damit, dass es nicht sein kann, da x Leute superzufrieden sind. In meinen Augen unprofessionell.

 

Joulijou-Schnitte haben ähnliche Probleme, die Ärmel sitzen nicht!!

Das ist auch bei den div. Designbeispielen gut zu erkennen, ich habe leider erst nachher geschaut.

 

Traumschnitt geht auch gar nicht, ebenfalls die Ärmel. Es gibt div. Threads über das Modell Svea.

 

Die anderen Sachen konnte ich noch irgendwie anpassen, aber bei den Ärmeln bin ich überfordert.

 

Mein Fazit ist, ich kaufe nur noch Schnitte von Profis und bei DaWanda nur Schnitte von Schnittreif!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbenmix-Schnitte finde ich auch ganz ok. Ich glaube, da steckt viel Engagement und Herzblut drin. Vor allem haben mir aber die Schritt-für-Schritt-Nähanleitungen in meiner Anfangszeit sehr geholfen, so daß ich Farbenmix durchaus wohlwollend gegenüberstehe. Heute nehme ich am Liebsten Ottobre. Burda ist auch schön, bei mir aber nicht so figurkompatibel.

Bei der Nähtechnik achte ich auch nicht immer auf die Anleitung. Allerdings ist es grundsätzlich schon wichtig, eine korrekte, verständliche Anleitung zu haben. Und wenn ich den Schnitt kaufe, würde ich es auch erwarten.

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Farbenmixschnitten schau ich mittlerweile ganz genau von wem die sind. Die lassen nämlich verschiedene Designer ans Werk ;)

Da sind auch gute Profis drunter. Schnittreif z.B. weiß ganz gut was sie tut, aber sie ist auch vom Fach.

 

Mit den von mir genannten Passformproblemen meine ich keine Änderungen bzgl. der Figur. Ich nähe ja meist für den jüngsten und wenn die Jacke z.B. 15 cm zu kurz ist dafür aber 3 Nummern zu breit, dann finde ich es schon auffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Farbenmixschnitten schau ich mittlerweile ganz genau von wem die sind. Die lassen nämlich verschiedene Designer ans Werk ;)

Da sind auch gute Profis drunter. Schnittreif z.B. weiß ganz gut was sie tut, aber sie ist auch vom Fach.

 

Mit den von mir genannten Passformproblemen meine ich keine Änderungen bzgl. der Figur. Ich nähe ja meist für den jüngsten und wenn die Jacke z.B. 15 cm zu kurz ist dafür aber 3 Nummern zu breit, dann finde ich es schon auffällig.

 

Hallo,

 

ja, da hast Du vollkommen Recht. Die Sachen von Glitzerblume fand ich auch immer ganz gut. Die passten meiner Tochter (lang und dünn) immer sehr gut.

Ich nähe schon länger kaum noch für meine Kinder, aber ich weiß, dass ich immer alles verlängern mußte!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joulijou-Schnitte haben ähnliche Probleme, die Ärmel sitzen nicht!!

Das ist auch bei den div. Designbeispielen gut zu erkennen, ich habe leider erst nachher geschaut.

 

Ich habe von Jolijou bisher nur die Kanga genäht und die finde ich ganz toll. Ich weiß, dass da auch mal thematisiert wurde, dass die Ärmel auf den Bildern Falten werfen. Ich denke aber, das liegt am Raglanärmel generell, denn wenn man die Bilder mit der Frau Emma von Schnittreif vergleicht, dann sieht das da ganz genauso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumschnitt geht auch gar nicht, ebenfalls die Ärmel. Es gibt div. Threads über das Modell Svea.

 

Dann bin ich mal gespannt, wie es mir ergehen wird und hoffe, dass es da Ausnahmen gibt. Ich hab mir die Jackie gekauft und wollte die demnächst mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man sich manche Lebensläufe der genannten anschaut, dann sind wenige darunter, die das gelernt haben. Sie haben irgendwann vor geraumer Zeit mit dem Nähen angefangen(meist für die Kinder), und das auch nach den Farbenmix Schnitten. Dann haben sie mal irgendetwas erstellt, gezeichnet etc. und ehe man sich versah, haben sie Schnittmuster für Farbenmix erstellt. Sowas kann NICHT gut gehen. Das ist genauso, als würde ein Klempner plötzlich Herzverpflanzungen vornehmen. Alles hat sich verselbstständigt, als die neue Nähkultur geboren wurde. Daher werden diese Schnitte niemals an die professionellen ran reichen. Ich sage aber NICHT, das Farbenmix generell schlecht ist. Sie geben sich sehr viel Mühe mit den ganzen Anleitungen(die auch noch umsonst sind), erstellen viele Freebooks, haben mitunter dafür gesorgt, das es so viele schöne Stoffe gibt, geben immer wieder Anregungen wenn man ein Krea-Tief hat und und und. Jedoch für mich persönlich nehme ich diese Schnitte nicht mehr, da es einfach nicht gepaßt hat. Für meine Kinder allerdings waren immer schöne Sachen dabei. Doch wie sagt man so schön? Schuster bleib bei deinen Leisten...:-)

Was auch Allerlieblichst bei Dawanda angeht. Die Dame macht ihrem Namen keine Ehre, und einen ihrer Schnitte habe ich direkt in die virtuelle Mülltonne geworfen. Abgesehen davon, gibts immer nur dieselben Schnitte dort. Wirklich ewig das Gleiche und JEDER hats erfunden :confused:Ich suche im Moment nach DEM Highlight, und finde ihn nicht. Burda hat z.B. auch immer weniger für mich. Ich nähe sehr gerne Jersey und wenn Burda mal einen Schnitt hat, dann nur die Sackvariante.

Wo finde ich den Schnitte, die nicht zu eng sitzen, großen Busen berücksichtigen und vornehmlich aus Jersey genäht werden?

DEN Schnitt den man immer wieder nähen möchte?

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal nachgeschaut, es war der Schnitt Jadela.

Mir fiel gerade ein, das ich schon einmal vorher einen Mantel aus einm teuren Wollfleece nach diesem Schnitt hergestellt hatte. Mit einer schönen Fütterung, den passenden großen Knöpfen und 3 riesigen Stickmustern (Eastwind von Huups). An die Materialkosten will ich gar nicht denken. Trotz Abänderung saß er fürchterlich und es reichte nur noch zum verschenken. Bei E*bay wollte ihn auch nur eine Bieterin haben:D. Ob sie das schon bereut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese E-Book-Schnitte ähneln sich auch meiner Meinung nach sehr.

Es ist so ein Schlumpf-Kleinkind-Look, den ich als schon länger Erwachsene nicht tragen möchte.

Wahrscheinlich kommt das daher, dass erst für die eigenen kleinen Kinder genäht und danach das Gleiche in größer konstruiert wurde.

Von den Farbzusammenstellungen der Stoffe tun mir die Augen weh.

 

Es ist ohnehin schwierig genug, vorher abzuschätzen, ob einem der Schnitt steht. Schade um den Stoff und die Arbeit, wenn man das Teil nachher nicht tragen mag.

Ich nähe meistens Burdaschnitte, demnächst auch mal Ottobre.

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich den Schnitte, die nicht zu eng sitzen, großen Busen berücksichtigen und vornehmlich aus Jersey genäht werden?

DEN Schnitt den man immer wieder nähen möchte?

 

LG

 

Jasmin

 

Meine Lösung (für mich selbst): einen gut sitzenden Basisschnitt hernehmen und experimentieren. Da bei mir beispielsweise der Schnitt Wangerooge gut sitzt (habe auch einen ordentlichen Balkon;)), bastle ich mit diesem Schnitt. Ich ändere die Ausschnittformen, füge Teilungsnähe ein etc. So habe ich auch den total untragbaren Schnitt Josefine von Allerlieblichst zu einem super sitzenden Tunikaschnitt für mich gemacht. Ich habe quasi nur die Idee mit der Doppelteilung verwendet, denn die Höhe der Teilungslinie beim Originalschnitt war unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Teilungsnähte sitzen wirklich immer an komischen Stellen. Leider war das bei einem Schnitt von Schnittquelle der Fall. Diese Teilungsnaht musste ich sage und schreibe 20cm nach unten setzen. Nicht auszudenken, wenn ich nicht nachgemessen hätte*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.